Mexiko – Yucatan Rundreise mit Kind auf eigene Faust

Mexiko – Yucatan Rundreise mit Kind auf eigene Faust – Reisebericht

Alleine mit Kind in Mexiko? Ich habe es ausprobiert! Mexiko war das Ziel meiner ersten Fernreise mit Kind. In diesem kleinen Reisebericht stelle ich dir unsere Reiseroute und die Highlights unserer Reise durch Mexiko vor. Außerdem erzähle ich dir, was auf meiner ersten Fernreise mit Kind alles schiefgelaufen ist.

Sehenswürdigkeiten Mexiko Yucatan Mexiko Rundreise Yucatan mit Kindern Urlaub Playa del Carmen Tipps Mexiko mit Kind  Tulum Strand

Urlaub in Mexiko mit Kind – Unsere erste Fernreise

Wie so öfters hat mich das Fernweh geplagt. Draußen ist es kalt und nass. Auf der Flugsuchmaschine Momondo tauchte plötzlich dieser Flug auf. Von Frankfurt nach Cancun für nur 340€ hin und zurück und das schon in vier Tagen. Perfekt um dem kalten Wetter in Deutschland zu entfliehen.

Bei so einen spontanen Fernreise mit Kind und vier Tage Vorbereitungszeit, fällt die Reiseplanung sehr kurz aus. Ich habe noch am gleichen Tag Urlaub beantragt, das Kind aus der Kita abgemeldet, unsere Backpacks gepackt und los ging die Reise.

Sehenswürdigkeiten Mexiko Yucatan Mexiko Rundreise Yucatan mit Kindern Urlaub Playa del Carmen Tipps Mexiko mit Kind

Urlaub in Mexiko mit Kind – Was wir mitgenommen haben

Ein vierjähriger braucht keine Windeln und Babynahrung mehr. Das macht es einfacher. So habe ich ein paar Sommersachen, die Reiseapotheke, die Fotoausrüstung, Hygieneartikel, Sonnencreme und Moskitonetz in mein Backpack gepackt. Viel zu viel, wie sich hinterher herausstellte, denn mein Rücken tat ganz schön weh und die Hälfte der Dinge haben wir nicht benutzt.

Mein Sohn Erik hat in seinem Rucksack sein Lieblingskuscheltier, einige Matchbox Autos, ein Buch und die Schwimmflügel mitgenommen. Das Thema Rucksäcke und was man beim Rucksackkauf beachten sollte, habe ich in einem weiteren Blogeintrag hier thematisiert.

Mexiko Rundreise Yucatan mit Kindern Urlaub Mexikanische Stadt Isla Mujere

Erste Fernreise mit Kind – Unsere Yucatan Rundreise auf eigene Faust

Meine erste Fernreise mit Kind beginnt holprig. An einem Freitag im Februar wollen wir mit dem Zug zum Flughafen fahren. Am Bahnhof angekommen machte uns die Deutsche Bahn die Anreise nicht gerade einfach. Unser Zug hat Verspätung und wir müssen ganze 1,5 Stunden, bei fünf Grad Außentemperatur und ich in Sandalen und ohne Winterjacke, am Bahngleis warten.

Noch gerade rechtzeitig haben wir den Flieger bekommen und kamen spät am Abend in Cancun an. An einer Wechselstube am Flughafen tausche ich Geld, wir steigen in ein Taxi und fahren nach Puerto Morelos.

Sehenswürdigkeiten Mexiko Yucatan Mexiko Rundreise Yucatan mit Kindern Urlaub Playa del Carmen Tipps Mexiko mit Kind

Der Taxifahrer setze uns am Hintereingang unseres gebuchten Hotels ab. Mittlerweile ist es Nacht. An der Hintertür machte niemand auf. Erst nach 30 Minuten Klopfen winkte uns ein genervter Gast die Straße runter. Wir finden nach weiteren 10 Minuten endlich den Haupteingang. Am nächsten Tag stelle ich fest, dass mir umgerechnet 100€ fehlten. Ärgerlich, aber seit dem nutze ich nur noch meine Kreditkarte und hebe am Automaten ab. Geld tauschen ist für mich Geschichte. Ab diesem Zeitpunkt geht unsere Reise ohne Zwischenfälle weiter.

