Selber Autofahren in Sri Lanka, so gehts. Mietwagen Sri Lanka

Selber Autofahren in Sri Lanka, so gehts. Mietwagen Sri Lanka – Tipps, Kosten und was es zu beachten gibt.

Sonne, wunderschöne Sandstrände, sanfte Hügel, umsäumt von Teeplantagen und historische Tempelanlagen. Das alles gibt es in einem Sri Lanka Urlaub zu sehen. Das Land ist gerademal so groß wie Bayern und die Entfernungen gering. Mit dem Mietwagen lassen sich viele Sri Lanka Highlights bequem erkunden. Selber Autofahren in Sri Lanka ist nichts für jedermann aber machbar. Alles zum Thema Mietwagen Sri Lanka gibt es in diesem Beitrag.

Ich verbringe mit meinem Sohn die Sommerferien in Sri Lanka und reisen etwa drei Wochen lang mit einem Mietwagen durch das Land. Unsere Reiseroute und die Highlights in Sri Lanka habe ich auf meinem Reiseblog schon verbloggt. Eine Übersicht meiner Einträge zu Sri Lanka gibt es hier. In diesem Beitrag erzähle ich dir, wie es ist in Sri Lanka selbst am Steuer zu sitzen und gebe dir Tipps zu den wichtigsten Regeln auf Sri Lankas Straßen.

Um in Sri Lanka von einem Ort in den nächsten zu kommen, gibt es viele Möglichkeiten. Sri Lanka ist gut erschlossen und mit dem Bus kommst du überall hin. Noch schöner ist eine Fahrt mit dem Zug. Vor allem für Kinder ist eine Zugfahrt in Sri Lanka ein Highlight.

Zugfahren in Sri Lanka kostet, genau so wie das Fahren mit dem Bus, sehr viel Zeit. Die Busse und Züge halten sich nicht immer an den Fahrplan und so kann es schon mal vorkommen, dass man ein paar Stündchen wartet.

Sri Lanka Auto fahren Mietwagen selber fahren

Mietwagen Sri Lanka – Wer Sri Lanka selber mit dem Mietwagen erkunden möchte hat zwei Möglichkeiten.

1. In Sri Lanka kann man einen Mietwagen mit Fahrer buchen – Ein Mietwagen mit Fahrer kostet etwa 50€ pro Tag. Hinzu kommt ein Trinkgeld für die tägliche Verpflegung des Fahrers.

2. Man kann auch einen Mietwagen mieten und selber fahren.

Ich habe mich für die zweite Option entschieden. Wir wollten möglichst flexibel sein und spontan auch unsere Pläne ändern können.

Selber Autofahren in Sri Lanka – So geht´s

Am Flughafen in Colombo werden wir freundlich, mit einem breiten Grinsen, von unserem Mietwagen Verleiher abgeholt. Wir fahren zuerst in sein Büro, um den Papierkram zu erledigen. Anschließend gibt´s die Autoschlüssel. Wir prüften den Mietwagen auf Kratzer und andere Schäden und machen Bilder. Das geht ganz schnell und schon sind wir mit unserem neuen Gefährt, alleine, auf der Straße unterwegs.

Die einheimischen in Sri Lanka sagen, es gibt nur drei Dinge, die man braucht um Auto zu fahren. Eine funktionierende Hupe, gute Bremsen und ganz viel Glück! Ich kann diese Aussage sofot nachvollziehen.

Der Verkehr in Colombo ist sehr chaotisch. Überall fahren und stehen Busse, Roller, Fahrräder und LKW´s kreuz und quer. Ferkehrsregeln, so wie wir sie aus Deutschland kennen, sind nicht zu erkennen. Ampeln gibt es nur wenige, die den Verkehr regeln.

Ganz langsam und mit voller Konzentration rollen wir zur Autobahn Richtung Galle. Wie lassen uns von Scout navigieren. Ein Hund legt sich plötzlich vor uns auf die Straße in die Sonne um ein Nickerchen zu machen. Ich fahre drumherum und es lässt sich nicht stören.

Mit steigender Kilometerzahl auf Sri Lankas Straßen sinkt die Angst. Ich werde immer sicherer und komme wunderbar damit zurecht, dass es nicht so viele Verkehrsschilder und Ampeln gibt. Wenn mir mal ein Fehler passiert, nehmen es die Menschen mir nicht übel. Sie lächeln und winken freundlich. Eigentlich total genial und das perfekte Land für mich zum Autofahren.

