In Indien Hochzeit feiern – Kleidung, Rituale, Ablauf auf der indischen Hochzeit

In Indien Hochzeit feiern – Kleidung, Rituale, Ablauf auf der indischen Hochzeit

Eine indische Hochzeit in Indien zu feiern, war schon immer ein Traum von mir. Als ich von einem befreundeten Paar eine Einladung zu ihrer indischen Hochzeit in Indien erhalten haben, gab es einen Grund mehr, diese Reise jetzt anzutreten. Ich war super aufgeregt und habe mir schon Wochen vorher Gedanken darüber gemacht, was ich anziehe und was ich schenke. In diesem Beitrag erzähle ich euch, wie so eine indische Hochzeit in Indien Abläuft, was man als Gast anziehen sollte und was das Paar für ein Geschenk erwartet.

Indische Hochzeit Kleidung

Mein Reiseplan für zwei Wochen Indien:

3 Tage Hochzeit feiern in Bangalore

3 Tage in Kerala Backwaters Hausboottour

4 Tage Entspannung am Meer in Goa

1 Tag Delhi

3 Tage Rishikesh

indische Hochzeit in Indien, Kleidung Gäste, Kleid Sari, Salwar, Hochzeit, Ablauf

Drei Tage indische Hochzeit feiern in Bangalore

Eine indische Hochzeit in Indien zu sehen ist keine Seltenheit. Aber auf einer indischen Hochzeit live dabei zu sein und mit den Indern zu feiern, war für mich ein unvergessliches Erlebnis. Ein Erlebnis welches ich sonst nur aus Bollywood Filmen kenne. Unbeschreiblich, laut, schrill und bunt.

indische Hochzeit in Indien, Kleidung Gäste, Kleid Sari, Salwar, Hochzeit, Ablauf

Eine indische Hochzeit – Die Hochzeitsvorbereitungen 

Noch am Abend nach unserer Ankunft standen einige Vorbereitungen auf dem Programm. Nachdem wir unsere Rucksäcke ins Hotel gebracht haben, holte und unser Freund, der Bräutigam, ab. Gemeinsam gingen wir zu dem Haus der Braut, nur ein paar Meter weiter.

indische Hochzeit in Indien Henna Verzierungen Hände Füße, Kleidung und Geschenk indische Hochzeit, Ablauf

Es herrschte Aufregung. Zwei Abende vor der Hochzeit, kamen alle Frauen der Familie in dem Haus der Braut, bzw. der Brauteltern, zusammen. Die Hände und Füße der Braut wurden in einer mehrstündigen Detailarbeit mit Hennafarbe verziert. Auch ich habe eine weniger aufwendige aber auch sehr schöne, Verzierung von dem Künstler bekommen.

indische Hochzeit in Indien Henna Verzierungen Hände Füße

Danach hieß es erstmal zwei Stunden die Hände ruhig halten, damit die Farbe trocknen kann. Zwischendurch wurde die Henna Farbe mit Zitrone beträufelt, für ein besonders intensives Ergebnis.

Noch vom Jetlag gepackt gingen am nächsten Tag die Hochzeitsvorbereitungen weiter. Die Braut bekam spezielle Massagen und Bäder, um für die Hochzeit besonders schön auszusehen. In der Hochzeitshalle gab es für die engsten Freunde und Verwandten ein Frühstück welches auf Palmenblättern serviert wurde. Das war mein erstes Mal in Indien, dass ich mit der Hand gegessen habe. Eine glitschige Angelegenheit und zudem extrem scharf.

indische Hochzeit Vorbereitungen, Essen, Frühstück

Was ziehe ich nur an? – Indische Hochzeit Kleidung

Dann stand Shoppen auf dem Programm. Auf einer indischen Hochzeit tragen die Gäste festliche Kleidung und viel Schmuck. Das Hochzeitspaar hat an uns vor der Hochzeit gedacht und extra für uns Kleidung gekauft. Für mich haben sie einen wunderschönen, blauen Sari ausgesucht.

indische Hochzeit in Indien, Kleidung Gäste, Kleid Sari, Salwar, Hochzeit, Ablauf

Da die Hochzeit drei Tage dauert habe ich noch ein zweites Kleid gebraucht. Das Kleid welches an dem zweiten Tag getragen wird, nennt sich Salwar.

indische Hochzeit in Indien Henna Verzierungen Hände Füße, Kleidung und Geschenk indische Hochzeit, Ablauf

