Urlaub zuhause – 7 Tipps für Ferien zuhause mit Kindern

Urlaub zuhause – 7 Tipps für Ferien zuhause mit Kindern

Wenn ich mir so meinen inzwischen 13 jährigen anschaue, denke ich: “Alles richtig gemacht”. Unsere gemeinsamen Reisen haben meinen Sohn stark geprägt und ihn mit all dem ausgestattet, was er in den nächsten Jahren brauchen wird. Seien wir mal ehrlich: zu Hause neigen wir oft dazu uns einfach zu entspannen und ein wenig gehen zu lassen. Mir geht es zumindest so. Der Fernseher bleibt dann doch etwas länger an als vereinbart und so ein Stündchen am PC ist auch mal drin. Unterwegs und auf Reisen brechen wir aus unserer Routine aus, wir entdecken, wir lernen, wir springen über unseren Schatten, wir machen Erfahrungen, die wir zu Hause nicht machen würden. Wie das Reisen meinen Sohn beeinflusst und geprägt hat und wie du es schaffst deinen Urlaub zu Hause mit Kindern so zu verbringen, als wärst du im Urlaub zuhause.

Hafen Stavanger Fischer Krabben

Es gibt einige wichtige Erfahrungen, die Kinder unbedingt machen sollten um ein gutes Fundament für das Jugend- und Erwachsenenalter aufzubauen. Diese Erfahrungen machen Kinder nicht vor dem Fernseher, welcher eher schadet als bildet, und auch nicht vor dem Computer, sondern dort draußen, in der Welt. Nicht jede Familie kann oder möchte sich jedes Jahr eine Fernreise leisten. Das muss auch nicht sein. Ein Tepetenwechsel reicht den Kindern meistens auch voll aus.

Sehenswürdigkeiten Essaouira mit Kind reisen. Baumziegen auf einer Araganöl Farm

Wie das Reisen meinen Sohn beeinflusst hat

Mein Sohn Erik hat sich seit dem wir reisen stark verändert. Na klar. Kinder ändern sich, könnte man meinen. Und das stimmt auch. Jedoch ist der Einfluss unserer Fernreisen so stark, dass sogar für Außenstehende diese Änderungen sichtbar sind.

Mein ganz normales Kindergartenkind wurde von seinen Erziehern nach unserer dreimonatigen Auszeit in Asien kaum wieder erkannt. Plötzlich war mein “Kleiner” nicht mehr “der Kleine”, sondern einer von den Großen. Er kümmerte sich rührend um die Kleineren, schlichtet Konflikte wie ein Profi und unterstützt die Erzieher. Das ist nur ein Beispiel, wie eine von vielen Reisen, meinen Sohn geprägt haben.  

Yoga und Surfen mit Kind Portugal Retreat

Erik hat über 40 Länder gesehen und neue Kulturen kennen gelernt. Er hat eine Vorstellung davon, wie Menschen in anderen Ländern leben, was sie essen und wie sie arbeiten. Er verfügt über ein Verständnis unterschiedlichen Religionen gegenüber. Sein Allgemeinwissen ist gigantisch und auch die geografischen Besonderheiten der Erde sind ihm bekannt.  

In Asien ist mein Sohn vielen Straßenkindern begegnet, in der Mongolei hat er in einer Jurte übernachtet, in Kolumbien bei einer befreundeten Familie gewohnt. Er hat verschiedenste Familien- und Lebenskonstrukte auf der ganzen Welt kennen gelernt und daraus eine Menge gelernt.  

Unsere gemeinsamen Mama-Kind-Reisen haben meinen Sohn stark geprägt. Das Ergebnis ist ein Leistungsstarkes und glückliches Schulkind.  

Mongolische Jurten Camp im Terejl Nationalpark

Wenn mein Sohn den Fernseher mal anschaltet, schaut er oft Reportagen und erzählt mir anschließend, was er unbedingt mal machen und wohin er unbedingt mal reisen möchte.

Erik spricht inzwischen drei Sprachen fließend. Deutsch, Englisch und Norwegisch. Unsere Reisen haben uns gezeigt, dass das Leben nicht so mühsam sein muss, wie es für uns in Deutschland war. Wir wohnen jetzt in Norwegen.

