Ein Familienparadies in Österreich – Unser Aufenthalt im Familienhotel Ellmauhof in Saalbach Hinterglemm

Reiten, Skifahren, Baden und genießen – Ein Familienparadies in Österreich – Über unseren Aufenthalt im Familienhotel Ellmauhof in Saalbach Hinterglemm mit Kindern

Ist es möglich, einen für uns entspannten und zugleich spannenden Ort für einen Urlaub mit Kindern zu finden? Diese Frage habe ich mir oft gestellt, und seit unserem unvergesslichen Aufenthalt im Familienhotel Ellmauhof in Saalbach Hinterglemm, Österreich, weiß ich die Antwort: Auf jeden Fall! Das Familienhotel Ellmauhof ist ein wahr gewordener Traum für Familien mit Kindern, die sowohl Entspannung als auch zahlreiche Aktivitäten in den malerischen Alpen suchen. Mit einer atemberaubenden Kulisse, die direkt aus einem Bilderbuch zu stammen scheint, bietet dieses Vier-Sterne-Superior-Hotel eine einzigartige Mischung aus Komfort, Luxus und jede Menge Sport und Spaß zu jeder Jahreszeit.

Unser Ausblick am Morgen

Ankunft im Paradies – Familienhotel Ellmauhof in Österreich

Unsere Reise zum Familienhotel Ellmauhof führte uns durch die malerischen Landschaften Österreichs, vorbei an saftig grünen Wiesen und majestätischen Bergen, die das Salzburger Land so einzigartig machen. Die Vorfreude stieg mit jedem Kilometer.

Der Empfang im Ellmauhof war herzlich und einladend. Wir wurden mit offenen Armen empfangen, und nach einem schnellen, effizienten Check-in-Prozess führte man uns zu unserem Familienzimmer. Der erste Blick aus dem Fenster unseres Zimmers bot uns eine spektakuläre Aussicht auf die umliegenden Berge und Täler – ein Anblick, den wir so schnell nicht vergessen werden. Anschließend machten wir es uns mit leckeren, alkoholfreien Getränken an der Bar gemütlich.

Wunderschöne, geräumige Zimmer mit Aussicht zum Träumen und Entspannen

Unser Familienzimmer war geräumig, modern eingerichtet und dennoch gemütlich, mit einem besonderen Fokus auf die Bedürfnisse von Familien. Die kleinen Aufmerksamkeiten, wie Toilettensitze, ein Kinderwaschbecken, Wickeltisch und Badeponchos für Kinder, machten deutlich, dass hier an alles gedacht wurde, um den kleinen Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Kulinarische Highlights für Groß und Klein

Auch unsere kulinarische Reise im Ellmauhof war ein Highlight. Das Frühstücksbuffet ließ keine Wünsche offen, von frischen Fruchtsäften bis hin zu lokalen Spezialitäten. Mittags gibt es ein reichhaltiges Buffet mit Dingen wie Nudeln, Pizza und Co., die Kinder lieben, und frischen Salaten, Suppen und Gerichten für die großen Gäste. Am Nachmittag gibt es immer ein suuuuper leckeres Kuchenbuffet. Abends wurden wir mit einem vielseitigen Menü verwöhnt, das sowohl die Herzen der Erwachsenen als auch die der Kinder höherschlagen ließ. Besonders hervorzuheben ist die Flexibilität der Küche bei Sonderwünschen, die insbesondere Familien mit Nahrungsmittel-Einschränkungen zu schätzen wissen. Besonders für Babys gibt es eine Ecke mit Mahlzeiten von Hipp, die den ganzen Tag über zugänglich ist. Frisch gekochte Breie stehen aber auch im Restaurant am Buffet bereit.

Besonders genial fand ich in dem All-Inclusive Hotel die Möglichkeit, den ganzen Tag über Zugang zu der Bar zu haben. Während unsere Kinder in dem lichtdurchfluteten Spielbereich spielten, saßen wir daneben und haben unsere leckeren, alkoholfreien Cocktail, Café und Tee genossen. 

Familienhotel Ellmauhof in Österreich ist ein Paradies für Kinder und Erwachsene

Das Familienhotel Ellmauhof ist ein wahrhaftiges Paradies, das sowohl Kinderherzen höher schlagen lässt als auch Erwachsenen eine unvergleichliche Auszeit bietet. Ein besonderes Highlight ist die weitläufige Wasserwelt des Hotels. Das Schwimmbad unterteilt sich in zwei Bereiche: einen großen Schwimmbereich mit Sprudelanlage, Ruheraum, Liegen und Rutsche und einen kleineren Schwimmbereich für Babys und Kleinkinder. Sowohl das Wasser als auch die Lufttemperatur waren zu jedem Zeitpunkt perfekt, sodass auch nach über zwei Stunden Planschen und Spielen unsere Kinder nicht gefroren haben.

Eine beeindruckende Saunalandschaft bietet Erholung für alle Altersgruppen.

