Top10 Berlin – Mein Wochenende in Berlin mit Kind

Berlin liegt uns zu Füßen – Ein Wochenende in Berlin mit Kind

Ein Wochenende in Berlin. Ich habe mit meinem Sohn ein bärenstarkes Wochenende in Berlin verbracht. Wir waren zu einer Hochzeit eingeladen und haben das zum Anlass genommen das ganze Wochenende in unserer deutschen Lieblingsstadt zu verbringen. Dieter Hagedorn sagte mal “All you need ist Berlin”. Ob das wirklich so ist?

Mit meinem Sohn Erik war ich schon ein paar Mal in Berlin und wir haben noch nicht annähernd alles gesehen. Geplant haben nichts geplant und so ließen wir uns einfach treiben. Zur Orientierung, damit wie keine Highlights verpassen, benutzen wir die App Top10 Berlin.

Top10 Berlin Wochenende Berlin mit Kind

Top10 Berlin ist eine Art kostenloser Reiseführer, Reisebegleiter bzw. eine Auflistung des Besten aus unzähligen Kategorien wie “Wasserspielplätze”, “Kindercafés”, “Restaurants am Wasser”, “Nachtleben” um nur einige zu nennen.

Nach dem Check-in im Crowne Plaza Hotel Berlin City Center und einer kleinen Verschnaufpause im hauseigenen Schwimmbad, ging unsere kleine Berlintour auch schon los. Für die Berlinreise habe ich nichts organisiert. Ich dachte mir, „Det Kind wer’n wa schon schaukeln“ auch ohne Plan. Also ließ ich mich von der App “Top10 Berlin” inspirieren.

Was ist in der Nähe, was wir unbedingt sehen müssen? Die Auswahl war recht groß. Zoo, Aquarium und die Shoppingmeile am Kudamm mit KaDeWe wurden mir angezeigt. Alles nur einige Fußminuten von unserem Hotel entfernt. Mein Sohn hat entschieden und so gingen wir als Erstes in das Aquarium am Zoo.

Aquarium Berlin – Wochenende in Berlin

Das Aquarium in Berlin ist eines der artenreichsten Aquarien der Welt. Über mehrere Etagen tauchten wir ein in die Flüsse, Seen und Meere unserer Welt. 

Top10 Berlin Wochenende Berlin mit Kind

Nach zwei Stunden Fische schauen brummten unsere Mägen. Ein Snack muss her (kein Fisch). Ein Blick in die App geworfen und schon wurden wir fündig.

Mein Tipp für Familien mit Kindern: Vor dem Aquarium ist ein cooler Kletter-Springbrunnen.

Top10 Berlin Wochenende Berlin mit Kind

Essen mit Aussicht – NENI und die MonkeyBar

Direkt neben dem Zoo, im 10ten Stockwerk des Bikini Berlin Gebäudes liegt das NENI Berlin. Eine Dachterrasse mit großem Panoramafenster und Blick auf den Berliner Zoo. Direkt daneben ist die Monkey Bar. Gleicher Ausblick und wunderschön durchgestylt. In der Monkeybar gibt es die Snacks und Getränke für uns. Der Name ist übrigens Programm. Von hier oben lassen sich die Affen im Zoo beobachten. Nach unserem Kaffeekränzchen mit lustiger Aussicht geht unsere Reise weiter durch die Stadt.

Top10 Berlin Wochenende Berlin mit Kind Monkey Bar Ausblick
Blick von der Monkey Bar auf den Tiergarten

Der Reichstag 

Wir laufen vorbei am Reichstag und würden so gerne eine Führung machen. Spontan wir wir sind, gehen wir zum Ticketschalter und stellen fest, dass die Ticket Wochen im Voraus gekauft werden müssen. Ein Fotostopp, mehr nicht. Nächstes Mal.

