Die schönsten Kinderbücher ab 1 Jahr zum Vorlesen

Die schönsten Kinderbücher ab 1 Jahr zum Vorlesen

Draußen ist es kalt und nass. Die perfekte Jahreszeit um es sich zu Hause mit den Kindern so richtig gemütlich zu machen und Bücher zu lesen. Wir haben uns mit den schönsten Baby- und Kinderbüchern eingedeckt. In diesem Beitrag stelle ich dir unsere schönsten Kinderbücher ab 1 Jahr zum Vorlesen und spannende Bücher für ältere Kinder vor. Nicht wundern! Nicht alle Kinderbücher, die ich euch zeige, sind explizit für Kinder ab 1 Jahr gedacht. Viele Kinderbücher sind für Kinder ab 2 oder 3 Jahren, eignen sich aber trotzdem sehr gut, auch für ganz Kleine.

Nachhaltige und schöne Geschenke für Babys findest du auch auf meinem Blog. Auch stelle ich dir unsere Kinderbücher zum Thema Weihnachten vor, sowie spannende Reisespiele für unterwegs.

Auf meinem Blog findest du noch viel mehr Inspiration für Jugendbücher. Auch stelle ich die Bücherreihe „Little People, big dreams“ und „Mit Yoga Kinder glücklich ins Bett“ vor.

Löwe Leo sagt hallo und alle Tiere freuen sich so – kaufmann Verlag – Kinderbücher ab 1 Jahr zum Vorlesen

beste Kinderbücher, schöne Kinderbücher und Babybücher, Bücher für Babys, Kinder und Jugendliche

Das ist unser absolutes Lieblingsbuch, welches wir unserem Sommermädchen jetzt schon gerne vorlesen. Die Botschaft: Jeder ist schön, so wie er ist. Das versteht unser Baby noch nicht, das macht aber gar nichts. Die Texte sind in Reimform gehalten. Dadurch lässt sich das Buch sehr schön vorlesen und betonen. Das findet unsere Maus sehr lustig. Noch dazu hat der Löwe eine wunderbar kuschelige Löwenmähne, die immer wieder gerne angefasst wird. Auch die Illustrationen sind kindgerecht und wunderschön. Es gibt viel zu sehen und zu entdecken. An diesem Buch wird unser Sommermädchen noch sehr lange Freude haben.

Guck Guck RUND – Aracari Verlag

Guck Guck RUND von Mies van Hout ist ein zauberhaftes Buch, welches schon unserer kleinen Maus mit ihren fünf Monaten sehr gut gefällt und sie ins Staunen versetzt. Hinter den großen, aufklappbaren Doppelseiten verbergen sich kreative Fantasiewelten mit verschiedenen Tieren in runden Formen. Kleine Raupen, Schildkröten, Eichhörnchen und auf der letzten Seite gibt es ein kleines Überraschungsbild in groß. Die wunderschönen, bunten Illustrationen laden zum Verweilen und Entdecken ein. Ein unglaublich bezauberndes Buch, welches ohne Worte auskommt. Von der gleichen Reihe gibt es übrigens auch noch „viereckig“ und „dreieckig„.

Fühl mal, kennst du das? Tierkind – arsEdition -Kinderbücher ab 1 Jahr zum Vorlesen

beste Kinderbücher, schöne Kinderbücher und Babybücher, Bücher für Babys, Kinder und Jugendliche

Die Fühl mal, kennst du das? Bücher sind perfekt als erstes Buch für Babys geeignet. Auf jeder zweiten Seite ist anderes Tier abgebildet. Die Illustrationen sind sehr süß, schön groß und jedes Tierkind hat ein anderes Fell, welches das Baby streicheln kann. Größeren Kindern kannst du anhand der Bilder auf der gegenüberliegenden Seite mehr über das Tierkind berichten. Diese Bücher wachsen mit.

Tierparade Puzzlebuch – Aracari Verlag – Kinderbücher ab 1 Jahr zum Vorlesen

Das Tierparade Puzzlebuch ist ein wunderschönes und stabiles Puzzlebuch und das perfekte erste Puzzle für die Kleinsten. Auf jeder Seite lässt sich ein Puzzleteil mit einem Tier herausnehmen, hinter dem sich viele Tiere verbergen. Vom kleinsten bis zum größten bekommen die Kinder ein gutes Verständnis für Größen. Ich bin ganz begeistert von den liebevollen, harmonischen Illustrationen und den süßen Texten in Reimform, die Kinder zum Mitsprechen und spielen anregen. Absolut empfehlenswert.

Tief im Wald – Aracari Verlag

Ich habe noch kein schöneres Kinderbuch gesehen! Tief im Wald ist ein russisches Volksmärchen. Nach und nach ziehen Waldtiere in ein verlassenes Häuschen im Wald ein, bis plötzlich ein Bär vor der Tür steht, der leider so groß ist, dass er nicht durch die Tür passt und das Haus zerstört. Alle Tiere sind sehr traurig und der Bär beginnt ein neues Haus zu bauen. Gemeinsam errichten alle Tiere ein größeres, schöneres Haus, in dem sie alle gemeinsam leben können.

