Rundreise Sri Lanka mit Kind auf eigene Faust – Unsere Reiseroute

Rundreise Sri Lanka mit Kind auf eigene Faust – 17 Tage Individualreise – Unsere Reiseroute

Sonne, wunderschöne Sandstrände, sanfte Hügel umsäumt von Teeplantagen und historische Tempelanlagen. Das alles und noch viel mehr, kannst du auf einer Rundreise durch Sri Lanka sehen und erleben. Das Land ist gerade mal so groß wie Bayern und die Entfernungen sind gering. Somit kannst du die wichtigsten Sri Lanka Highlights in kürzester Zeit erkunden mit dem Mietwagen erkunden.

Egal ob du alleine, als Single mit Kind oder mit der ganzen Familie reist. Sri Lanka hat für jeden etwas zu bieten und eignet sich sehr gut für die erste Asienreise mit Kind.

In den Sommerferien habe ich mit meinem Sohn eine Rundreise auf eigene Faust durch Sri Lanka gemacht. Im Sommer ist im Westen Sri Lankas Nebensaison, während im Osten des Landes Hochsaison herrscht. Wir haben beide Landesteile besucht und auch im Westen ganz viel Glück mit dem Wetter gehabt. Insgesamt drei Wochen lang waren wir mit dem Mietwagen und wenig Plänen in diesem wunderschönen Land unterwegs. Von Colombo sind wir immer am Meer entlang Richtung Süden gefahren und dann durch das Landesinnere wieder zurück. Auf unserer Reise haben wir viele Bekanntschaften gemacht und viel erlebt. In diesem Beitrag zeige ich dir unsere entstandene Reiseroute und unsere Sri Lanka Highlights.

Sri Lanka mit Kindern, Highlights, Sehenswürdigkeiten, warum du Sri Lanka lieben wirst.

Wie Du von A nach B kommst – Rundreise Sri Lanka mit Kind

Eigentlich bevorzugen wir die öffentlichen Verkehrsmittel und reisen gerne mit Bus und Bahn. In den 17 Tagen Sri Lanka möchte ich möglichst viel sehen, ohne stundenlang im Bus zu sitzen. Die öffentlichen Verkehrsmittel in Sri Lanka sind meist nicht sehr pünktlich und für eine Strecke von ein paar Hundert Kilometern musst du etwa einen Tag einplanen. So viel Zeit haben wir nicht. Wir mieten uns einen Mietwagen.

Ich habe einen Mietwagen über “Malkeys Rent a Car” gebucht. Die Autos sind mit etwa 17€ pro Tag recht günstig, super in Schuss und der Service ist einwandfrei.

Autofahren in Sri Lanka ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe eine Teilstrecke für euch gefilmt. Ein Video und einen Beitrag über meine Erfahrungen findest du hier.

Wer nicht selber fahren möchte, kann für etwa 50€ am Tag einen Fahrer buchen.

Selber fahren in Sri Lanka ist etwas gewöhnungsbedürftig aber auch gar nicht so schwer. Sobald man die große Stadt Colombo hinter sich lässt, sind die Straßen angenehm frei. Mit dem Mietwagen haben wir volle Flexibilität und können uns verschiedene Strände anschauen und Surfen gehen.

Auto fahren Sri Lanka Rundreise Sri Lanka

Erste Etappe: Drei Tage Sonne, Meer und Kultur in Unawatuna und Galle – Rundreise Sri Lanka mit Kind

Die ersten drei Tage nach unserer Ankunft verbringen wir in Unawatuna. Unawatuna ist ein kleiner Ort ganz in der Nähe der historischen Hafenstadt Galle. Wir nutzen die Zeit um anzukommen, uns vom Jetlag zu erholen und uns an das neue Land zu gewöhnen. Die meiste Zeit verbringen wir an dem schönen Sandstrand. Tagsüber bauen wir Sandburgen und abends gibt es gutes Essen am Strand und Livemusik.

Die Stadt ist winzig doch es gibt einige wunderschöne, kleine Hotels direkt an der Promenade. Dadurch, dass wir in der Nebensaison reisen haben wir freie Wahl und die Strände fast für uns alleine.

Sri Lanka mit Kindern, Highlights, Sehenswürdigkeiten, warum du Sri Lanka lieben wirst.

Zweite Etappe: Yala Nationalpark – Rundreise Sri Lanka mit Kind

Im Land der Elefanten darf eine Safari, gerade auch, wenn man mit einem Kind unterwegs ist, natürlich nicht fehlen. Wir haben uns für den Yala Nationalpark entschieden. Schon alleine die Fahrt zum Park ist ein Highlight.

Sri Lanka mit Kindern, Highlights, Sehenswürdigkeiten, warum du Sri Lanka lieben wirst.

Wer die Strecke mit dem Auto zurückgelegt hat, sieht eigentliche schon am Straßenrand die meisten Tiere, die auch im Park zu finden sind. Vor allem Wasserbüffel und Elefanten laufen uns über den Weg.