Sri Lanka Autopanne was kostet ein Individualurlaub Kosten

Die wichtigsten Regeln für alle, die in Sri Lanka selbst am Steuer sitzen – Autofahren in Sri Lanka

Einige Dinge solltest du trotzdem wissen, bevor du in Sri Lanka in ein Auto steigst.

1. Busse haben Vorfahrt

Das gilt eigentlich nicht nur für Busse, sondern für alle Verkehrsteilnehmer, die größer sind als du. So kam es nicht selten vor, dass ich von der Straße gedrängt wurde, weil ein Bus oder LKW plötzlich von seiner Straßenseite ausweichen musste. Bauern legen gerne Getreide zum Trocknen auf die Straße. Auch Hunde lieben es in Sri Lanka, vor allem in kleineren Dörfern, in der Sonne ein Nickerchen zu halten. Von der Hupe lasse sie sich selten stören.

2. Ohne Hupe geht gar nichts

Die Hupe ist mega wichtig und sollte einwandfrei funktionieren. Sie ist in Sri Lanka ein Kommunikationsmittel. Zwei Mal kurz hupen bedeutet so viel wie “Achtung ich komme”. Ein langes Hupen ist nicht gut. Nach einer Weile kannst du die verschiedenen Huptöne voneinander in ihrer Bedeutung unterscheiden.

3. Niemals nach hinten schauen

Einen Rückspiegel hingegen brauchst du nicht. Nach hinten schauen, ist überflüssig und auch gefährlich. Du solltest deinen Blick niemals von der Straße abwenden. Vor dir passiert so viel Unvorhersehbares. Was hinter dir passiert, kannst du hören. Busse zum Beispiel hupen beim Überholen kurz und dauerhaft. Dadurch kannst du sie von anderen Fahrzeugen unterscheiden.

4. Richtig Überholen

In Sri Lanka musst du immer damit rechnen, dass entgegenkommende Fahrzeuge vor dir, auf deine Spur ausweichen. Die Überholmanöver wirken auf den ersten Blick sehr riskant. Gegenseitige Rücksichtsnahme ist sehr wichtig. Die Sri Lanker gehen immer davon aus, dass du abbremst oder ausweichst, wenn sie plötzlich von vorne deine Spur blockieren. So ist auch keiner sauer oder verärgert, wenn du man beim Überholen eines Busses zu schnell bist und in den entgegenkommenden Verkehr kommst.

5. Auf der linken Straßenseite fahren – Mietwagen Sri Lanka

Der Blinker ist da, wo der Scheibenwischer sonst ist. Nachdem ich zum fünften Mal die Scheiben gereinigt habe, hatte ich den Dreh langsam raus. Morgens, wenn die Straßen noch leer waren, ertappte ich mich dabei, wie ich auf der falschen Straßenseite fuhr. Die Macht der Gewohnheit eben.

Ich habe für Euch ein kurzes Video gedreht auf der Strecke zwischen Kandy und Negombo.

Für alle, die auf Nummer sicher gehen wollen: Auch ein Fahrservice ist bezahlbar. Pro Tag kostet ein Fahrer mit Auto etwa 50 €.

Welchen Führerschein braucht man in Sri Lanka? – Autofahren in Sri Lanka

Für Sri Lanka benötigst du einen internationalen Führerschein. Den internationalen Führerschein kannst du ganz unkompliziert bei der Zulassungsbehörde beantragen. Doch das reicht noch nicht aus. Zusätzlich benötigst du eine Fahrerlaubnis für Sri Lanka. Die Fahrerlaubnis bekommst du entweder direkt beim Mietwagenvermieter oder im Department of Motor Traffic in Werahera in Colombo. Für die Beantragung benötigst du deinen Reisepass und ein Passfoto. Versuche diesen Behördengang zu vermeiden und frag lieber deinen Autovermieter nach diesem Dokument.

Sri Lanka mit Kindern, Highlights, Sehenswürdigkeiten, warum du Sri Lanka lieben wirst.

Anbieter für Mietwagen in Sri Lanka

Unseren Mietwagen haben wir bei dem lokalen Anbieter Malkey rent a car gebucht. Das Auto war sehr sauber und gut in Schuss. Als wir am Strand einen Platten Reifen hatten, habe ich das Geld für den Reifenwechsel nach der Rückgabe des Fahrzeugs ohne Probleme wieder bekommen.

Warst du auch in Sri Lanka oder planst du eine Reise in dieses Land? Ich freue mich über Kommentare.

Mit diesem Reiseführer* bist du bestens gerüstet!

* Wenn du über diesen Link etwas kaufst, kannst du uns mit einer kleinen Provision unterstützen.

