Unser Schwangerschaftsupdate – Woche 27

Schwangerschaftsupdate

Wir sind wieder auf einer aufregenden Reise, denn wir erwarten unser viertes Kind! Es fühlt sich an, als würde die Zeit jetzt, wo wir bereits zwei lebhafte Kleinkinder zu Hause haben, noch schneller vergehen als bei den vorangegangenen Schwangerschaften. Unser Alltag ist gefüllt mit Lachen, Spiel und der ständigen Bewegung unserer kleinen Wirbelwinde, die uns stets auf Trab halten. Doch trotz der Hektik und der Herausforderungen, die das Leben mit Kleinkindern mit sich bringt, bin ich entschlossen, auch diese Schwangerschaft in vollen Zügen zu genießen. Ich nehme mir bewusst Zeit, um die sanften Tritte unseres Babys zu spüren, die Veränderungen meines Körpers wahrzunehmen und in diesen besonderen Momenten zu schwelgen.

Die Vorfreude auf unser viertes Wunder ist überwältigend und wird mit jedem Tag, der vergeht, stärker.  Auch unsere größeren Kinder sind voller Vorfreude und Neugier auf ihr neues Geschwisterchen. Mit jedem Tag, an dem mein Bauch sichtbar wächst, wird ihnen immer bewusster, dass die Familie bald Zuwachs bekommt. 

Wir beziehen sie in die Vorbereitungen mit ein, sprechen mit ihnen über die Bedeutung von Familie und Geschwisterliebe und beobachten mit Freude, wie ihre Aufregung und ihr Stolz darauf, bald große Geschwister zu sein, wachsen.

Inmitten des Trubels und der täglichen Routinen nehmen wir uns die Zeit, um innezuhalten und diese einzigartige Zeit zu schätzen. Jede Schwangerschaft ist einzigartig, und obwohl dies bereits unser viertes Kind ist, gibt es immer wieder neue Erfahrungen und Gefühle zu entdecken. Wir sind dankbar für dieses Geschenk und können es kaum erwarten, unser Baby in die Arme zu schließen und als noch größere Familie zusammenzuwachsen.

Schwangerschaftsupdate 27SSW

Ich freue mich darauf, dieses kleine Wunder in meinen Armen zu halten und als Familie noch mehr zusammenzuwachsen. Es ist eine aufregende Zeit, in der ich spüre, wie tief die Bindung zu meinem Kind bereits ist, noch bevor ich es zum ersten Mal sehe.

Meine Energie schwankt zwischen dem Bedürfnis, alles für die Ankunft des neuen Familienmitglieds vorzubereiten, und dem Wunsch, mich einfach nur hinzulegen und eine Pause einzulegen. Meine beiden anderen Kinder spüren die Veränderungen und sind gleichzeitig aufgeregt und ein bisschen unsicher, was die Zukunft bringt.

Körperlich spüre ich die zusätzliche Belastung deutlich. Der Bauch wächst und mit ihm das Gefühl der Schwerelosigkeit – allerdings nicht im positiven Sinne. Rückenschmerzen und gelegentliche Müdigkeit sind ständige Begleiter, aber ich versuche, aktiv zu bleiben und viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Die Bewegungen des Babys sind kräftiger geworden, was einerseits beruhigend, andererseits aber auch ziemlich intensiv sein kann, besonders nachts.

Die Vorbereitungen für das neue Familienmitglied laufen auf Hochtouren. Wir räumen das Kinderzimmer um, sortieren Babykleidung und versuchen, alles so organisiert wie möglich zu halten. Unsere zwei kleinen Kinder helfen begeistert mit, indem sie Spielzeug aussuchen, das sie mit ihrem neuen Geschwisterchen teilen möchten. Es ist herzerwärmend zu sehen, wie sie sich auf ihre Rolle als große Geschwister freuen.

Ernährung und Selbstfürsorge in der Schwangerschaft

Ernährung und Zeit für mich sind ab der 27. Woche wichtiger denn je! Ich merke wie ich immer mehr Pausen braucht und achte sehr darauf, mich gesund zu ernähren und genug Wasser zu trinken, um mein Wohlbefinden und das des Babys zu unterstützen. 

Gleichzeitig versuche ich, mir kleine Pausen zu gönnen, um mich zu entspannen und aufzutanken. Ein gutes Buch, ein entspannendes Bad oder einfach nur ein kurzer Spaziergang können Wunder wirken. Zudem habe ich mit der mentalen Geburtsvorbereitung begonnen.

An verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln komme ich in der Schwangerschaft nicht herum. Mit dabei ist Folsäure. Diese unterstützt und schützt das Wachstum des Babys und hilft, es mit Nährstoffen zu versorgen. Bis zur 12. Schwangerschaftswoche hat die eingenommene Folsäure der Mutter eine große Auswirkung in der Entwicklung des Kindes. Da die Mutter nicht mehr alle Nährstoffe in ausreichender Menge körpereigen produziert, lohnt es sich, auf Nahrungsergänzungsmittel zurückzugreifen. 

