Wandern im Land der Elfen und Trolle – Island mit Kindern

Island mit Kindern – Wandern im Land der Elfen und Trolle

Island mit Kindern: Wandern auf Island war schon immer mein Traum. Vielleicht weil es so abgelegen und unerreichbar erscheint und weil die Landschaft der auf dem Mond gleicht. Wale, Wasserfälle, fantastische Küstenstraßen und atemberaubende Natur wohin das Auge reicht.

Auf unserer Reise durch Island haben wir alle Verkehrsmittel ausprobiert. Wir fahren mit dem Mietwagen, dem Bus und per Anhalter durchs Land. Wir besichtigen die wichtigsten Stationen an und wanderten insgesamt 8 Tage auf zwei der schönsten Wanderwege des Landes.

In diesem Island Reisebericht erfährst du, was wir genau während unserer 15-tägigen Reise auf Island alles unternommen haben.

Wanderweg Hveravellir

Island mit Kindern – Zeltplatz in Reykjavik

In Reykjavik angekommen, übernachteten wir auf dem Campingplatz (www.reykjavikcampsite.is) Im Vergleich zum Hotel ist der Campingplatz mit 10€ pro Nacht/Person recht günstig. Der Flughafenbus hält direkt vor der “Tür” und auch die öffentlichen Busse, die Isländer aber auch Touristen von A nach B chauffieren.

Auf dem Zeltplatz gibt es zwei große Zeltwiesen, einige einfache Holzhütten, Aufenthaltsräume, Infoschalter und eine großzügige Küche. Direkt nebenan befindet sich ein Hostel, in dem wir morgens immer gefrühstückt haben.

Direkt hinter dem Campingplatz liegt ein Schwimmbad mit heißen Quellen, Kinderbecken und Rutschen. Wir waren in diesem Bad zu Beginn und zum Ende unserer Reise. Besonders allen, die Island mit Kindern bereisen, kann ich dieses Schwimmbad empfehlen.

Island - Golden Circle auf eigene Faust. Golden Circle per Anhalter mit dem Mietwagen oder Bus. Sehenswürdigkeiten Island. Thingvellir Nationalpark, Geysir und die heißen Quellen im Haukadalur, Gullfoss, Blaue Lagune, Blue Lagoon, Reykjavik,
Die blaue Lagune

Island mit Kindern – Aktivitäten in Reykjavik

Reykjavik hat einiges an Freizeitaktivitäten zu bieten. Da wäre das Freilichtmuseum, das isländische Nationalmuseum, die Solfar Skulptur, nette Straßencafés und viele Einkaufsmöglichkeiten. Die Stadt ist nicht besonders groß, sodass wie alle Sehenswürdigkeiten incl. dem Hafen und das Theater, zu Fuß abgelaufen sind.

Wir buchen über das Camp einen Mietwagen und fahren den goldenen Ring ab. Wir machen halt an dem Gullfoss Wasserfall in Sichtweite des Gletschers Langjökull, den Stori-Geysiren und dem größten See des Landes, der unter dem der Atlantische Graben verläuft. Hier zeigt eine eindrucksvolle Schlucht das Auseinanderdriften der beiden Kontinente, welche man im Moment noch zu Fuß überqueren kann.

Es werden viele Touren zum Golden Circle angeboten. Wer allerdings günstiger reisen möchte, kann auch einen der öffentlichen Busse nehmen. Das haben wir leider erst gemerkt als wir auf dem Weg nach Hveravellir an den Sehenswürdigkeiten des goldenen Rings zum zweiten und dritten Mal haltmachen.

Nach der Golden Circle Tour machen wir in der legendären blauen Lagune halt. Das Schwimmbad mir dem blauen Wasser liegt zwischen dem Flughafen und Reykjavik. Wir waren ein wenig enttäuscht von diesem Freibad. Es gab nur ganz wenige Ruheliegen. Wir konnten also entweder die ganze Zeit draußen im Wasser bleiben oder in die Dampfsauna gehen. Das Freibad hinter dem Campingplatz mit den vielen heißen Whirlpools hatte uns besser gefallen und es war auch deutlich günstiger.

Solfar in Reykjavik

Wandern mit Kind auf Island – 5 Tage Laugavegur Wanderweg

Am nächsten Tag um 07:00 nehmen wir den Bus nach Landmannalaugar, dem Ausgangspunkt des Laugavegur Wanderweges. Vor unserer ersten Wanderung mit Kind übernachteten wir zwei Tage auf dem Zeltplatz in Landmannalaugar. Es gefällt mir hier so gut, dass ich am liebsten länger geblieben wäre.

Rund um den Zeltplatz gibt es auch einige Hütten und eine natürliche heiße Quelle in der wir auch bei 10 Grad Außentemperatur und aufwärmen und baden. Es kostet mich schon einige Überwindung, bei der Temperatur, im Bikini über den Zeltplatz zu laufen. Sobald man aber in das heiße Wasser eintaucht, ist die Kälte vergessen. Das Wasser in dem kleinen Tümpel ist an manchen Stellen sehr heiß an anderen weniger. Wenn man seine Finder in den Sand gräbt, merkt man ganz deutlich, dass die Hitze aus der Erde kommt.