Wie wir uns das Reisen leisten? “Reisen mit Kindern Blog”

Und auch wir würden viele Reisen uns nicht leisten können, wenn ich nicht meinen “Reisen mit Kindern Blog” hätte, der mir schöne Einladungen zu besonderen Orten in ganz Europa ermöglicht. So wie zum Beispiel unsere Reisen in Finnland nach Rovaniemi und Naantali, Dänemark, Holland, Frankreich, Teneriffa und viele mehr. Auch dürfen wir wunderschöne und exklusive Hotels wie das Royal Hideaway auf Teneriffa, Feuerstein Nature Family Resort in Südtirol oder das Berghotel Rehlegg in Ramsau kennen lernen.

Ich weiß, dass unser Lebensstil und unsere Reisen ein riesengroßes Privileg sind. Allerdings ist mein Reiseblog mein Brotjob. Ich arbeite sehr hart dafür und verbringe oftmals bis zu 10 Stunden am Tag vor dem PC. Trotzdem, ich liebe es und kann mich glücklich schätzen durch meinen Reisen mit Kind blog den besten Job der Welt gefunden zu haben.

Ich weiß aber auch, dass sich viele Familien nicht diesen Luxus leisten können und das Geld nicht einmal für einen Urlaub im Jahr ausreicht. Auch ich war mal in dieser Situation und kann mich ganz genau in alle hineinversetzen, die jeden Cent am Monatsende zwei Mal umdrehen müssen. Darum habe ich hier einige Tipps für euch, wie ihr euren Kindern einen Urlaub ohne weit zu fahren ermöglichen könnt.

Kakteen Wüste in Kolumbien Halbinsel Guajira
Erik in Kolumbien

7 Tipps für den Urlaub zuhause mit Kindern

1. Siteseeing – auf Entdeckungstour durch die Heimatstadt im Urlaub zuhause

Was Du im Urlaub oder einer Wochenendreise mit deinem Kind unternimmst, ist auch in der Heimatstadt sehr gut möglich. Mit einer Stadtkarte bewaffnet macht es Kindern viel Spaß die Sehenswürdigkeiten der Stadt und Ihre Geschichte zu entdecken. Wo verlief die Stadtmauer entlang? Welche Bedeutung hat die Statue an der wir täglich vorbei laufen? Was passiert im Rathaus? In einer Schnitzeljagd können Kinder sich spielerisch das Wissen aneignen. Hierbei geht es nicht nur alleine um das Wissen über eine Stadt. Auch der Orientierungssinn ist gefragt.

2. Der Geburtsort – ein Einblick in die Familiengeschichte im Urlaub zuhause

Das Wochenende steht an und Du hast noch nichts geplant? Ein lehrreicher Ausflug in die Vergangenheit lässt die Familiengeschichte aufleben. Wo wurden Oma und Opa geboren? Wo und wie bist Du aufgewachsen? Mit einem Besuch bei den Verwandtet oder dem Geburtsort kannst Du die Familiengeschichte deinem Kind näher bringen. Auch ich habe meinem Sohn gezeigt wo ich aufgewachsen bin. Neugierig?

3. Für ältere Kinder – die deutsche Geschichte in Berlin im Urlaub zuhause

Die vielen Kriege zeigen, dass die Globalisierung nicht nur gute Seiten hat. So ist es besonders wichtig ältere Kinder mit der deutschen Geschichte vertraut zu machen. In der Schule kommt der Stoff meist zu kurz und die Kids lernen eher Klausurorientiert. Ein Städtetrip nach Berlin ist dafür ideal. Hier könnt ihr gemeinsam einen Ausflug in das jüdische Museum unternehmen, die Bedeutung des Holocaust-Denkmals ergründen und euch die Überreste der Mauer anschauen. Das ist auch für Erwachsene spannend.

Über unseren Urlaub in Berlin mit Baby bei Regen kannst du auch auf meinem Reisen mit Kind Blog lesen.