23 Antworten

  1. Stephie

    Ein sehr informativer Beitrag. Sri Lanka wollen wir auch nochmal bereisen aber ich tue mich wirklich schwer mit dem Linksverkehr und das schon als Fussgänger 😉 Mal sehen ob ich es dann mal wage oder lieber mit dem Zug das Land erkunde.

    • Levartworldblog

      Zug fahren ist auch toll. Vor allem, wenn man ganz viel Zeit habt 🙂 Aber so weit ich weiß, ist Zeit nicht euer Problem 🙂

  2. Kathi

    Hallo, wir wollen auch ein paar Tage mit dem Mietwagen und Kind auf eigene Faust und ohne Fahrer durchs Land fahren. Im Internet liest man viel gegenteiliges, offiziell braucht man wohl einen sri lankischen Führerschein, der internationale reicht nicht aus. Du hattest aber “nur” den internationalen, oder? Bist du auch mal in eine brenzlige Situation gekommen oder hattest Kontakt mit der Polizei oder lief es bis auf die etwas anderen Regeln reibungslos?
    Danke schonmal auch für die vielen tollen Berichte über Sri Lanka!!!

    • Levartworldblog

      Hallo Kathi, ein internationaler Führerschein reicht. Dein Mietwagenverleih kümmert sich darum, dass Du eine Art Genehmigung bekommst. Uns ist, bis auf einen platten Reifen, nichts passiert. Es ist alles super gelaufen. 🙂 Viel Spaß in Sri Lanka

  3. Schreier Werner

    Wir interessieren uns auch für Sri Lanka und möchten dort Urlaub machen und tauchen gehen. Ich finde es interessant im Urlaub einen Mietwagen zur Verfügung zu haben. Bin schon in vielen im Westen gewesen – mehrmals in Mexico u. Cuba, und selbst gefahren. Ist meist nicht so schlimm wie es aussieht. Der Linksverkehr hat mich in Asien abgehalten dort Urlaub zu machen. Wir sind im Nov./Dezember dieses Jahr in Thailand und ich habe gerade einen Mietwagen gebucht. Man muss ja nicht durch die ganz großen Städte fahren wie Bangkok oder Colombo. Vielen Dank noch für die Info zu Sri Lanka.

    • Levartworldblog

      Danke für deinen Kommentar Werner. Das stimmt. Wenn man die großen Städte auslässt ist alles halb so schlimm. Auch im Linksverkehr. Wir sind gerade wieder mit dem Mietwagen unterwegs. Dieses Mal in Marokko. Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Thailand und Viele Grüße aus Essaouira Alexandra

  4. Marco

    Hallo Alexandra, nachdem wir zu dritt (Oma, Papa, 6J.-Sohn) in 2016 zum 2. Mal in Costa Rica unseren Urlaub verbracht haben – mit selbst gewählter Reiseroute, individuell gebuchten Unterkünften und Mietwagen (Selbstfahrer) – und ich das nur uneingeschränkt weiterempfehlen kann, steht nun der Plan in 2017 Sri Lanka zu erkunden und kennenzulernen. In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen an Dich, die Du mir hoffentlich auch gerne beantwortest. Mich interessiert, wie man dort als Selbstfahrer von A nach B kommt. Kann man Navi-Apps (z.B. Google Waze) nutzen? Unterwegs online mit dem eigenen Smartphone – geht das in Sri Lanka? In CR kauft man sich am Flughafen eine SIM-Karte, die wird vor Ort eingelegt/aktiviert wird und dann kann man für 30 Tage mit ordentlichem Datenvolumen surfen, (Navi-)Apps nutzen usw. Kannst Du einschätzen, wie gut das Gesundheitssystem ist – sprich, muss man sich große Sorge machen, für den Fall das ein Krankenhausaufenthalt nötig wird? Gibt es besondere Reisepunkte oder Strecken/Routen die Du aufgrund der eigenen Erfahrung empfehlen kannst? Über eine Antwort von Dir freue ich mich sehr. Vorab vielen Dank und beste Grüße, Marco

  5. Loni

    Hallo Alxandra,

    wir suchen aktuell Unterkünfte und einen Mietwagen in Sri Lanka…
    Wenn das so easy mit deinem car rental war, wärst du wohl so lieb, uns zu verraten, wo du das Auto gemietet hast? Vorher im Internet gebucht oder gleich vor Ort alles so bekommen, wie du es brauchtest?

