Reisespiele Kinder – Spannende Spiele für Kinder für unterwegs und auf Reisen.

Reisespiele Kinder – Spannende Spiele für Kinder für unterwegs und auf Reisen.

Spiele für unterwegs und Reisespiele für Kinder: So wird jede Reise zum Vergnügen!

Kennst du das auch? Du bist mit deinen kleinen Kindern unterwegs und spätestens nach der fünften Frage “Mama, wann sind wir endlich daaaa?” beginnt das Nörgeln, Zappeln, Stampfen und Blödsinn machen. Ein Wutausbruch scheint unvermeidlich. Doch zum Glück gibt es eine Lösung: Reisespiele für Kinder!

Nachdem mein Sohn mir deutlich zu verstehen gegeben hat, dass ich mich besser um sein Beschäftigungsprogramm auf Reisen kümmern muss, habe ich mich auf die Suche nach den besten Spielen gemacht. Seitdem sind wir bestens ausgerüstet und mein Kind hat auf unseren Reisen – egal ob im Auto, Zug oder Flugzeug – keine Langeweile mehr. Selbst unser Reisemädchen braucht vor allem auf Flügen keine Sorgen mehr zu haben.

In diesem Beitrag werde ich dir verraten, welche Maßnahmen gegen Langeweile bei Kindern funktionieren und mit welchen Reisespielen wir bereits gute Erfahrungen gemacht haben. Du wirst überrascht sein, wie einfach es ist, deine Kinder auf Reisen zu beschäftigen und gleichzeitig Spaß zu haben!

Zusätzlich habe ich auf meinem Reiseblog tolle Kinderbücher zum Thema Reisen gesammelt, die ich gerne mit dir teilen möchte. Und falls du nach wunderschönen Baby- und Kinderbüchern suchst, die nicht unbedingt reisespezifisch sind, habe ich auch dafür eine Auswahl für dich.

Mach dich bereit für eine entspannte und unterhaltsame Reise mit deinen kleinen Lieblingen!

Sinnvolles Spielzeug und Spiele für unterwegs – Reisespiele für Kinder und Babys

Kleine Kinder sind, was das Spielzeug angeht, nicht sehr anspruchsvoll. Sie möchten aber trotzdem gut beschäftigt werden. Alles, was man fummeln und in verschiedene Formen bringen kann, ist super für kleine Kinderhände. Aus einfachen, bunten Pfeifenreinigern lassen sich witzige Tiere formen. Mit Malerkrepp kann man die Autorückbank gut Tapezieren und in kleinen Pappschachteln Dinge verschwinden lassen.

Wir haben für dich eine Liste erstellt mit den angesagtesten Spielsachen für unterwegs.

Rätseln, spielen, malen – mit den kunterbunten Mitmach-Karten ist für Unterhaltung und gute Laune überall gesorgt. Egal ob im Auto, Zug oder Flugzeug, diese Spiele für unterwegs lassen garantiert keine Langeweile aufkommen! Und das Beste daran: Die Karten können immer wieder verwendet werden, dank des abwischbaren Spezialstifts.

Die Sammlung von 100 Beschäftigungsideen bietet eine Vielzahl von Aktivitäten, die perfekt für lange Reisen geeignet sind. Von kniffligen Rätseln und spannenden Spielen bis hin zum kreativen Malen ist für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei. Die Mitmach-Karten sind leicht zu handhaben und können überall hin mitgenommen werden, damit die Kinder sich unterwegs stets amüsieren können.

Lange Autofahrten können für Kinder manchmal langweilig sein. Aber jetzt haben wir die perfekte Lösung für dich und deine kleinen Mitreisenden! Unser Auto-Bingo zum Ausdrucken macht die Fahrt zu einem spannenden Spiel, das Spaß und Unterhaltung bietet.

Es ist ein digitales Produkt, das du als praktisches PDF sofort nach dem Kauf erhältst. Sobald du es gekauft hast, senden wir dir das PDF automatisch per E-Mail zu, damit du es direkt ausdrucken kannst. Einfach und bequem!

Die Suche nach den verschiedenen Motiven auf den Bingokarten fördert ihre Aufmerksamkeit, Konzentration und visuelle Wahrnehmung. Sie werden sich wie echte Entdecker fühlen, wenn sie die Umgebung beobachten und nach den passenden Bildern suchen.

