Satch Schulrucksack Skandi-Style – Die perfekte Schultasche für Reisekinder

Veröffentlicht in: Unsere Lieblingsprodukte | 0

Satch Schulrucksack Skandi-Style – Die perfekte Schultasche für Reisekinder – Satch Rucksack

Nächstes Jahr kommt Erik in die fünfte Klasse. Ein Schulwechsel steht an. Die Aufregung steigt mit jeder Schulbesichtigung und jedem Termin. Aber nicht nur mental sondern auch ausstattungstechnisch bereiten wir uns langsam auf die neue Schuhe vor. Ein neuer Schulrucksack für die weiterführende Schule muss her. Wir haben uns für einen Satch Schulrucksack, genau gesagt, für den Satch Skandi Style true blue entschieden.

stach schulrucksack skandi style weiterführende schule Erfahrung test
Satch Skandi Style true blue

Das Sortiment an Schultaschen für die Erstklässler ist gigantisch aber wie sieht es mit der weiterführenden Schule aus? Wir haben mit dem Satch Schulrucksack, den perfekten Rucksack für die weiterführende Schule gefunden. Einen Schulrucksack, welcher auch sehr gut für Reisen und Städtetrips geeignet ist.

Eriks erster Rucksack für die Grundschule – Der Ergobag

Für den Schulstart haben wir uns für den Ergobag entschieden. Wir reisen viel und gehen auch wandern. Mein Sohn war seinen Deuter Rucksack gewohnt. Ich wollte eine Schultasche für ihn, die möglichst an einen Treckingrucksack angelehnt ist, einen Beckengut hat und sehr leicht ist. Nach langem Suchen bin ich auf Ergobag gestoßen. Der Schulranzen von Ergobag hat alle meine Kriterien erfüllt. Es ist der perfekte Rucksack für Reisekinder. Der XXX ist der leichteste Ranzen auf dem Markt, hat einen Beckengurt und genügend reflektierende Fläche.

Nach vier Jahren im Einsatz hat Eriks erster Ergobag sehr gute Dienste geleistet und sieht immer noch ansehnlich aus. Die Kletties wurden in der dritten Klasse entfernt, da sie mittlerweile zu “uncool” geworden sind. Das Sicherheitsset ist dafür noch dran geblieben.

stach schulrucksack skandi style weiterführende schule Erfahrung test, Rucksack für Kinder ab der fünften Klasse mit Beckengurt, ergonomisch, cooles design,
Ergobad nach vier Jahren im Dauereinsatz

Ab der fünften Klasse muss etwas neues her.

Unsere neue Eroberung heißt Satch und ist von dem gleichen Hersteller (Fond of Bags), wie der Ergobag.

Satch Schulrucksack skandi style weiterführende schule Erfahrung test

Satch Skandi Style blau – Satch Schulrucksack für die weiterführende Schule

Ergonomie – Was kann der Satch Schulrucksack?

Der Satch Schulranzen wächst mit und ist für Kinder ab 1,40m bis 1,80 gut geeignet. Am Rücken, hinter einer Abdeckung befindet sich eine Schiene, an der die Trägerlänge, der Körpergröße angepasst werden kann.

Verstellbares Rückenteil – Satch Skandia Style blau

Der Satch Rucksack ist genauso wie der Ergobag, sehr leicht. Das Rucksackgewicht ist bei Kinder in der Wachstumsphase sehr wichtig. Die Kleinen sollten nicht mehr als 10% ihres eigenen Körpergewichtes auf dem Rücken zu tragen. Den Schulen ist das allerdings ziemlich egal, und so kommt es vor, dass das Kind sogar fünf oder mehr Kilo, an Büchern und Heften auf dem Rücken hat. Um das Gewicht abzufangen hat der Satch einen Beckengurt. Durch den gepolsterten Gurt kann das Gewicht von den Schultern auf die Hüften verlagern werden. Falls der Beckengurt in den älteren Jahrgangsstufen zu uncool wird und die Tasche dann doch lieber auf einer Schulter getragen werden soll oder so tief, dass Sie an den Kniekehlen baumelt, dann kann der Beckengurt problemlos entfernt werden.