    Wir haben die bekannteren Gesellschaften alle angeschrieben, irgend etwas ist immer, am Sonntag könne man uns die Lizenz des motor department nicht aushändigen, wir müssten bis Montags einen Fahrer dazu nehmen, wir sollen den vollen Preis 4 Monate im Voraus zahlen, um die Buchung zu sichern, sonst könnte es passieren, dass sie keine Fahrzeuge mehr hätten und so weiter. :/

    Hast du einen Tipp für uns?

    Lieben Gruss,

    Ilona

  6. Gabriele Heuser

    Hallo. Ich selber bin viele Male mit Wagen plus Fahrer in Sri Lanka unterwegs gewesen und käme trotz langjähriger Fahrpraxis aus folgenden Gründen nie auf die Idee, mich selber hinters Steuer zu setzen: der Verkehr und die Straßenverhältnisse verlangen jederzeit volle Konzentration ( keine Bürgersteige, Hunde, andere Tiere, Fußgänger, Rad-, Mopedfahrer, Tuktuks, Autos, chaotisch fahrende Busse ). Ich möchte im Urlaub aber lieber die Landschaft genießen und auch entspannt am Ziel ankommen. Im Fall eines Unfalls hast du ein Riesenproblem und mindestens Zeitverlust. Ich habe schon einige verunfallte Autos auch mit Touris gesehen. Das Risiko, jemand an- oder zu überfahren ist dort relativ groß, daher will ich es gar nicht erst eingehen.
    Muss natürlich jeder selber entscheiden.

  7. Bella

    Hallo Alexandra,

    erstmal danke für deinen tollen Beitrag! Mein Freund und ich wollen Ende Juli / Anfang August auch auf eigene Faust Sri Lanka mit dem Auto bereisen. Hattest du jemals Probleme mit dem Parken? Hatten alle deine Unterkünfte eigene Parkplätze? Hast du eventuell Tipps?

    Danke und liebe Grüße aus Wien,
    Bella

    • Levartworldblog

      Hallo Bella,
      das ist super! Ich wünsche euch ganz viel Spaß! Probleme mit einem Parkplatz werdet ihr nicht haben. 🙂 Es gibt überall Möglichkeiten das Auto abzustellen.
      Liebe Grüße
      Alexandra

  8. Christian

    Hi Alexandra!
    Wir (2 Erw. 2 Kinder) sind soeben von einer 3-wöchigen Sri Lanka Reise zurückgekehrt und hatten für 10 Tage einen Mietwagen ebenfalls von Malkey geliehen. Wir ließen uns das Auto in die erste Unterkunft nach Negombo bringen und haben es am letzten Tag in Dikwella wieder abholen lassen. Lief alles problemlos und war eine geniale Erfahrung, selbst zu fahren. Alles halb so wild. Den Rest zurück nach Colombo haben wir mit Taxis zurückgelegt, da die Stehzeiten für den Mietwagen zu lange gewesen wären. Dein Blog hat uns bestärkt, den self drive zu wagen und es war die beste Entscheidung – obwohl gefühlte 95% der Meinungen im Netz die driver Option bevorzugen. Kann ich nicht teilen – aber muss jeder für sich selbst entscheiden. Nachtfahrten haben wir allerdings tunlichst vermieden. Das ist ein etwas unübersichtliches Vorhaben, von dem ich auch abraten würde.
    Liebe Grüße
    Christian

  9. Sarah

    Hallo Alexandra!!
    1. Danke für deinen Mut einen Mietwagen in Sri Lanka selbst zu fahren!!
    2. Tausend Dank das du deine Erfahrungen so ehrlich teilst!!
    Wir fliegen im September ’18 nach Sri Lanka und wollen frei und spontan das Land entdecken. Wir haben etliche “Fahrerfahrung”aus Hongkong, China und Emirate usw. Jedoch haben mich die massenhaften negativen Berichte leicht verunsichert :/
    Danke das du alles wieder in ein vernünftiges Licht rückst. Wie “schlimm” sind die normalen Landstraßen? Welche Auto Klasse/Größe macht Sinn? Bisher haben wir immer den billigsten Kleinwagen genommen, jedoch hat letztes Jahr unser Hyundai i10 auf einer Wüsten Straße der Emirate fast den Geist aufgegeben ? . Was für ein Auto hattest du gemietet? Wir haben keine Offroad Abenteuer vor!!Ich plane normale Verbindungsstraßen!
    Danke für deine Zeit und Mühe die du in diesen Blog steckst!!!
    LG Sarah

    • Levartworldblog

      Liebe Sarah, vielen Dank für deinen Kommentar. Die Straßen abseits der Straßen sind sehr gut und wir haben alle mit einem normalen, kleinen Auto ohne Allradantrieb wunderbar gemeistert. 🙂 Viel Spaß in Sri Lanka und Liebe Grüße Alexandra