Mexiko Rundreise Yucatan mit Kindern Urlaub Tulum Friedhof

Rundreise Mexiko mit Kind: Puerto Morelos

Unsere Reise beginnt in Puerto Morelos. Hier bleiben wir die ersten drei Tage um uns an die Zeitumstellung zu gewöhnen. Dieses kleine Städtchen bietet einige kleinere Hotels, einen Markt, Restaurants, Geschäfte und einen schönen Sandstrand. Wir spazieren durch die kleine Stadt, essen frisches Obst vom Markt und spielen im Sand und im Meer.

Sehenswürdigkeiten Mexiko Yucatan Mexiko Rundreise Yucatan mit Kindern Urlaub Playa del Carmen Tipps Mexiko mit Kind

Puerto Morelos liegt abseits des Trubels und der riesigen Hotelanlagen, wie man sie aus Cancun kennt. Für alle, die es lieber etwas ruhiger angehen lassen möchten, ist Puerto Morelos als Ausgangspunkt eine gute Wahl. Dieser Ort wird auch direkt vom Flughafenbus angefahren.

Rundreise Mexiko mit Kind – Playa del Carmen

Mit dem Bus geht unsere Reise nach drei Tagen weiter die Küste entlang, nach Playa del Carmen. Playa del Carmen ist sehr touristisch, denn es ist ein guter Ausgangsort, für Touren zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten und den Wasserparks.

Mexiko Rundreise Yucatan mit Kindern Urlaub Playa del Carmen

Die Restaurants an der Strandpromenade sind überteuert, genau so wie die Hotelanlagen. Hier trifft man überwiegend Touristen aus den USA und das merkt man auch am Essen. Das Essen in den Restaurants an der Strandpromenade beschränkt sich auf Fast Food. Das macht keinen Spaß.

Wer richtig gut mexikanisch essen gehen möchte, dem empfehle ich sich einige Häuserblocks vom Strand zu entfernen. Es gibt in Playa del Carmen auch weniger touristische Ecken mit vielen einfachen, typisch mexikanischen Restaurants.

Frische Säfte bekommst du in jedem Supermarkt für umgerechnet 80 Cent.

Rundreise Mexiko mit Kind – Freizeitpark Xcaret

Bevor wir weiter zu den Traumstränden Tulums aufbrechen, machen wir einen Tagesausflug in den Freizeitpark Xcaret. Im Park gibt es ein Schmetterlingshaus, Wasserbahnen, schöne Strände, Delfine, Papageien und vieles mehr was das Kinderherz begehrt. Für die Verpflegung sorgen drei All-You-Can-Eat Restaurants.

Am Abend gibt es im Park eine Theatervorstellung. Das Theaterstück ist sehr Aufwendig gemacht und stellt die Geschichte der Mexikaner dar. Meinem Sohn hat der Tag in dem Park sehr gut gefallen.

Sehenswürdigkeiten Mexiko Yucatan Mexiko Rundreise Yucatan mit Kindern Urlaub Playa del Carmen Tipps Mexiko mit Kind

Rundreise Mexiko mit Kind – Tulum

Von Playa del Carmen fahren wir mit dem Bus weiter nach Tulum. In Tulum quartierten wir uns vier Tage in einem hübschen Strandbungalow (Playa Papaya) ein. Hier gefällt es uns so gut, dass wir sogar länger bleiben als geplant.

Sehenswürdigkeiten Mexiko Yucatan Mexiko Rundreise Yucatan mit Kindern Urlaub Playa del Carmen Tipps Mexiko mit Kind

Von Tulum aus kann man tolle Ausflüge zu den Ruinen in der Nähe unternehmen und verschiedene Bootstouren durch die benachbarten Sumpfgebiete machen. Der Ort am Strand hat eine sehr entspannte Atmosphäre mit vielen Cafés und Restaurants. Jeden Abend gibt es Live Musik in einem der vielen Restaurants.

Tulum Hotel Sehenswürdigkeiten Mexiko Yucatan Mexiko Rundreise Yucatan mit Kindern Urlaub Playa del Carmen Tipps Mexiko mit Kind Isla Mujere

Rundreise Mexiko mit Kind – Chichen Itza

Nach so viel Strand stand Kultur auf dem Programm. Unsere Reise ging mit dem Bus weiter, zu den Maja Ruinen Chichen Itza. Chichén Itzá ist eine der bedeutendsten Ruinenstätten auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán und mit einer Fläche von 1547 Hektar einer der ausgedehntesten Fundorte. Das Gelände ist weitläufig und es gibt hier wirklich viel zu sehen. Für den Besuch sollte man mit Kindern etwa vier Stunden einplanen um sich alles anzuschauen.

