4 Monate Reisemädchen – 11 Fakten über das Leben und Reisen mit Baby 4 Monate

4 Monate Reisemädchen – 11 Fakten über das Leben und Reisen mit Baby 4 Monate

Unsere kleine Maus wird gefeiert wie ein Star. Vier Monate sind wir schon zu viert und genießen unser Familienleben gerade in vollen Zügen. Lange waren wir uns nicht sicher, ob auch die zweite, nicht gerade komplikationslose, Schwangerschaft gut ausgehen wird. Nach einer ersten Fehlgeburt war die Schwangerschaft natürlich nicht mehr so leicht und unbelastet. Ich hatte täglich Ängste und Sorgen bis zum letzten Augenblick, als unser Sonnenschein das Licht der Welt erblickt hat. Und dann? Dann gingen die Ängste und Sorgen weiter. Aber diese Sorgen kennt sicherlich jede Mama.

Nun ist das Reisemädchen schon vier ganze Monate alt. Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Von dem ersten süßen Schrei bis heute hat sich unser Baby unglaublich schnell entwickelt. Die ersten Tage hat das Reisemädchen noch relativ passiv die Welt mit ihren großen Augen um sich herum erkundet. Inzwischen wird die Welt angesabbert. Alles wird in die Hände genommen und in den Mund gesteckt. So süß.

baby 4 monate

11 Fakten über unser Reisemädchen – Baby 4 Monate

Fakt 1 – Baby 4 Monate. Unsere Maus heißt… Darf ich vorstellen? Linnea heißt unsere kleine Maus. Was viele nicht wissen, bzw. was keiner weiß: Wir haben ganz spontan beim Amt noch einen zweiten Namen angefügt. Einen Namen, der unsere Freude über das Leben, ihr Leben, symbolisiert. Liv. Liv bedeutet Leben.

Fakt 2 – Wir haben ein Familienbett. Das war gar nicht so geplant. Neben unserem Bett steht ein wunderschönes Beistellbett. Doch das Reisemädchen hat uns ganz schnell gezeigt, dass sie lieber ganz nah an Mamas Brust schlafen möchte. Und so bleibt das Bettchen leer bzw. ist eine sehr gute Ablage und auch ein Schutz, damit unsere Maus nicht raus fällt.

baby 4 monate

Fakt 3 – Unser Baby macht es uns zwar nicht ganz so leicht, wie ihr großer Bruder aber doch schon ziemlich leicht. Linnea schläft nachts sehr gut und ich bin unglaublich dankbar für die ruhigen Nächte, denn ich weiß, dass es auch anders sein kann. Bis jetzt gab es nur eine einzige Nacht, in der unser Reisemädchen geweint hat und unzufrieden war. Wenn sie zum Essen aufwacht, tritt sie mir ein paar Mal kräftig in den Bauch, zupft an meinem T´Shirt und gibt mir deutlich zu verstehen, dass sie hunger hat.

Fakt 4 – Kommunikation. Unser Baby kann reden. Na ja, nicht ganz. Vielmehr kann das Reisemädchen kommunizieren, dass sie hungrig ist. Dabei saugt sie ganz kräftig an ihrem Schnuller und sagt: unga, unga, unga. Was sich fast anhört wie: hunger, hunger, hunger.

baby 4 monate

Fakt 5 Tschüss Chaos, hallo Tagesablauf. Mit vier Monaten kehrt langsam ein Tagesablauf bei uns ein und macht es einfacher uns zu organisieren und Wege zu planen. Morgens und Nachmittags gibt es ein Powernap von 15 Minuten. Mittags machen wir immer einen schönen langen Spaziergang.

Fakt 6 – Unser Reisemädchen ist ein Frischluftfan und schläft am liebsten draußen in ihrem Kinderwagen. Einen ausgedehnten Mittagsschlaf zu Hause können wir vergessen. Die Wiege ist nur für 15 Minuten Schläfchen gedacht. Darum drehen wir täglich unsere Knderwagenrunden. Aber auch die Babytrage ist sehr oft im Einsatz. Grob gerechnet haben wir mit der kleinen Maus in vier Monaten schon 600 Kilometer zurückgelegt.