Top10 Berlin Wochenende Berlin mit Kind

Berlin von oben – der Fernsehturm

„Nu aba ran an de Buletten“, denn wir wollen noch höher hinauf und noch weiter blicken. Unser nächster Stopp ist der Berliner Fernsehturm. Mit 368 Metern das höchste Bauwerk Deutschlands. Unsere vorbestellten Karten liegen für uns schon bereit. Kein warten nötig. Wir spazieren direkt zum Fahrstuhl und fahren in 40 Sekunden in eine Höhe von 203 Metern. Nur ein leichter Druck auf den Ohren lässt uns den Aufstieg spüren.

Top10 Berlin Wochenende Berlin mit Kind

Oben angekommen und wow: „Der hat wat uff de Fanne!“ Von hier oben bekommen wir das ganze Ausmaß dieser gigantischen Stadt zu Gesicht. Wir sehen alles. Den Reichstag, das Brandenburger Tor, den Potsdamer Platz. Unsere Wissenslücken über die Gebäude, die wir nicht erkennen werden durch die Skizzen vor uns, geschlossen.

Top10 Berlin Wochenende Berlin mit Kind

Wir werfen auch einen Blick in das 360 Grad Restaurant unter uns. Auf einer drehenden Plattform kann man hier internationale Gerichte in luftiger Höhe genießen. Einfach traumhaft.

Top10 Berlin Wochenende Berlin mit Kind Restaurant mit Aussicht

Das Brandenburger Tor

Es wird langsam spät. Bevor wir zurück zum Hotel gehen, müssen wir noch unbedingt das Brandenburger Tor sehen. Das Brandenburger Tor ist die Top1 Sehenswürdigkeit in Berlin. In der Tat gibt es keine Reise nach Berlin, ohne wenigstens ein Mal durch das Tor zu laufen. Es ist unser kleines Ritual.

Hotel Berlin Kudamm Crowne Plaza City Center Brandenburger Tor

Das Holocaust Denkmal

Zum krönenden Abschluss des Tages spazieren wir vom Brandenburger Tor ein paar Meter weiter zum Holocaust Denkmal und spielen dort eine Runde verstecken, bevor es zurück, durch den Tiergarten zu Fuß, ins Hotel geht.

Top10 Berlin Wochenende Berlin mit Kind

Essen in Kreuzberg

Am nächsten Tag, dem Tag der Hochzeit, bleibt uns nicht mehr viel Zeit durch Berlin zu ziehen und so beschränken wir uns auf Kreuzberg und seine Gastronomie.

Nachts vielleicht nicht der beste Ort für Kinder. Tagsüber aber ein Paradies für coole Leute auch mit Kindern und einem Faible für Kunst und leckeres Essen.

In der Oranienstraße stapeln sich die Lokale nahezu. Pizza, Pasta, Curry und Co. Ganz nach dem Motto “Die ganze Welt in einer Stadt”, sind hier kulinarisch gesehen, fast alle Nationalitäten vertreten.

Top10 Berlin Wochenende Berlin mit Kind Essen Berlin Kreuzberg Smyrna Kuruyemis Nüsse
Smyrna Kuruyemis Nüsse

Unser Highlight ist das kleine türkische Café “Smyrna Kuruyemis Nüsse”.  Im Smyrna bekommt man heißen, türkischen Tee aus dem Samowar, dazu Nüsse, Kichererbsen und Sonnenblumen- und Kürbiskerne. Alles frisch geröstet. Bei gutem Wetter kann man draußen, vor dem Lokal sitzen und Backgammon spielen und sich die Knabbereien schmecken lassen. Urlaubsgefühl pur.

Weltballon fahren und Gewinnspiel – BEENDET

Am Sonntag, kurz vor dem Abflug, wollten wir noch unbedingt mit dem Weltballon in die Höhe steigen. Der Wind zu stark und der Ballon blieb am Boden. „Det is mir schnurz piepe“, dachte ich mir, denn so habt ihr die Chance ein Familienticket für 2 Erwachsene und 2 Kinder (3 bis 10) im Wert von 49€, für eine Fahrt mit dem Weltballon zu gewinnen. Hast Du ein Wochenende in Berlin geplant? Dann mach mit 🙂

Gewinnen könnt Ihr ganz einfach:

  1. Werde Fan von Levartworld auf Facebook
  2. Kommentiere diesen Beitrag und verrate mir, wie viele Zitate frei nach Berliner Schnauze, sich hier versteckt haben.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 11.September 21:00. Der Gewinner wird per Email benachrichtigt.

