Die schönsten Ausflugsziele mit Kindern im Mai

Die schönsten Ausflugsziele mit Kindern im Mai – Kurzurlaub mit Kindern

Endlich Mai! Der Monat mit den meisten Feiertagen im Jahr. Wer seinen Urlaub clever plant, kann mit dem Einsatz von nur drei Urlaubstagen, vier verlängerte Wochenenden oder auch 15 Tage verreisen. Du weißt noch nicht wohin? Kein Problem. In diesem Beitrag habe ich unsere besten Tipps für einen Kurzurlaub mit Kindern in Deutschland für dich zusammengestellt.

Feste feiern, Natur und Geschichte in Berlin – Kurzurlaub mit Kindern.

Der Mai startet mit dem Tag der Arbeit an einem Dienstag. Wer es kann, nimmt den Montag frei und hat somit 4 Tage Urlaub gewonnen. Perfekt für einen Städtetrip nach Berlin.

Schöne Orte für einen Urlaub in Deutschland mit Kindern habe ich hier auf meinem Reiseblog für dich.

Kurzurlaub mit Kindern in Deutschland. Ausflugstipps für Familien mit Kindern im Mai.
Berlin mit Kindern im Mai – Bildquelle: Pixabay.com

In vier Tagen kannst du in Berlin eine Menge erleben. Neben all den vielen beliebten Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen, wie dem Fernsehturm, Brandenburger Tor, der Berliner Mauer oder dem Reichstag, hat Berlin noch viel mehr für Familien mit Kindern zu bieten. Wie wäre es mit einem Besuch im Little Big City? In der interaktiven Modellstadt kannst du die Geschichte Berlins hautnah anhand von beeindruckenden 3D Modellen erleben. Hologramme und Projektoren erwecken Berlin zum Leben. Eine sehr spannende Ausstellung, nicht nur für Kinder.

Kurzurlaub mit Kindern in Deutschland. Ausflugstipps für Familien mit Kindern im Mai.
Aussicht im Fernsehturm in Berlin.

Noch mehr Geschichte zum Anfassen findest du im DDR Museum in Berlin. Unzählige Exponate erzählen dem Besucher über den Alltag in der DDR. Hier ist “Anfassen und Erleben” ausdrücklich erlaubt. Setze dich in den alten Trabi, tanzen den Lipsi zu DDR-Musik, oder schau dir DDR-Filme auf original Fernsehern an.

Die Sonne scheint bei strahlend blauem Himmel? Dann ist es ein perfekter Tag für einen Spaziergang auf dem Tempelhofer Feld. Der Himmel, die Weite und die Freiheit scheinen hier grenzenlos zu sein. Bis 2008 war das Tempelhofer Feld noch ein Flugfeld, heute ist es ein riesiger Spielplatz für Kinder und Erwachsene. Hier kannst du Drachen steigen lassen, skaten, spazieren oder einfach nur die nahezu endlose Weite bestaunen.

Kurzurlaub mit Kindern in Deutschland. Ausflugstipps für Familien mit Kindern im Mai.
“Kitesurfen auf Rädern” auf dem ehemaligen Flughafengelände Berlin Tempelhof.

Noch mehr Natur und eine ganz besondere Abwechslung für den Nachwuchs findest du nur auf den zahlreichen Kinderbauernhöfen in Berlin. Ein lehrreicher Ausflug, bei dem schon die Kleinsten den Anbau von Obst und Gemüse erleben und Ziegen, Schafe und Pferde streicheln und füttern können.

Auch eines der zahlreichen Feste und Feiern in Berlin solltest du dir an den Maifeiertagen nicht entgehen lassen. Am 1. Mai findet zum Beispiel das MyFest in Kreuzberg statt. Das Berliner Straßenfest bietet ein großes kulinarisches und kulturelles Angebot von Konzerten bis hin zu Feuerwehrvorstellungen. Das Programm beginnt morgens um 11:30 Uhr und umfasst viele Bühnen, auf denen Performancekünstler, Comedians, Diabolokünstler und viele weitere Unterhaltungskünstler auftreten.