Satch Schulrucksack skandi style weiterführende schule Erfahrung test
Satch Skandi Style mit abnehmbaren Beckengurt

Für zusätzliche Stabilität sorgt der Brustgurt. So kann jeder Sprint zur Bahnhaltestelle wunderbar gemeistert werden.

Satch Schulrucksack für die weiterführende Schule

Eine stabile Stellfläche sorgt dafür, dass die Tasche sicher auf dem Boden stehen bleibt und nicht im Dreck liegt.

Satch Schulrucksack

Das Innenleben – Wie sieht der Satch Schulrucksack von innen aus?

Das Innenleben des Satch Schulranzens ist sehr clever aufgebaut. Der Innenraum besteht durchgehen aus hellem Material, welches das Licht gut reflektiert. So können die Kids schnell den zwischen die Bücher gerutschten Anspitzer oder einen Stift, findet.

Satch Schulrucksack skandi style weiterführende schule Erfahrung test
Satch Schulrucksack von innen

Neben einem Kopfhörer Ausgang, befinden sich im Organisationsfach viele Fächer und Steckplätze für ordnungsliebende Kinder. Stifte, Handy, Kleingeld, alles hat seinen Platz. Über den Schlüsselring mit dem langen Band, freue ich mich besonders. Auch das gepolsterte Tabletfach ist in unserer digitalen Welt in einem Schulrucksack mittlerweile essentiell.

Satch Schulrucksack skandi style weiterführende schule Erfahrung test
Innenfächer beim Satch Schulrucksack für die weiterführende Schule

In den zwei Seitentaschen können Trinkflasche und ein Regenschirm verstaut werden.

satch schulrucksack skandi style weiterführende schule Erfahrung test
Der Satch Schulrucksack liegt gut am Rücken auf.

In dem Hauptfach ist genug Platz für die Schulbücher. Damit diese auch möglichst weit hinten bleiben und nah am Rücken anliegen, kann die Breite der Tasche durch die beiden äußeren Riemen links und rechts, verstellt werden. Durch die zwei Riemen oben, an den Traggurten, lässt sich der Rucksack noch näher an den Rücken holen.

Satch Skandi-Style – Sicherheit im Straßenverkehr

Wir haben uns, aus einem ganz praktischen Grund, für die Farbe dunkelblau entschieden. Man sieht den Dreck nicht so schnell. Anfänglich war ich noch etwas skeptisch. Eine Schultasche in Signalfarben wird im Straßenverkehr besser gesehen. Der Satch Schulranzen ist aber rundherum mit Reflektoren ausgestattet, die im ersten Augenblick nicht auffallen aber im Dunkeln stark leuchten.

satch schulrucksack skandi style weiterführende schule Erfahrung test
Satch Schulrucksack für die weiterführende Schule

Das Satch Schulrucksack Zubehör 

Für den Satch Schulrucksack gibt es auch passendes Zubehör. Sportbäutel, Schlamperboxen, Regencapes, Laptophüllen und vieles mehr, gibt es zum Schulrucksack in passendem Design separat zu kaufen.

Mein Sohn ist mit seinem neuen Satch Schulrucksack sehr zufrieden. Ich auch. Die Schultasche ist nicht nur perfekt für die Schule geeignet, sondern kann auch wunderbar zum Reisen, auf einem Städtetrip, benutzt werden. Der Rucksack ist funktional, ergonomisch und gut durchdacht. Außerdem besteht der Satch Schulrucksack aus recycelten PET-Flaschen.

Der Satch Schulrucksack beim Spielplatztest

Die SATCH SKANDI STYLE EDITION gibt es in zwei verschiedenen Farben, grau und blau, so wie wir ihn haben. Der Satch Skandi Style ist eine special edition und kostet mit 149€ etwas mehr. Die normalen Styles gibt es bereits ab 109€.

Wenn der Satch aber mindestens genauso widerstandsfähig und robust ist, wie unser Ergobag, ist der Rucksack jeden Cent wert und kann sogar noch im Studium genutzt werden.

Vielen Dank an Fond of Bags für diesen wunderbaren Schulrucksack.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.