Für kleine Handwerker, die auch im Urlaub auf den Spielspaß nicht verzichten möchten, ist dieses sehr handliche und realistische Montessori Spielzeug ideal. Wir haben dieses Werkzeug Set selbst zuhause und unsere Kinder lieben es die verschiedenen Schrauben reinzuziehen und herauszufinden welchen Werkzeug zu welcher Schraube passt.

Das Tangram ist nicht nur ein einfaches Spiel, sondern fördert auch die kognitive Entwicklung und Kreativität deiner Kinder. Es eignet sich perfekt für unterwegs, ob im Auto, Zug oder Flugzeug.

Mit Tangram können Kinder verschiedene Muster und Figuren erstellen, entweder mithilfe der Karten als Anleitung oder indem sie ihrer eigenen Fantasie freien Lauf lassen. Dieses Spiel ist für alle Altersgruppen geeignet und bietet stundenlangen Spielspaß.

Aber Tangram hat noch mehr zu bieten! Neben der Unterhaltung trägt es zur Entwicklung der Intelligenz und Kreativität deiner Kinder bei. Gleichzeitig hilft es Erwachsenen, Stress abzubauen, und trainiert das Gedächtnis älterer Menschen. Es ist ein echtes Allround-Talent, das die ganze Familie begeistert.

Dieses magnetische Spiel zieht Kinder in ihren Bann. Mit dem magnetischen Stift werden die verborgenen Perlen sichtbar und das Ergebnis ist ein magisch tolles Kunstwerk. Ideal als Spiel für unterwegs und auf langen Autofahrten. Spielend werden Feinmotorik und Hand-Augen-Koordination gefördert. Ideal für Kinder in der Kita oder Vorschule und Grundschulkinder. Dieses magnetische Zeichenbrett sorgt auch als Partygag und für kreative Menschen für endlosen Spaß. Magnetisches Brett mit magnetischem Stift. Zum freien Zeichnen und Skizzieren oder mit wunderschönen Karten-Vorlagen zum Herunterladen, die vom Hersteller angeboten werden. Magisch drinnen oder draußen können fabelhafte Bilder gezaubert werden.

Reisespiele für Kinder, Spielzeug für unterwegs, Spielen auf Reisen, Reisespiele für unterwegs. Beschäftigung auf Flugreisen.

Unser Reisebaby liebt alles was bunt ist und wo es viel zu entdecken gibt. Die fröhlichen Hänge- und Kuscheligere von Lamaze sind perfekt für längere Fahrten geeignet. Die bunten Farben und Kontraste schulen den Sehsinn. Zudem unterstützt das Motorikspielzeug die Sinnesentwicklung und der Beißring erleichtert das Zahnen.

In dem magnetischen Spiel “Stadt Labyrinth” von HABA werden kleine Verkehrspolizisten benötigt: Die bunten Bälle müssen mit dem magnetischen Stab durch die Stadt zu den passenden Parkplätzen bewegt werden.

Das Spiel “Stadt Labyrinth” von HABA ist nicht nur unterhaltsam, sondern fördert auch wichtige Fähigkeiten bei Kindern. Sie lernen, ihre Konzentration zu schärfen und ihre Feinmotorik zu verbessern. Das magnetische Spielbrett und der magnetische Stab bieten eine interaktive und spannende Erfahrung, während die Kinder die Bälle durch die Stadt manövrieren. Durch das Lösen der verschiedenen Aufgaben und das Finden des richtigen Weges werden ihr logisches Denken und ihre räumliche Vorstellungskraft angeregt.

Mit diesen magnetischen Bauelementen ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Aus diesem Reisespiel für Kinder lassen sich dank der Magnete im inneren nicht nur die verschiedensten Formen und Figuren herstellen, sondern es lässt sich auch wieder leicht zusammen räumen und im mitgelieferten Sack verstauen.

Die Autospaß-Box für unterwegs ist die perfekte Beschäftigung für lange Reisen, sei es mit dem Auto, dem Zug oder dem Flugzeug. Abwechslungsreiche Reisespiele für Kinder für unterwegs, Rätsel- und Quizaufgaben verkürzen die Reisezeit. Auto Spaß ist für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren ideal.

Reisespiele für Kinder von Ravensburger kosten nich viel und sind immer für eine Überraschung vor dem Urlaub gut. Kinder ab 3 können sich stundenlang mit “Sticken ohne Nadel” beschäftigen oder mit dem Reisespiel für Kinder “Saubande” ihr Reaktionsfähigkeit trainieren.

