Algarve mit Kindern – Urlaub in Carvoeiro im Dezember

Veröffentlicht in: Europa, Portugal, Reiseziele, Startseite | 1

Unser Familienabenteuer in Carvoeiro in der Algarve mit Kindern: Zwei Wochen an der Algarve mit zwei Kleinkindern vor Weihnachten im Dezember

Unser diesjähriger Familienurlaub sollte uns im Dezember an die sonnige Algarve führen. Die Winter in unserer Wahlheimat in Norwegen sind lang und dunkel. Darum haben wir uns entschieden in die Sonne zu fliehen und wir hatten echt gluck mit dem Wetter. Mit unseren zwei Mädels (2 und 5 Jahre alt) im Schlepptau wagten wir uns auf das Abenteuer und verbrachten zwei unvergessliche Wochen in dem kleinen Küstenort Carvoeiro, an der Algarve in Portugal. In diesem Blogbeitrag möchte ich unsere Erlebnisse, Abenteuer und Tipps mit dir teilen, falls Du auch darüber nachdenken solltest, die Algarve im Winter zu erkunden.

Schau dir auch den Blogbeitrag über unseren Urlaub bei Lissabon mit Kindern an.


Du hast eine Reise mit Kindern geplant? Auf meiner Amazon Storefront habe ich dir unsere langbewährten Reisehilfen und Lieblingsdinge für unterwegs verlinkt.


Carvoeiro: Ein malerischer Ort an der Algarve

Unsere Reise begann mit der Ankunft in Faro, dem Flughafen an der Algarve. Von dort aus machten wir uns mit einem Mietwagen auf den Weg nach Carvoeiro, einem kleinen Küstenort, der sich als unser perfektes Urlaubsziel entpuppen sollte. 

Tipp: Wenn du dir einen Mietwagen in Karo buchst, achte darauf, dass die Mietwagenstation direkt am Flughafen ist und du nicht mit einem Shuttle erst nach Karo gebracht werden musst. Das spart jede Menge Zeit und nerven, vor allen, wenn Du Kinder dabei hast. 

Carvoeiro ist ein malerisches Fischerdorf, das sich an die Küste schmiegt und von beeindruckenden Klippen umgeben ist. Schon bei unserer Ankunft waren wir von der malerischen Schönheit des Ortes fasziniert. Enge Gassen, weiße Häuser und die Aussicht auf das türkisfarbene Meer versetzten uns sofort in Urlaubsstimmung.

Der Hauptplatz von Carvoeiro, Praca Algarve, ist gesäumt von Restaurants, Cafés und Geschäften. Hier verbrachten wir viele Abende, genossen das portugiesische Essen und die entspannte Atmosphäre. Unsere zwei Kinder waren begeistert von den feinen Sandstränden der Umgebung. Wir haben viele, entspannte Stunden am Meer verbracht.

Das Wetter an der Algarve im Dezember

Eine der ersten Fragen, die uns Freunde stellten, als sie von unserer Reise erfuhren, war: “Wie ist das Wetter an der Algarve im Dezember?” Nun, wir können sagen, dass es angenehm mild war, aber nicht unbedingt sonnig und warm wie im Sommer. Die Durchschnittstemperaturen lagen tagsüber bei etwa 15-20 Grad Celsius, was für uns aus dem kalten Norden Europas absolut ausreichend war. Bei Sonnenschein reicht ein Kleid oder T´Shirt vollkommen aus.

Die Algarve hat auch im Dezember viele Sonnenstunden, und wir hatten das Glück, viele sonnige Tage zu erwischen. Allerdings kann es auch regnerisch sein, daher ist es ratsam, Regenkleidung oder zumindest einen Regenschirm mitzunehmen. In zwei Wochen hatten wir zwei Regentage. Abends wurde es merklich kühler, daher waren Jacken oder Pullover ein Muss.

Übernachten in Carvoeiro – Unsere Unterkunft mit Meerblick an der Algarve im Dezember

Da wir mit unseren Kindern unterwegs waren, entschieden wir uns für eine Ferienwohnung in Carvoeiro mit Meerblick und Pool – eine Entscheidung, die wir in keiner Sekunde bereuten. Oft hatten wir die gesamte Anlage und den Pool ganz für uns allein, was für zusätzlichen Komfort sorgte. Alles war sehr sauber gehalten. Besonders praktisch war, dass die beiden Strände links und rechts der Anlage nur fünf Gehminuten entfernt waren. Ein absolutes Highlight waren die atemberaubenden Sonnenuntergänge und Sonnenaufgänge, die wir vom Balkon aus genießen konnten. Unser Aufenthalt hier war einfach wunderbar.

Wer allerdings ein familienfreundlichen Hotel sucht, dass vor allem Kindern etwas mehr zu bieten hat, wie zum Beispiel Rutschen und Pools, dem kann ich dieses Hotel in Albufeira sehr empfehlen.

Die Strände bei Carvoeiro an der Algarve

Ein Hauptgrund, warum wir uns für Carvoeiro entschieden haben, sind die wunderschönen Strände. Trotz des kühleren Wetters wagten wir uns an einigen Tagen an die Küste, um die beeindruckenden Buchten und Höhlen zu erkunden. 

