Urlaub in Dänemark mit Kindern – 9 Aktivitäten in Thyborøn an der Nordseeküste

Urlaub in Dänemark mit Kindern – 9 Aktivitäten in Thyborøn an der Nordseeküste

Wohin in den Urlaub in Dänemark mit Kindern? Nach Thyborøn natürlich! Hier findest du unendliche Weiten, sanfte Dünen, menschenleere Sandstrände, hübsche Leuchttürme und das weite, blaue Meer. Das ist etwa das, was den Limfjord in Jutland und seine kleine, hübsche Stadt Thyborøn im Westen Dänemarks ausmachen.

Wir haben eine Woche in dem kleinen Küstenort verbracht und neben den wunderbaren Sandstränden auch viele Attraktionen in für die ganze Familie ausprobiert. In diesem Beitrag verrate ich dir, was du in Thyborøn in deinem Dänemark Urlaub mit Kindern alles erleben kannst.

Dänemark mit Kindern, Aktivitäten in Thyborøn, Thyborøn mit Kindern Steilküsten
Steilküste bei Thyborøn

Auf meinem Reiseblog findest du auch eine ausführliche Packliste für den Sommerurlaub, Reisespiele gegen die Langeweile auf der Rücksitzbank und die besten Reiseziele für jeden Monat als kleine Inspirationsquelle für die nächsten Ferien.

1. Strand in Thyborøn – Badespaß ist garantiert.

In Thyborøn findest du einen wunderschönen, kinderfreundlichen und sicheren Sandstrand, der durch Buhnen von beiden Seiten geschützt ist. Auch bei Wind steht einem Strandbesuch nichts im Weg. Hinter den speziell angepflanzten Hecken findest du immer einen windsicheren Platz um die Stranddecke auszubreiten und auf Wunsch auch etwas Schatten. Vom 29. Juni bis zum 22. August sorgt “TrygFonden Kystlivredning” für Sicherheit. Hinter dem Strand am Hafen findest du auch saubere Toilettenanlagen mit Duschen (kostenlos) sowie einige Restaurants.

Dänemark mit Kindern, Aktivitäten in Thyborøn, Thyborøn mit Kindern, Strände in Dänemark
Kilometerlange Sandstrände an der Nordsee in Dänemark (Jutland)

Wenn du etwas mehr Privatsphäre suchst, wirst du in Thyborøn auch fündig. Die Westküste ist unglaublich lang. So kannst du stundenlang in ein und dieselbe Richtung am Strand entlang laufen, ohne jemanden zu begegnen.

Dänemark mit Kindern, Aktivitäten in Thyborøn, Thyborøn mit Kindern, Wohin mit Kindern in Dänemark
Überreste des Atlantikwalls
Dänemark mit Kindern, Aktivitäten in Thyborøn, Thyborøn mit Kindern, Badestrand
Windgeschützter Strandabschnitt vor dem Trafoturm, dem Wahrzeichen Thyborøns.
Dänemark mit Kindern, Aktivitäten in Thyborøn, Thyborøn mit Kindern, Strandspaziergang
Einsame, weiße Sandstrände in Thyborøn in unserem Urlaub in Dänemark mit Baby und Kind.

2. Jyllands Akvariet – Erlebnis Aquarium zum Anfassen in Thyborøn

Das Aquarium in Thyborøn ist ein kleines aber feines Aquarium mit Lebewesen aus den heimischen Gewässern. Es gibt ein Streichelbecken und zu Fütterungszeiten dürfen die Kleinen auch gerne mit anpacken und die Haie, Plattfische und Rochen mit Krabben füttern. Sollte dein Kind seinen Schnuller loswerden wollen, gibt es hier im Jullands Akvariet die perfekte Gelegenheit dazu. Dein Kind kann seinen Schnuller in das Krabbenbecken werfen und feierlich den Krabben übergeben. Als kleines Geschenk gibt es eine Urkunde und eine Jahreskarte für das Aquarium.