Sehenswürdigkeiten Mexiko Yucatan Mexiko Rundreise Yucatan mit Kindern Urlaub Playa del Carmen Tipps Mexiko mit Kind

Nach einem spannenden Nachmittag in Chichen Itza steigen wir wieder in einen klimatisierten Bus, der uns nach Merida bringt.

Rundreise Mexiko mit Kind – Merida

„Großstadtflair“ in der historischen Stadt Merida. In Merida bleiben wir zwei Tage. Wir besuchen das Kunstmuseum und erkundeten gefühlt alle Spielplätze und Springbrunnen der Stadt.

Mexiko Rundreise Yucatan mit Kindern Urlaub Merida

Rundreise Yucatan mit Kind – Isla Mujere

Unsere letzten Urlaubstage verbringen wir auf der kleinen Insel Isla Mujere, bevor es wieder zurück nach Deutschland geht. Highlights hier, sind die traumhaften Sandstrände und der belebte Marktplatz. Jeden Abend wird ein kleiner Markt aufgebaut mit traditionellen Gerichten für wenig Geld und Musik.

Sehenswürdigkeiten Mexiko Yucatan Mexiko Rundreise Yucatan mit Kindern Urlaub Playa del Carmen Tipps Mexiko mit Kind

Einen tollen Spielplatz gibt es auf der Insel auch. Wir haben uns ein günstiges Golfauto gemietet und so die Insel erkundet.

Sehenswürdigkeiten Mexiko Yucatan Mexiko Rundreise Yucatan mit Kindern Urlaub Playa del Carmen Tipps Mexiko mit Kind

Auf der Insel findest du auch Spital Island. Das ist eine kleine Insel auf Plastikflaschen treibt. Sie wurde von dem Briten Richart „Rishi“ Sowa u. a. aus leeren Einwegflaschen erbaut und wird von ihm bewohnt. Er bietet Rundführungen an. 🙂

Yucatan Rundreise auf eigene Faust mit dem Bus

Das Bussystem in Mexiko und auch Yucatan, ist sehr gut ausgebaut. Es gibt zwei Kategorien. Busse mit Klimaanlage und ohne. Die Busse mit Klimaanlage sind etwas teurerer jedoch sehr modern und komfortabel. Die Tickets bekommt man umkompliziert direkt am Busbahnhof ohne Reservierung. Die Busse fahren pünktlich ab und die Straßen sind sehr gut.

Sehenswürdigkeiten Mexiko Yucatan Mexiko Rundreise Yucatan mit Kindern Urlaub Playa del Carmen Tipps Mexiko mit Kind

Ein sehr entspannter Urlaub zu zweit mit vielen neuen Eindrücken. Die Highlights für Erik waren der Freizeitpark und natürlich das Sandburgbauen am Strand. Ich hingegen fand die Maja Ruinen sehr faszinierend, die mexikanische Gemütlichkeit und den authentischen Flair auf den vielen, tollen Plätzen in den Städten.

Yucatan Rundreise auf eigene Faust – Wo haben wir übernachtet?

Die ersten drei Übernachtungen haben ich vor der Anreise gebucht. Alle anderen Hotels für die Weiterreise habe ich vor Ort spontan geplant und über Booking.com reserviert. WLAN gibt es in so gut wie jedem Hotel. Die Hotelzimmer in Mexiko sind in der Regel sehr geräumig und die Doppelzimmer haben meistens zwei große Betten.

Ich freue mich über Feedback und Kommentare.

Related Post

Alleine reisen mit Kind – Was dich erwartet und du bea... Alleine reisen mit Kind - Was dich erwartet und du beachten solltest. Als Single alleine zu reisen ist schon etwas Besonderes. Aber wie ist es, allei...
7 wichtige Gründe für eine Fernreise mit Kind Fernreise mit Kind: 7 wichtige Gründe warum Du mit deinem Kind reisen solltest Fernreise mit Kind: Aus meinem Bekanntenkreis gibt es nicht nur Zustim...

Hinterlasse einen Kommentar