Unsere Lieblingsstrände bei Carvoeiro

Die zwei kleinen Sandstrände links und rechts unserer Unterkunft in Carvoeiro haben für uns und unsere Kinder absolut ausgereicht um im Sand zu spielen oder im Meer zu baden. In der näheren Umgebung gibt es aber noch viele weitere, schöne Strände zu erkunden.

Praia da Marinha: Praia da Marinha wird oft als einer der schönsten Strände Europas bezeichnet, und das aus gutem Grund. Die goldgelben Sandstrände und die beeindruckenden Felsformationen machen diesen Strand zu einem wahren Juwel an der Algarve. Wir unternahmen eine Wanderung entlang der Klippen und genossen die atemberaubende Aussicht auf das azurblaue Meer.

Praia do Carvalho: Praia do Carvalho ist ein versteckter Strand, der nur über einen Tunnel zu erreichen ist. Die Kinder waren begeistert von diesem Abenteuer und genossen es, durch den Tunnel zum Strand zu gelangen. Hier konnten wir in Ruhe die Sonne genießen und die Kinder im flachen Wasser spielen lassen.

Praia de Benagil: Ein absolutes Highlight war der Besuch der Praia de Benagil. Hier befindet sich die berühmte Benagil-Höhle, eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten an der Algarve. Über die Felsen wanderten wir zu der Benagil-Höhle und schauten auf den Sandstrand im inneren hinunter.

Es besteht auch die Möglichkeit ein Boot zu mieten und die beeindruckende Höhle von innen zu erkunden. Es werden täglich mehrere Touren angeboten. Bei ruhiger See kann das Boot auch verlassen werden. Die Benagil-Höhle ist mit ihrem natürlichen Lichteinfall und den beeindruckenden Felsformationen ein wahres Wunder der Natur.

Familienfreundliche Aktivitäten an der Algarve

Unsere Reise nach Carvoeiro war nicht nur von Strandausflügen geprägt, sondern wir unternahmen auch einige familienfreundliche Aktivitäten in der Umgebung. 

Hier sind einige unserer Empfehlungen:

Mit dem Boot die Benagil-Höhlen erkunden: Die Bootstouren zu den Benagil-Höhlen sind eine der spektakulärsten Attraktionen an der Algarveküste. Diese natürlichen Wunder, bekannt für ihre beeindruckende Schönheit, sind nur vom Meer aus zugänglich. Die Touren bieten eine einzigartige Gelegenheit, die majestätischen Kalksteinformationen und versteckten Grotten zu erkunden, die durch jahrhundertelange Erosion entstanden sind. Die berühmteste unter ihnen, die Benagil-Höhle. Sie ist besonders bekannt für ihr atemberaubendes natürliches Oberlicht und den Sandstrand im Inneren. Während der Bootsfahrt kann man die Küstenlandschaft genießen und mit etwas Glück auch Delphine sehen.

Zoomarine Algarve: Der Zoomarine Algarve ist ein beliebter Themenpark, der sich perfekt für einen Familienausflug eignet. Hier können Sie Delfinshows, Seelöwenvorführungen und andere Tierattraktionen erleben. Die Kinder waren begeistert von den Tieren, und es war eine lehrreiche Erfahrung für sie.

Krazy World: Krazy World ist ein einzigartiger und familienfreundlicher Freizeitpark in der Algarve, der eine Vielzahl von Attraktionen und Aktivitäten für Besucher aller Altersgruppen bietet. Der Park zeichnet sich durch seine beeindruckende Sammlung exotischer Tiere und einen Mini-Zoo aus, in dem man unter anderem Krokodile, Schildkröten und verschiedene Vogelarten bestaunen kann. Für Abenteuerlustige gibt es spannende Go-Kart-Bahnen und einen Kletterpark. Kinder freuen sich besonders über die interaktiven Bauernhoftiere und die Möglichkeit, Ponyreiten zu erleben. Krazy World bietet zudem einen Swimmingpool und diverse Spielplätze, was ihn zu einem idealen Ort für einen unterhaltsamen und lehrreichen Tagesausflug mit der Familie macht.

Slide & Splash Wasserpark: Ein weiteres Highlight für die Kinder ist der Besuch des Slide & Splash Wasserparks. Mit zahlreichen Wasserrutschen, Pools und Wasserspielen gibt es hier jede Menge Spaß und Action. In den Wintermonaten kann der Park geschlossen sein. Schau dir unbedingt die Öffnungszeiten an.

Die wunderschöne Altstadt von Lagos besuchen: Lagos, eine charmante Küstenstadt in der Algarve, Portugal, ist bekannt für ihre historische Bedeutung und atemberaubende Naturschönheiten. Geprägt von einer reichen Geschichte, die bis in die Zeit der Seefahrer und Entdecker zurückreicht, beherbergt die Stadt beeindruckende Sehenswürdigkeiten wie die alte Festungsanlage Forte da Ponta da Bandeira und die faszinierende Altstadt mit ihren gewundenen Kopfsteinpflasterstraßen. Lagos ist auch für seine spektakulären Strände wie den Praia Dona Ana und den Praia do Camilo berühmt, die von dramatischen Klippen umgeben sind und zu den schönsten der Region zählen. Neben dem historischen und natürlichen Reichtum bietet die Stadt eine lebendige Atmosphäre mit einem vielfältigen Angebot an Restaurants, Bars und kulturellen Veranstaltungen, was Lagos zu einem beliebten Ziel für Touristen und einen wahren Schatz der Algarve macht.

