Schweden – Göteborg mit Kindern. Die besten Sehenswürdigkeiten und Tipps

10 Tipps für ein perfektes Wochenende in Göteborg mit Kindern – Aktivitäten, Essen, Shoppen, Kultur und Natur – Kurzurlaub in Schweden

Göteborg ist die zweitgrößte Stadt Schwedens und genauso wie Stockholm, auf jeden Fall eine Reise wert. Naturliebhaber und Wanderer kommen in Göteborg genauso auf Ihre Kosten, wie Städteurlauber, Design- und Architekturliebhaber. Auch kulinarisch ist Göteborg ein absolutes Highlight. Natürlich hat auch Göteborg für Familien mit Kindern jede Menge zu bieten. In diesem Artikel berichte ich über mein Wochenende in Göteborg mit Kindern.

Anreise nach Göteborg mit Kindern

Göteborg ist genauso wie Stockholm ideal für einen Städtetrip am Wochenende. Von Berlin, Düsseldorf und Frankfurt gibt es Direktflüge, die Du zum Beispiel über Momondo buchen kannst. Vom Norden Deutschland ist Göteborg von Kiel aus mit der Nachfähre gut zu erreichen.

Auch kannst du nach Göteborg mit dem Zug von Deutschland fahren.

Über unsere Wanderung auf dem Kungsleden in Schweden, den Skiurlaub in Hemavan, Tipps für Stockholm, Stockholm mit Kindern und die Stockholmer Schären habe ich schon geschrieben.

Göteborg Tipps Urlaub in Schweden, Bretten Insel Schären

Ich habe ein wunderschönes Septemberwochenende bei Sonnenschein und 20 Grad in Göteborg verbracht und viel Erlebt. Hier kommen meine besten Tipps.

Göteborg Tipps Urlaub in Schweden, Hafen, Fähre Göteborg

Göteborg mit Kindern Tipps – Tram Nr. 3 – Mit der Straßenbahn die Stadt erkunden

Die Straßenbahn Nummer 3 ist ein bekannter „Geheimtipp“ bei Touristen. Eine Fahrt mit der Tram 3 ist ein guter Einstieg in ein Wochenende in Göteborg mit Kindern und gibt Dir einen sehr guten Überblick über die ganze Stadt.

Göteborg Tipps Sonnenuntergang Brücke

Sie fährt vom Stadtzentrum vorbei an den schönsten Vierteln – angefangen in Vasastan, mit seinen Gründerzeithäusern, über den Järntorget, der am Wochenende Ausgangspunkt für feierlustige Menschen ist, die die Linnégatan einnehmen, nach Masthugget, einem traditionellen Arbeiterstadtteil mit einem eher spröden-alternativem Charme bis ins gemütliche Majorna mit seinen typischen Landshövdingehäusern. Das sind dreistöckige Wohnhäuser aus Holz.

Göteborg Tipps Urlaub in Schweden

Göteborg mit Kindern Tipps – Göteborg von oben sehen

Wenn Du hoch hinaus möchtest, lohnt es sich mit der Fähre auf die andere Seite der Stadt zu fahren und auf den Hügel zu steigen, den man schon aus weiter Entfernung sehen kann. Er ist nicht so hoch und nicht so steil wie er aussieht. Oben angekommen kann man hier wunderbar durch den Park spazieren und die Stadt aus alles Perspektiven bestaunen. Der Blick von hier oben reicht sogar bis zum Meer und den Schäreninseln.

Göteborg Tipps Urlaub in Schweden, Göteborg von oben, wandern in Göteborg

Die Fähre, die die beiden Flussseiten von Göteborg verbindet ist übrigens aus Carbon. Sie fährt ultraleise, schnell und produziert keine stinkenden Abgase. Da mein Hotel auf der anderen Flussseite lag, habe ich die Fähre oft und sehr gerne benutzt. Tagsüber, Montag bis Samstag, braucht man kein Ticket zu ziehen.

göteborg tipps Fähre

Göteborg mit Kindern Tipps – Shoppen in Göteborg

Göteborg ist schon allein wegen der vielen, coolen Designer-Shops und Outdoor Geschäften eine Reise wert. Schweden ist generell, Deutschland in vielen Dingen einen weiten Schritt voraus. Das merkt man ganz deutlich, wenn man durch die Fußgängerzone geht.

Göteborg Tipps Urlaub in Schweden, Shoppen in Göteborg

Wo bei uns Pimky, Forever21, “Ein-Euro-Geschäfte und andere „Ramschläden“ die Fußgängerzonen zieren, sind in Schweden so coole Geschäfte wie Naturkompaniet, Houdini und andere Schwedische Marken vertreten.

