5 schneesichere Skigebiete und familienfreundliche Hotels

5 schneesichere Skigebiete und familienfreundliche Hotels im Dezember und Januar

Wer kennt das auch? Die Skisaison steht vor der Tür und man googelt sich die Finger wund auf der Suche nach einem familienfreundlichen Hotel an der Piste mit Schneegarantie? So ein Skiurlaub ist nicht günstig. Es ist schon sehr ärgerlich Tausende Euro für ein hübsches Hotel in den Bergen zu bezahlen und dann liegt da kein Schnee. So gibt es uns vor zwei Jahren. Wir haben viel Geld für ein echt schlechtes Hotel in Tirol bezahlt und Schnee gab es auch keinen. Letztes Jahr wollte ich das vermeiden und bin über Silvester mit Junior nach Schweden geflogen!
Für alle Skifahrer unter euch, die so wie wir gerne schon im Dezember oder Januar auf die Bretter steigen, habe ich in diesem Beitrag eine Liste mit 5 schneesicheren Skigebieten und familienfreundlichen Hotels an der Piste oder zumindest einem Gletscher in unmittelbarer Nähe, zusammengestellt.

Frutt Family Lodge in Melchsee-Frutt – SCHWEIZ

Auf fast 2000 Metern Höhe liegt die Frutt Family Lodge. Wir haben die Frutt Family Lodge im Sommer besucht und sehr gut befunden. Für meinen Sohn ist das sogar das schönste Hotel, in dem er bisher war. Die Frutt Family Lodge heißt Kinder jeden Alters willkommen. Playstation, Kegelbahn, Kinderkino, Kicker und eine Kinderbetreuung lassen bei kleinen und großen Kindern keine Langeweile aufkommen. Nach einem anstrengenden Skitag kann im Wellnessbereich auch mal getobt und gelacht werden.

Melchsee frutt Family Lodge Hotel Melchsee. Angeln, Mountainbike fahren, Wandern Melchsee. Urlaub Schweiz mit Kind. Melchsee mit Kind Familienurlaub Hotel.

Das schneesichere Skigebiet Melchsee-Frutt – Skifahren mit Kindern

In Melchsee-Frutt ist Schnee garantiert. Das Skigebiet Melchsee-Frutt gehört zu den drei familienfreundlichsten Skigebieten der Schweiz. Draußen auf den Brettern wird den Kids viel geboten. Das Kinderparadies Fruttli-Land, mit der Snowtubing-Anlage, der Rutsche und das Seiliplampi sorgen für strahlende Kinderaugen. Von den 32 Pistenkilometern wird etwa die Hälfte davon als leicht eingestuft. Auch Langläufer kommen am Melchsee auf ihre Kosten.

Mehr Informationen über unseren Urlaub in Melchsee-Frutt gibt es hier.

schneesicheres Skigebiet familienfreundliches hotel Milchsee Frutt


Das Falkenstein in Kaprun – ÖSTERREICH

Das Falkenstein ist ein kleines aber feines familiengeführtes Sporthotel im Skigebiet Kaprun Zell am See. Das Hotel hat viele Annehmlichkeiten für Kinder und Eltern zu bieten. Im großzügigen Wellnessbereich, Kinderspielplatz und Spielzimmer vergeht die Zeit bis zum Abendessen wie im Flug. Das drei Gänge Menü am Abend ist der Wahnsinn und gehört zum besten Hotel-Essen, was wir bisher hatten. Die familiäre Atmosphäre und das freundliche Personal haben unseren Urlaub im Falkenstein zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht.

Hotel Kaprun Zell am See Schneesicher Familienhotel Sporthotel Übernachten am Kitzsteinhorn

Das schneesichere Skigebiet Kitzsteinhorn Kaprun – Skifahren mit Kindern

Nur 10 Minuten mit dem Skibus entfernt kannst du auch auf dem schneesicheren Gletscherskigebiet am Kitzsteinhorn Skifahren. Mit einer Höhe zwischen 911 und 3.029 Metern gehört das Skigebiet Kitzsteinhorn zu den 10 höchstgelegenen und schneesichersten in Österreich. Von steilen Abfahrten bis hin zu langen gemütlichen Hängen, für Anfänger und Fortgeschrittene – am Gletscher Kitzsteinhorn ist für jeden etwas dabei. Ein besonderes Highlight bietet die Gipfelwelt 3000 der Panorama Plattform „Top of Salzburg“.
Auch in Kaprun, direkt vor der Tür des Falkenstein Hotels, gibt es viele, familienfreundliche Skipisten.

Mehr Informationen zum Das Falkenstein findest du hier.

Ausflugstipps Kaprun Zell am See mit Kindern Urlaub Österreich Übernachten Kaprun Schneesicheres Skigebiet Kitzsteinhorn wandern Käfertal Ferleiten Wildpark Hotel das Falkenstein
Skifahren im April

JUFA Hotel Malbun-Alpin Resort – LICHTENSTEIN

Das neue JUFA Hotel Malbun Alpin Resort, ist bei vielen Familien nicht zuletzt, wegen der familienfreundlichen Preise, sehr beliebt. Modern eingerichtete Zimmer und viel Holz schaffen ein gemütliches Ambiente. Auf dem Indoorspielplatz für Kinder, an der Kletterwand oder Turnhalle können sich kleine und große Kinder austoben, solange sich die Eltern in der Sauna vergnügen.

