Reisen mit Kindern – 7 Gründe, warum Du mit deinen Kindern Reisen solltest

Eingetragen bei: Persönliches, Reisearten mit Kind | 0

Viele Eltern krempeln ihr komplettes Leben um, sobald die Kleinen auf der Welt sind. Aus Backpackingtouren in Thailand werden All-In Urlaube auf Mallorca. Doch das muss nicht sein. 7 Gründe, warum Du deinen Nachwuchs mit auf deinen nächsten Abenteuerurlaub nehmen und weiter reisen solltest.

1. Kinder sind nicht aus Zucker

Kinder sind nicht aus Zucker und und können viel mehr ab, als Du vielleicht denkst. Zuhause ist da, wo die Familie ist. Das wissen die Kleinen eher als die Großen. Geregelter Tagesablauf wird gepredigt. Diesen kannst Du auch unterwegs haben. Alles was das Kind braucht, sind regelmäßige Mahlzeiten und Schlaf. Egal wo.

wandern in Schweden

2. Reisen mit Kindern, macht viel mehr Spaß.

Kinder geben dir die Möglichkeit die Welt aus Ihrer ganz eigenen Perspektive zu sehen und machen dich auf Dinge aufmerksam, die Du vielleicht übersehen hättest. Wenn ich ohne Erik gereist wäre, hätte ich nie im Leben so viel erlebt.  Legolangbesuche, Parkspaziergänge, Schnorchelausflüge und vieles mehr,  hätte ich ohne meinen Sohn sicherlich nicht gesehen.

Surfen in Portugal

3. Reisen bildet

Reisen erweitert den Horizont. Wir bereisen neue Länder, entdecken neue Sitten, Bräuche und Kulturen, schmecken unbekanntes Essen, lernen neue Menschen kennen und erforschen neue Umgebungen.

Die Kinder lernen, dass „anders“ nicht befremdlich ist. Sie lernen tolerant und mutig zu seine und ihre Grenzen zu erweitern.

Essen mit Stäbchen in China
Das Essen mit Stäbchen klappt immer besser.

4. Reisen fördert die Kreativität

So viele neue Eindrücke und Bilder erweitern den Horizont der Kleinen und helfen neue Problemlösungstechniken zu entwickeln. Die Kreativität wird enorm gesteigert. Das Kind hat mehr Ressourcen und Wissen im Kopf auf das es zugreifen kann.

Sandburg bauen in Mexiko

5. Gemeinsame Zeit

Zuhause ist jeder Tag wie der andere und der Tagesablauf mehr oder weniger gleich. Die Kinder kommen meistens zu kurz, weil Mama und Papa neben der Kindererziehung noch so viele andere Dinge organisieren und arbeiten müssen. Im Urlaub sind alle zusammen 24 mal 7. Schöne gemeinsame Erlebnisse schaffen Harmonie und Wohlbefinden.

Fußballspielen auf Island

6. Mit Kindern ist es einfacher andere Reisende und Einheimische kennenzulernen

Kinder sind wie kleine Magnete die alle in ihren Bann reißen. Schnell ist ein Gespräch entstanden und im Nu sitzt Du bei einer einheimischen Familie am Kaffeetisch und genießt Tee und Kuchen. Auch Deine Kinder finden schnell Anschluss und lernen neue „Freunde“ kennen.

Erik in der Mongolei

7. Kinder profitieren davon andere Sprachen zu lernen

Der Kinderkopf saugt neue Sprachen und Informationen auf wie ein Schwamm. Bei längerem Aufenthalt im Ausland sind die Basics der neuen Sprache ganz schnell in dem Kopf verankert. Auch bei kürzeren Aufenthalten hat das Kind schon nach wenigen Tagen neue Vokabeln parat.

Kolumbien Salzwüste

Warum wir noch gerne reisen und was das Reisen für uns bedeutet, kannst Du hier lesen.

Related Post

Spannende Reisespiele für Kinder – Gegen Langeweile un... Spannende Reisespiele für Kinder - Gegen Langeweile unterwegs Kennst du das auch? „Mama, wann sind wir endlich daaaa?“ Spätestens nach der fünften F...
Kurzurlaub in Valldemossa – Wandern auf Mallorca mit K... Kurzurlaub in Valldemossa - Wandern auf Mallorca mit Kind Karneval stand vor der Tür und für mich als Nichtkarnevalist ein willkommener Grund für ein...
Tropea – Was wir hier unternommen haben und was ein ve... Tropea - Was wir hier unternommen haben und was ein verlängertes Wochenende in Italien mit Kind kostet Tropea ist einer der beliebtesten Urlaubszie...
Portugal mit Kind: Mein erstes Mal Surfen und Yoga Mein erstes Mal: Surfen und Yoga in Portugal mit Kind Surfen und Yoga in Portugal mit Kind? Ich habe es ausprobiert und für mich und meinen Sohn eine...
Empfehlungen, Infos Kinderrucksack – welche Größe die ... Welcher Rucksack ist der Richtige für mein Kind? Empfehlungen und Infos zum Thema Kinderrucksack welche Größe die Richtige? Die Rucksackwahl war so e...
Lissabon mit Kindern: 7 Tipps für Aktivitäten Lissabon mit Kindern - So schön ist Lissabon - 7 Tipps für Aktivitäten in Lissabon mit Kindern Urlaub in Lissabon mit Kindern: Immer wieder zieht es ...

Hinterlasse einen Kommentar