Göteborg Tipps Urlaub in Schweden, Shoppen, Kultur, Design

Göteborg Tipps – Shopping + Fika in der Haga Nygata

Göteborg Haga ist eines der ältesten Stadtteile von Göteborg. Entlang der Fußgängerzone reiht sich ein Holzhaus an das Andere. Viele unabhängige Shops, Cafés und kleine Boutiquen geben der Straße ihre besondere Atmosphäre. Im En Deli Haga habe ich das beste Frühstück der Stadt gegessen. Das vegetarische Café hält aber noch viele weitere Köstlichkeiten bereit. Nach einem Shoppingbummel hat man die Qual der Wahl in welchem der vielen, individuell gestalteten Cafés man für seine Fika einkehren soll.

Göteborg Tipps Urlaub in Schweden, Haha Strasse Essen

Fika ist auf schwedisch ein Café und etwas Süßes am Nachmittag – so wie die Teeniet hier bei uns.

Essen und Trinken in Göteborg mit Kindern

Göteborg ist nicht umsonst Schwedens kulinarische Hauptstadt. An meinem Wochenende in Göteborg mit Kindern habe ich gefühlt zwei Kilo zugenommen. Fangfrische Austern, Fisch, Muscheln, Hummer und viele vegetarische Köstlichkeiten gibt es hier. Göteborgs Restaurant und Cafészene legt auf regionale Produkte einen hohen Wert. In dieser Stadt werden alle glücklich. Ob Veganer, Vegetarier oder Allesesser. Die meisten Restaurants sind in der Innenstadt zu finden.

Göteborg Tipps Urlaub in Schweden, Salathallen Göteborg

Besonders empfehlen kann ich die Bee Kök & Bar. Ich war hier direkt zwei Mal essen. Ich hatte einen echt leckeren, vegetarischen Burger aber auch sehr gute Fischgerichte und Fleisch verwöhnen im Bee den Gaumen der Gäste.

Göteborg Tipps – Feskekörka, die Göteborger Fischmarkthalle

Auch die Fischmarkthalle solltest Du auf keinem Fall verpassen. Frischeren Fisch als hier, bekommt man nirgends. An den beiden Enden der Halle sind zwei Bistros. Du kannst hier die Meeresfrüchte und den Fisch direkt essen oder für ein Picknick im Park mitnehmen.

Göteborg Tipps Urlaub in Schweden, Fischhalle

Lunch in den Saluhallen in Göteborg mit Kindern

Die Saluhalle ist genauso wie die Feskekörka eine Markthalle, allerdings mit einem breiten Angebot an Obst, Gemüse, Käse, Fleisch, Fisch und anderen Delikatessen. Viele Göteborger kommen hierher um einzukaufen. Das Flair in dieser Markhalle ist einmalig. Die Lebensmittel zieren in Perfektion gebracht die Auslagen. Wunderschön anzusehen. In der Halle gibt es viele kleine Restaurants, die sehr gutes und günstiges Mittagessen anbieten.

Göteborg Tipps Urlaub in Schweden, Saluthallen

Das Schiffsmuseum Maritinam in Göteborg mit Kindern besuchen.

Das Schiffsmuseum ist ein Outdoor Museum und liegt direkt hinter der Oper. Es bietet einen gesamten Überblick über die Schifffahrt des 20 Jahrhunderts. Entlang der Flaniermeile liegen ein U-Boot, Schlepper, ein Passagierschiff, ein Militärschiff, ein Rettungsboot und einige andere Riesen. Über eine alte Fähre kann man auf die Schiffe drauf gehen und sie sogar von innen erkunden. Super spannend, vor allem für Kinder.

Göteborg Tipps Urlaub in Schweden, Schifffahrt

Der Botanische Garten in Göteborg

Ein Botanischer Garten mitten in Göteborg? Genial, vor allem im Sommer und in Göteborg mit Kindern. Im Botanischen Garten kannst du ganz entspannt umgeben von perfekt in Szene gesetzter Blumenpracht spazieren gehen.

Es kommen nicht viele Familien mit Kindern auf die Idee den Botanischen Garten zu besuchen. Wer rechnet schon damit so hoch im Norden? Doch es gibt ihn und der Garten hat sogar viele Auszeichnungen erhalten. Mit 175ha Fläche ist das der größte Botanische Garten in Nordeuropa.

Göteborg Tipps Urlaub in Schweden, Botanischer Garten

Die Hauptattraktion ist der Steingarten mit seinem Wasserfall und den Steinwegen. Weiter oben liegt ein kleiner Birkenwald und auch ein Japanischer Garten ist hier zu finden. Mein absolutes Highlight ist das Apfelhaus. Hunderte von Apfelsorten können sogar probiert werden und es duftet hier wunderbar.