  10. Oliver

    Danke, dass Du Deine Erfahrungen teilst. Ich bin nach vielen Urlauben auch zu dem Schluss gekommen, dass ich diese Unabhängigkeit einfach am meisten schätze.
    Ich habe viele tolle Erfahrungen (auch in Sri Lanka) mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht, Zug und Bus. Man erlebt einfach viel. Auch einen Fahrer hatte ich; meiner war sehr nett und hat uns viel vom Land gezeigt, was ich so nicht gesehen hätte.
    Allerdings fotografiere ich gerne und halte gerne auch 20 mal an auf 50 km 🙂 Da hab ich dann schon ein schlechtes Gewissen…
    Diesmal überlege ich auch, zumindest teilweise ein Auto zu versuchen; eh, also selber gefahren.
    Vielleicht ist es aber auch so, dass ich immer das Verkehrsmittel am besten finde, was normalerweise im Land genutzt wird. Deshalb denke ich diesmal auch an einen Roller o.ä. Das einzige Problem ist dann vlt das Gepäck, bzw. das tragen die ganze Zeit. Vielleicht Roller in Kombination mit einer festen Unterkunft und dann 1-2 Tagestrips.
    (also im auch angesprochenen Costa Rica ist es dann vlt doch das Auto, in Südafrika klar auch das Auto, aber auf Bali oder eben Sri Lanka?)
    Hat da jemand Erfahrungen?

    • Levartworldblog

      Hallo Oliver, danke für deinen Kommentar. Also auf Bali hatte ich auch einen Roller. Wenn du weite Entfernungen zurücklegen möchtest, dann ist ein Auto praktischer. Auf Sri Lanka fahren auch viele Einheimische mit dem Auto. Für kurze Distanzen ist ein Roller super. Liebe Grüße Alexandra

  11. Ella

    Danke, dass Du Deine Erfahrungen teilst. Ich habe eine Frage, wie habt ihr das mit dem Mietwagen gemacht, wenn Ihr mit dem Zug gereist seid? Oder seid ihr immer wieder zurück gefahren?
    Wir überlegen von VON NUWARA ELIYA NACH ELLA mit dem Zug zu fahren, aber was machen wir mit dem Mietwagen?
    danke und Gruß

    • Levartworldblog

      Wir sind mit dem Zug nur eine Station gefahren und auf den Gleisen zurück gelaufen. Das war ein tolles Erlebnis und hat uns schon gereicht. 🙂 Liebe Grüße Alexandra

  12. Julia | Secludedtime.com

    Liebe Alexandra,

    ein toller Beitrag. Wir haben Sri Lanka ebenfalls mit dem Auto bereist. Auch wenn wir davor ein wenig unsicher waren, ob das die beste Idee ist, haben wir es letztendlich keine Sekunde bereut. Das eine oder andere graue Haar ist uns zwar gewachsen, wir würden aber keine einzige Erfahrung missen wollen. Wir sagen immer: Wer ein guter Fahrer ist und sich schnell auf die neue Situation einzulassen kann, der wird auch in Sri Lanka zurechtkommen.

  13. Jörk

    Hallo Alexandra,
    Du hast vollkommen Recht, einfach mal ausprobieren! Wir waren bis gestern in Sri Lanka und hatten für zwei Wochen einen Mietwagen und was soll ich sagen es macht viel mehr Spaß als in Deutschland!
    Rücksicht nehmen ist hier bei uns doch ein Fremdwort, dort geht es gar nicht ohne. Ihr erlebt einfach viel mehr wenn Ihr mit einem Fahrzeug unterwegs seit! Wenn Ihr noch Tipps braucht einfach nachfragen. Nicht vergessen Ihr braucht hier wirklich den Internationalen Führerschein in allen anderen Ländern habe ich den immer umsonst ausstellen lassen weil den niemand sehen wollte!

    LG Jörk

    • Anna

      Hi Jörk,
      wir möchten dieses Jahr auch nach Sri Lanka und dort 3 Wochen mit dem Mietwagen erkunden. Darf ich fragen wo du deinen Mietwagen gebucht hast, wie viel es gekostet hat und ob alles gut geklappt hat? Schließt man eine Vollkasko ab?
      LG Anna

  14. Matz Reder

    Hallo, klingt sehr interessant und schön. Wir würden gerne zu dritt nach Sri Lanka und ein Auto mieten, sind aber erst 18 Jahre alt. Weist du ob das ein Problem ist? LG Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.