Eine Ernährung aus frischen Lebensmitteln ist ebenfalls wichtig. Bei Heißhunger zu einem Apfel oder Gemüse zu greifen, schützt vor zu vielen Pfunden, die ohnehin während der Schwangerschaft zugenommen werden. 

Vorsorgeuntersuchungen stehen bei mir aktuell jeden Monat auf dem Plan. Meine Ärztin kontrolliert wichtige Werte, um Mangelerscheinungen oder ein beginnendes Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen. Je früher Missstände einer Schwangerschaft bekannt sind, desto besser lässt sich dagegen vorgehen. 

Emotional ist es eine Achterbahnfahrt. Die Freude auf das Baby ist riesig, aber manchmal überkommen mich auch Sorgen und Ängste. Wie wird das Leben mit vier Kindern sein? Werde ich allen gerecht werden können? In solchen Momenten spreche ich viel mit meinem Partner und finde Trost in dem Gedanken, dass wir das als Familie gemeinsam meistern werden.

Jede Schwangerschaft ist eine Reise mit Höhen und Tiefen, und diese ist keine Ausnahme. Trotz der Herausforderungen bin ich unendlich dankbar für die Möglichkeit, ein weiteres Leben in diese Welt zu bringen und unsere Familie zu erweitern. Ich freue mich auf alles, was noch kommt, und darauf, diese Erfahrungen hier mit euch zu teilen.

Wo kommt unser Baby zur Welt?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wo man sein Kind zur Welt bringen kann, von der häuslichen Umgebung über Geburtshäuser bis hin zu Krankenhäusern. Dafür stehen unterschiedliche Geburtsorte bereit. Jeder Geburtsort bringt seine spezifischen Vorzüge und Herausforderungen mit sich und sollte daher nach individuellen Bedürfnissen und Wünschen gewählt werden. Für mich persönlich steht die Entscheidung fest, mein Baby erneut im Krankenhaus zur Welt zu bringen. Meine Erfahrungen bei den vorangegangenen Geburten haben diese Wahl nur bestärkt. Im Krankenhaus habe ich mich rundum gut betreut gefühlt, sowohl in Bezug auf die medizinische Versorgung als auch hinsichtlich der Unterstützung durch das Pflegepersonal. Die Gewissheit, im Falle eines Notfalls sofort auf die bestmögliche Versorgung zurückgreifen zu können, vermittelt mir die notwendige Ruhe und das Vertrauen, das ich für die Geburt benötige.

Einige Krankenhäuser verfügen über eine Neonatologiestation. Hier wird frühgeborenen und neugeborenen Kindern geholfen. Einige wenige Kinder haben Anpassungsstörungen an die neue Umgebung und werden eine Nacht auf der sogenannten Neo überwacht. Spätestens, wenn Mutter und Kind nach Hause dürfen, steht auch die Kennenlernphase für den Vater an. Der neue Familienalltag beginnt. Da besonders die erste Zeit ungewohnt und kompliziert ist, sehnen sich viele Familien nach Ruhe und Urlaub.

Sommerurlaub 2024 mit Baby

Obwohl unser neuestes Familienmitglied noch auf sich warten lässt, haben wir bereits unseren ersten Sommerurlaub als fünfköpfige Familie in die Wege geleitet. Die Buchung eines Urlaubs für ein noch ungeborenes Kind stellte uns vor eine ganz neue Herausforderung: Wie bucht man für jemanden, dessen Namen und Geburtsdatum man noch nicht kennt? Wir haben uns kurzerhand dazu entschieden, kreativ zu werden und vorläufige Fantasiedaten für unser Baby zu verwenden. Wir hoffen nun, dass die Änderung dieser Platzhalter Daten zu einem späteren Zeitpunkt reibungslos vonstatten geht.

In den letzten Jahren zog es uns mit dem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Norwegens – eine Reise, die geprägt war von der rauen Schönheit der Natur, den endlosen Fjorden und der Ruhe abgeschiedener Campingplätze. Doch in diesem Jahr sehnen wir uns nach einem Wechsel des Ambientes und haben uns für ein sonniges Ziel entschieden. Der Gedanke, unseren ersten Urlaub zu fünft unter der warmen Sonne zu verbringen, umgeben von Sandstränden und dem sanften Rauschen des Meeres, erfüllt uns alle mit Vorfreude. Es wird eine willkommene Abwechslung und eine wunderbare Gelegenheit sein, neue gemeinsame Erinnerungen zu schaffen, während wir uns in einer ganz anderen Umgebung als gewohnt erholen und entspannen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.