Viel Erfolg.

Update: Die Gewinnerin (Virginia) wurde per Email benachrichtigt.

Top10 Berlin Wochenende Berlin mit Kind Weltballon

Und wenn es noch ein bisschen mehr Urlaub sein darf – Mein Tipp für Dich

Top10 Berlin schlägt unter der Rubrik Ausflüge für Kinder und Familien nach Brandenburg das Tropical Islands vor. Wenn Du also noch mehr Urlaub willst, dann packt die Badesachen ein. Im Tropical Islands gibt es Strand, Meer und die höchste Rutsche Deutschlands. Wir haben in der Halle sogar übernachtet. Unsere Erfahrungen gibt es hier zum Nachlesen.

Top10Berlin Wochenende in Berlin mit Kindern Tropical Islands.


Für deine Reisen kann ich dir die kostenlose Kreditkarten der DKB empfehlen, mit der du Weltweit, kostenfrei Geld abheben kannst.

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger

Mit der Langzeit Auslands Krankenversicherung von Hansa Merkur bist du auch auf deiner Weltreise, vor finanziellem Verlust im Krankheitsfall, bestens geschützt.

gruppen_ausland : 728x90

Sharing is caringShare on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest

15 Antworten

  1. Huhu, danke fuer den schoenen Beitrag. Auch wir verbringen mehrere WE im Jahr in Berlin. Die Monkey Bar kannte ich aber noch nicht.
    Ich wuerde mich freuen, die Weltballonfahrt zu gewinnen, da wir am 16.9. Schon wieder in der Reichshauptstadt leben. Man kann so gut essen in Berlin.
    Versteckt hast du 4 Zitate. 🙂

  2. Danke für diesen tollen Beitrag über Berlin! Ihr habt echt viel und tolle Orte in der kurzen Zeit gesehen. Was ich, ehrlich gesagt, ein wenig schwierig finde, ist das Versteckspielen im Holocaust Mahnmal. Spielen ist für mich an dieser Stelle nicht wirklich angebracht…
    Aber nun zur Verlosung: ich würde mich echt freuen wenn ich das Familienticket kriegen würde und habe daher die Zitate im Text gezählt. Ivh bin auf 4 gekommen.
    Weiterhin viel Erfolg mit deinem Blog!

    • Levartworldblog

      Ich denke, dass gerade durch das „Versteckspielen“ die Menschen sich besser in die Zeit des 2WK fühlen können. Die Juden haben sich auch verstecken müssen und hatten angst. So ist es auch beim Versteckspielen am Holocaust Denkmal. Zwischen den grauen Blöcken, die an Gräber erinnern sollen, weiß man nie, wer hinter der nächsten Ecke lauert. Ein idealer Ort um Kindern die Geschichte des zweiten WK zu vermitteln 😉

  3. Franziska

    Schöner Artikel!! ??

    Ich bin auf 4 Zitate gekommen. ?

    Viele Grüße Franziska

  4. Es sind 4 Zitate.
    FB: Lars Baumert

    LG

  5. Lösung: 4 Zitate

  6. Stefan B.

    Antwort: 4 Zitate nach „Berliner Schnauze“

  7. Habe 4 Zitate gefunden 🙂
    Fb: Virginia Persje

    Wäre klasse; mein Freund wünscht sich das schon so lange und damit könnte ich ihm diesen Wunsch endlich mal erfüllen 😉

  8. Liebe Alexandra, dein Blog ist super! Hab 4 Zitate gefunden. LG Barbara

Hinterlasse einen Kommentar