Ein Yoga Wochenende mit Kind? – Yoga Vidya Bad Meinberg macht´s möglich

Ein Yoga Wochenende mit Kind? – Yoga Vidya Bad Meinberg macht´s möglich

Ein entspanntes Yoga Wochenende mit Kind. Ein Widerspruch? Nicht unbedingt.

Ein Hauch von Urlaubsgefühl und Entspannung nicht weit von zu Hause und natürlich mit meinem Sohn. Das sollte es sein. “Indien” und “Aschram” waren meine ersten beiden Gedanken. Für ein Wochenende, denn mehr Zeit haben wir nicht, ist Indien zu weit weg. Nach einer ziemlich stressigen Zeit im Büro habe ich nach einer Alternative gesucht. Ein sportliches Yoga Wochenede sollte es sein, bei dem ich Zeit für mich habe aber auch gemeinsame Zeit mit meinem Sohn verbringen kann. Bei Yoga Vidya in Bad Meinberg wurde ich fündig.

Yoga Vidya in Bad Meinberg macht´s möglich – Yoga Wochenende mit Kind

Yoga Vidya ist laut eigener Aussage “Europaweit größter gemeinnütziger Verein für Yoga, Meditation und Ayurveda”. An vielen Standorten in Deutschland werden regelmäßig viele verschiedene Kurse rund um Yoga, Meditation und Ayurveda angeboten. Das Zentrum und auch der größte Standort, mit etwas 300 Betten, liegt in Bad Meinberg.

Wieso nicht bei Yoga Vidya Urlaub machen, dachte ich mir. Spontan habe ich das Seminar “Yoga und Mediation Einführung” gebucht und meinen Sohn an einer Parallelveranstaltung für Kinder angemeldet. Die Preise sind im Vergleich zu vielen Hotelangeboten die ich im Netz so fand, recht günstig und richten sich nach der Zimmerkategorie.  

Fraitag Mittag ging unsere kleine Reise schon los. Mit dem ICE fuhren wir mach Bielefeld. Von Bielefeld ein paar Minuten mit der Regionalbahn nach Bad Meinberg. Dort wartete auf uns schon der Schuttelbus. Nach einer kurzen Busfahrt waren wir auch schon da. Im Hauptgebäude, welches an eine Pyramiede erinnert meldeten wir uns an der Rezeption und bakamen unsere Schlüssel. Unser Zweibettzimmer liegt in einem anderen Gebäude, wenige Schritte vom Haupthaus entfernt.

Die Zimmer sind eher rustikal und minimalistisch eingerichtet und die ganze Anlage erinnert ein Wenig an ein Krankenhaus. Was aber vollkommen ok ist. Ich machte mich als erstes mit dem Yogaplan vertraut und besuchte schon direkt den ersten Yogakurs, während Erik in der Kindergruppe ankam. Kurze Meditation, Atemübungen, Sonnengrüße und Asanas. So stelle ich mir ein sportliches Wochenende vor.  

yoga wochenende

Ein typischer Tagesablauf sieht so aus:

Anreisetag

Anreise möglich ab 13.00 Uhr; Zimmer beziehbar ab 15.00 Uhr.
16.30 Uhr (Fr./So.) (andere Tage: 16.15h) Asanas (Yogastellungen), Pranayama (Atemübungen), Tiefenentspannung.
18.00 Uhr Abendessen.
20.00 Uhr eigentlicher Seminarbeginn mit Meditation, Mantra-Singen, Vorstellrunde, Vortrag.

Tagesablauf ab dem 2. Tag

7.00 Uhr Meditation, Mantra-Singen, kurze Lesung, Vortrag
9.15 Uhr Yogastunde, Pranayama, Tiefenentspannung
11.00 Uhr Brunch (Frühstück/Mittagessen)
14.30 Uhr Workshop/Vortrag
16.15 Uhr Yogastunde, Pranayama, Tiefenentspannung
18.00 Uhr Abendessen
20.00 Uhr Meditation, Mantra-Singen, Vortrag

Seminarende/Abreisetag

7.00 Uhr Meditation, Mantra-Singen, kurze Lesung, Vortrag
9.15 Uhr Yogastunde, Pranayama, Tiefenentspannung
11.00 Uhr Brunch (Frühstück/Mittagessen)
12.30- ca. 14.30 Uhr Workshop/Vortrag
ca. 14.30/15.00 Uhr Seminarende (bei längeren Seminaren: Seminarende nach dem Brunch, also um ca. 12.30 Uhr)  

Jeder Tag ist strukturiert. Die Angebote sind aber nicht verpflichtend. Zwischendurch war ich im Wald spazieren oder habe mit Erik das hauseigene Schwimmbad unsicher gemacht.  

Für meinen Sohn habe ich den Kinderkurs “Schneegestöber” gebucht. Während meiner Kurszeiten haben die Kinder Spaziergänge unternommen, Spiele gespielt, etwas Kinderyoga gemacht und ein kleines Musikstück einstudiert, welches dann stolz auf der wöchentlichen Satsang Sitzung am Samstag Abend vorgetragen wurde.  

Zum Brunch inclusive der Mittagspause werden die Kinder von den Eltern abgeholt um gemeinsam zu Essen und Zeit zu verbringen.  

Fazit: Erik hat das Kinderangebot sehr gut gefallen und er kann sich vorstellen ein weiteres Wochenende mit mir in Bad Meinberg zu verbringen. Ich habe die Yogastunden sehr genossen und hatte endlich auch mal Zeit für mich. Alles in allem haben wir zwei sehr entspannte Tage in Bad Meinberg verbracht.  

Unsere nächste Yogareise in Kombination mit Surfen haben wir in Portugal verbracht. Auch in Indien haben wir Yoga ausprobiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.