Elan Sportreisen Familien-Campingurlaub in der Provence – So wars.

Familien-Campingurlaub in der Provence – mit Elan Sportreisen am Lac de Sainte-Croix

Sommer, Sonne, Strand und Sport. Ja, das wollen und brauchen wir in diesem Sommer dringend. Wer uns kennt, weiß, dass wir viel auf eigene Faust unterwegs sind und ferne Länder und Kulturen erkunden. Nun ist das Kind aber in einem Alter, in dem er sich auch gerne mit Gleichaltrigen austauscht. Damit wir beide auf unsere Kosten kommen, habe ich für diese Sommerferien etwas ganz Besonderes geplant. Wir haben mit 15 Familien aus ganz Deutschland, zwei Wochen mit Elan Sportreisen auf einem Campingplatz in Südfrankreich verbracht und dabei nicht nur sehr viel Spaß gehabt, sondern auch viel Sport getrieben.

Elan Sportreisen Erfahrung Familiencamping Südfrankreich Provence Verdon Schlucht am Lac de Sainte Croix Moustiers
Der Lac de Sainte-Croix.

In diesem Artikel erzähle ich dir über meine Erfahrungen im Familienurlaub mit Elan Sportreisen und über unseren Urlaub in Südfrankreich am See.

verdon schlucht tretbootfahren Elan Sportreisen Erfahrung Familiencamping Südfrankreich Provence Verdon Schlucht am Lac de Sainte Croix Moussiert Urlaub Campingplatz mit Kind in Frankreich
Eingang zur Verdon Schlucht

Familiencamping in der Provence am Lac de Sainte-Croix

Elan steht für Erlebnis, Abenteuer, Natur und das ist auch Programm. Ob Segeln, Surfen, Wandern, Kajak- oder Skireisen – Elan Sportreisen hat für Familien, Singles und Paare passgenaue Angebote im Sortiment.

Das kleine Bergdorf Aiguines gefällt uns so gut, dass wir hier öfters vorbeischauen.

Bei den Familienreisen steht die Familie im Mittelpunkt. Kinder finden in den Familiencamps schnell neue Freunde und Erwachsene können entspannt auch mal unter sich sein. Aber auch die gemeinsame Familienzeit kommt nicht zu kurz.

verdon schlucht wasserfall Elan Sportreisen Erfahrung Familiencamping Südfrankreich Provence Verdon Schlucht am Lac de Sainte Croix Moussiert Urlaub Campingplatz mit Kind in Frankreich
Die Verdon Schluch

Unser Sommerurlaub mit Elan Sportreisen in der Provence

Wir haben uns für Südfrankreich entschieden und verbringen unsere Familienferien “wie früher”. Im Zelt, auf einem Campingplatz, am See. In einer festen Gruppe, mit Gleichgesinnten macht der Urlaub gleich viel mehr Spaß.

Unser Zuhause für zwei Wochen im Elan Sportreise Camp Provence

An einem Sonntag kommen wir nach einer langen Anreise im Camp an und werden von dem Elan Sportreise Team und den anderen Familien freundlich empfangen. Wir sind das erste Mal auf einem Campingplatz und müssen uns erst einmal orientieren. Doch das geht ganz schnell. Unser sehr geräumiges Zelt steht schon für uns bereit und auch das Abendessen wird gleich serviert.

Das Abendessen im Camp – Unsere Erfahrungen mit Elan Sportreisen in der Provence

Frisches, gesundes Essen liegt den beiden Spitzenköchen Robert und Gretel am Herzen. Es gibt sehr leckere Gemüseaufläufe und Salate. Vegetarier, Veganer und Gäste mit Unverträglichkeiten bekommen ein für sie abgestimmtes Essen.

An den großen Tischen und bei einem Glas Wein ist es sehr einfach mit anderen Gästen in Kontakt zu kommen und neue Leute kennenzulernen, mit denen man die schönste Zeit des Jahren verbringt. Ich lerne gleich mehrere alleinerziehende und alleinreisende Mütter und Väter im Camp kennen. Ich bin sehr positiv überrascht über die vielen interessanten Persönlichkeiten und unterschiedliche Familienkonstellationen, die eines gemeinsam haben – Kinder.

Steinchenhüpfen bei der Familienolympiade

Auch die Kinder tun sich da nicht schwer, schließen sich schnell in Grüppchen zusammen und können es kaum abwarten den Schrank mit den vielen Gesellschaftsspielen in Beschlag zu nehmen. Das Spiel “Werwolf” stellt sich als ein Dauerbrenner heraus.

Die Zeit zwischen Hauptgang und Nachtisch gehört dem Elan Sportreise Team. Das Team stellen sich uns vor und es geht direkt zur Sache. Das Programm für den nächsten Tag wird veröffentlicht.

Aktivitäten im Elan Sportreisen Camp Provence – Erfahrungen Elan Sportreisen in der Provence

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Der Tag ist leider zu kurz für alle Aktivitäten und wir müssen uns entscheiden. Surfschule, Wandern, Mountainbike Fahren, Stand-Up-Paddling. Es hört sich alles sehr gut an. Ich trage mich für die Wanderung am Vormittag und den Surfkurs am Nachmittag ein und Erik meldet sich in der Kinderbetreuung an.