Das Water Wow ist ein sogenanntes Malbuch to Go für das man nur einen Stift braucht. Die Farben sind in den vier Malbrettchen sozusagen schon vorprogrammiert. Der Stift ist nachfüllbar und die Seiten können mehrmals bemalt werden. Bis alle Seiten vollgekritzelt sind, bist du am Ziel.

Reisespiele für Kinder, Spielzeug für unterwegs, Spielen auf Reisen, Reisespiele für unterwegs. Beschäftigung auf Flugreisen.

Randomise ist ein Mix aus Scharade und Pictionary, mit einem großen Klacks Zufälligkeit obendrauf. Das ist das perfekte Reisespiel für Kinder und die ganze Familie und durch seine kleine Verpackung ideal zum Mitnehmen. Bei Randomise spielen zwei Teams gegeneinander und stellen dar, zeichnen oder beschreiben zum Beispiel einen verwirrten Oktopus beim Spaghetti Essen. Perfekt für eine lange Zugfahrt oder einen lustigen Abend im Ferienhaus.

Reisespiele für Kinder, Spielzeug für unterwegs, Spielen auf Reisen, Reisespiele für unterwegs. Beschäftigung auf Flugreisen.

Mein Sohn liebt diese leuchtenden Kugeln. Mit den Thumb Chucks werden Kinder zu wahren Fingerakrobaten. Die zwei leuchtenden Kugeln lassen sich um ihre Hände wirbeln, durch die Finger gleiten und durch die Luft schleudern. Einsteiger finden auf der Packungsrückseite eine Einleitung für die ersten Tricks. Fortgeschrittene Fingerkünstler können sich durch kurze Internet-Tutorials zu neuen, spektakulären Tricks inspirieren lassen. Die Thumb Chucks passen in jede Hosentasche und können immer mit dabei sein.

Tangoes Tiere bietet den Spaß des traditionellen Tangram-Spiels in kompakter Form. Ideal für kurze Ausflüge und große Reisen. Es gibt 24 Aufgaben die mit 7 Puzzleteilen auf dem magnetischen Spielbrett gelöst werden müssen. Die Puzzleteile sind magnetisch, bleiben also dort liegen, wo sie platziert werden. Bei Smart Games findest du noch viele weitere spannende Spiele für unterwegs.

Bei diesem Reisespiel für Kinder geht es darum knifflige Rätsel zu lösen und die Kugelfiguren so zu positionieren, dass ein bestimmtes Muster entsteht. Das Legepuzzlespiel IQ Focus haben wir erst kürzlich entdeckt und waren sofort begeistert. Es ist besonders für größere Kinder geeignet.

Für das Legespiel Ubongo ist Köpfchen und Schnelligkeit gefragt. Als Miniversion ist dieses Reisespiel für Kinder besonders gut für unterwegs geeignet.

Reisespiele für Kinder, Spielzeug für unterwegs, Spielen auf Reisen, Reisespiele für unterwegs. Beschäftigung auf Flugreisen.

Dieser Spieltisch für Reisen ist ein wahres Multitalent. Im Flugzeug kann der Tisch einfach auf dem Klapptisch ausgebreitet werden. Durch den Rand fallen die Stifte und andere Kleinteile nicht mehr auf dem Boden. Zudem gibt es viele Taschen, in denen Stifte, Bücher und kleine Spielsachen verstaut werden können. Natürlich kann der Spieltisch auch im Auto benutzt werden.

Unterwegs malen können schon die kleinsten auf einer Zaubertafel. Nach etwa vier Minuten ist das Kunstwerk verschwunden und die „Leinwand“ wieder frei für neue Zeichnungen. Die Tafel lässt sich zusammenklappen und kann gut auch vom Kind getragen werden.

Reisespiele für Kinder – Tipps, was gut funktioniert

Vor jedem Langstreckenflug oder einer langen Autofahrt muss bei uns etwas Neues her, selbst wenn es nur eine Kleinigkeit wie ein Pixibuch oder ein Rätselheft ist. Denn Spiele, die neu und aufregend sind, bewirken wahre Wunder!

Für ältere Kinder ab 5 Jahren machen wir uns keine Gedanken mehr, wenn sie ein gut ausgestattetes Tablet oder Handy mit Kinderspielen und Filmen in die Hand gedrückt bekommen. Zwar mag dies pädagogisch nicht besonders wertvoll sein, aber solange der Medienkonsum im Rahmen bleibt, können wir gerade auf Reisen ein Auge zudrücken. So vergeht der Flug für das Kind wie im Flug – im wahrsten Sinne des Wortes.

