Berlin mit Kindern – Top10 Aktivitäten mit Spaßgarantie

Ein Wochenende in Berlin mit Kindern

Ich habe ein bärenstarkes Wochenende in Berlin mit Kindern verbracht. Wir waren zu einer Hochzeit eingeladen und haben das zum Anlass genommen das ganze Wochenende in unserer deutschen Lieblingsstadt zu verbringen und spannende Orte zu erkunden. Dieter Hagedorn sagte mal “All you need ist Berlin”. Ob das wirklich so ist?

Mit meinem Sohn Erik war ich schon ein paar Mal in Berlin und wir haben noch nicht annähernd alles gesehen. Geplant haben nichts, und so ließen wir uns einfach durch Berlin mit Kindern treiben. Zur Orientierung und damit uns keine Highlights entgehen, probieren wir die App Top10 Berlin aus.

Top10 Berlin ist eine Art kostenloser Reiseführer, Reisebegleiter bzw. eine Auflistung des Besten aus unzähligen Kategorien wie “Wasserspielplätze”, “Kindercafés”, “Restaurants am Wasser”, “Nachtleben” um nur einige zu nennen.

Nach dem Check-in im Crowne Plaza Hotel Berlin City Center und einer kleinen Verschnaufpause im hauseigenen Schwimmbad, ging unsere kleine Berlintour auch schon los. Für die Berlinreise habe ich nichts organisiert. Ich dachte mir, “Det Kind wer’n wa schon schaukeln” auch ohne Plan. Also ließ ich mich von der App “Top10 Berlin” inspirieren.

Was ist in der Nähe, was wir unbedingt sehen müssen? Die Auswahl war recht groß. Zoo, Aquarium und die Shoppingmeile am Kudamm mit KaDeWe wurden mir angezeigt. Alles nur einige Fußminuten von unserem Hotel entfernt. Mein Sohn hat entschieden und so gingen wir als Erstes in das Aquarium am Zoo.

Nachtrag: Inzwischen sind ein paar Jährchen vergangen und neulich haben wit Berlin mit Baby erkundet. Über Kindercafés und Schlechtwetteralternativen in Berlin mit Baby / Kleinkind kannst du auch auf meinem Reiseblog lesen.

Aquarium Berlin – Wochenende in Berlin mit Kindern

Das Aquarium in Berlin ist eines der artenreichsten Aquarien der Welt. Über mehrere Etagen tauchten wir ein in die Flüsse, Seen und Meere unserer Welt. 

Top10 Berlin Wochenende Berlin mit Kind

Nach zwei Stunden Fische schauen brummten unsere Mägen. Ein Snack muss her (kein Fisch). Ein Blick in die App geworfen und schon wurden wir fündig.

Mein Tipp für Familien mit Kindern: Vor dem Aquarium ist ein cooler Kletter-Springbrunnen.

Top10 Berlin Wochenende Berlin mit Kind

Essen mit Aussicht – NENI und die MonkeyBar

Direkt neben dem Zoo, im 10ten Stockwerk des Bikini Berlin Gebäudes liegt das NENI Berlin. Eine Dachterrasse mit großem Panoramafenster und Blick auf den Berliner Zoo. Direkt daneben ist die Monkey Bar. Gleicher Ausblick und wunderschön durchgestylt. In der Monkeybar gibt es die Snacks und Getränke für uns. Der Name ist übrigens Programm. Von hier oben lassen sich die Affen im Zoo beobachten. Nach unserem Kaffeekränzchen mit lustiger Aussicht geht unsere Reise weiter durch die Stadt.

Top10 Berlin Wochenende Berlin mit Kind Monkey Bar Ausblick
Blick von der Monkey Bar auf den Tiergarten

Den Reichstag in Berlin mit Kindern entdecken

Wir laufen vorbei am Reichstag und würden so gerne eine Führung machen. Spontan wir wir sind, gehen wir zum Ticketschalter und stellen fest, dass die Ticket Wochen im Voraus gekauft werden müssen. Ein Fotostopp, mehr nicht. Nächstes Mal.

Der Reichstag

Berlin von oben sehen – der Fernsehturm

“Nu aba ran an de Buletten”, denn wir wollen noch höher hinauf und noch weiter blicken. Unser nächster Stopp ist der Berliner Fernsehturm. Mit 368 Metern das höchste Bauwerk Deutschlands. Unsere vorbestellten Karten liegen für uns schon bereit. Kein warten nötig. Wir spazieren direkt zum Fahrstuhl und fahren in 40 Sekunden in eine Höhe von 203 Metern. Nur ein leichter Druck auf den Ohren lässt uns den Aufstieg spüren.

Top10 Berlin Wochenende Berlin mit Kind
Berlin mit Kindern entdecken.

Oben angekommen und wow: “Der hat wat uff de Fanne!” Von hier oben bekommen wir das ganze Ausmaß dieser gigantischen Stadt zu Gesicht. Wir sehen alles. Den Reichstag, das Brandenburger Tor, den Potsdamer Platz. Unsere Wissenslücken über die Gebäude, die wir nicht erkennen werden durch die Skizzen vor uns, geschlossen.

Berlin von oben

Wir werfen auch einen Blick in das 360 Grad Restaurant unter uns. Auf einer drehenden Plattform kann man hier internationale Gerichte in luftiger Höhe genießen. Einfach traumhaft.

Top10 Berlin Wochenende Berlin mit Kind Restaurant mit Aussicht
Berlin von oben erleben.

Das Brandenburger Tor in Berlin mit Kindern

Es wird langsam spät. Bevor wir zurück zum Hotel gehen, müssen wir noch unbedingt das Brandenburger Tor sehen. Das Brandenburger Tor ist die Top1 Sehenswürdigkeit in Berlin. In der Tat gibt es keine Reise nach Berlin, ohne wenigstens ein Mal durch das Tor zu laufen. Es ist unser kleines Ritual.