Das Bilderbuch ist so unglaublich schön illustriert und versetzt nicht nur Kinder ins Staunen. Die kräftigen Farben und Kontraste und die kindlichen, plakativen Bilder prägen sich gut ein.

Seit dem ich das Buch kenne, verschenke ich es auch sehr gerne an Freunde mit Kindern. Es ist zwar mit 18€ etwas teurer als andere Kinderbücher aber jeden Cent wert.

Wer macht Dornröschen wach? – Kinderbücher ab 1 Jahr zum Vorlesen

beste Kinderbücher, schöne Kinderbücher und Babybücher, Bücher für Babys, Kinder und Jugendliche

Von diesem Buch ist die ganze Familie begeistert. Die Illustrationen sind absolut zauberhaft und der Text in Reimform geschrieben. Alle Tiere versuchen Dornröschen aufzuwecken, das Einhorn, der Fuchs, der Drachen und einige mehr. Das Buch regt zum Mitmachen ein. Mal muss du pusten, mal Dornröschen rufen, mal das Buch schütteln, nichts hilft außer…:)

Das bunte Märchenland. Wo ist der Unterschied? – Magellan Verlag – Kinderbücher ab 1 Jahr zum Vorlesen

beste Kinderbücher, schöne Kinderbücher und Babybücher, Bücher für Babys, Kinder und Jugendliche

Im Märchenwald ist einiges durcheinander geraten. Auf jeder Seite sind verschiedene Gegenstände abgebildet, doch etwas stimmt nicht. Welches Gegenstand passt nicht zu den anderen? Ein sehr schönes Mitmachbuch mit superschönen Illustrationen.

Zusammen unter einem Himmel – arsEdition

beste Kinderbücher, schöne Kinderbücher und Babybücher, Bücher für Babys, Kinder und Jugendliche

Das ist “kein Buch”, sondern ein wahres Kunstwerk. Die Zeichnungen sehen aus wie Gemälde. Einfach wunderschön. Und noch schöner ist die Widmung der Autorin: für eine vereinte Welt. Passend zum aktuellen Weltgeschehen hilft das Buch den Kindern ganz natürlich Toleranz und Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. Wir sind alle eins, an einem Ort, unter einem Himmel.

Klopf! Klopf! Komm herein, keiner bleibt heute Nacht allein! – arsEdition – Kinderbücher ab 1 Jahr zum Vorlesen

beste Kinderbücher, schöne Kinderbücher und Babybücher, Bücher für Babys, Kinder und Jugendliche

Mit jedem Klopfen wird das Bett voller, kuscheliger und wärmer. Denn wer möchte schon nachts im Kalten sein? Till lässt keinen draußen schlafen und lädt alle ein. Doch was passiert, als das Bett voll ist und der Bär vor der Tür steht? Das Buch Klopf! Klopf! regt zum Raten und Sprechen an, ist absolut zauberhaft illustriert und die perfekte gute Nacht Geschichte.

Wer hat die Kokonsnuss gek(l)aut? – arsEdition – Kinderbücher ab 1 Jahr zum Vorlesen

beste Kinderbücher, schöne Kinderbücher und Babybücher, Bücher für Babys, Kinder und Jugendliche

„Wer hat die Kokosnuss gek(l)aut?“ Wer kennt nicht diesen Song mit Ohrwurmgarantie? Ganz so ähnlich ist auch dieser Text. Du kannst ihn deinem Kind vorlesen oder vorsingen, je nach Lust und Laune. Auf jeder zweiten Seite lädt ein buntes Bild mit einer Klapptür ein, die Mäuler der Tiere zu öffnen und nachzusehen, ob sich die Kokosnuss dort vielleicht versteckt hat? Ein sehr spannendes Buch mit hohem Unterhaltungswert.

Ein Haus für Harry – Aracari Verlag – Kinderbücher ab 1 Jahr zum Vorlesen

Ein Haus für Harry“ wurde in den Niederlanden ausgezeichnet und ist bereits in 15 Sprachen übersetzt. Harry ist eine Wohnungskatze. Bei Fangenspielen mit einem Schmetterling läuft er raus und verläuft sich. Auf der Suche nach seinem Zuhause lernt er jede Menge Freunde kennen. Die Geschichte ist sehr humorvoll und kurzweilig geschrieben. Begleitet wird sie von sehr schönen, kinngerechten Illustrationen. Findet Harry wieder nach Hause?

Einmal Katze sein – Aracari Verlag – Kinderbücher ab 1 Jahr zum Vorlesen

Kleine und große Bilderbuchfans erfahren in spannenden Gedichten in „Einmal Katze sein“ wie eine Katze denkt, fühlt und was Katzen den ganzen Tag so machen. Das Buch ist super Unterhaltsam und ein muss für jeden Katzenbesitzer. Auf jeder Doppelseite findest du eine große, fröhliche Illustration einer Katze, die aussieht wie von Kinderhand gezeichnet. Ein super kreatives Buch.

