Schöne Geschenke zum 1. Geburtstag und so haben wir gefeiert.

Schöne Geburtstagsgeschenke zum ersten Jahr und der erste Geburtstag bei uns.

(Werbung) Der erste Geburtstag bei uns und Tipps für schöne und nützliche Geschenke zum ersten Jahr.

Unser kleines Reisemädchen ist schon 1 Jahr und 5 Tage alt! Mir kommt es vor wie gestern, als ich mit einem winzigen Baby das Krankenhaus verließ. Und nun ist ein Jahr vergangen! 

Das erste Babyjahr ist etwas ganz Besonderes und ich habe jede einzelne Minute mit unserem kleinen Mädchen so sehr genossen. Von dem ersten Atemzug, über das erste Lächeln, den ersten Löffel Brei, das erste Wort bis zu den ersten Krabbel- und Gehversuchen ist es gefühlt nur ein Wimpernschlag. Es ist so viel passiert, nur auf die ersten Zähnchen warten wir noch sehnsüchtig.

Schöne Geschenke zum 1. Geburtstag. Geschenke zum ersten Geburtstag. Geschenke für Babys und Kleinkinder. Schöne und nützliche Geburtstagsgeschenke Baby

Der erste Geburtstag ist daher ein riesengroßer Meilenstein. Nicht nur für unser Sonnenschein, sondern auch für uns als Paar und Familie. Wenn das Mal nicht ein Grund ist diesen Tag so richtig zu feiern?

Schöne Geschenke zum 1. Geburtstag. Geschenke zum ersten Geburtstag. Geschenke für Babys und Kleinkinder. Schöne und nützliche Geburtstagsgeschenke Baby

Aus dem 1. Geburtstag machen wir ein Geburtstagswochenende!

Am nächsten Tag teilen wir dieses freudige Ereignis mit Freunden und Nachbarn bei Kuchen und Café. Das Reisemädchen bekommt viel Aufmerksamkeit, wird beschenkt und besungen. Sie ist super glücklich und zeigt sich von ihrer süßesten Seite. 

Wirkliche Geburtstagsrituale haben wir noch nicht. Mit dem ersten Geburtstag von unserem Baby führen wir den Geburtstagstisch ein. Am Abend vor dem großen Tag haben wir eine Ecke im Wohnzimmer mit Girlanden und Luftballons dekoriert. Neben den Geschenken gab es auch einen zuckerfreien Bananen-Schokokuchen.

Unsere kleine Maus war ganz außer sich vor Freude! Aber am meisten gefreut hat sie sich über die vielen Luftballons. Mit den Geschenken konnte sie noch nicht wirklich viel anfangen. 

Diesen Tag, den Geburtstag, haben wir als Familie gemeinsam verbracht, gespielt und das Jahr Revue passieren lassen.

Schöne Geschenke zum 1. Geburtstag. Geschenke zum ersten Geburtstag. Geschenke für Babys und Kleinkinder. Schöne und nützliche Geburtstagsgeschenke Baby

Geschenke zum ersten Geburtstag

Natürlich darf auch ein Geschenk zum ersten Geburtstag nicht fehlen. Es muss auch wirklich nichts Großes sein. Unserer Maus reicht eigentlich ein Luftballon. Die gibt es bei uns sonst nicht. Doch ich habe natürlich auch einige Spielsachen und Nützliches für den Kindergarten auf meiner Liste. Bücher dürfen bei uns natürlich auch nicht fehlen. 

Mit den Geschenken von Freunden und Nachbarn kam allerhand zusammen. So viele neue Sachen kann ein Kleinkind an einem Tag gar nicht verarbeiten. Darum liegen noch einige Päckchen unausgepackt auf dem Geburtstagstisch. Jeden Tag wird ein Päckchen geöffnet und das Reisemädchen findet zunehmend Freude daran, das Geschenkpapier aufzureißen. 

In diesem Beitrag zeige ich euch, was unser Baby zum ersten Geburtstag bekommen hat und für eine bessere Auswahl stelle ich euch noch einige weitere geliebte Spielsachen vor, die sich als Geschenk zum ersten Geburtstag auch wunderbar eignen.

Sinnvolle und schöne Geschenke zum ersten Geburtstag

Eichhörnchen Nussbahn von Hape

Unsere Maus liebt es den kleinen Zug über die Gleise hinunter fahren zu lassen. Das Highlight ist die kleine Glocke, die am Ende der Bahn läutet. Im Baum sind noch weitere lustige Details versteckt die zum Entdecken einladen.

Rucksack und Turnbeutel “Wölkchen” von Spiegelburg

Bald geht es in den Kindergarten. Zu diesem Anlass gab es zum Geburtstag einen supersüßen Wölkchen Rucksack und dazu den passenden Turnbeutel.

Kuckuck, kleines Zebra! Filz-Fühlbuch – Coppenrath Verlag

Das Kuckkuck Buch ist das perfekte Buch für einjährige Kinder. Auf jeder Seite verbirgt sich ein anderes Tier hinter den bunten Fühlklappen, welche schon kleine Babys ohne Hilfe hinunter klappen können. Unsere Maus hat sehr viel Spaß mit diesem Buch.

