Nintendo Switch – Was die beste Reisekonsole kann + Gewinnspiel

Nintendo Switch – Was die perfekt Reisekonsole kann + Gewinnspiel

(Werbung) Der Game Boy löst bei vielen Kindheitserinnerungen aus. Ich bin mit der Game-Boy-Familie groß geworden und habe die legendären Mario Spiele mehrfach durchgespielt. Ich hatte einen Riesenspaß, trotz einem Schwarzweiß-Bildschirm und einer pixeligen Grafik. Auch mein Sohn darf bald das Mario-Universum kennenlernen. Er hat sich zu Weihnachten die Nintendo Switch gewünscht. Da er das ganze Jahr über brav war, wird der Weihnachtsmann diesen Wunsch sicher erfüllen. Doch bevor wir ihm das Geschenk überreichen, müssen wir die Nintendo Switch natürlich ausgiebig testen…ob sie funktioniert und so. 😉

beste Reisekonsole Nintendo Switch Erfahrung

Ich hatte schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten keine Spielkonsole in der Hand. Nachdem Erik morgens aus der Haustür raus war, unser Reisemädchen ihr Morgenschläfchen hielt, wollten wir die Jugendschutz Einstellungen vornehmen. Doch die Verlockung war zu groß und ich habe das Mario Party Spiel eingelegt. Ich habe nicht vergessen wie es geht. Was für ein Spaß wieder in die mittlerweile bunte Mario Welt eintauchen zu können.

beste Reisekonsole Nintendo Switch Erfahrung beste Reisekonsole Nintendo Switch Erfahrung

Am nächsten Tag, nachdem der Große wieder zur Schule aufgebrochen ist und unsere Kleine wieder eingeschlafen ist, ging der ausführliche Nintendo Switch Test weiter. Wir schließen die Konsole diesmal für ein noch besseres Spielerlebnis an unseren 65 Zoll 4K Fernseher an. Dabei wird die Switch Konsole in ein Dock geschoben. Über das Dock wird die Switch geladen und über HDMI an den Fernseher angeschlossen. Das funktioniert mittels der guten Anleitung und dem mitgelieferten HDMI Kabel kinderleicht und schon nach wenigen Minuten sind wir mittendrin in der Super Mario Party. Bei der Super Mario Party rudern wir die Stromschnellen hinunter. Hier ist Teamwork angesagt, um das Schlauboot in die richtige Richtung zu lenken. Sobald wir einen Ballon treffen, dürfen wir in Mini-Spielen zusammen im Team Herausforderungen meistern.

beste Reisekonsole Nintendo Switch Erfahrung

Wir klatschen mit den herausnehmbaren Joy-Con-Controllern uns virtuell ab, schwenken diese wild hin und her und lachen uns krumm über unsere anfänglichen unkoordinierten Bewegungen. Wir wünschen uns innerlich, dass unser Reisemädchen heute etwas länger schläft.

beste Reisekonsole Nintendo Switch Erfahrung

Auch ertappen wir uns bei den Gedanken, die Nintendo Switch geheim zu halten und diese nicht zu verschenken. Sobald unser Sohn sie bekommt, sehen wir das gute Stück bestimmt nicht mehr so schnell wieder. Wobei bei den sehr genialen und kurzweiligen Mario Spielen hoffen wir, dass er für ein paar gemeinsame Spieleabende mit seinen Eltern nicht zu cool ist. Also darf sich das Kind auf sein Weihnachtsgeschenk freuen und ihr euch auf ein Gewinnspiel. Aber zuerst kommen hier mehr Infos, warum die Nintendo Switch so genial ist.

Warum die Nintendo Switch die perfekte Konsole für uns ist.

Wir sind gerne und viel auf Reisen. Das große Kind ist immer weniger motiviert, mit uns die Welt zu entdecken. Flüge und lange Autofahrten findet kein Teenie ohne Unterhaltung mehr besonders spannend. Wo ich damals die langweiligen Wartezeiten mit einem Game Boy überbrückt habe, wird Erik mit der Nintendo Switch unterwegs sicherlich eine Menge Spaß haben. Die Konsole ist klein, handlich und passt in fast jede Tasche. Mit einer Akkulaufzeit von drei bis vier Stunden ist die Switch perfekt für unterwegs geeignet. Lange Flüge und Autofahrten sind mit der Switch alles andere als langweilig. Für einen Langstreckenflug, einen Tagesausflug oder eine mehrstündige Autofahrt ist die Mitnahme einer USB-C-Powerbank mit hoher Kapazität und Schnellladefähigkeit verpflichtend. Wer die Switch während des Fluges nicht in der Hand halten möchte, kann das Gerät auf dem Tisch vor sich abstellen. Der kleine Ständer auf der Rückseite schafft zusammen mit den Joy-Con den zusätzlichen Komfort beim Spielen. Mit Kopfhörern an dem Klinkenanschluss kann man nun vollends in Nintendos Spielwelt abtauchen.