Blumen und Inselfeeling in Konstanz am Bodensee genießen – Kurzurlaub mit Kindern.

In der zweiten Maiwoche steht uns schon der nächste Feiertag bevor. Am Donnerstag, dem 10. Mai ist Christi Himmelfahrt und am Sonntag, dem 13. Mai folgt der Muttertag. Perfekt, für einen Kurzurlaub mit Kindern am Bodensee.

Kurzurlaub mit Kindern in Deutschland. Ausflugstipps für Familien mit Kindern im Mai.
Imperia Konstanz – Das Wahrzeichen der größten Stadt am Bodensee.

Die Region rund um Konstanz und Umgebung ist ideal um entspannte und zugleich aktive Ferien mit der ganzen Familie zu verbringen. Familien mit Kindern können auf einer Schiffsrundfahrt die Umgebung erkunden und die vielen Schwimmbäder, Freizeit- und Tierparks besuchen. Mit älteren Kindern kannst du das riesige Wassersportangebot nutzen oder Radtouren in der Umgebung unternehmen.

Ein weiteres Highlight in der Umgebung von Konstanz ist die Blumeninsel Mainau. Die schöne Insel ist ein Schlosspark, ein botanischer Garten und ein Kinderparadies zugleich. Im Mai reiht sich auf der Insel ein Highlight an das nächste.

Die Frühlingsausstellung auf Schloss Mainau gehört traditionell zum Auftakt ins Frühjahr und lädt die Besucher in farbenfroh dekorierte Räume mit vielen kleinen und großen Dekorationen zum Stöbern, Inspirieren und Verweilen ein.

Kurzurlaub mit Kindern in Deutschland. Ausflugstipps für Familien mit Kindern im Mai.
Die Blumeninsel Mainau – Bildquelle: Pixabay.com

Bei einer Schatzsuche können kleine Entdecker Rätsel lösen, knifflige Fragen beantworten, spannende Stationen besuchen und versteckte Hinweise finden. Wer alle Rätsel löst, erhält am Ende einen Finderlohn. Die Schatzkarten bekommst du am Eingang der Insel.

Im Mainau Kinderland haben kleine Wasserratten viel Spaß. Auf dem großen Wasserspielplatz mit Hängebrücken und Kettenstegen können die Kids sich wie Tarzan von einem Haus zum anderen hangeln. Aber Achtung: Wechselsachen nicht vergessen.

Hoch hinauf in Düsseldorf – Kurzurlaub mit Kindern.

Die dritte Woche im Mai ist die einzige Maiwoche, in der es keinen Feiertag gibt. Doch schon eine Woche später ist Pfingsten. Wie wäre es mit einem Städtetrip nach Düsseldorf mit Kindern?

Düsseldorf belegt immerhin Platz sechs unter den Städten mit der besten Lebensqualität. Bei der guten Infrastruktur und den zahlreichen Museen und Restaurants kann ich das gut verstehen. Besonders empfehlen kann ich die Kunstsammlung im K21. Das absolute Highlight für uns ist derzeit IN ORBIT. Eine riesige, begehbare Netzinstallation von dem Künstler Tomás Saraceno, welche unter der gigantischen Glaskuppel des Gebäudes in schwindelerregender Höhe angebracht ist. Das begehbare Kunstwerk besteht aus 2500 Quadratmetern Stahlnetzen und großen Ballons, welche mit Luft gefüllt sind. Das Ganze schwebt in 25 Meter Höhe. Auf den Netzen, welche dem Vorbild von Spinnennetzen nachempfunden wurden, fühlt man sich ein wenig wie Spiderman.

Kurzurlaub mit Kindern in Deutschland. Ausflugstipps für Familien mit Kindern im Mai.
Netzkonstruktion im K21 in Düsseldorf

Sehenswert ist auch der Medienhafen in Düsseldorf. Von der Altstadt aus kannst du gemütlich am Rhein entlang, mit einem Abstecher auf den Rheinturm, bis zum Medienhafen laufen. Einst als „Alu-Bürodose“ verspottet, haben die Gehry-Bauten im Düsseldorfer Medienhafen mittlerweile die meisten Kritiker überzeugt. Die drei schiefen, verwinkelten Komplexe wurden schnell zum bekanntesten und meist fotografiertesten Architekturobjekt Düsseldorfs.

