Die besten schneesichere Skigebiete im Dezember und familienfreundliche Hotels

Die besten schneesichere Skigebiete im Dezember und familienfreundliche Hotels für den Winterurlaub mit Kindern.

Wer kennt das auch? Die Skisaison steht vor der Tür und man googelt sich die Finger wund auf der Suche nach einem familienfreundlichen Hotel an der Piste mit Schneegarantie? So ein Skiurlaub ist nicht günstig. Es ist schon sehr ärgerlich Tausende Euro für ein hübsches Hotel in den Bergen zu bezahlen und dann liegt da kein Schnee. So gibt es uns vor zwei Jahren. Wir haben viel Geld für ein echt schlechtes Hotel in Tirol bezahlt und Schnee gab es auch keinen. Letztes Jahr wollte ich das vermeiden und bin über Silvester mit Junior nach Schweden geflogen!
Für alle Skifahrer unter euch, die so wie wir gerne schon im Dezember oder Januar auf die Bretter steigen, habe ich in diesem Beitrag eine Liste mit 5 schneesicheren Skigebieten und familienfreundlichen Hotels an der Piste oder zumindest einem Gletscher in unmittelbarer Nähe, zusammengestellt.

Schneesichere Skigebiete im Dezember in der Schweiz

Frutt Family Lodge in Melchsee-Frutt

Auf fast 2000 Metern Höhe liegt die Frutt Family Lodge. Wir haben die Frutt Family Lodge im Sommer besucht und sehr gut befunden. Für meinen Sohn ist das sogar das schönste Hotel, in dem er bisher war. Die Frutt Family Lodge heißt Kinder jeden Alters willkommen. Playstation, Kegelbahn, Kinderkino, Kicker und eine Kinderbetreuung lassen bei kleinen und großen Kindern keine Langeweile aufkommen. Nach einem anstrengenden Skitag kann im Wellnessbereich auch mal getobt und gelacht werden.

Melchsee frutt Family Lodge Hotel Melchsee. Angeln, Mountainbike fahren, Wandern Melchsee. Urlaub Schweiz mit Kind. Melchsee mit Kind Familienurlaub Hotel.

Das schneesichere Skigebiet Melchsee-Frutt – Skifahren mit Kindern

In Melchsee-Frutt ist Schnee garantiert. Das Skigebiet Melchsee-Frutt gehört zu den drei familienfreundlichsten Skigebieten der Schweiz. Draußen auf den Brettern wird den Kids viel geboten. Das Kinderparadies Fruttli-Land, mit der Snowtubing-Anlage, der Rutsche und das Seiliplampi sorgen für strahlende Kinderaugen. Von den 32 Pistenkilometern wird etwa die Hälfte davon als leicht eingestuft. Auch Langläufer kommen am Melchsee auf ihre Kosten.

Mehr Informationen über unseren Urlaub in Melchsee-Frutt gibt es hier.

schneesicheres Skigebiet familienfreundliches hotel Milchsee Frutt

Schneesichere Skigebiete im Dezember in Lichtenstein – JUFA Hotel Malbun-Alpin Resort

Das neue JUFA Hotel Malbun Alpin Resort, ist bei vielen Familien nicht zuletzt, wegen der familienfreundlichen Preise, sehr beliebt. Modern eingerichtete Zimmer und viel Holz schaffen ein gemütliches Ambiente. Auf dem Indoorspielplatz für Kinder, an der Kletterwand oder Turnhalle können sich kleine und große Kinder austoben, solange sich die Eltern in der Sauna vergnügen.

Hotel JUFA Malbun Lichtenstein schneesicheres Hotel
Bildquelle: patotra.de

Das schneesichere Skigebiet im Dezember in Malbon – Skifahren mit Kindern

Die Pisten des Winterparadieses von Malbun liegen in einem Seitental des Saminatals auf einer Höhe zwischen 1600 und 2100 Metern. Die Chancen für Schnee im Dezember sind ganz gut. Im Skigebiet Malbun fährt man in leichtem, anfängerfreundlichem Gelände. Die Kleinsten können im Kinderland „Malibi-Park“ mit Zauberteppich, Skikarussell und zahlreichen Spielgeräten die ersten Ski- und Snowboardversuche wagen. Der Park liegt zentral in der Nähe der Hotels und ist leicht zu erreichen. Für 23 Pistenkilometer sind für Anfänger geeignet.