Kinderbücher vom Magellan Verlag

Der Magellan Verlag stellt umweltverträgliche und nachhaltige Kinderbücher und Produkte her. Alle Bücher werden auf säurefreiem und chlorfrei gebleichten FSC®-Papieren aus verantwortungsvollen Quellen gedruckt. Der eingesetzte Klebstoff ist ohne Lösungsmittel, die Lacke sind auf Wasserbasis, die Cellophanierfolie ohne Weichmacher und die Farben auf Pflanzenbasis. 

Doch das ist nicht der Hauptgrund warum wir die Bücher vom Magellan Verlag so sehr lieben. Besonders begeistert bin ich von den kindgerechten Geschichten die zum Mitmachen anregen und den wunderschönen Illustrationen. Darum landen gleich mehrere Magellan Bücher auf dem Geburtstagstisch:

Löwe, Hase, Schwein – ein Tier passt nicht rein

Dieses Buch ist perfekt zum ersten Geburtstag! Das Reisemädchen fängt gerade an sich sehr für Tiere zu interessieren und macht voller Freude etliche Tiergeräusche nach. In dem Wimmelbuch gibt es eine recht große Vielfalt von den verschiedensten Tieren die sowohl was die Größe als auch das Aussehen betreffen sehr authentisch wirken. Falls Mama oder Papa Hilfe benötigen und zum Beispiel den Baum- vom Hasenkänguru nicht unterscheiden können, finden sie die Namen der Tiere klein daneben gedruckt.

Ich und mein Bruder 

Das perfekte Buch für alle Kinder, die ein Geschwisterchen haben. Mit einem Bruder an der Seite ist alle möglich. Zusammen kann man mit einer Mondrakete durchs All fliegen, auf Forschungsreise gehen oder im Zirkus auftreten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Schmusetiger schmust so schön

Der kleine Schmusetiger ist auf der Suche nach einem Schmusefreund und begegnet vielen verschiedenen Tieren, die entweder zu stachelig, zu müde, zu gefährlich oder zu hektisch sind. Am Ende findet der Schmusetiger seine Mama, mit der es sich am besten schmusen lässt. So süß!

Die bunte Wiese und der bunte Wald.

Zwei Bücher, mit denen die Kleinen in der Natur auf Entdeckungsreise gehen können, denn auf der Wiese und im Wald stimmt etwas nicht. Was passt hier nicht rein? Maulwürfe tragen doch keine Brille und unter den Wildschweinen hat sich ein Hausschwein versteckt. Hier gilt es den Unterschied heraus zu finden. 

Welche Bücher außerdem noch in unserem Bücherregal stehen, kannst du hier lesen.

Was gehört zusammen – Meine Sachen

Das ist die Badewanne, aber wo ist die Quietscheente? Hier ist der Schal, aber wo sind die Handschuhe? Auf großen und stabilen Karten sind die Dinge des täglichen Lebens zu finden. Unsere Maus schaut sich die Karten gerne an und lässt sich erklären, was darauf alles zu sehen ist. Das stärkt spielerisch den Wortschatz. Größere Kinder können passende Paare suchen. 

“About Friends” Trinkflasche und Brotdose von Lässig Fashion

Kennst du Lässig? Bei Lässig gibt es super funktionale und schöne Produkte die das Leben für Mama und Kinder etwas einfacher machen. Lässig produziert aus nachhaltigen, recycelten und unbehandelten Materialien.

In den Rucksack kommen natürlich eine Brotdose und eine Trinkflasche. Wir haben uns für die Trinkflasche aus Stahl und eine einfache Brotdose von Lässig entscheiden. Beide haben einen süßen Aufdruck mit niedlichen Tieren, das unser Mädchen zum Lächeln bringt. Ich hoffe dass die lustigen Tiere unserer Babymaus die Eingewöhnung in der Kita etwas leichter machen und sie zum Strahlen bringen.

Zieh- und Steckspiel Zug von Viga

Dieser kleine Zug ist bei uns jeden Tag im Einsatz. Ich stecke die 24 bunten Holzteile drauf und unser Baby nimmt sie wieder ab. Auch lassen sich die Holzbausteine einzeln stapeln um Türme zu bauen. Der Zug kann man an der Kordel auch ziehen. Wir lieben es!

Kinder Badetuch und Schwimmwindel von Lässig Fashion

Bald geht es los! Wir machen mit dem Babyschwimmen weiter und gehen in die nächste Runde. Die kleine Schwimmmaus darf ab September schon bei den großen Kindern ab zwei Jahren mitmachen. Wir sind schon ganz aufgeregt! 

Eine neue Schwimmwindel muss her, denn die alte ist zu klein und passend dazu gibt es dieses wunderschöne, große und kuschelige Badetuch “Jelly Fish” von Lässig Fashion mit Kapuze. 

Auf meinem Familien Reiseblog findest du auch Tipps für nachhaltige Spielsachen für die Kleinsten.

Was gehört für dich zum ersten Geburtstag auf den Geburtstagstisch? Ich freue mich über Kommentare.

Offenlegung: Einige Sachen wurden mit als PR-Sample zur Verfügung gestellt. Auch enthält der Beitrag einige Affiliate Links.

  1. Urlaubspapa

    Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag! 🙂

    Schaut gerne auch mal bei mir vorbei, ich habe in den letzten Tagen einen neuen Reiseblogs für Familien ins Leben gerufen!

    Viele Grüße
    Urlaubspapa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.