Dänemark mit Kindern, Aktivitäten in Thyborøn, Thyborøn mit Kindern, Natursafari
Das Jyllands Akvariet veranstaltet fast täglich Natursafaris.

Der Eintritt in das Aquarium kostet für Kinder 11€. Erwachsene zahlen 12€. Ihr bekommt ein Bändchen, mit dem ihr sieben Tage lang Zugang zum Aquarium habt. Wer eine Woche in Thyborøn mit seinen Kindern verbringt, für den lohnt sich sicherlich ein Kombiticket, mit dem auch das Küstencenter besucht werden kann. 

Das Jyllands Akvariet organisiert zudem auch jede Menge Safaris und Aktivitäten. Wir haben einige davon besucht.

Dänemark mit Kindern, Aktivitäten in Thyborøn, Thyborøn mit Kindern, Strand
Sanddünen in Thyborøn

3. Bernsteinsafari an den Stränden von Thyborøn mit Kindern

Die Bernsteinsafari, organisiert vom Jyllands Akvariet, hat uns sehr viel Spaß gemacht und ist die perfekte Aktivität für kleine Piraten, die auf Schatzsuche gehen wollen und ihre Eltern, die etwas über das 20 Millionen alte Harz lernen möchten. Im Winter, wenn der Sturm tobt, werden einige der Steinchen vom Meeresboden losgelöst und an die Strände gespült. Im Sommer ist die Wahrscheinlichkeit etwas geringer Bernstein zu finden. Das macht aber gar nichts. Unser Guide versorgt uns mit lehrreichen Informationen über das Harz und verrät uns auch, wie man Bernstein von anderen, gelben Steinen unterscheiden kann und woran man einen guten Ort zum Bernsteinsuchen erkennt. 

Dänemark mit Kindern, Aktivitäten in Thyborøn, Thyborøn mit Kindern, Bernsteine suchen
Wir suchen Bernsteine bei der Bernsteinsafari am Strand

Für die Kinder werden kleine Spielchen am Strand bei der Safari organisiert. Wer findet die meisten Steinchen, wer kann aus einem Haufen Steine mit nur einem Versuch einen Bernstein angeln und wer ist der Schnellste an der Fundstelle? Die vom Jyllands Akvariet organisierte Bernsteinsafari ist super spannend und macht auch Erwachsenen Spaß.

4. Robbensafari in Thyborøn mit Kindern

Die Robbensafari war eines unserer Highlights in unserem Urlaub. Nicht nur wegen den verschiedenen Robben- und Seehundarten, die wir auf den Sandbänken vor Thyborøn beobachten konnten sondern auch wegen der rasanten Bootsfahrt durch die Fahrrinnen des Limfjords. Bei der Safari kamen wir dem größten Raubtier Dänemarks ganz nah. Die bis zu 300 Kilogramm schweren Robben sind super neugierig und schwimmen den Besuchern entgegen, um zu sehen, wer sie da beobachtet.

Dänemark mit Kindern, Aktivitäten in Thyborøn, Thyborøn mit Kindern, Robben und Sandbänke
Wir sind mit dem Boon unterwegs bei der Robbensafari.

5. Natursafari in Thyborøn mit Kindern

Die Natursafari war das Highlight für meinen Sohn. Mit einem Traktorbus fahren wir hinaus zu einem Windrad-Damm, einem schmalen, kilometerlangen Weg zwischen zwei Gewässern. Kleine Wellen peitschen von beiden Seiten gegen den Damm. Wir hören zu, wie die riesigen Rotoren der Windkraftanlagen den Wind schneiden. Ein toller Ort, den du auch auf eigene Faust besuchen kannst, wenn du in Thyborøn bist. Doch das ist natürlich nicht alles. 