Laugavegur Wanderweg Wandern Schneefeld

Wir verbringen zwei Tage auf dem Zeltplatz in Landmannalaugar, unternehmen kleine Tageswanderungen in der Umgebung und genießen die unglaublich schöne Landschaft. Wer gerne reitet, kann von hier aus auch Ausritte in der Umgebung unternehmen.

Laugavegur Wanderweg

Der Laugavegur Wanderweg gehört zu einem der schönsten Wanderwege weltweit. Unterwegs sehen wir viele Vulkane, eine schwarze Sandwüste und viele heiße Schwefelquellen. Die Landschaft ist unglaublich abwechslungsreich. Jeden Tag haben wir das Gefühl an einem völlig neuen Ort zu sein.

Von bunten Bergen, aufsteigenden Dämpfen, heißen Quellen, geht es über Schneefelder hinauf auf einen Nebelüberzogenen Berg und wieder hinunter durch eine sattgrüne strahlende Landschaft zu einem See. Anschließend wandern wir vor skurriler Bergkulisse über Brücken und Flüsse durch eine Wüste und einen Wald.

Der Wanderweg ist sehr gut begehbar und ist für Erik, sechs Jahre alt, kein Problem. Lediglich die Flussüberquerungen fand er nicht so toll. Auf der Strecke müssen in der zweiten Hälfte insgesamt 3 Flüsse gewartet werden. Die Strömung der Flüsse ist teilweise stark. Meine Begleitung hat Erik auf dem Schultern über einige Flüsse tragen müssen. Ältere Kinder 10+ können diese Furten problemlos meistern. Einen guten Überblick zu diesem Wanderweg findest du hier.

Entlang des Wanderweges gibt es einige Hütten mit Dusche und Toilette, in denen übernachtet werden kann. Die Hütten müssen vorab reserviert werden. Auf den Zeltplätzen nebenan sind aber immer genügend Plätze frei.

Laugavegur Wanderweg

Island mit Kindern – 2 Tage Sellfoss, Vik und Jökulsárlón Gletschersee

Nach unserer ersten Wanderung steigen wir wieder in den Bus und fahren nach Sellfoss. in Sellfoss mieten wir uns einen Mietwagen und fahren zum Gletschersee Jökulsárlón. Unterwegs machen wir in Vik halt, wo es in dem Café Halldorskaffi mit Abstand das beste Essen auf Island gibt. Die isländische Pizza mit Käse und Marmelade ist sehr zu empfehlen. Auch die vegetarischen Burger sind der Knaller.

Vik liegt an einem wunderschönen, schwarzen Sandstrand, an dem schon einige bekannte Filme und Musikvideos gedreht wurden.

Jökulsárlón Gletschersee

Am Gletschersee kommen wir aus dem Staunen nicht raus. Der Anblick der riesigen Eisberge im Wasser ist unvergesslich. Wir bleiben einige Stunden am See und wandern zur Gletscherzunge, auf der anderen Seite.

Zelten am Gletschersee ist nicht verboten aber auch nicht erlaubt. Am Abend fahren wir ein Stück weiter zum nächsten Zeltplatz.

Per Anhalter mit Kind durch Island

Zurück in Sellfoss geben wir den Mietwagen ab und fahren weiter per Anhalter. Wir müssen gar nicht warten. Das erste Auto hält direkt an und ein netter, älterer Herr nimmt uns mit. Wir machen einen Zwischenstopp in seinem Sommerhaus. Er zeigte uns sein Holzhaus mitten im Nirgendwo umgeben von Nichts außer der Weite Island. Wir essen belegte Brote, trinken Tee und erfahren viel über Island und seine Menschen.

Einer der vielen Wasserfälle

Auf die zweite Mitfahrgelegenheit warteten wir etwa 20 Minuten. Wieder nimmt uns eine Einheimische mit, und zeigt uns auch ihr Haus, bevor es weiter zum Heißquellengebiet nach Haukadalur geht. Nun sind wir schon zum zweiten Mal an den Geysiren. Wie übernachteten an dem nahe gelegenen Zeltplatz.

Wandern auf Island mit Kind – 3 Tage von Hvitavatn – Hveravellir

Unsere Fahrt geht weiter mit dem Bus zum Ausgangspunkt unserer zweiten Wanderung. Dieser Wanderweg startet an dem blassblauen Hvitarvatn See, etwa 45 km nördlich des Gullfoss.