Hotel JUFA Malbun Lichtenstein schneesicheres Hotel
Bildquelle: patotra.de

Das schneesichere Skigebiet in Malbon – Skifahren mit Kindern

Die Pisten des Winterparadieses von Malbun liegen in einem Seitental des Saminatals auf einer Höhe zwischen 1600 und 2100 Metern. Die Chancen für Schnee im Dezember sind ganz gut. Im Skigebiet Malbun fährt man in leichtem, anfängerfreundlichem Gelände. Die Kleinsten können im Kinderland „Malibi-Park“ mit Zauberteppich, Skikarussell und zahlreichen Spielgeräten die ersten Ski- und Snowboardversuche wagen. Der Park liegt zentral in der Nähe der Hotels und ist leicht zu erreichen. Für 23 Pistenkilometer sind für Anfänger geeignet.

Mehr Informationen findest du auf patrotra.com

schneesicheres Skigebiet Vorarlberg Lichtenstein Skifahren
Bildquelle: Pixabay

Alpenlodge-Brand in Vorarlberg – ÖSTERREICH

Zwischen weiten Wäldern und Wiesen liegt in dem Bergdorf Brand, umgeben von hohen Gipfeln, die familiäre Alpenlodge. Das kleine Refugium mit hochwertiger, alpiner Ausstattung hat einen liebevoll eingerichteten Kinderbereich, einen Wellnessbereich und sogar einen Wintergarten wird von den Inhabern geführt und bietet alle, was sich Familien mit Kindern in ihrem Winterurlaub wünschen. Erlebnis-Spielraum für die Kleinen, Teenie-Lounge für die Großen (mit Billardtisch) lassen keine Langeweile aufkommen.

Alpenlodge Brand schneesicheres Skigebiet familienfreundliches Hotel
Bildquelle: Urlaubsreifundmeer.de

Das schneesichere Skigebiet Brandnerval – Skifahren mit Kindern

Das familienfreundliche Skigebiet Brandnertal ist noch nicht von Touristen überlaufen und konnte seinen einzigartigen Charme noch behalten. In Brand stehen Familie im Mittelpunkt und insbesondere Kindern wird hier einiges geboten. Es erschließt die Hänge oberhalb der hübschen Dörfer Brand und Bürserberg. Die Pisten zum Skifahren und Snowboarden sind hauptsächlich mittelschwer und leicht. 15 moderne Seilbahn- und Liftanlagen und 64,4 Pistenkilometer inkl. Skirouten in einer atemberaubenden Bergwelt garantieren ungetrübten Winterspaß. Schneesicherheit ist durch 70% beschneite Pisten garantiert.

Mehr Informationen findest du auf Urlaubsreifundmeer.de

schneesicheres Skigebiet Vorarlberg Österreich Skifahren
Bildquelle: Pixabay

L‘ HOTEL 360° Tirol – Hotel in Jerzens im Pitztal – ÖSTERREICH

Es ist schon ein paar Jahre her, dass wir im Pitztal waren. Das Hotel hat uns aber so gut gefallen, dass es auf dieser Liste nicht fehlen darf. L´Hotel 360° ist hier Programm. Die Zimmer haben einen wunderschönen Ausblick auf die Tiroler Berge. Es gibt nichts schöneres, als morgens aufzuwachen, die Augen zu öffnen und die Berge zu sehen.

Verschiedene Saunen und der beheizte Innen- und Außenpool machen den Aufenthalt im L’Hotel 360° Tirol unvergesslich. Für die kleinen Gäste gibt es Animation und eine Kinderbetreuung.

Hotel aussieht auf Berge. Schneesicheres Skigebiet familienfreundliches Hotel

Das schneesichere Skigebiet am L´Hotel 360° –  Skifahren mit Kindern

Jerzens liegt auf etwa 1450 Metern. Das Skigebiet ist nur einen Katzensprung vom Hotel entfernt. Auf den unterschiedlichsten Hängen mit verschiedensten Schwierigkeitsgraden kommt sicher jeder Wintersportler auf seine Kosten. Wer es etwas ruhiger angehen möchte, den erwarten Winterwanderungen mit oder ohne Schneeschuhe oder ein Spaziergang an der frischen Winterluft. Zurück im Hotel, werden bei der Skifahrerjause die Energiespeicher wieder aufgefüllt.
Wenn in Jerzens noch kein Schnee liegt, ist das gar kein Problem. Mit dem Skibus, der direkt vor der Tür hält, gelangst du ganz schnell auf den Pitztaler Gletscher. Auf über 2800 Metern ist Schnee garantiert. Und wer eine Pause braucht, kann sich im höchsten Café Österreichs, dem Café 3.440, aufwärmen und die Aussicht genießen.

Schneesicheres Skigebiet, familienfreundliches Hotel


Wo wirst du deine Winterferien verbringen? Welches Hotel soll unbedingt noch auf diese Liste? Ich freue mich immer sehr über Kommentare.


Die GoPro HERO Session. Ein „Must Have“ für jeden Skiurlaub.

Sharing is caringShare on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest

Hinterlasse einen Kommentar