Dänemark mit Kindern, Aktivitäten in Thyborøn, Thyborøn mit Kindern, Natursafari
Natursafari

Bei der Natursafari werden wir mit “Gummistiefelhosen”, Keschern und Angeln ausgestattet und dürfen Futter für die Fische im Aquarium angeln. Erik war ganz begeistert und hat mit seinem Kescher jede Menge Garnelen (die Erwachsenen auch gerne Mal frisch verspeist haben), kleine Krebse und andere winzige Fische aus dem Meer geholt. Mit Café, Tee und Kuchen und einem Fernrohr zum in die Ferne schauen, hatten hier nicht nur die Kinder Spaß. Zurück im Jyllands Akvariet dürften die fleißigen Helfer ihre Ausbeute Sortieren und den hungrigen Aquariumbewohnern servieren. 

6. Schneckenhaus (Sneglehuset) in Thyborøn mit Kindern

Das Sneglehuset ist ein richtiges Kunstwerk in Thyborøn und wurde sogar schon vom Königshaus in Dänemark besucht. Das alte Gebäude wurde vor langer Zeit nur von einem einzigen Mann mit Millionen von Muscheln und Schneckenhäusern verziert. Anton hat seiner Frau versprochen ein schönes Zuhause und Café in Thyborøn zu erschaffen und das hat er auch gemacht. Im Inneren des Gebäudes geht das Staunen weiter. Muscheln zieren in sinnlichen Mustern Wände und Möbel. Das inzwischen kleine Museum ist ein echtes Highlight in Thyborøn. Café und Kringel gibt es natürlich auch.

Dänemark mit Kindern, Aktivitäten in Thyborøn, Thyborøn mit Kindern, Sneglehuset, Schneckenhaus
Sneglehuset

7. Ravhuset (Bernsteinhaus) in Thyborøn mit Kindern

Im Ravhuset kannst du dich so richtig auf die Bernsteinsafari einstimmen und jede Menge über das Gold des Nordens lernen. Das kleine Bernsteinmuseum wurde von Rav-Aage gegründet und wird nun von seinem Sohn Bjarne Hansen weiter geführt. In der großen Bernsteinsammlung findest du Bernsteine in verschiedenen Farben und Größen aber auch Kunstwerke aus Bernstein, seltene Bernsteinfunde und auch Bernsteinschmuck. Das liebevoll gestaltete Museum besitzt nur Bernsteine, die die beiden Herren über die Jahre selbst gesammelt haben. Wir haben uns von dem Besitzer persönlich durch die Ausstellung führen lassen. Das Museum zeigt die Geschichte über Rav-Aage, sein Leben und Kampf für die Umwelt, wofür er 1996 das Ritterkreuz empfing. Das Bernsteinmuseum ist ein absolutes Muss!

Dänemark mit Kindern, Aktivitäten in Thyborøn, Thyborøn mit Kindern, Ravhuset
Hier wird Bernsteinschmuck hergestellt.
Dänemark mit Kindern, Aktivitäten in Thyborøn, Thyborøn mit Kindern, Bernsteinhaus
Ravhuset
Dänemark mit Kindern, Aktivitäten in Thyborøn, Thyborøn mit Kindern, Ravhuset
Ravhuset

8. Kystcentret Thyborøn mit Kindern

Das Kystcentret ist ein wahres Paradies für Familien mit Kindern in jedem Alter. Anfassen ist hier erlaubt. Und so könnt ihr gemeinsam einen Deich bauen und die Stadt vor den starken Meereswellen schützen, mit dem Modellboot in den Hafen segeln, ohne zu kentern, durch deine Körperkraft Wellen erzeugen, über Treibsand und Muscheln laufen und vieles mehr erleben. auf dem 5000 Quadratmeter großen Areal gibt es so viel zu sehen und zu erleben, dass sich hier das Ticket, welches sieben Tage lang gilt, wirklich lohnt. Neben den Naturgewalten, die du hautnah spüren kannst, gibt es Reptilien zu bestaunen und Ziegen und Kaninchen im Streichelzoo. Es besteht auch die Möglichkeit einen Tarnbunker aus dem Zweiten Weltkrieg zu besichtigen. Der Bunker wurde restauriert und präsentiert sich wie während des Krieges als Mannschaftsbunker. Bei gutem Wetter haben Kinder sicherlich auf dem großen Außengelände jede Menge Spaß. Neben einem großen Wellenbecken findest du hier auch jede Menge Platz zum Klettern und im Wasser spielen. Zur Hauptsaison öffnet hier auch ein Café. 