Wanderungen in der Umgebung an der Algarve im Winter: Für diejenigen, die gerne wandern, bietet die Umgebung von Carvoeiro einige großartige Wandermöglichkeiten. Wir unternahmen einige kurze Wanderungen entlang der Küste und genossen die Aussicht auf das Meer und die Klippen. Besonders am Abend boten sich spektakuläre Sonnenuntergänge. 

Die Wanderung von Carvoeiro nach Armação de Pêra ist zweifellos eine der schönsten und lohnenswertesten Wanderungen an der Südküste der Algarve, Portugal. Diese Küstenwanderung führt Sie durch eine atemberaubende Landschaft aus steilen Klippen, versteckten Buchten, felsigen Plateaus und malerischen Stränden. Während Sie die Küstenpfade entlangschreiten, werden Sie von den spektakulären Ausblicken auf den Atlantischen Ozean und die natürlichen Formationen begeistert sein.

Die Wanderung beginnt in Carvoeiro. Von hier aus kannst du dem Küstenpfaden in östlicher Richtung, immer entlang der Klippen folgen. Die gut markierten Wege sind relativ leicht begehbar.

Während der Wanderung gibt es eine Fülle von Naturschönheiten zu erleben. Nach etwa 20-30 Minuten erreichst du den wunderschönen Praia de Vale Centeanes. Dieser Strand ist von beeindruckenden Felsformationen umgeben und bietet glasklares Wasser. 

Die Wanderung führt weiter entlang der Klippen, die sich majestätisch über dem Meer erheben. An verschiedenen Stellen gibt es Aussichtspunkte. Aber auch an zahlreichen versteckten Buchten und Höhlen kommst du vorbei, die die Küste der Algarve berühmt machen. Die gesamte Strecke beträgt etwa 11 Kilometer.

Shopping und Essen an der Algarve im Winter

Carvoeiro und seine Umgebung bieten eine Vielzahl exzellenter Restaurants mit köstlichen Speisen. Während unseres zweiwöchigen Aufenthalts haben wir kein einziges Mal selbst gekocht. Hier sind unsere Favoriten:

  • Café Fino und Earth Shop und Café: Ideal für ein schmackhaftes Frühstück, frische Smoothies und Säfte.
  • Bäckerei Fábrica Velha: Für Liebhaber traditioneller portugiesischer Backwaren. Sie öffnet früh und bietet eine Auswahl an frischen, portugiesischen Backwaren, belegten Brötchen und mehr.
  • Villa Medici: Bekannt für die besten, frisch zubereiteten Nudeln der Region.
  • Tapas da Vila – Tapas & Vinhos: Perfekt für ein authentisches portugiesisches Mittagessen mit Meerblick.

In Carvoeiro gibt es zudem zahlreiche Geschäfte, in denen Souvenirs und lokale Produkte, insbesondere handgefertigte Keramikwaren, erworben werden können. Es gibt auch einige kleinere Supermärkte, die zu Fuß erreichbar sind. Größere Supermärkte wie Aldi liegen etwa 6 Kilometer entfernt.

Shopping Mall Aqua Portimão: Als größte Mall der Algarve bietet sie eine große Auswahl an 21 Restaurants und 117 Geschäften. Ein Tipp für den Winter: Einige Malls sind nicht überdacht, was bei Regen oder kühlerem Wetter zu beachten ist.

Algarve Shopping: Hier findet man ebenfalls eine Vielzahl von Geschäften und viele Restaurants. Diese Mall hat mir sogar noch besser gefallen und eignet sich hervorragend für entspanntes Bummeln.

Fazit

Unser Familienurlaub in Carvoeiro an der Algarve im Dezember war ein unvergessliches Abenteuer. Trotz des kühleren Wetters genossen wir die Schönheit der Algarve, die malerischen Strände und die vielfältigen Aktivitäten für die Kinder. Carvoeiro erwies sich als der perfekte Ort für einen entspannten Familienurlaub. Wir kehrten mit vielen Erinnerungen und der Vorfreude auf eine erneute Reise an die Algarve zurück. Falls Sie darüber nachdenken, die Algarve im Winter zu erkunden, können wir Ihnen Carvoeiro wärmstens empfehlen – ein Ort, an dem Sie die Schönheit Portugals in vollen Zügen genießen können, egal zu welcher Jahreszeit.

Achtung: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.

  1. PlacesofJuma

    Hey 🙂
    wirklich schöner Beitrag – Algarve im Winter sieht ja wirklich hübsch aus. Auch die Temperaturen scheinen ganz ok zu sein – danke für die Tipps
    lg Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.