Nach dem Abendessen richten wir uns im Zelt ein, packen unsere Taschen aus und gehen zum Schwimmen an den Strand. Der große Stausee Lac de Sainte-Croix liegt nur einen kleinen Spaziergang durch ein Buchenwäldchen, vom Campingplatz entfernt. Wir genießen den ersten Abend am Wasser und unseren ersten Sonnenuntergang in Frankreich. Der See ist angenehm warm und die Sonnenstrahlen schimmern wie Gold auf der Oberfläche. Wir sind angekommen und freuen uns riesig auf die Aktivitäten am nächsten Tag.

Unsere tägliche Abendroutine – Sonnenuntergang schauen am Sainte Croix sur Verdon

Der Tagesablauf im Sportcamp am Lac de Sainte-Croix mit Elan Sportreisen

Nach einem hervorragenden Frühstück mit französischem Käse, frischem Baguette, Obst und Müsli, geht es direkt zur Sache. Erik besucht mit anderen Kindern das Kinderprogramm. Die Kids lernen sich kennen und machen die ersten Teamspiele am See. Das Kind ist von den Betreuern und Aktivitäten während der Kinderzeit so begeistert, dass es das Angebot an allen Tagen wahrnimmt.

Mit Anne, unserer Wanderführerin, starten wir in unsere erste Wanderung. Für den ersten Tag hat sich Anne einen einfachen Wanderweg ausgesucht.

Olivenbäume auf einer der vielen Wanderungen

Der Weg beginnt in dem atemberaubend schönen Städtchen Moustiers und führt hinauf, auf einen Hügel, von dem wir einen sehr schönen Blick in die Verdon Schlucht und auf den See haben.

Moustiers-Sainte-Marie

Am Ende der Wanderung treffen wir uns mit allen, die sich für die Mountainbike Tour entschlossen haben, zum Eisessen in Moustiers. Wir spazieren durch die engen Gassen des kleinen Ortes, trinken frische Obstsäfte und essen Roseneis.

Roseneis Moustiers Elan Sportreisen Erfahrung Familiencamping Südfrankreich Provence Verdon Schlucht am Lac de Sainte Croix Moussiert Urlaub Campingplatz mit Kind in Frankreich
Roseneis mit Lavendelgeschmack

Am Nachmittag steht Windsurfen auf dem Plan. Nach einer kurzen Einweisung machen wir schon unsere erste Windsurfing-Versuche bei perfektem Anfängerwind. Aufs Board steigen, Segel hochziehen, zum Wind ausrichten und ab geht die Post.

Am Strand liegen im Container auch Stand-up Boards und zwei Kanus für die Elan Sportreisen Gäste bereit, die gerne für Ausflüge auf dem Wasser benutzt werden können.

Stand Up Paddling – Unsere Lieblingsbeschäftigung im Elan Sportreise Camp

Nach dem Windsurfen bleibt noch genügend Zeit am Strand zum Sonnenbaden und Entspannen, bevor sich alle Familien zum gemeinsamen Abendessen treffen.

Und so oder so ähnlich vergehen die Zwei Wochen wie im Flug.

Auf einer Mountainbiketour fahren wir hinauf in ein nahegelegtes Bergdorf. Aufgeben ist nicht verhandelbar. Unser Guide Yannick ist mit viel Leidenschaft bei der Sache und schafft es, dass ich mich freiwillig den Berg hoch quäle. Der Aufstieg lohnt sich. Von so weit oben haben wir einen wunderschönen Blick über den See.

Die Herzinsel von oben

Bei einem Fußballturnier und Boule Spielen können sich die Kids vor dem Schlafengehen noch einmal so richtig austoben, während die Eltern Wein trinken und den Sonnenuntergang beobachten.

Fußballspielen im Sonnenuntergang

Jeden Tag plane ich mindestens eine Aktivität für mich, in der Zeit der Erik beim Kinderprogramm mit “Capture the Flag”, Wasserolympiaden, Basteln und vielen anderen Dingen beschäftigt ist. Die Nachmittage gehören uns und neben Windsurfen haben wir viel Zeit für gemeinsame Aktivitäten zu zweit.

Unsere Familienaktivitäten in der Provence

Ich habe in den zwei Wochen ganz viel Zeit, um gemeinsam mit meinem Sohn die wunderbare Umgebung der Verdon Schlucht zu erkunden.

An einem Strand in der Verdon Schlucht

Was für ein Naturschauspiel. Wir paddeln mit den Kanus in die Schlucht und beobachten am Strand die Geier, die in der Schlucht weit über uns kreisen.

Auf unserer Kanutour durch die Schlucht

Wir paddeln mit dem Stand Up Board zu einem Sprungfelsen. Ein Kletterfelsen im Wasser, von dem aus man wunderbar ins kühle Nass springen kann.