Für Babys stehen kostenlos Kinderwagen zum Ausleihen bereit. Für Kinder gibt es zahlreiche Spielbereiche, Kinderkino, Indoorspielplatz und sogar eine Spielscheune und auch Teenies kommen voll und ganz auf ihre Kosten.

Kinderbetreuung im Familienhotel Ellmauhof

Der Kinderclub im Ellmauhof ist ein Ort, an dem Kreativität und Spaß keine Grenzen kennen. Professionelle Betreuer sorgen mit einem abwechslungsreichen Programm für unvergessliche Momente. Vom Basteln über Spiele bis hin zu spannenden Entdeckungstouren in der Natur – hier wird Kindern jeden Alters ein Raum geboten, in dem sie sich entfalten und neue Freundschaften schließen können. Das Abendprogramm für Kinder, mit Shows und Entertainment, lässt die kleinen Gäste den Tag auf eine fröhliche Weise ausklingen und gibt den Eltern die Möglichkeit, den Abend in Ruhe zu genießen.

Skivergnügen direkt vor der Hoteltür in Hinterglemm

Ein weiteres Juwel des Familienhotels Ellmauhof ist seine geniale Lage in Hinterglemm, einem der schönsten Skigebiete Österreichs. Die Lage direkt an der Piste ermöglicht einen unkomplizierten „Ski-in Ski-out“-Zugang, sodass die Familie ohne großen Aufwand in den Skitag starten kann. Dies bedeutet, dass die Skiabenteuer direkt vor der Hoteltür beginnen, ohne lange Anfahrtswege in Kauf nehmen zu müssen.

Für Ski-Neulinge oder diejenigen, die ihre Technik verbessern möchten, bietet die Skischule im Ort professionellen Unterricht für alle Altersgruppen. Mit erfahrenen Skilehrern, die sowohl Gruppen- als auch Einzelunterricht anbieten, finden Skibegeisterte hier den idealen Ort, um ihre Fähigkeiten auf den Schneepisten von Hinterglemm zu verfeinern.

Direkt am Hotel liegt auch ein wunderschöner Spielplatz, der sowohl im Sommer als auch im Winter genutzt werden kann. Auch Schlitten stehen für die kleinen Gäste bereit.

Reiten im Herzen der Alpen: Die Ellmauhof-Reitakademie

Im Familienhotel Ellmauhof in Saalbach Hinterglemm findet sich ein wahres Paradies für Pferdeliebhaber: die Ellmauhof-Reitakademie. Mit viel Herzblut und Erfahrung aufgebaut, bietet dieser Reiterhof eine liebevolle Haflingerzucht, ein wunderschönes Reitgelände und tolle Reitangebote, die jeden Besuch unvergesslich machen.

Die Reitakademie im Ellmauhof ist ein Ort, an dem Kinder und Erwachsene gleichermaßen die Freude am Reiten entdecken können. Von ersten Schnupperstunden auf Ponys für die Kleinsten bis hin zu anspruchsvollen Kursen für Fortgeschrittene. Die Pferdefamilie des Ellmauhof besteht aus 20 Haflingern, darunter Zuchtstuten und Fohlen, 5 Isländern, 2 Shetlandponys und 3 Miniponys. Die Miniponys Collins, Cindy und Shelly sind die Stars des Mini-Bauernhofs und laden zu gemeinsamen Erkundungstouren rund um den Ellmauhof ein.

Die Infrastruktur der Reitakademie lässt keine Wünsche offen. Mit einem 20×40 Meter großen Reitplatz, einer Panorama-Reithalle gleicher Größe und einem atemberaubenden Panorama-Reitweg, der in die Bergwelt von Hinterglemm führt, bietet der Ellmauhof ideale Bedingungen für Reitstunden und Ausritte.

Bauernhof-Abenteuer im Familienhotel Ellmauhof

Der Mini-Bauernhof bzw. Streichelzoo des Ellmauhofs war das Highlight für unsere Kinder. Hier können die Kleinen in direkten Kontakt mit den Tieren treten.

Outdoor-Abenteuer und Naturgenuss

Die Lage des Ellmauhofs in Saalbach Hinterglemm ist nicht nur für Skifahrer spannend, sondern auch für Wanderungen und Spaziergänge in den Bergen der ideale Ausgangspunkt. Die Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten sind so vielfältig wie die Landschaft selbst.

Fazit

Unser Aufenthalt im Familienhotel Ellmauhof in Saalbach Hinterglemm war eine Erfahrung, die wir nicht missen möchten. Es bot die perfekte Kombination aus Entspannung, kulinarischen Genüssen und Abenteuer. Unsere Kinder schwärmen auch noch Wochen später von dem Hotel und fragen, wann wir wieder dorthin in den Urlaub fahren. Das Hotel ist perfekt für einen Urlaub mit Babys und Kindern jeden Alters geeignet.

Offenlegung: Der Beitrag ist entstanden mit freundlicher Unterstützung vom Familienhotel Ellmauhof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.