Reisen bildet – 7 wichtige Gründe für eine Fernreise mit Kind

Reisen bildet – 7 wichtige Gründe für eine Fernreise mit Kind

Fernreise mit Kind: Aus meinem Bekanntenkreis gibt es nicht nur Zustimmung sondern auch viele Fragen und Kritik.

“Sri Lanka, ist das nicht gefährlich?”

“Warum fliegst Du nach Indonesien und nicht nach Mallorca?”

“Die Nordsee tut es doch auch!”

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

Das Reisen mit Kind funktionieren wunderbar und ich liebe es.

Für mich gibt es nichts schöneres auf der Welt, als mit meinem Sohn gemeinsam die Welt zu erkunden. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum wir so oft unsere Taschen packen. In diesem Beitrag habe ich sieben wichtige Gründe für Dich zusammengestellt, warum Du mit Deinem Kind auch reisen solltest. Warum es wichtig ist auch mal eine Fernreise mit Kind zu unternehmen kannst du hier auf meinem Reiseblog lesen.

1. Reisen macht die Kinder schlau.

Reisen macht schlau und es geht hier nicht nur um Geschichte, Geografie und die neuen Tier- und Pflanzenarten, die Kinder ganz nebenbei aufsaugen. Auch neue Sprachen und vor allem englische Vokabeln, fliegen ihnen nur so zu. Mathematik ist auch plötzlich ganz verständlich. Vor allem, wenn es darum geht, die Währungen umzurechnen um zu sehen was man mit dem Taschengeld in einem fremden Land alles kaufen kann. Ein Klassenzimmer braucht keine vier Wände.

Rom mit Kindern, Reisen bildet

Vor kurzem waren wir gemeinsam in Rom und haben auch das Kolosseum besichtigt.

2. Reisen schärft die Sinne der Kinder.

Das Reisen schärft die Sinne nicht nur in Bezug auf köstliche Aromen, Düfte und bunte Farben. Gerade auf Fernreise mit Kind, lernen Kinder neue Kulturen kennen. Unterwegs trifft man auf die ganze Welt. Menschen aus unterschiedlichen Ländern, die unterschiedliche Sprachen sprechen und ganz verschiedene Gewohnheiten haben. Das Reisen ist eine tolle Möglichkeit den Kindern zu zeigen, dass es unterschiedliche Menschen und Kulturen gibt, um ihnen anschließend beizubringen, dass sie keine Angst vor diesen Unterschieden haben brauchen. Die Vielfalt ist bunt wie das Leben und die Erde und wir alle sind doch Eins. So werden ganz nebenbei auch Vorurteile abgebaut. Auf einer Fernreise mit Kind findet man schnell Anschluss zu den Einheimischen und trifft viele neue Menschen und Freunde.

Fernreise mit Kindern

Auf unserer Reise durch Asien haben wir auch China bereist.

3. Reisen mit Kindern fördert das Selbstbewusstsein.

Es ist super schön zu hören wie mein Sohn über seine Reiseerinnerungen spricht. Es ist wichtig für Kinder in der Lage zu sein, Erlebtes jemanden zu erzählen und auszuspeichern. Kinder haben nach einer Reise viel zu sagen und können durch das erworbene Allgemeinwissen bei vielen Themen mitreden. Das Selbstbewusstsein wird dadurch enorm gestärkt. Sie fühlen sich wie kleine Helden mit Ihrer schon ganz großen Lebenserfahrung in jungen Jahren.

Borkum Strand Drachen steigen

Auch das Drachensteigen muss erlernt werden. An der Nordsee hatten wir super Windverhältnisse.

4. Reisen macht Kinder etwas mehr unabhängig und frei.

Die erste Klassenfahrt steht an und während viele Kinder vor dem Bus sich ängstlich an die Eltern klammern, gibt es für reiseerfahrene Kinder keinen Grund für Angst. Sie wissen wie man Bettwäsche bezieht, sich alleine anzieht und vieles mehr was sonst noch zur Reiseroutine gehört. Auch für uns Eltern gibt das Gefühl ein selbstsicheres Kind zu haben etwas mehr Gelassenheit. Wir haben Vertrauen in die Fähigkeiten unserer reiseerfahrenen Kindern und wissen, dass unsere Kids auch alleine viele Situationen meistern können.

Fernreise mit Kindern, alleine Reisen mit Kind, Riadtrip China mit Kind, Tigersprungschlucht am Abgrund

Hier sitzt der kleine Mann auf der Straße und schaut runter, auf eine der tiefsten Schluchten der Welt in China.

5. Reisen zeigt deinem Kind wie gerne Du Zeit mit ihm verbringst.

Wo sonst verbringt man zusammen als Familie so viel Zeit gemeinsam, wie auf einer Reise? Ich bin auf einer Reise in der Regel tiefenentspannt und genieße jede Minute mit meinem Sohn. Weit weg von Zuhause und den täglichen Pflichten kann ich so richtig abschalten und meine ganze Aufmerksamkeit meinem Kind widmen.

Für Kinder ist es am wichtigsten, dass Menschen die sie lieben und beschützen bei Ihnen sind und nicht wo das Zuhause im Moment ist. Das Zuhause ist für Kinder immer da, wo die Familie ist.

Fernreise mit Kindern, Reisen bildet, Surfen Sri Lanka

Surfen in Sri Lanka

6. Reisen macht Lust auf mehr.

Durch das Reisen wird der Horizont erweitert. Die Kinder kommen von einer Reise mit vielen neuen Erfahrungen und Ideen zurück. Es wird nicht bei einer Reise bleiben. Es wird immer wieder irgendeine Brücke, ein Wasserfall oder ein bestimmtes Tier geben, welches ihr Euch gemeinsam anschauen müsst.

Sri Lanka Zug mit Kind, Fernreise mit Kind

7. Reisen macht Kindern Spaß.

Auch Kinder brauchen etwas Spaß und eine Auszeit von der Schule. Mein Kind zumindest. Die Woche ist vollgestopft mit schulischen und außerschulischen Aktivitäten und Verabredungen mit Freunden. Fernsehe ist bei uns nicht erlaubt. Da ist es toll, wenn Kinder in den Ferien mal ausbrechen können und Neues erleben.

Kolumbien stand auch schon auf unserer Reiseliste. Hier lernen wir, woher das Salz kommt.

Habe ich einen wichtigen Grund vergessen? Ich freue mich über Kommentare. 🙂

7 Antworten

  1. business credit cards

    The formatting of your post is great. Easy to see, digest and share.

  2. http://wellbabysite.com

    Found your post on Google, the headline caught my eye and it absolutely was a good read.

  3. Ruhrmama

    Toll, toll, toll! Ein sehr inspirierender Blog… Ich finde eure Reisen großartig 🙂 LG

  4. Daniel

    Ja wir werden später auf jeden Fall reisen, wollten wir auch so schon, aber dieser Beitrag zeigt wieso es auch gut ist, super!

  5. Dennis

    Leute, so cool…danke für diesen Beitrag. Wir haben jeden Satz fast genauso auch schon gehört, mehrmals!!! Am besten wir machen nur Ferien an der Nordsee und leben in einem Einfamilienhaus in der Pampa, auf Pump 😉

    Toller Beitrag und wir können die Punkte alle bestätigen. Reisen tut den Kids einfach gut.

    Macht weiter so und Happy Christmas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.