Doch alleine spielen macht auf Dauer keinen Spaß. Nach einer Weile möchten die Kids wieder Aufmerksamkeit und sich austauschen. Hier kommen Gesellschaftsspiele und Wortspiele ins Spiel! Sie bieten eine großartige Alternative und sorgen für gemeinsamen Spaß und Unterhaltung.

Reisespiele auf langen Autofahrten

Hier sind einige spannende Reisespiele, die du mit deinen Kindern ausprobieren kannst:

  1. “Ich sehe was, was du nicht siehst”: Dieses klassische Spiel ist perfekt für Autofahrten oder Flugreisen. Ein Spieler wählt ein Objekt aus seiner Umgebung und gibt den anderen Spielern einen Hinweis, indem er die Farbe, Form oder Funktion beschreibt. Die anderen versuchen dann, das gesuchte Objekt zu erraten. Es ist eine großartige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Kinder zu schärfen und ihre Beobachtungsgabe zu trainieren.
  2. “Reise-Bingo”: Bereite vor der Reise Bingo-Karten vor, auf denen verschiedene Dinge oder Objekte abgebildet sind, die man während der Reise entdecken kann, wie z. B. Verkehrsschilder, Tiere oder bestimmte Gebäude. Jeder Spieler erhält eine Karte und muss die Objekte markieren, sobald er sie entdeckt. Der erste Spieler, der eine Reihe oder Spalte vollständig markiert hat, ruft “Bingo!” und gewinnt.
  3. “Wortketten”: Dieses Spiel ist ideal, um die Fantasie und das Sprachvermögen der Kinder zu fördern. Ein Spieler nennt ein Wort, zum Beispiel “Hund”, und der nächste Spieler muss ein neues Wort nennen, das mit dem letzten Buchstaben des vorherigen Wortes beginnt, wie zum Beispiel “Dach”. Dies geht reihum weiter, und das Ziel ist es, so lange wie möglich eine fortlaufende Kette von Wörtern zu bilden, ohne sich zu wiederholen.
  4. “20 Fragen”: Ein Spieler denkt an ein Objekt oder eine Person und die anderen Spieler haben insgesamt 20 Fragen, um herauszufinden, woran er denkt. Die Fragen müssen mit “Ja” oder “Nein” beantwortet werden. Nach jeder Frage wird die Auswahl der möglichen Antworten eingegrenzt, bis die anderen Spieler die Lösung erraten haben oder die 20 Fragen aufgebraucht sind.
  5. “Alphabet-Spiel”: Dieses Spiel fordert die Kreativität der Kinder heraus. Beginne mit dem Buchstaben “A” und finde abwechselnd Wörter, die mit jedem Buchstaben des Alphabets beginnen. Zum Beispiel: “Apfel”, “Buch”, “Camping” usw. Versucht, das Alphabet vollständig durchzugehen, bevor ihr euer Ziel erreicht.

Diese Spiele sorgen nicht nur für Unterhaltung und halten die Kinder während der Reise beschäftigt, sondern fördern auch ihre kognitive Entwicklung, Sprachfähigkeiten und Vorstellungskraft. Vergiss nicht, einige kleine Belohnungen oder Preise für die Gewinner bereitzuhalten, um den Wettbewerbsgeist zu steigern und die Freude zu erhöhen.

Unsere Reiseausstattung findest du hier auf der Liste “Reisen mit Kindern”.

Du bist noch auf der Suche nach dem perfekten Geschenk? Dann schau dir unsere liebsten, nachhaltigen Spielsachen an, Geschenke zum ersten Geburtstag oder zur Geburt.

Welche Reisespiele für Kinder und Babys kannst du empfehlen? Ich freue mich über Kommentare.

3 Antworten

    • Levartworldblog

      Danke für deinen Kommentar liebe Julia! 🙂

  1. Judith

    Hallo,
    ja, Vorbereitung ist das A und O, wenn es mit den Kleinen auf Reisen geht. In der Einleitung hast du mich total abgeholt – dein Sohn scheint ein guter Lehrer zu sein und du eine gute Schülerin 😉
    Ich wünsche euch weiterhin viel Freude beim Welterkunden und entspannte Fahrten von A nach B.
    Beste Grüße von Judith

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.