Der Yala Nationalpark liegt im Süden des Landes und auf dem Weg zum Arugam Bay. Wir übernachten vor den Toren am Park und erleben in der Nacht den schönsten Sternenhimmel, den wir je zu Gesicht bekommen haben. Ganz früh am Morgen werden wit mit einem Jeep abgeholt, der mit uns anschließend durch den Park fährt. Unser Guide ist mit seinen Kollegen gut vernetzt und sobald jemand Elefanten, Bären oder Leoparden entdeckt werden alle informiert. Somit ist wie Wahrscheinlichkeit recht groß einige wilde Tiere zu sehen. Mein persönliches Highlight war aber der wunderschöne Sandstrand im Park. Wie uns die Safari gefallen hat, kannst du hier lesen.

Gala Nationalpark Rundreise Sri Lanka

Dritte Etappe: sechs Tage Surfen und Chillen am Arugam Bay – Rundreise Sri Lanka mit Kind

Surfen in Sri Lanka ist ein absolutes Highlight und steht ganz oben auf unserer ToDo Liste. Arugam Bay ist eines der besten Surfspots weltweit, genau richtig für uns! Wir wohnen in einem kleinen Hotel am Strand. Surflehrer gibt es in Arugam Bay wie Sand am Meer. Was das Surfen auf Sri Lanka mit Kindern kostet und weitere Infos zum Thema Surfen in Sri Lanka gibt es hier: Sri Lanka surfen

Arum Bay Rundreise Sri Lanka

Vierte Etappe: zwei Tage Wandern und Zugfahren in Ella – Rundreise Sri Lanka mit Kind

Ella mit seinen vielen Teeplantagen und grünen Hügeln ist unser Highlight der Reise. Wie übernachten in einer kleinen Pension mit von sehr netten Betreibern und fühlen uns hier wie zuhause. In den drei Tagen in Ella besteigen wir den Little Adams Peak und auch den Ella Rock. Die Aussicht über die Teeplantagen ist der Wahnsinn. Wer in Ella ist, sollte unbedingt auch eine Fahrt mit dem berühmten Zug durch Regenwälder und Teeplantagen machen. Besonders für Erik war die Zugfahrt ein Highlight. Wo darf man bitte sonst auf dem Boden bei offener Tür sitzen und die Füße aus der Tür baumeln lassen? Von Ella fahren wir eine Station über die “Nine Arches Bridge” und laufen anschließend auf den Bahngleisen zurück. Wir besichtigen eine Teefabrik und lernen, wie Tee hergestellt wird. Wusstest du, dass schwarzer, grüner und weißer Tee aus ein und der selben Pflanze hergestellt wird? Ella ist ein toller Ort auch für Familien mit Kindern aber seht selbst hier.

Rundreise Sri Lanka

Fünfte Etappe: Adams Peak Besteigung im Regen – Rundreise Sri Lanka mit Kind

Ganz nach dem Motto der Weg ist das Ziel, lassen wir uns auf der Fahrt zum Adams Peak sehr viel Zeit und machen viele Pausen, um die wunderbare Landschaft Sri Lankas aufzusaugen.

Rundreise Sri Lanka mit Kindern auf eigene Faust

Der Adams Peak ist wegen einer Vertiefung im Felsen, auch als Sri Pada (heiliger Fuß) bekannt. Der Berg ist eine Pilgerstätte für Buddhisten, Hindus, Muslime und Christen. Trotz Regen und Nebel steigen wir am Nachmittag, nach unserer Ankunft, die 4800 Stufen und 1000 Höhenmeter auf den Berg. Es dauert ganze zwei Stunden bis wir oben ankommen. Leider umsonst. Oben angekommen sehen wir nichts außer einen verwirrten Mönch, den wir bei Fernseher Schauen überrascht haben. Er stand plötzlich auf und lachte und an oder aus? Ich bin mir da nicht ganz sicher. Die Wolken hängen tiefer als gedacht. Die Sicht ist nicht vorhanden aber das ist auch gar nicht schlimm. Wir sind fix und fertig und komplett durchnässt aber glücklich.

Rundreise Sri Lanka

Sechste Etappe: zwei Tage Tempel schauen und Buddhas Zahn suchen in Kandy – Rundreise Sri Lanka mit Kind

Mit Beinen schwer wie Blei geht unsere Fahrt weiter nach Kandy. Die alte singhalesische Königsstadt ist etwa 115 Kilometer von Colombo entfernt. Umgeben von Teeplantagen, Wäldern und und Reisfeldern ist die Fahrt mal wieder ein Highlight.

In Kandy besuchen wir den Zahntempel, spazierten um den See und bestaunten die Wasserwarane, Schildkröten und Vögel. Abends besuchen wir das Theater. In einem der velen Ayurveda Studios lasse ich mich ausgiebig massieren. Wir lassen uns einfach treiben, laufen durch die Stadt und genießen die ganz besondere Atmosphäre.

Handy liegt übrigens an einem See, der zu Fuß umrundet werden kann. Wer ganz genau hinschaut wird bestimmt einige Wasserwaage entdecken. Ich habe diese Tiere in Mandy das erste Mal in meinem Leben gesehen und finde sie sehr gruselig. In diesem See sollte man auf gar keinem Fall baden.