Göteborg Tipps Urlaub in Schweden, Botanischer Garten

Inselhopping und Wandern in den Südlichen Schären

Bei zwei oder drei Tagen in Göteborg mit Kindern lohnt es sich in die Fähre zu steigen und auf die Göteborger Schären hinaus zu fahren. Die Fähren fahren am Wochenende stündlich. Die Fahrt dauert je nachdem, welche Insel angefahren wird, zwischen 20 und 40 Minuten. Im Gegensatz zu den nördlichen Schären, sind die südlichen Schären autofrei und perfekt für einen Spaziergang oder eine Wanderung. Ich habe mir Brännö, eine der größeren Inseln vorgenommen.

Göteborg Tipps Urlaub in Schweden, Bratten, wandern

Durch das kleine Inseldorf spazierte ich zuerst auf den höchsten Punkt, von dem ich einen perfekten Überblick mir über die Lage machen konnte. Dann ging es durch einen kleinen Birkenwald weiter, bis zum Badestrand und dem Meer. Einfach traumhaft. Zum Abschluss gönnte ich mir eine Fika im einzigen Inselrestaurant.

goeteborg-tipps-aussicht-wald-spazieren-im-park

Warst Du auch in Göteborg mit Kindern unterwegs? Wie hat es Dir gefallen?

9 Antworten

  1. Katharina

    Hallo Alexandra,
    vielen Dank für diesen tollen Überblick. Das trifft genau meinen Nerv! Bisher hatte ich Göteborg für einen Wochenendtrip noch gar nicht im Blick. Die Saluhallen sehen super aus (ich habe ein Schwäche für Märkte…) und die alternativen, individuellen Geschäfte sind absolut meins. Das hat mich schon in Kopenhagen sehr begeistert.
    Viele Grüße
    Katharina

    • Levartworldblog

      Danke liebe Katharina 🙂 Göteborg ist auf jeden Fall eine Reise wert 🙂

  2. Barbara

    Hallo Alexandra,
    ich war schon oft in Göteborg (meist kurz und beruflich) und finde auch, dass viele die Stadt gar nicht auf dem Schirm haben, weil sie nach Kopenhagen oder Stockholm fliegen und Göteborg leicht vergessen. Ich mag schon den Anflug, je nach Strecke sieht man die große Brücke, die Dänemark und Schweden verbindet, oder hat einen schönen Blick auf das Skagerak und sieht, wo Ost- und Nordsee zusammen fließen.
    Göteborg selbst wird gerne unterschätzt, dabei hat die Stadt sich die letzten Jahre und Jahrzehnte total gemausert. Deine Zusammenstellung und die Fotos finde ich super. Shoppen, auch diese Haushaltsgeräte oder Outdoor-Klamotten, kann man in Schweden mit viel Spaß und in guter Qualität, wie Du schreibst. Danke für den schönen Bericht, der mich daran erinnert, dass ich nicht nur Stockholm, sondern auch Göteborg vermisse.
    Liebe Grüße
    Barbara

    • Levartworldblog

      Liebe Barbara, danke für deinen Kommentar. Göteborg ist eine unterschätzte Stadt in Schweden aber keinesfalls schlechter als Stockholm 🙂

  3. Renate

    Liebe Alexandra,

    vielen Dank für die Tipps. Bei mir ist es schon länger her, dass ich mal in Göteborg war. Ich war da mal auf einer Touristikmesse. In der wenigen Freizeit habe ich mir die Stadt angeschaut. Hat mir sehr gut gefallen. In den Salühallen war ich auch.

    Liebe Grüße
    Renate

    • Levartworldblog

      Liebe Renate, danke für deinen Kommenbtar 🙂 Göteborg ist super schön und entspannt. Ich fand die vielen kleinen Inseln super schön 🙂 LG Alexandra

  4. Rednoserunpet

    Sehr schoner Bericht
    . Das ein oder andere werde ich nächstes mal sicher nachmachen. Nur deine Erklärung für den Begriff Fika finde ich nicht wirklich gelungen ?❤️ Aber dicht dran.

  5. Andrea

    Hallo! Das ist inspirierend, wir sind bald mit für 5 Tage in Göteborg. Was kann man denn noch so in der Umgebung machen ? Rentiert es sich ein Auto zu mieten und wo würde man dann am besten eine Tagesfahrt hin unternehmen?

    • Levartworldblog

      Hallo Andrea, wir möchten auch wieder ganz bald nach Göteborg. Wir würden uns auf jeden Fall wieder die Schären anschauen. Wenn ihr raus in die Natur möchtet, kann ich euch empfehlen auf die Fähre zu fahren und die Inseln in der Umgebung anzuschauen. Wenn ihr unbedingt ein Auto mieten möchtet, könntet ihr nach Oslo fahren. 🙂 Ansonsten ist die Umgebung von Göteborg (abgesehen von dem Schärengarten) nicht so spannend. Liebe Grüße Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.