Eine indische Hochzeit – Geschenke für das Brautpaar

Genau so wie es hier bei uns auch üblich ist, freut sich das Brautpaar über Geldgeschenke. Auf der Hochzeit waren über 500 Menschen, die sich alle in eine Schlange anstellten um dem Brautpaar ihre Glückwünsche auszurichten und Briefumschläge zu überreichen. Auch wir haben dem Brautpaar Geld geschenkt.

indische-hochzeit-in-indien-ablauf-kleidung-gast-kleid

Indische Hochzeit Ablauf – die Hochzeitszeremonie

Am dritten Tag stand die eigentliche Hochzeitszeremonie an. Am Vormittag sind wir in der Hochzeitshalle angekommen und beobachteten den Trubel. In einer Ecke des Saals schnitten die Köche das Gemüse und bereiteten auf den Tischen das Essen vor. Im Eingangsbereich wurden Blüten auf Girlanden gezogen. Im Saal wurde ein Pavillon mit Blumen verziert. Die Frauen schminkten sich und flochten sich gegenseitig die Haare.

Nach einigen Stunden organisiertem Chaos ging es dann los. Die Musik ertönte, die Fotografen und Kameraleute waren startklar. Die Zeremonie begann.

indische Hochzeit in Indien, Kleidung Gäste, Kleid Sari, Salwar, Hochzeit, Ablauf

Der Ablauf einer indischen Hochzeit in 13 Schritten

1. „Vara Satkaarah“ – Der Bräutigam und seine Trauzeugen werden am Eingangstor des Hochzeitssaals empfangen. Der Priester spricht „Mantras“ (Gebete) und der Bräutigam wird von der Mutter der Braut mit Reis gesegnet

2. „Madhuparka Ceremony“ – Der Bräutigam wird am Altar empfangen und bekommt Geschenke von dem Vater der Braut.

3. „Kanya Dan“ – Der Vater der Braut übergibt seine Tochter an den Bräutigam, begleitet von heiligen Mantras.

4. Vivah-Homa“ – Während einer Feuer-Zeremonie wird sichergestellt, dass alle Zweifel vernichtet werden.

5. „Pani-Grahan“. Der Bräutigam nimmt die rechte Hand seiner Braut in seine Linke und akzeptiert sie als seine rechtmäßig angetraute Frau.

6. „Pratigna-Karan“ – Die Braut und verspricht standfeste Liebe, Loyalität und lebenslange Treue.

7. „Shila Arohan“ – Die Mutter der Braut hilft der Braut auf eine Steinplatte zu steigen und gibt ihr Ratschläge für die Vorbereitung auf das neue Leben.

8. „Laja-Homah“ – Die Braut wirft Puffreis als Opfergabe in das Feuer und hält dabei die Hand des Bräutigams.

9. „Parikrama“ – Das Paar umrundet das Feuer sieben mal um die Hochzeit zu legalisieren

10. „Saptapadi“ – Der Schal des Bräutigams und der Sari der Braut werden zusammengeknotet. Danach gehen sie zusammen 7 Schritte, die Nahrung, Kraft, Wohlstand, Glück, Nachkommen, ein langes harmonisches Leben und Verständnis symbolisieren.

11. „Abhishek“ – Wasser wird verspritzt das Brautpaar meditiert für die Sonne und den Polarstern.

12. „Anna Praashan“ – Das Paar opfert Essen ins Feuer und füttert sich gegenseitig, um Liebe und Zuneigung auszudrücken.

13. „Aashirvadah“ – Das Paar wird von den Gästen und den Eltern gesegnet.

Diese 13 Schritte dauerten etwa drei Stunden. Während dieser Zeit wurden Fotos von dem Brautpaar und der Familie angefertigt. Das Brautpaar hat etwa drei Mal ihre Kleidung gewechselt. Nach und nach trudelten alle Gäste ein.

indische Hochzeit in Indien, Kleidung Gäste, Kleid Sari, Salwar, Hochzeit, Ablauf

Das Buffet im Nebensaal wurde eröffnet. Es gab sehr leckere indische Spezialitäten. Mittendrin ein Kamerateam, welchen die Gäste interviewt.

indische Hochzeit in Indien, Kleidung Gäste, Kleid Sari, Salwar, Hochzeit, Ablauf

Während dieser Zeit stand das Brautpaar auf der Bühne und nahm die Glückwünsche entgegen. Die Verwandten kamen einzeln oder in Gruppen auf die Bühne und ließen sich mit dem Brautpaar fotografieren. Bei geschätzt 500 Personen dauerte diese ganze Prozedur etwa 4 Stunden. Unglaublich!

indische Hochzeit in Indien, Kleidung Gäste, Kleid Sari, Salwar, Hochzeit, Ablauf

Spät am Abend konnten wir es kaum erwarten ins Bett zu fallen.