4. Auch Museumsbesuche sind interessant

Erkundet gemeinsam die Welt in einem Museum. In vielen größeren Städten gibt es mindestens ein Museum der Weltkulturen. Hier können die Kids sehen, wie Menschen in verschiedenen Ländern leben und unterschiede bzgl. Flora und Fauna in unterschiedlichen Klimazonen kennenlernen ohne weit weg zu fahren. Auch zur Vorbereitung einer Reise ist so ein Besuch im Museum interessant. Ist zwar nicht so spannend wie einer Fernreise aber eine günstige Alternative um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Wir haben früher mal in Bonn gelebt. In Bonn gibt es meiner Meinung nach die schönsten Museen in ganz Deutschland.

5. Lieblingshobbys und Interessen der Kinder fördern im Urlaub zuhause

Was finden Eure Kinder toll? Sind es Burgen und verwunschene Schlösser,  Harry Potter oder Pferde? Wenn mal wieder eine Reise ansteht freuen sich die Kids sicherlich wenn ihre Interessen mit berücksichtigt werden. Bei vorhandenem Interesse an bestimmten Dingen ist der Lerneffekt am höchsten.

Unser Sohn fährt zum Beispiel gerne Fahrrad. Kaum zu glauben aber auch in Deutschland ist es möglich mehrtägige Radtouren auf sicheren Radwegen zu unternehmen ohne neben einer stark befahrenen Straße zu fahren. Schaut euch mal die Römer-Lippe-Route an.

6. Metropole und das Land im Urlaub zuhause entdecken

Viele Eltern die ich kenne, ziehen eher ein Hotelurlaub vor. ABER: ein Besuch einer großen Metropole wie London, Stockholm oder Singapur gehört zu den Reiseerfahrungen genauso dazu, wie eine kleine Wanderung durch die Natur. Das chaotische Leben auf den Straßen, der Verkehr, die Architektur und die unterschiedlichen Kulturen live mitzuerleben ist sehr lehrreich für Kinder. Wie leben Kinder in anderen Ländern? In Thailand hat mein Sohn einen Jungen, in seinem Alter, beim Betteln auf der Straße gesehen. Das hat ihn sehr berührt. Er hat gesehen, dass es nicht allen Kindern auf dieser Welt so gut geht, wie ihm und er schlug vor, dem Jungen etwas zu essen zu kaufen, was wir anschließend zusammen machten.

Es ist wichtig Kindern eine andere Realität zu zeigen und wie Menschen auf dieser Welt leben. Das ist in einem Clubhotel nicht so gut möglich. Umso eher man Kindern die Realität vermittelt, umso stärker prägen wie die kleinen Persönlichkeiten und geben ihnen einen Rucksack mit Tools und Skills auf den Weg, die ihnen ermöglichen zu reflektieren und zu selbstbewussten und klugen Erwachsenen heran zu wachsen.

7. Geografie im Urlaub zuhause lernen

Die geografischen Besonderheiten der Erde sind besonders für ältere Kinder ab dem Grundschulalter sehr spannend. Wie funktionier ein Vulkan? Was sind Ebbe und Flut?  Wenn ein Museumsbesuch nicht ausreicht ist Island ein toller Ort für einen Bildungsurlaub. Allen anderen empfehle ich das Geysir in Andernach.

Kinderköpfe sind wie Schwämme, die das Wissen aufsaugen oder wie leere Speicherkarten die noch befüllt werden möchten. Eltern sind für ihre kleinen Menschen verantwortlich und dafür, dass diese die Welt in der sie leben schätzen und verstehen.  

Tiger-Leaping-George, Reisetipps Reisebericht China mit Kind Rundreise

Welche Tipps oder Ideen hast du zum Thema Reisen mit Kindern? Ich freue mich über kommentare.

  1. Steffi

    Hallo Alexandra,

    Ich bin in der Nähe von Wien aufgewachsen, lebe aber jetzt schon über 30 Jahre bei Köln. Mit unseren Kindern fuhren wir regelmäßig “nach Hause” und natürlich zeigte ich ihnen meine Heimat – was keine große Begeisterung auslöste.
    Dann als unsere Älteste etwa 13 war, nahmen wir ihre beste Freundin mit und erlebten unser blaues Wunder: Sie war zur besten Femdenführerin mutiert und führte ihre Freundin stolz herum!
    So hoffe ich, dass deine Tips von vielen aufgenommen werden!

    Liebe Grüße
    Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.