USA Reise mit Kindern – ESTA, Visum und Co. Alles, was du wissen solltest.

USA Reise mit Kindern – ESTA, Visum und Co. Alles, was du wissen solltest.

Wir sind schon viel rumgekommen. Alleine mit meinem Sohn habe ich über 40 Länder besucht, nur in den USA waren wir noch nicht. Dieses Jahr wollen wir es nun endlich wagen und das sogenannte Land der unbegrenzten Möglichkeiten besuchen.

Bisher habe ich mich vor einer USA-Reise gedrückt. Das Land ist so groß und es gibt einfach viel zu viel zu sehen, dass es mir wirklich schwerfällt, mich zu entscheiden. Auch reisen wir meist eher spontan. Eine Reise in die USA muss aber vorab etwas geplant werden und bei der Einreise gibt es auch einiges zu beachten.

ESTA-Genehmigung USA mit Kindern

Darum habe ich mich jetzt mit den Themen Einreise in die USA, Visum und ESTA sehr ausgiebig auseinandergesetzt und kläre in diesem Beitrag die wichtigsten Fragen, die du für deine USA Reise mit Kind wissen solltest.

1. Welche Dokumente brauche ich für die Einreise in die USA für mich und mein Kind.

Für die Einreise in die USA mit Kindern brauchst du

  • gültige Reisepässe
  • ESTA Genehmigung
  • APIS Formular
  • Hin- und Rückreisetickets

2. Brauche ich ein Visum für die USA?

Wenn du deutscher Staatsbürger bist und einen gültigen Reisepass hast, brauchst du kein Visum aber eine ESTA-Genehmigung.

3. Was ist die ESTA-Genehmigung?

ESTA ist das „Electronic System for Travel Authorization“, was auf Deutsch so viel wie „Elektronisches Reisegenehmigungsverfahren“ bedeutet. Es ist eine Reisegenehmigung für die Vereinigten Staaten, die du vor deiner Reise online beantragen musst.

4. Welche Fragen erwarten mich im ESTA-Formular?

Im ESTA-Formular beantwortest du persönliche Fragen und machst allgemeine Angaben zu dir, deiner Reise, deinen Eltern, deinem Wohnort, deinem Beschäftigungsverhältnis, deinem Gesundheitsstatus, Krankheiten, Vorstrafen und einiges mehr.

5. Wo kann ich ESTA beantragen?

Du kannst das ESTA USA  auf Deutsch oder direkt beim U.S. Department auf Englisch beantragen. Das deutsche Formular ist meiner Meinung nach einfacher und schlüssiger, vor allem, wenn man nicht perfekt englisch spricht.

6. Müssen Kinder einen ESTA-Antrag stellen?

Jedes Kind, selbst ein Baby, muss eine ESTA-Genehmigung besitzen, bevor es eine Reise in die Vereinigten Staaten antreten kann.

7. Wie beantragt man eine ESTA-Genehmigung für ein Kind?

Im Endeffekt ist das Prozedere für die Beantragung einer ESTA-Genehmigung für ein Kind gleich wie für einen Erwachsenen. Du kannst bei der USA ESTA-Genehmigung die Kinder in deinem Formular direkt mit angeben. Vergiss nicht bei der ESTA-Genehmigung für deine Kinder, am Ende anzukreuzen, dass der Antrag durch einen Dritten gestellt wurde.

Zudem müssen Kinder, die im Besitz einer ESTA-Genehmigung sind, ein Flugticket auf ihren Namen besitzen. Der Name kann aber auch auf dem Ticket der Eltern eingetragen sein.

8. Müssen Kinder die ESTA-Genehmigung bezahlen?

Eine ESTA-Genehmigung für ein Kind kostet genauso viel, wie die ESTA für Erwachsene. Es gibt leider keine Ermäßigung für Kinder und Babys.

ESTA-Genehmigung USA mit Kindern

9. Was muss ich beachten, wenn ich als Single mit Kind in die USA reise?

…und vielleicht sogar einen anderen Nachnamen, als das Kind habe? Dann rate ich dir unbedingt den Vater oder die Mutter des Kindes um eine schriftliche Genehmigung zu bitten, dass das Kind das Land verlassen darf. Bist du alleinerziehend? Dann hast du sicherlich vom Jugendamt einen schriftlichen Nachweis, aus dem es hervorgeht, dass entweder, das andere Elternteil die Vaterschaft nicht anerkannt hat oder dass du das alleinige Sorgerecht besitzt. Zu der schriftlichen Genehmigung brauchst du unbedingt noch eine Kopie vom Personalausweis des anderen Elternteils.

Ich bin schon oft alleine mit meinem Sohn geflogen und wurde noch nie nach so einem Dokument gefragt. Allerdings wurde mein Sohn gefragt, wo denn sein Vater sei. Bei der Einreise in die USA kann es schon vorkommen, dass Beamte an den Grenzen solche Nachweise verlangen, um sicherzugehen, dass es sich nicht um eine Kindesentführung handelt.

10. Wann muss ich die ESTA-Genehmigung beantragen und wie lange ist sie gültig?

Die ESTA-Genehmigung solltest du SPÄTESTENS 72 Stunden vor dem Abflug beantragt haben. Eine ESTA-Genehmigung ist übrigens zwei Jahre gültig.

11. Kann mein Kind mit dem Kinderreisepass in die USA einreisen?

Kinder brauchen für die Einreise in die USA unbedingt einen Erwachsenen-Reisepass. Diesen bekommst du im Einwohnermeldeamt. Für die Beantragung brauchst du ein biometrisches Passfoto und etwa 40 Euro. Den Reisepass solltest du spätestens sechs Wochen vor der Abreise beantragen, besser früher als später.

Hast du die Zeit versäumt, kannst du einen Reisepass für dich oder dein Kind auch im Eilverfahren beantragen. Der Expressservice kostet etwa 60€. Der Reisepass ist dann in der Regel nach einer Woche abholbereit.

12. Was muss ich nach meiner Landung in den USA beachten?

Nach der Landung auf dem ersten US-Flughafen findet am Einreiseschalter die Passkontrolle statt. Du wirst nach deinem Reisezweck und deiner Aufenthaltsdauer befragt. Es werden Fingerabdrücke genommen und digitale Bilder von euch erstellt. Deutsche Staatsangehörige, die im Irak, Iran, Kuba, Libyen, Nordkorea, Sudan, Syrien, Afghanistan oder Pakistan geboren sind, müssen bei der Einreise in die USA mit verstärkten Kontrollen rechnen. Die Liste dieser Länder kann sich je nach politischer Konfliktlage kurzfristig ändern.

Wer sich die Einreise in die USA erleichtern und langes Anstehen umgehen möchte, der kann sich für das Global-Entry-Programm bewerben. Der Registrierungsprozess ist sehr aufwendig und lohnt sich nur, wenn du regelmäßig in die USA reist.

Du kannst aber auch dir möglichst weit vorne im Flugzeug einen Sitzplatz buchen und schneller zur Passkontrolle laufen, um möglichst weit vorne in der Schlange zu sein. So machen wir das immer.

Wir freuen uns schon riesig auf unsere erste Reise in die USA. Warst du schon mal dort und was war dein absolutes USA Highlight?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.