Am Samstag solltest du dir einen Spaziergang über die weltberühmte Königsallee, liebevoll auch Kö genannt, nicht entgehen lassen. Die “Kö” ist ein Shoppingparadies, eine aufregende Ausgehmeile, Laufsteg und Rastplatz für Genießer.

Kurzurlaub mit Kindern in Deutschland. Ausflugstipps für Familien mit Kindern im Mai.
Die Königsallee in Düsseldorf

Und wer von Düsseldorf nicht genug bekommen kann, der sollte am 26. Mai auf jeden Fall wieder kommen. Vor dem abendlichen Feuerzauber als Höhepunkt verwandelt sich Düsseldorf einen ganzen Tag lang in „Japan am Rhein“. Genieße Spezialitäten wie Sushi, Sashimi oder Tempura, schau dir sportliche Darbietungen und asiatische Kunst an und lerne besser die japanische Kultur kennen. Das eigentliche Highlight für uns an diesem Tag sind aber zweifelsfrei die vielen Manga-Fans, die in ihren bunten, skurrilen Kostümen die Flaniermeile am Rhein rauf und runter laufen.

Sonne, Ostseestrand und Action in der Lübecker Bucht – Kurzurlaub mit Kindern.

Der letzte Feiertag im Mai ist Fronleichnam am 31. Mai. Wieder eine geniale Gelegenheit für ein verlängertes Wochenende. Ende Mai, anfang Juni ist es schon angenehm warm. Was hältst du davon die Sommersaison einzuläuten und ein paar Tage am Meer zu verbringen?

Kurzurlaub mit Kindern in Deutschland. Ausflugstipps für Familien mit Kindern im Mai.
Lübecker Bucht.

Die Ostsee ist ein perfektes Reiseziel für dieses Vorhaben. Pack deine Sommersachen ein und genieße die warmen Sonnenstrahlen, beeindruckende Natur und frische, salzige Luft am weißen Sandstrand von Scharbeutz. Mach einen Strandspaziergang mit der ganzen Familie und lass den Tag bei einem beeindruckenden Sonnenuntergang über dem Meer ausklingen.

Kurzurlaub mit Kindern in Deutschland. Ausflugstipps für Familien mit Kindern im Mai.
Morgenstimmung an der Lübecker Bucht.

Wer genug vom Strand und Meer hat und etwas mehr Action braucht, der wird sich in der Lübecker Bucht nicht langweilen. Der Hansa Park, Deutschlands einziger Freizeitpark am Meer, bietet über 30 einzigartige Fahr­attraktionen für große und kleine Abenteurer. Herausragend sind aber nicht nur die Fahrgeschäfte, sondern auch das riesige Showangebot mit internationaler Besetzung.

Kurzurlaub mit Kindern in Deutschland. Ausflugstipps für Familien mit Kindern im Mai.
Kettenkarussell im Hansa Park in der Lübecker Bucht.

In der Lübecker Bucht gibt es auch zahlreiche Museen zu besichtigen, wie das erste deutsche Bananenmuseum, das Museum ZeiTTor oder das Hansemuseum. Auch ein SEA-LIFE und das Ostsee Erlebnisbad befinden sich direkt am Timmendorfer Strand und sind eine gute Schlechtwetteralternative.

Für einen Städtetrip in der Umgebung bietet sich die Hansestadt Lübeck an. Marzipan, gotische Kirchen, enge Gassen, moderne Museen: Lübeck trumpft mit einem riesigen Kulturangebot auf und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

2 Antworten

  1. Kai

    Wir machen auch sehr gerne Kurztrips. Zuletzt waren wir in Schenna bei Meran, hat uns sehr gut gefallen 🙂

  2. Anna

    Ich freue mich auch schon wieder auf den Mai, wenn das Wetter wieder milder ist! Das sind super Ideen. Persönlich nutze ich den Frühling auch für ausgiebige Wandertouren in Wäldern und hoch auf die Berge. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.