Fakt 7 Vier Monate mit Papa. Das Reisemädchen kann sich unglaublich glücklich schätzen Mama und Papa Tag und Nacht an ihrer Seite zu haben. Und ich bin auch sehr glücklich und dankbar, dass mein Traummann mich so gut unterstützt, für uns da ist und sich so gut um unsere kleine Maus kümmert.

Fakt 8 – Wir Lieben unsere Welt und die Natur und aus Liebe zur Umwelt und Natur wickeln wir unser Baby mit Stoffwindeln. Hier erfährst du mehr über unsere Wickelroutine.

Fakt 9 – Unser Reisemädchen hat eine Menge Spaß. Und zwar nicht nur zu Hause mit Mama, Papa und dem großen Bruder, sondern auch beim Babysingen in der Dorfkirche. Sie schaut mit unglaublicher Begeisterung die anderen Babys an und strahlt über das ganze Gesicht wenn gesungen und getanzt wird. Babysingen und andere Kurse, an denen sich Babys treffen, kann ich wirklich jeder Mama empfehlen.

Fakt 10 – Das Reisemädchen liebt das Wasser, genau so wie ihr großer Bruder, der unter die Surfer gegangen ist. Darum gehen wir jede Woche zum Babyschwimmen und planschen gemeinsam mit anderen Babys um die Wette.

Fakt 11 – Unser Reisemädchen ist schon richtig reiseerfahren. Wir waren mit der kleinen Maus zum Heimatbesuch bei Oma und Opa und auch im Urlaub auf Kreta. Acht Flüge, acht Landungen und acht Starts: Alles verschlafen. Wie ein Urlaub mit einem so kleinen Baby ist? Das kannst du hier lesen. Auch zum Thema “Fliegen mit Baby” habe ich schon etwas geschrieben.

Fakt 12 – Entdeckungsfreude und Neugier. Unser Reisemädchen entdeckt jeden Tag etwas Neues. Es ist faszinierend zu sehen, wie sie auf Geräusche, Farben und Bewegungen reagiert. Ob es das Rascheln eines Blattes ist oder das sanfte Glitzern der Sonne, ihre Augen leuchten vor Staunen und Freude. Diese kleinen Momente des Staunens sind unbezahlbar und zeigen, wie wunderbar die Welt durch die Augen eines Babys sein kann.

Fakt 13 – Starke Bindung zum großen Bruder. Es ist herzerwärmend zu beobachten, wie das Reisemädchen mit ihrem großen Bruder interagiert. Er ist oft derjenige, der sie zum Lachen bringt, und ihre gemeinsamen Momente sind voller Zärtlichkeit und Spiel.

Fakt 14 – Musikalität und Rhythmusgefühl. Unser kleines Mädchen zeigt bereits jetzt ein beeindruckendes Gespür für Musik. Sie lauscht aufmerksam, wenn Musik gespielt wird, und bewegt sich im Takt. Es scheint, als hätte sie eine natürliche Affinität zur Musik, die wir weiter fördern möchten.

Fakt 15 – Die Bedeutung von Routine. Wir haben gelernt, dass eine gewisse Routine unserem Reisemädchen hilft, sich sicher und geborgen zu fühlen. Feste Zeiten für Mahlzeiten, Schlaf und Spiel helfen ihr, sich in ihrer Welt zurechtzufinden und fördern ihr Wohlbefinden.

Fakt 16 – Gesundheitsbewusstsein. Wir achten sehr darauf, was unser Baby isst und trinkt. Frische, selbstgemachte Babynahrung und ausreichend Flüssigkeit sind uns wichtig, um ihre Entwicklung bestmöglich zu unterstützen.

Fakt 17 – Das erste Zähnchen. Ein großer Meilenstein in diesem Alter ist das Erscheinen des ersten Zähnchens. Es ist noch lange nicht in Sicht.

Fakt 18 – Emotionale Entwicklung. Es ist erstaunlich, wie schnell das Reisemädchen lernt, ihre Emotionen auszudrücken. Ihre Lächeln, Grimassen und sogar die kleinen Frustmomente zeigen eine tiefe Palette an Gefühlen. Es ist eine Freude, ihre emotionale Reise zu begleiten und zu sehen, wie sie ihre Persönlichkeit entwickelt.

Fakt 19 – Wachsende Unabhängigkeit. Trotz ihrer jungen Monate zeigt unser Reisemädchen schon Anzeichen von Unabhängigkeit. Sie experimentiert mit Greifen und Halten, erforscht ihre Umgebung und zeigt eine starke Neigung, Dinge selbst zu tun. Diese kleinen Schritte zur Selbstständigkeit sind nicht nur für sie, sondern auch für uns als Eltern spannend zu beobachten.