Mehr Informationen findest du auf patrotra.com

schneesicheres Skigebiet Vorarlberg Lichtenstein Skifahren
Bildquelle: Pixabay

Schneesichere Skigebiete im Dezember in Österreich – Alpenlodge-Brand in Vorarlberg

Zwischen weiten Wäldern und Wiesen liegt in dem Bergdorf Brand, umgeben von hohen Gipfeln, die familiäre Alpenlodge. Das kleine Refugium mit hochwertiger, alpiner Ausstattung hat einen liebevoll eingerichteten Kinderbereich, einen Wellnessbereich und sogar einen Wintergarten wird von den Inhabern geführt und bietet alle, was sich Familien mit Kindern in ihrem Winterurlaub wünschen. Erlebnis-Spielraum für die Kleinen, Teenie-Lounge für die Großen (mit Billardtisch) lassen keine Langeweile aufkommen.

Alpenlodge Brand schneesicheres Skigebiet familienfreundliches Hotel
Bildquelle: Urlaubsreifundmeer.de

Das schneesichere Skigebiet Brandnerval – Skifahren mit Kindern

Das familienfreundliche Skigebiet Brandnertal ist noch nicht von Touristen überlaufen und konnte seinen einzigartigen Charme noch behalten. In Brand stehen Familie im Mittelpunkt und insbesondere Kindern wird hier einiges geboten. Es erschließt die Hänge oberhalb der hübschen Dörfer Brand und Bürserberg. Die Pisten zum Skifahren und Snowboarden sind hauptsächlich mittelschwer und leicht. 15 moderne Seilbahn- und Liftanlagen und 64,4 Pistenkilometer inkl. Skirouten in einer atemberaubenden Bergwelt garantieren ungetrübten Winterspaß. Schneesicherheit ist durch 70% beschneite Pisten garantiert.

Mehr Informationen findest du auf Urlaubsreifundmeer.de

schneesicheres Skigebiet Vorarlberg Österreich Skifahren
Bildquelle: Pixabay

L’ HOTEL 360° Tirol – Hotel in Jerzens im Pitztal – ÖSTERREICH

Es ist schon ein paar Jahre her, dass wir im Pitztal waren. Das Hotel hat uns aber so gut gefallen, dass es auf dieser Liste nicht fehlen darf. L´Hotel 360° ist hier Programm. Die Zimmer haben einen wunderschönen Ausblick auf die Tiroler Berge. Es gibt nichts Schöneres, als morgens aufzuwachen, die Augen zu öffnen und die Berge zu sehen.

Verschiedene Saunen und der beheizte Innen- und Außenpool machen den Aufenthalt im L’Hotel 360° Tirol unvergesslich. Für die kleinen Gäste gibt es Animation und eine Kinderbetreuung.

Hotel aussieht auf Berge. Schneesicheres Skigebiet familienfreundliches Hotel

Das schneesichere Skigebiet am L´Hotel 360° –  Skifahren mit Kindern

Jerzens liegt auf etwa 1450 Metern. Das Skigebiet ist nur einen Katzensprung vom Hotel entfernt. Auf den unterschiedlichsten Hängen mit verschiedensten Schwierigkeitsgraden kommt sicher jeder Wintersportler auf seine Kosten. Wer es etwas ruhiger angehen möchte, den erwarten Winterwanderungen mit oder ohne Schneeschuhe oder ein Spaziergang an der frischen Winterluft. Zurück im Hotel werden bei der Skifahrerjause die Energiespeicher wieder aufgefüllt.
Wenn in Jerzens noch kein Schnee liegt, ist das gar kein Problem. Mit dem Skibus, der direkt vor der Tür hält, gelangst du ganz schnell auf den Pitztaler Gletscher. Auf über 2800 Metern ist Schnee garantiert. Und wer eine Pause braucht, kann sich im höchsten Café Österreichs, dem Café 3.440, aufwärmen und die Aussicht genießen.

