Restaurants in Amersfoort und 3 typisch holländische Gerichte – Niederlande

Essen und Restaurants in Amersfoort – Diese 3 typischen Gerichte musst Du in Holland probiert haben.

Mit meinem Sohn habe ich ein Bloggerwochenende in Amersfoort verbracht. Neben den vielen Sehenswürdigkeiten und Museen, die wir in der mittelalterlichen Stadt besichtigt haben, haben wir auch geschlemmt wie die Könige. Über unsere drei Lieblingsrestaurants in Amersfoort für den perfekten Tag und welche typisch holländische Köstlichkeiten, auf keiner Hollandreise fehlen dürfen.

Amersfoort Citycard Sehenswürdigkeiten Amersfoort

Holländische Spezialitäten

Krokets oder Kroketten und dicke Pommes

Jeder, der in Holland war, kennt sicherlich auch Febo. Den kleinen Imbiss mit Snackautomaten. Wer die Kroketten noch frischer mag, dem kann ich für einen Snack zwischendurch „Van Gogh“ empfehlen. In dem kleinen Imbiss in der Innenstadt werden die unterschiedlichsten Kroketten, nur aus Zutaten örtlicher Lieferanten, für jeden Gast frisch zubereitet. Darunter gibt es vegetarische Kroketten, Wildkroketten, Rindfleischkroketten, Sataykroketten und die typische Amersfoorter Krokette. Als Beilage dürfen natürlich die typisch holländischen Pommes, aus frischen Kartoffeln, nicht fehlen.

Restaurants Amersfoort Essen in Holland
Vlaams Friteshuis van Gogh

Standort: Langestraat 143, Amersfoort

Stroopwafels oder Stroopwafeln

Die Stroopwafel ist eine typisch niederländische Spezialität und schmeckt frisch zubereitet und noch warm, am besten. Die Waffel ist etwa 10cm groß und besteht aus zwei runden Teigwaffeln, in deren Mitte sich eine Karamellfüllung befindet. Die Stoopwafeln gibt es unter anderem auf dem Marktplatz Hof in Amersfoort.

Restaurants Amersfoort Essen in Holland

Standort: Hof, Amersfoort

Gauda oder Goudse Kaas

Die Niederländer lieben ihren Käse und das merkt man vor allem an den vielen Käsegeschäften in der Stadt.

Das gelbe Gold der Niederländer haben wir in Käsegeschäft Liefde und Ambacht verkostet. Im familiär geführten Käsegeschäft der 4. Generation gibt es nur Käse von glücklichen Kühen. Neben den landestypischen Käsesorten Gauda und Edam, wird hier auch sehr guter Käse aus Frankreich und der Schweiz angeboten.

Restaurants Amersfoort Essen in Holland

Standort: Utrechtsweg 54, Amersfoort

Minipfannkuchen Poffertjes

Diese Minipfannkuchen schmecken am besten ganz frisch zubereitet, mit Butter und Puderzucker am Straßenrand.

Restaurants in Amersfoort für eine perfekte Städtereise

Frühstück mit Kindern in Amersfoort – Café Juffrouw Jacoba

Wer nicht im Hotel frühstücken möchte, dem kann ich das kleine, familiäre Frühstückslokal in der Amersfoorter Innenstadt empfehlen. Im Juffrouw Jacoba gibt es leckeren Löffelkakao und süße French Toast.

Restaurants Amersfoort Essen in Holland

Standort: Krankeledenstraat 6, Amersfoort

Mittagessen mit Kindern in Amersfoort – Son of Croque

Son of Croque ist ein recht neues Café/Restaurant in Amersfoort. In dem industriellen Ambiente werden frische Croque-Sandwiches serviert. Die Auswahl ist sehr groß, sodass Erwachsene aber auch Kinder auf ihre Kosten kommen.

Restaurants Amersfoort Essen in Holland
Son of Croque Café / Restaurant in Amersfoort

Standort: Arnhemsestraat 2A, Amersfoort

Abendessen mit Kindern oder zu zweit – Restaurant Popocatepetl

Das Restaurant mit dem witzigen Namen ist benannt, nach einem Vulkan in Mexiko. In den Niederlanden steht Popocatepetl für eine Vielzahl sehr guter, mexikanischer Restaurants. Das Popocatepetl in Amersfoort ist sehr bunt und ich fühle mich wirklich wie in Mexiko. Die Cocktails waren supergut und das landestypische Essen noch besser.

Restaurants Amersfoort Essen in Holland

Standort: Lieve Vrouwestraat 4-10, Amersfoort

Was schmeckt dir in Holland am besten? Ich freue mich über Kommentare.

Offenlegung

Ich wurde zu dem Wochende in Amersfoort von tijd voor Amersfoort eingeladen.

 


Für deine Reisen kann ich dir die kostenlose Kreditkarten der DKB empfehlen, mit der du Weltweit, kostenfrei Geld abheben kannst.

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger

Mit der Langzeit Auslands Krankenversicherung von Hansa Merkur bist du auch auf deiner Weltreise, vor finanziellem Verlust im Krankheitsfall, bestens geschützt.

gruppen_ausland : 728x90

Related Post

Sonnenziele in Europa im April – Urlaubstipps Osterfer... Sonnenziele in Europa im April - Urlaubstipps Osterferien mit Sonnengarantie Auf das Wetter hierzulande kann man sich nicht verlassen. Auch über Oste...
Sharing is caringShare on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest

Hinterlasse einen Kommentar