Fakt 20 – Sprachentwicklung. Obwohl das Reisemädchen noch nicht sprechen kann, ist es faszinierend zu beobachten, wie sie durch Laute und Gesten kommuniziert. Ihr “unga, unga” ist nur ein Beispiel dafür, wie Babys versuchen, ihre Bedürfnisse und Wünsche auszudrücken. Wir ermutigen sie ständig, ihre Stimme zu verwenden, um eine starke Grundlage für ihre zukünftige Sprachentwicklung zu schaffen.

Fakt 21 – Spiel und Lernen. Spielzeiten sind für das Reisemädchen nicht nur Unterhaltung, sondern auch eine wichtige Lernzeit. Durch verschiedene Spielzeuge und Aktivitäten fördern wir ihre motorischen Fähigkeiten, Kognition und sensorische Wahrnehmung. Es ist erstaunlich, wie schnell sie lernt und auf ihre Umgebung reagiert. Unsere Spielzeuge kaufen wir bei Lillygo.

Fakt 22 – Umweltbewusstsein. Wir sind bestrebt, unser Reisemädchen in einem umweltbewussten Haushalt großzuziehen. Von Stoffwindeln bis zu nachhaltigem Spielzeug, unser Ziel ist es, ihr einen respektvollen Umgang mit der Natur beizubringen und sie für die Bedeutung der Umwelterhaltung zu sensibilisieren.

Fakt 23 – Liebe zum Detail. Unser Reisemädchen zeigt bereits eine erstaunliche Aufmerksamkeit für Details. Sie beobachtet kleine Dinge, sei es das Muster auf einem Kissen oder die Bewegungen eines Haustiers. Diese Beobachtungsgabe ist ein Zeichen ihrer wachsenden Wahrnehmung und Neugier auf die Welt.

Fakt 24 – Stärkung der Eltern-Kind-Bindung. Jeden Tag stärken wir unsere Bindung zu unserem Reisemädchen durch gemeinsame Aktivitäten, Kuscheln, Lesen und Spielen. Diese Momente der Nähe sind unersetzlich für ihre emotionale Entwicklung und unser gegenseitiges Verständnis.

Fakt 25 – Reaktion auf Berührungen. Unser Baby reagiert sehr positiv auf sanfte Berührungen und Streicheleinheiten. Diese sensorischen Erfahrungen sind nicht nur beruhigend, sondern auch wichtig für ihre emotionale und körperliche Entwicklung. Wir nutzen jede Gelegenheit, um ihr durch Berührungen Liebe und Sicherheit zu vermitteln.

Fakt 26 – Freude am Entdecken der Natur. Bei unseren täglichen Spaziergängen zeigt unser Reisemädchen großes Interesse an der Natur. Die frische Luft, das Grün der Bäume und das Zwitschern der Vögel scheinen ihr große Freude zu bereiten. Diese Naturerlebnisse sind wertvoll für ihre sensorische Entwicklung und das Verständnis der Welt.

Fakt 27 – Anpassungsfähigkeit. Wir sind beeindruckt von der Anpassungsfähigkeit unseres Reisemädchens. Trotz neuer Umgebungen, Menschen und Routinen bleibt sie in der Regel gelassen und neugierig. Diese Flexibilität ist ein Zeichen ihrer Resilienz und wird ihr im Laufe des Lebens zugute kommen.

Das waren einige Fakten über unsere 4 Monate alte Tochter, die unser Leben ganz schön auf den Kopf stellt und unsere kleine Familie komplett gemacht hat. Jeder Tag mit ihr ist ein neues Abenteuer und eine Entdeckungsreise in die Welt der Elternschaft.

Hast du Fragen? Ich versuche sie alle zu beantworten und freue mich über Kommentare. Teile gerne deine Erfahrungen oder Tipps, die du als Elternteil hast!

  1. Natalia Dolphin

    Danke. Eure Geschichte hat mir sehr geholfen. Besonders mit dem Mittagsschlaf! Es ist wirklich so 2-3 Mal pro Tag Powernap und um 12:00 lange Runde mit dem Kinderwagen.
    Danke !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.