Schneesicheres Skigebiet, familienfreundliches Hotel

Das schneesichere Skigebiet Trysil – das familienfreundliche Skigebiet in Norwegen

Norwegens größtes Skigebiet Trysil erstreckt sich rund um das 1132 Meter hohe Trysilfjell. 71 hervorragend präparierte Pisten und etwa 31 Liftanlagen winden sich wie Serpentinen rund um den Berg. Trysil ist für seine herrlichen Carving-Bedingungen und bestens präparierten Pisten bekannt. Trysil ist zudem besonders familienfreundlich und für Anfänger und Kinder perfekt geeignet. Das große Skigebiet kannst du in alle Himmelsrichtungen auf den leichten, grünen Pisten erkunden. Wenn du in einem der Hotels oder Ferienhäusern wohnst, brauchst du in deinem Skiurlaub nicht einmal ein Auto. Alle Restaurants und Geschäfte kannst du auf den Skiern erreichen.

Trysil liegt an der Grenze zu Schweden und nur zwei Stunden vom Flughafen in Oslo entfernt.

Reiseblog
Skigebiet Trysil

Radisson Blue Mountain Resort – Übernachten in Trysil

Wir haben unsere Skiferien im Mountain Resort auf über 800 Metern direkt an der Piste verbracht. Das Familienzimmer verfügt über zwei Schlafzimmer, einem Wohnzimmer mit Essecke und einer voll ausgestatteten Küchenzeile und einem Balkon. Wir haben wirklich nichts vermisst. In der Küche gibt es neben einem Wasserkocher und einer Mikrowelle sogar ein Waffeleisen. So kannst du zu Mittag und zu Abend in deinem Apartment essen. Das großzügige Frühstücksbuffet im Restaurant lässt keine Wünsche offen und ist im Übernachtungspreis inbegriffen. 

Skifahren Norwegen Trysil, Skiurlaub in Norwegen, Skiurlaub in Trysil, Norwegen mit Kindern,
Trysil

Die schneesicheren Skigebiete Hafjell und Kvitfjell in Norwegen

Mit nur einem Skipass kannst du beide Skigebiete nutzen. Die Skigebiete liegen einen Katzensprung von Lillehammer entfernt. Lillehammer erreichst du in 1,5h vom Flughafen in Oslo mit dem Zug. Hafjell gehört zu den vielseitigsten Skigebieten in Norwegen und bietet Skivergnügen für alle Könnerstufen, vom Anfänger bis zum Experten. Hier gibt es 60 Pisten. Darunter insgesamt 12 grüne und 7 blaue mit sanften Abfahrten für gemütliche Skifahrer, Familien und Anfänger. In Kvitfjell findet im März der World Cup im Alpinski statt. Kvitfjell hat genau wie Hafjell Familienpisten aber auch viele schwarze, steile, olympische Pisten für Profis. Eingebettet in einer wunderschönen Berglandschaft ist das Skigebiet auf drei Bergseiten verteilt und perfekt für alle, die schon Skifahren können. Wobei es aber auch hier Kinderbereiche und eine Skischule gibt. 

Schwimmen und saunieren im Gudbrandsgard Hotel

Das Hotel wurde modernisiert und hat typisch norwegisches Flair. Das Gebäude ist, wie in Norwegen üblich, hauptsächlich aus Holz. An den Decken hängen große Kronleuchter und durch die bodentiefen Fenster haben wir einen superschönen Blick auf die Berge. 

Im hauseigenen Schwimmbad lädt Erik auch noch das letzte bisschen Energie, die er nach dem anstrengenden Skitag hat, ab, während ich mich mit unserem Baby im Whirlpool und in der Sauna entspanne. Die Wassertemperatur ist auch für unsere kleine Maus perfekt.

Skifahren in Norwegen Kosten und Tipps Skigebiete Hafjell Kvitfjell
Gudbrandsgard Hotel

Die GoPro HERO Session. Ein “Must Have” für jeden Skiurlaub.

Wo wirst du deine Winterferien verbringen? Welches Hotel soll unbedingt noch auf diese Liste? Ich freue mich immer sehr über Kommentare.

  1. Fine

    Sehr schöner Beitrag! Wir fahren liebend gern nach Österreich, auch wenn es da mal keinen Schnee gibt, sind die Berge ein Traum!
    Dieses Jahr zieht es uns auch wieder in die Region rund um Söll für den Winterurlaub. Nach Lesen des Blogbeitrages werden wir aber sicherlich auch mal das ein oder andere hier vorgestellte Hotel ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.