Wir verbringen einen entspannten Tag an den wunderschönen Sillans-la-Cascade und fühlen uns wie auf einer einsamen Insel in Thailand. Die Sillans-la-Cascade sind nicht ganz einfach zu finden und vor allem dann einen Besuch wert, wenn es so richtig heiß ist. Die Wasserfülle liegen gut versteckt zwischen Felsen, Bäumen und Büschen und die Temperaturen sind hier angenehm kühl.

sillans de sascade wasserfall Elan Sportreisen Erfahrung Familiencamping Südfrankreich Provence Verdon Schlucht am Lac de Sainte Croix Moussiert Urlaub Campingplatz mit Kind in Frankreich
Die Sillans la Cascade Wasserfälle haben wir für uns alleine
sillas de sascade wasserfall Elan Sportreisen Erfahrung Familiencamping Südfrankreich Provence Verdon Schlucht am Lac de Sainte Croix Moussiert Urlaub Campingplatz mit Kind in Frankreich

Mit den SUP´s paddeln wir auch zur Herzinsel und gehen auf Entdeckungstour, wie bei Robinson Crusoe.

Auch eine Canyoning Tour darf natürlich nicht fehlen. Wir trauen uns und springen von hohen Felsen in tiefe Schluchten, Seilen uns entlang der Wasserfälle ab und genießen unberührte Natur inmitten der wilden Landschaft der Verdon Schlucht.

canyoning Verdon Schlucht mit Kindern. Familien Canyoning Tour George Verdon. Canyoning Südfrankreich. Canyoning mit Kindern gefährlich?

Natürlich kommt die Zeit am Strand auch nicht zu kurz. Gerade an den heißen Tagen sind wir oft im Wasser mit Schnorcheln und Schwimmen beschäftigt.

Das Elan Sportreise Team hält für uns einige Überraschungen bereit. Bei der Familienolympiade sind Teamwork und Köpfchen gefragt. Bei verschiedenen Aktionen wie Steinchenhüpfen, Kegeln mit verbundenen Augen, Teebeutelweitwurf, Seilhüpfen, Dreibeinrennen und vielen weiteren Aktivitäten, können sich Familien zusammentun und gegen andere behaupten.

Beim bunten Abend dürfen Erwachsene und Kinder ihre Talente zum Besten geben. Mit Kabarett Vorführungen, witzigen Sketchen, Gesang und akrobatischen Darbietungen von klein und groß, kommt ein sehr gelungenes Abendprogramm zustande.

Beim sogenannten provenzalischen Abend verwöhnen uns die Köche mit leckeren Speisen und Getränken aus der Provence, während die Kinder eine Nacht am Strand unter freiem Himmel verbringen.

Auf der Trichterwanderung in der Schlucht

Unser Fazit – Erfahrungen mit Elan Sportreisen in der Provence

Wir sind so beschäftigt mit Biken, Wandern, Surfen, Erkunden und natürlich auch dem süßen Nichtstun am Strand, dass wie gar nicht merken, wie schnell die Zeit vergeht. Die zwei Wochen sind unglaublich schnell vergangen und der Abschied von unseren neu gewonnenen Freunden fällt uns nicht leicht. Der Familienurlaub mit Elan Sportreisen ist ganz anders als das, was wir kennen. Wir sind begeistert und können uns sehr gut vorstellen wieder mit Elan Sportreisen unterwegs zu sein.

Nachtrag: Auch jetzt, zwei Jahre nach dieser Reise denke ich noch oft an diesem Urlaub zurück. Ich kann mir sehr gut vorstellen ein weiteres Mal mit Elan Sportreisen auf Reisen zu gehen.

Unser “must have” für den Strandurlaub

Mein Sohn ist sehr begeistert von der Easy breath Vollgesichts Tauchmaske. Wir haben die Maske im Urlaub gekauft und sie war sehr viel im Einsatz. Das besondere: mit dieser Schnorchelmaske kannst du gleichmäßig durch Mund und Nase atmen die Unterwasserwelt in seiner vollen Pracht genießen.

Habt ihr Fragen oder wart ihr auch schon mit Elan Sportreisen unterwegs? Ich freue mich über Kommentare.

2 Antworten

1. Urs

Geier die in der Schlucht über euch Kreisen ?
    Hoffentlich war das nichts schlimmes? Jedenfalls spannend, was ihr erlebt habt. Wir sind eben erst auf den Camping-Geschmack gekommen. Da ist dieser Tipp in der Provace gerade richtig für die nächste Saison. Vielen lieben dank. LG, Urs

2. Lisa

Danke dir für deinen Beitrag! Die Fotos sind wunderschön! Unsere Jungs sind schon was älter und wir haben im Frühjahr einen Roadtrip durch Frankreich geplant. Mit einem kleinen Zwischenstopp in Bisscarrosse. Wir wollten mal dort das Surfen ausprobieren https://www.surfcamps.de/surfcamps/frankreich/ Danach geht es in die Provence 🙂 Sind schon sehr gespannt wie es wird. Aber danke für deine Tipps! Auf die Canoying Tour hätten wir auch Lust! Es wird auf jeden Fall auch ein Aktivurlaub!