Hattest Du auch schon einmal die Gelegenheit eine indische Hochzeit mit zu erleben? Wie war das für Dich? Ich freue mich über Kommentare.

12 Antworten

  1. Annika

    Wow, das klingt wirklich nach einen unvergässlichen Erlebnis, auch wenn mir glaub ich dafür die Geduld und das Sitzfleisch fehlen würde 😉

  2. Jenny

    Schöner Bericht! Wir hatten dieses Jahr ein ähnliches Erlebnis, nur waren wir auf einer nepalesichen Hochzeit ^^

    • Levartworldblog

      Das stelle ich mir auch sehr schön vor 🙂

  3. rudi

    Meine Tochter ist auch gerade in Indien, um an der Hochzeit ihrer Freundin teilzunehmen. Diese hat sogar für sie einen „eigenen“ Elefanten gebucht. Vorausgegangen ist die als Spaß gemeinte Aussage meiner Tochter, dass sie nur kommt, wenn sie einen Elefanten „bekommt“. Der Freundin lag sehr viel an ihrem Kommen und hat ihr versprochen, dass ein Ele für sie da sein wird. Bin schon riesig auf ihre Berichte und Fotos gespannt. Hoffentlich wird sie nicht dabehalten, denn im Sari geht sie glatt auch als Inderin durch. Die Freundin hatte ihr einmal einen Sari von sich für ein Kostümfest geliehen. Sie sah toll aus.

    • Levartworldblog

      Das ist bestimmt ein Abenteuer für deine Tochter. Indische Hochzeiten sind wirklich ein einmaliges Erlebnis, nicht nur für das Brautpaar. 🙂

  4. Rudi

    Unsere Tochter ist nun mittlerweile von ihrer Indienreise zurück. Sie war sehr beeindruckt und hat viele tolle Fotos “geschossen”, so konnten wir auch ein klein wenig an der Reise teilhaben. Leider hat sie sich ein sehr unschönes Reiseandenken mitgebracht; einen Tag nach ihrer Rückkehr ist sie schwer am Denguefieber erkrankt. Nach ein paar Tagen Krankenhausaufenthalt war das aber erledigt und sie ist wieder fit. Ich musste meine Frau mit aller Gewalt zurückhalten, sonst hätte sie sich in den nächsten Flieger gesetzt und wäre zu ihr nach Aberdeen (Schottland)- dort lebt und arbeitet sie – geeilt. Klappte aber wegen der Arbeit nicht.

    • Levartworldblog

      Oh je. Das mit dem Denguefieber ist natürlich nicht so schön aber ich hoffe sie hatte trotzdem eine schöne Zeit 🙂 Liebe Grüße Alexandra

  5. Rudi

    danke für das Mitgefühl liebe Alexandra. Oh ja sie hatte eine schöne Zeit mit sehr vielen Erlebnissen, inkl. Elefantenreiten. Es ist ja glücklicherweise auch alles wieder gut. Über Weihnachten haben wir sie dann auch in Schottland besucht.

  6. Margrid Starke

    Hallo, unser Reiseleiter hat uns zur Hochzeit ab 26.2. eingeladen und wir fliegen 2
    aus meiner Reisegruppe am 22.2. Wir sind sehr aufgeregt…Kannst Du uns einen Tip
    fuer die Höhe des Geldbetrages geben? Was erwartet man in etwa als Geschenk?
    Wir berichten dann hinterher
    liebe Gruesse Margrid

    • Levartworldblog

      Hallo, Geld kommt immer gut an, auch in Indien. Ich würde mit an den deutschen Beträgen richten, die man zu Hochzeiten verschenkt. 🙂 Liebe Grüße und ganz viel Spaß!

  7. RominaP

    Ob unsere Indienreise je stattfinden wird, wissen wir nicht genau. Geplant ist sie für diesen August. Höhepunkte sollten dabei ein Yogaretreat auf Goa sowie eine Tiger Tour an den Ausläufern des Himalaya Gebirges sein. Aber wir wollen nicht jammern. Momentan gibt es wichtigeres als unsere Reise

  8. Harman

    ich komme aus indien und habe mehrmals in indische hochzeiten teilgenommen. jetzt wohne ich in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.