Wenn Kuscheltiere schlafen gehen – Oetinger Verlag – Kinderbücher ab 1 Jahr zum Vorlesen

Fünf müde kleine Kuscheltiere wollen schlafen gehen. Abendbrot essen, Zähne putzen, ein Schlaflied singen – dabei fallen den Tierchen nach und nach die Augen zu. Aber wer ist denn da immer noch wach? Ein sehr süßes Buch, in dem auf jeder Seite eine Menge zu entdecken gibt. Durch die “zieh mal” klappen kann dein Kind die eingeschlafenen Kuscheltiere aufdecken.

Hör mal rein, wer kann das sein? Im Winter – arsEdition – Kinderbücher ab 1 Jahr zum Vorlesen

beste Kinderbücher, schöne Kinderbücher und Babybücher, Bücher für Babys, Kinder und Jugendliche

Ein sehr schönes Natursound-Buch zum Thema Winter. In dem Buch kann das Kind wunderschöne Fotografien von Huskys, Elchen, Pinguinen und mehr betrachten, die Tiere fühlen und authentische Geräusche erleben. Die Texte sind kurz und knackig und somit absolut kurzweilig und kindgerecht. Dieses Buch ist einfach wunderbar und naturgetreu.

Mein erstes Buch von der Familie – arsEdition – Kinderbücher ab 1 Jahr zum Vorlesen

beste Kinderbücher, schöne Kinderbücher und Babybücher, Bücher für Babys, Kinder und Jugendliche

Mein erstes Buch von der Familie ist ein schönes Buch für Babys. Anhand der groben Illustrationen können schon die Kleinsten das Konzept der Familie kennenlernen. Da gibt es die Mama, den Papa, Schwester, Bruder, Oma, Opa, Onkel, Tante und Co. Auf jeder Doppelseite kann dein Kind durch das Bewegen der Pappeinlagen die Figuren zum Leben erwecken und bewegen.

Die kleine Hummel Bommel – arsEdition – Kinderbücher ab 1 Jahr zum Vorlesen

beste Kinderbücher, schöne Kinderbücher und Babybücher, Bücher für Babys, Kinder und Jugendliche

Hummel Bommel ist traurig, weil Bino Biene und Walpurga Wespe sich über ihre kleinen Flügelchen lustig machen. “Damit kannst du doch gar nicht fliegen!” Aber stimmt das wirklich? Und warum hat die Hummel überhaupt so kleine Flügelchen? Verzweifelt macht sich Hummel Bommel auf die Suche einer Antwort. 

Ein sehr schönes und liebevoll gezeichnetes Bilderbuch mit der zeitlosen Botschaft: Sei du selbst, glaub an dich, dann kannst du alles schaffen.

Die Eule – Mein allererstes Puzzlebuch – arsEdition

Diese liebenswerte erstes Puzzlebuch erzählt von der kleinen Eule. Die Eule geht auf eine Abenteuerliche Suche nach einem Freund zum Spielen. Doch es ist Nacht im Wald und alle Tiere schlafen schon. Das stabile Puzzleteil lässt sich am Knauf schon von kleinen Babyhänden sehr gut greifen und in den dafür vorgesehenen Feldern auf jeder Seite platzieren. Die Geschichte ist in kurzen Sätzen gehalten, sodass schon die Kleinsten dem Abenteuer folgen können.Diese liebenswerte erstes Puzzlebuch erzählt von der kleinen Eule. Die Eule geht auf eine Abenteuerliche Suche nach einem Freund zum Spielen. Doch es ist Nacht im Wald und alle Tiere schlafen schon.

Mein erstes Buch vom Körper – arsEdition

Wo sind deine Augen? Wo sind deine Hände? Und womit riechst du? Unsere Maus beantwortet ganz Stolz alle Fragen und zeigt auf die Bilder. So lernen schon die Kleinsten spielerisch und mit viel Spaß das Sprechen und einzelne Körperteile kennen. Die Schiebeelemente im Buch fördern die Feinmotorik. Mal bewegen sich nur die Augen, auf einem anderen Bild zwinkert ein Junge und streckt dabei die Zunge raus. Das bringt unseren Schatz immer zum Lachen.

Kleiner Tiger, müder Krieger

Kleiner Tiger, müder Krieger ist ein wunderschönes Buch, welches mit einem Gutenachtlied daher kommt. Das Buch und das Lied gehören inzwischen zu unserer Abendroutine. Dank Notensatz und Gitarrengriffe kannst du das Lied selbst spielen und singen oder auch auf www.arsedition.de/gutenachtlied anhören. Dieses Buch kommt in einem wunderschönen Design daher und ist das perfekte Geschenk zur Geburt.

Einschlafreime für ganz kleine – DUDEN – Babybücher und Kinderbücher zum Vorlesen

beste Kinderbücher, schöne Kinderbücher und Babybücher, Bücher für Babys, Kinder und Jugendliche

Babys allererste Reime zur guten Nacht. Rhythmisches Sprechen und Wiederholungen lieben schon die Allerkleinsten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.