Rundreise Sri Lanka mit Kindern auf eigene Faust

Siebte Etappe: Zwei Tage Baden in Negombo und Besuch des Pinnawala Elefantenwaisenhauses – Rundreise Sri Lanka mit Kind

Auf dem Weg nach Negombo machen wir an dem Elefantenwaisenhaus in Pinnawala halt. Der Besuch von Elefantenhäusern ist in Sri Lanka sehr umstritten. Im Waisenhaus Pinnawala habe ich aber ein ganz gutes Gefühl. Es werden keine Reitstunden auf den Dickhäutern angeboten und die Tiere scheinen sich wohl zu fühlen. Das Waisenhaus ist nur etwa eine Autostunde von Negombo entfernt. Wer das Elefantenwaisenhaus besucht, sollte das Bad der Elefanten im Fluss auf keinen Fall verpassen.

Rundreise Sri Lanka auf eigene Faust Elefantenwaisenhaus Pinnawala

Unsere Rundreise durch Sri Lanka nähert sich dem Ende. Die letzten Tage vor der Abreise verbringen wir am Meer, nicht weit vom Flughafen. In Negombo übernachten wir in einem großen Hotel mit Pool und Meerblick, so wie das Kind es am liebsten mag.

Sri Lanka mit Kindern, Highlights, Sehenswürdigkeiten, warum du Sri Lanka lieben wirst.

So in etwa sieht unsere Reiseroute auf eigene Faust durch Sri Lanka aus.

Route
Unsere Strecke – Colombo Airport -> Unawatuna -> Kirinda -> Arugam Bay -> Ella -> Nuwara Eliya (kurzer Zwischenhalt am See) -> Adams Peak -> Kandy -> Pinnawala (Elefantenweisenhaus) -> Negombo -> Colombo Airport

Individuelle Sri Lanka Rundreise mit Fairaway

(Werbung) Unsere persönliche, hier vorgestellte Reiseroute ist nur eine von unzähligen Möglichkeiten Sri Lanka mit Kindern zu bereisen. Das Zusammenstellen so einer Reise auf eigene Faust ist nicht immer ganz einfach und kostet viel Zeit. Für alle, die sich die Mühe nicht machen möchten, kann ich Fairaway empfehlen. Fairaway ist ein soziales Unternehmen und ein Reisespezialist für nachhaltige Fernreisen.

Bei Fairaway kannst du unverbindlich deine maßgeschneiderte Sri Lanka Rundreise mit Kind von einheimischen Reisespezialisten vor Ort zusammenstellen lassen. Hotels und Transfer sind im Angebot enthalten. So brauchst du dich um nichts kümmern und der Urlaub kann kommen. Hier ist ein Beispiel, wie deine Sri Lanka Rundreise mit Fairaway aussehen kann.

Warst du auch in Sri Lanka unterwegs? Was haben wir verpasst? Ich freue mich über Kommentare.

Mit diesem Reiseführer* bist du bestens gerüstet!

* Wenn du über diesen Link etwas kaufst, kannst du uns mit einer kleinen Provision unterstützen.

6 Antworten

  1. Eva

    Hallo! Das ist ein wirklich toller Reisebericht und macht Lust auf das Land…. 🙂 vielleicht habe ich es überlesen, aber zu welcher Zeit warst du denn dort? Wir würden gerne die ersten beiden Wochen im September. Hast du vielleicht Tipps für uns zwecks bester Region für diese Zeit. Lieber Osten und Süden oder Westen?
    Dank dir schonmal…
    LG

    • Levartworldblog

      Hallo Eva, wir waren in der Sommerferien in Sri Lanka. Im September ist im Südwesten, Westen Sri Lankas Hochsaison. 🙂 LG Alexandra

  2. Sarah

    Dein Reisebericht klingt toll. Wir wollen gerne im März mit unseren 2 Kindern nach Sri Lanka reisen. Eigentlich fahren wir immer selbstständig mit Mietwagen, aber für Sri Lanka wird ja doch von den meisten ein Fahrer empfohlen. Was meinst du? Wie waren deine Erfahrungen?

    Wäre ihr vom Dengue Fieber betroffen oder habt ihr euch mit Spray und länger, heller Kleidung gut schützen können?

    • Levartworldblog

      Liebe Sarah, Autofahren in Sri Lanka ist problemlos möglich. Mag gewöhnt sich schnell an den etwas chaotischen Straßenverkehr. Ich würde mich nicht als “guten” Autofahrer bezeichnen und wir hatten keine Probleme auf der Straßen. Die Menschen sind alle freundlich und rücksichtsvoll. Ihr müsst nur die Regel beachten “Das größere Fahrzeug hat Vorfahrt”. Wir hatte weder Spray noch lange Kleidung. Mücken gab es keine, weder im Osten noch im Westen. Zumindest sind uns keine Mückenstiche aufgefallen.

  3. Anuttara

    Hello, danke für deine Mühe!
    Meinst du allein mit Baby, eher längere Zeit an einem Ort, geht klar? Möchte einfach Ruuuuuuuhe Kokosnüsse und Früchte.

    Würde so gern in mein gut bekanntes Bali, aber ist ja noch zu…
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.