Dänemark mit Kindern, Aktivitäten in Thyborøn, Thyborøn mit Kindern, Kystcentret
Das Kystcentret von außen.
Dänemark mit Kindern, Aktivitäten in Thyborøn, Thyborøn mit Kindern, Küstencenter
Wir durften sogar eine Würgeschlange im Kystcentret streicheln. Einer von uns hat sich nicht getraut 😉

Der Eintritt kostet 16€ für Erwachsene und 13€ für Kinder zwischen drei und 12 Jahren.

9. Sea War Museum in Thyborøn mit Kindern

Im Sea War Museum kannst du alles über den Ersten Weltkrieg und die größte Seeschlacht der Welt lernen. Die Skagerrakschlacht spielte sich vor der Westküste Jütlands im Jahr 1916 ab. Etwa 75 Kilometer westlich von Thyborøn kämpften 100.000 Männer auf 250 deutschen und britischen Schiffen um die Herrschaft auf See. In den Dünen außerhalb des Museums findest du eine Gedenkstätte. Große Granitblöcke, die wie Schiffssteven geformt sind, symbolisieren die versunkenen Schiffe und deren Besatzung. 

Dänemark mit Kindern, Aktivitäten in Thyborøn, Thyborøn mit Kindern, Sea War Museum
Sea War Museum

Essen in Thyborøn mit Kindern

In Thyborøn findest du eine Handvoll Restaurants und Cafés. Unser Favorit ist ganz klar das „Fiskehallen“ (Fischhalle). Hier haben wir mehrmals gegessen. Die fangfrischen Fischgerichte sind sehr kreativ und mega lecker. Die Majonaise im Kartoffelsalat ist selbst gemacht, genauso wie die Fischfrikadellen. Die Preise sind familienfreundlich und im Sommer kannst du ganz wunderbar draußen sitzen und auf den Hafen schauen. Zum Kindermenü gibt es einen Slush Eis gratis dazu.

Dänemark mit Kindern, Aktivitäten in Thyborøn, Thyborøn mit Kindern, Essen in Thyborøn
Fiskehallen – unser liebstes Lokal in Thyborøn

Übernachten in Thyborøn mit Kindern

In Thyborøn gibt es neben vielen Ferienhäusern, einem Hotel und einem Hostel auch einen großen Campingplatz. Je nach Belieben kannst du hier zelten, campen oder in einem kleinen Holzhaus (Thyborøn Cottages) übernachten. 

Dänemark mit Kindern, Aktivitäten in Thyborøn, Thyborøn mit Kindern, Natur in Dänemark
Natur pur vor den Toren der Stadt.

Wie du siehst, in Thyborøn wird’s nicht langweilig. Ich könnte noch ewig so weitermachen und über viele weitere Aktivitäten wie das Sankt Hans Feuer am Strand, die Atlantikwall Bunker und schöne Fahrradstrecken, die wir in unserem Dänemark Urlaub mit Baby und Kind erlebt haben, berichten. Doch das hebe ich mir für einen weiteren Beitrag auf. Das nächste Mal erzähle ich euch, was es in der Umgebung rund um den Limfjord in Jutland zu sehen und zu erleben gibt.

Offenlegung: Wir wurden zu dieser Reise von Visit Denmark eingeladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.