Nach den ersten 8 Kilometern kommen wir an unsere erste Übernachtungsmöglichkeit an. Im matschigen Grasland nördlich des Sees steht die älteste Hütte Islands, die in etwa 1930 erbaut wurde. Sie soll vom Geist einer jungen Frau bewohnt sein. Wer in dem Bett an der Westseite hinter der Küche schläft, dem wird nachts dieser Geist erscheinen. Viele Touristen haben von solchen Träumen erzählt. Einige sind sogar aus dem Bett gefallen.

Ommm....

Die Hütte wird im Sommer von einem älteren Ehepaar bewohnt und bewirtschaftet. Wir haben uns dieses Bett zeigen lassen. Auf diesem Bett werden inzwischen die Vorräte gelagert, denn keiner möchte hier schlafen. Das alles ist uns nicht geheuer. Wir wandern lieber weitere 15 Kilometer bis zur nächsten Hütte.

Pferdewagenspuren Hveravellir

Die zweite Hütte haben wir ganz für uns alleine. Wir holen Wasser aus dem Brunnen, zündeten den Kamin an und kochen das Abendessen.

Am nächsten Tag wandern wir weiter parallel zu den Gletscherrändern des Langjökull bis zur nächsten Hütte. Der Zielort unserer Wanderung war Hveravellir, ein Geothermalgebiet im zentralen Hochland am Ostrand des Langjökull. In Hveravellir gibt es die schönsten Heißwasserbecken Islands.

Hveravellir

Nach einem Tag Aufenthalt in Hveravellir fahren wir mit dem Bus zurück nach Reykjavik und halten zum dritten Mal an den Hauptattraktionen des Golden Circle.Warst du auch schon in Island mit Kindern wandern? Ich freue mich über Kommentare.

8 Antworten

1. Kati

Hallo.
    Super Beitrag! Wir würden auch gerne in den nächsten Jahren mit unseren Kindern nach Island fliegen, da waren Eure Erlebnisse schon einmal ein guter Anhaltspunkt.
    Wie genau läuft das denn mit den Wanderhütten? Du hast geschrieben, man sollte sich in der
    Hochsaison anmelden. Bei wem macht man das denn dann? Und sind die Hütten einfach offen und wie wird dann bezahlt? Da sitzt doch wahrscheinlich keiner hinter einer Rezeption!?
    Vielen Dank Dir schon einmal für eine Antwort und
    ich wünsche Euch noch viele schöne Reiseerlebnisse!
    Grüße,
    Kati

Liebe Kati,
      vielen Dank! Das freut mich. Island ist einfach traumhaft schön und sehr interessant für Kinder.
      Je nachdem welchen Wanderweg ihr geht, können Hütten bei den jeweiligen Wandervereinen gebucht werden.
      Die größeren Hütten sind bewirtschaftet. Da zahlt ihr also direkt an den Betreiber. Die Hütten im Hochland, die weniger stark besucht werden, sind nicht bewirtschaftet. Meistens hängt im Eingangsbereich ein Briefkasten, in den das Geld eingeworfen wird. 🙂
      Viele Grüße
      Alexadra

2. Isabella

Hallo Alexandra,
    da nun die Enrscheidung für unseren Sommerurlaub gefallen (ISLAND!!!) ist, suche ich nach Infos und Erfahrungen und Möglichkeiten für “Island mit Kind”. Dein Beitrag war da schon sehr hilfreich, wobei wir mit Sicherheit nicht so abenteuerlustig sind. Du warst alleine unterwegs mit deinem Sohn? Und so wie ich in FB sehe bist du das auch weiterhin. Respekt!
    Viele Grüße
    Isabella

• Levartworldblog

Toll, viel Spaß! 🙂 Island ist ein sehr sicheres Reiseland und die Wanderwege sind in der Regel im Sommer sehr gut besucht, sodass wir uns um die Sicherheit keine Sorgen machten. LG Alexandra

3. Jenni

Wir haben gerade während unserer Weltreise zwei Monate auf Island verbracht. Im Herbst – Dank deinem Bericht hab ich jetzt große Lust Island nochmal im Sommer zu bereisen!! Liebe Grüße Jenni von der strandfamilie

4. Sofia

Liebe Alexandra,

dein Blog ist zwar schon etwas älter, aber nichtdestotrotz gerade genau das Richtige für mich. Ich habe gerade Flüge nach Island im April gebuchcht und werde alleine mit meiner Tochter (10 Jahre alt) Island bereisen. Ich bin so aufgeregt und vor allem versuche ich das Bugdet etwas niedrig zu halten. Mietwagen ist auf jeden Fall drin, aber da es und wichtig ist nicht lange in der Stadt zu verbringen und eher duch die Landschaft zu wandern, war/ist dein Beitrag eine große Hilfe gerade! Denn ich habe schon einige schlaflose Nächte hinter mir hihihi.
    Dein Blog macht mir Mut 🙂
    Liebe Grüße,
    Sofia

• Levartworldblog

Danke liebe Sofia, ich wünsche euch ganz viel Spaß! Für uns geht es auch bestimmt ganz bald wieder nach Island! LG Alexandra