Brandenburger Tor
Das Brandenburger Tor ist ein Muss in Berlin mit Kindern.

Das Holocaust Denkmal

Zum krönenden Abschluss des Tages spazieren wir vom Brandenburger Tor ein paar Meter weiter zum Holocaust Denkmal und spielen dort eine Runde verstecken, bevor es zurück, durch den Tiergarten zu Fuß, ins Hotel geht.

Holocaust Denkmal in Berlin
Das Holocaust Denkmal in Berlin mit Kindern erleben.

Essen in Kreuzberg in Berlin mit Kindern

Am nächsten Tag, dem Tag der Hochzeit, bleibt uns nicht mehr viel Zeit durch Berlin zu ziehen und so beschränken wir uns auf Kreuzberg und seine Gastronomie.

Nachts vielleicht nicht der beste Ort für Kinder. Tagsüber aber ein Paradies für coole Leute auch mit Kindern und einem Faible für Kunst und leckeres Essen.

In der Oranienstraße stapeln sich die Lokale nahezu. Pizza, Pasta, Curry und Co. Ganz nach dem Motto “Die ganze Welt in einer Stadt”, sind hier kulinarisch gesehen, fast alle Nationalitäten vertreten.

Top10 Berlin Wochenende Berlin mit Kind Essen Berlin Kreuzberg Smyrna Kuruyemis Nüsse
Smyrna Kuruyemis Nüsse

Unser Highlight ist das kleine türkische Café “Smyrna Kuruyemis Nüsse”.  Im Smyrna bekommt man heißen, türkischen Tee aus dem Samowar, dazu Nüsse, Kichererbsen und Sonnenblumen- und Kürbiskerne. Alles frisch geröstet. Bei gutem Wetter kann man draußen, vor dem Lokal sitzen und Backgammon spielen und sich die Knabbereien schmecken lassen. Urlaubsgefühl pur.

Top10 Berlin Wochenende Berlin
Berlin mit Kindern

Und wenn es noch ein bisschen mehr Urlaub sein darf – Mein Tipp für Dich in Berlin mit Kindern

Top10 Berlin schlägt unter der Rubrik Ausflüge für Kinder und Familien nach Brandenburg das Tropical Islands vor. Wenn Du also noch mehr Urlaub willst, dann packt die Badesachen ein. Im Tropical Islands gibt es Strand, Meer und die höchste Rutsche Deutschlands. Wir haben in der Halle sogar übernachtet. Unsere Erfahrungen gibt es hier zum Nachlesen.

Das Tropical Islands hat auch einen Wohnmobilstellplatz. Somit lässt sich perfekt ein kleiner Roadtrip mit einem Besuch in Deutschlands größtem Schwimmbad verbinden.

Du hast kein eigenes Wohnmobil? Das ist kein Hindernis, denn ähnlich wie bei Airbnb kannst du etwa bei Yescapa von einer Privatperson ein Wohnmobil mieten in Berlin. Mit einem Wohnmobil oder Campingwagen sparst du dir ganz nebenbei auch teure Hotelübernachtungen in Berlin mit Kind und kannst in “deinen eigenen vier Wänden” Berlin, Brandenburg und Umgebung erkunden.

Top10Berlin Wochenende in Berlin mit Kindern Tropical Islands.
Tropical Islands in der Nähe von Berlin mit Kindern besuchen.

15 Antworten

  1. Vienn

    Huhu, danke fuer den schoenen Beitrag. Auch wir verbringen mehrere WE im Jahr in Berlin. Die Monkey Bar kannte ich aber noch nicht.
    Ich wuerde mich freuen, die Weltballonfahrt zu gewinnen, da wir am 16.9. Schon wieder in der Reichshauptstadt leben. Man kann so gut essen in Berlin.
    Versteckt hast du 4 Zitate. 🙂

  2. Daniela

    Danke für diesen tollen Beitrag über Berlin! Ihr habt echt viel und tolle Orte in der kurzen Zeit gesehen. Was ich, ehrlich gesagt, ein wenig schwierig finde, ist das Versteckspielen im Holocaust Mahnmal. Spielen ist für mich an dieser Stelle nicht wirklich angebracht…
    Aber nun zur Verlosung: ich würde mich echt freuen wenn ich das Familienticket kriegen würde und habe daher die Zitate im Text gezählt. Ivh bin auf 4 gekommen.
    Weiterhin viel Erfolg mit deinem Blog!

    • Levartworldblog

      Ich denke, dass gerade durch das “Versteckspielen” die Menschen sich besser in die Zeit des 2WK fühlen können. Die Juden haben sich auch verstecken müssen und hatten angst. So ist es auch beim Versteckspielen am Holocaust Denkmal. Zwischen den grauen Blöcken, die an Gräber erinnern sollen, weiß man nie, wer hinter der nächsten Ecke lauert. Ein idealer Ort um Kindern die Geschichte des zweiten WK zu vermitteln 😉

  3. Franziska

    Schöner Artikel!! ??

    Ich bin auf 4 Zitate gekommen. ?

    Viele Grüße Franziska

    • Levartworldblog

      Bingo! Du bist dabei, Franziska. VG Alexandra

    • Levartworldblog

      Danke für´s Mitmachen. Du bist dabei 🙂

  4. Virginia

    Habe 4 Zitate gefunden 🙂
    Fb: Virginia Persje

    Wäre klasse; mein Freund wünscht sich das schon so lange und damit könnte ich ihm diesen Wunsch endlich mal erfüllen 😉

  5. Barbara

    Liebe Alexandra, dein Blog ist super! Hab 4 Zitate gefunden. LG Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.