Wieder zu Hause oder im Hotel kann die Switch dann mittels Dock nahtlos an den Fernseher angeschlossen werden und es kann da weiter gespielt werden, wo man aufgehört hat.

Für die Nintendo Switch gibt es unzählige Spiele, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene jeden Alters. Die Spiele kannst du dir entweder im E-Shop downloaden oder auf Speicherkarten (Cartridges) kaufen. Auch das bei Teenies hoch angesagte Spiel “Fortnite” ist für die Switch verfügbar und lässt sich auf der Konsole selbst oder auf dem Fernseher definitiv besser zocken, als auf dem Smartphone.

Mit der Nintendo Switch altersgerecht gamen.

Wer Kinder im “gamefähigen” Alter hat, kennt sicherlich die endlos langen Diskussionen, wie lange gespielt werden darf. Bei uns gibt es schon lange die Regel, dass erst gespielt oder Youtube geschaut werden darf, nachdem eine bestimmte Zeit gelesen wurde. So hat mein Sohn schon mehrere Bücher gelesen und sogar die Freude am Lesen entdeckt. Solch eine Regel wird es auch für das Spielen mit der Switch geben. Daher finde ich die Switch-Altersbeschränkungen-App eine sehr große Erleichterung.

beste Reisekonsole Nintendo Switch Erfahrung

Die App ermöglicht es, eine Spieldauer für Kinder festzulegen. Wird das Limit erreicht, gibt die Nintendo Switch-Konsole eine Meldung aus, dass die erlaubte Spielzeit abgelaufen ist. In der App kann ich sehen, ob mein Sohn sich an die erlaubte Spielzeit hält und auch welche Spiele er spielt. Wenn die erlaubte Spielzeit regelmäßig überschritten wird, kannst du mit der Funktion „Software pausieren“ das Spielen sogar nach der eingestellten Zeit unterbrechen.

beste Reisekonsole Nintendo Switch Erfahrung

Da mit der Nintendo Switch auch Spiele aus dem Internet gespielt werden können, finde ich es auch klasse, dass eine Altersbeschränkung eingestellt werden kann. Außerdem kannst du auch die Kommunikation zwischen deinem Kind und anderen Usern und das Teilen von Bildern einschränken. Diese Funktion ist gerade für kleinere Kinder sehr hilfreich. Wer kein Smartphone hat oder die App nicht nutzen möchte, kann die Alters- und Zeitbeschränkung direkt am Gerät einstellen. Alle Einstellungen gelten für alle Gamer der Switch. Daher sollte man bei mehreren Kindern die Einstellungen besser für das jüngste Spielkind wählen. Ich bin mir sicher, dass wir noch eine weitere Switch für uns zulegen werden. Damit können wir dann unsere Erwachsenenspiele separat und gelegentlich mit- oder gegeneinander spielen.

Gewinne ein Super Mario Party Paket

Jetzt bist du gefragt. In Zusammenarbeit mit Nintendo verlosen wir drei Mario Party Pakete. Das Paket beinhaltet das Super Mario Party Spiel inkl. Merch Artikel wie einen Mario-Turnbeutel, Sticker und Schreibheft.

beste Reisekonsole Nintendo Switch Erfahrung
Super Marion Party Paket bestehend aus dem Super Mario Party Spiel, Turnbeutel, Sticker und Heft.

 

Zum Gewinnspiel auf Facebook hier entlang

Hier geht es zum Gewinnspiel auf Instagram

Das Gewinnspiel läuft bis zum Montag, 19.November 20 Uhr. Mitmachen können alle ab 18 Jahren, wohnhaft in Deutschland.

Ich drücke euch die Daumen!

  1. Gonda

    Es wäre ein schönes geschenk für meine Kinder.😄

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.