Kliniktasche Checkliste für die Entbindung – Ich packe meine Kliniktasche und nehme mit…

Kliniktasche Checkliste für die Entbindung – Ich packe meine Kliniktasche und nehme mit…

Vorfreude ist die schönste Freude. Der Babybauch wächst und der Geburtstermin rückt immer näher. Bei der Geburt von Erik hatte ich keine Gelegenheit meine Kliniktasche zu packen. Der kleine Mann hatte es sehr eilig und kam schon vier Wochen vor dem errechneten Geburtstermin auf die Welt. Diesmal soll alles anders sein. Ich packe daher meine Kliniktasche schon in der 32. Schwangerschaftswoche. Ich möchte vorbereitet sein und mir und dem Baby soll es im Krankenhaus an nichts fehlen.

Alle, die schon ein Baby haben wissen sicherlich ganz gut, was in eine Kliniktasche gehört. Wenn du zum ersten Mal Mama wirst, ist eine Checkliste für notwendige Dokumente und wichtige Dinge, die du unbedingt in die Kliniktasche packen solltest, eine große Hilfe. Aber auch wenn du schon Kinder hast, kannst du dich von meiner Checkliste inspirieren lassen. Vielleicht ist ja da ein oder andere dabei, was du auch bei der Geburt im Krankenhaus gebrauchen kannst.

In diesem Beitrag teile ich meine persönliche Kliniktasche Checkliste für die Entbindung mit dir.

Kliniktasche Checkliste Entbindung Baby Geburt ik Krankenhaus was mitnehmen

Kliniktasche Checkliste für die Entbindung – Ich packe meine Kliniktasche und nehme mit…

Wenn die ersten Wehen das Wunder der Geburt einläuten, sollte die Kliniktasche schon bereitstehen.

Als Kliniktasche eignet sich perfekt eine Tasche, die geräumig ist und mehrere Fächer hat. So kannst du gut organisiert und kannst Dinge für die Geburt, von der Dingen, die dein Baby für den Nachhauseweg braucht, trennen. Als Kliniktasche nehme ich meinen Handgepäckkoffer.

DOKUMENTE UND UNTERLAGEN

  • Mutterpass
  • Personalausweis von Mutter und Vater
  • Krankenversicherungskarte
  • Überweisungsschein des Gynäkologen
  • Heiratsurkunde, falls du verheiratet bist oder die Geburtsurkunden der Eltern, falls nötig
  • Unterlagen, die du bei der Anmeldung im Krankenhaus bekommen hast und unterschrieben zurück bringen soll

Einige Kliniken bieten einen besonderen Service und beantragen die Geburtsurkunde für dein Baby. Wenn Du alle Unterlagen dabei hast, ersparst du dir nach der Geburt den Gang zum Standesamt.

Kliniktasche Checkliste Entbindung Baby Geburt ik Krankenhaus was mitnehmen

IM KREIßSAAL UND BEI DER GEBURT

  • Socken gegen kalte Füße. Kalte Füße können die Wehentätigkeit hemmen.
  • 1-2 weite, lange Shirts oder Nachthemden zum Knöpfen
  • Hausschuhe
  • Haargummi
  • Lippenbalsam
  • Kirschkernkissen oder eine Wärmflasche
  • Massageöl
  • Duftlampe mit ätherischen Ölen aus (Mairose, Jasmin, Bergamotte, Vetiver) (falls nicht vom Krankenhaus gestellt)
  • Tischlampe mit rotem Licht (Babys lieben rotes Licht, da das Licht sie an die Zeit in Mamas Bauch erinnert)
  • Gesunde Snacks & Getränke gegen den kleinen Hunger zwischendurch
  • Fotoapparat
  • Smartphone und Ladekabel
  • Entspannungsmusik für den Kreißsaal
  • Champagner zum Anstoßen nach der Geburt für Mama, Papa und die Hebammen (auf der Station kann der Champagner im Kühlschrank der Hebammen gelagert werden.)

Kliniktasche Checkliste Entbindung Baby Geburt ik Krankenhaus was mitnehmen

MAMA

  • 3-4 bequeme Nachthemden zum Knöpfen
  • Bademantel oder Sweatjacke
  • Still-BH und Stilleinlagen
  • bequeme, große Slips aus Baumwolle oder Wöchnerinnen Slips
  • ein Outfit für die Heimfahrt
  • Handtücher und Waschlappen
  • 1-2 Packungen Wochenbettbinden ohne Plastikfolie (falls nicht vom Krankenhaus gestellt)
  • Kosmetikprodukte (Haarbürste, Fön, Shampoo, Creme…)

BABY

  • Erstlingsmütze
  • 1-2 Spucktücher
  • Body, Strampler evtl. Pullover und Hose in Größe 56
  • Jacke und Einschlagdecke
  • Babyschale für das Auto oder Tragetuch, falls du zu Fuß nach Hause gehst.
  • Wir möchten unser Baby von mit Stoffwindeln wickeln und nehmen daher eine Windel für den Heimweg mit.

Ein Baby braucht in der Regel während des Aufenthalts in der Klinik keine Windeln, Anziehsachen oder Schlafsack. Die meisten Krankenhäuser sind bestens ausgestattet. Auch Binden für die Mama gibt es im Krankenhaus zu Genüge.

Das Homecoming-Outfit für unser Baby aus Peru

Das sogenannte Homecoming-Outfit ist zu einer kleinen Tradition bei vielen Eltern geworden. Das Baby wird es kaum interessieren, was es trägt. Nur kuschelig weich und bequem muss es sein. Wir möchten aber auch gerne schöne Bilder machen, über die unsere Tochter sich in zwanzig Jahren erfreuen kann. Bei der Auswahl unserer Babysachen achten wir aber auch sehr darauf, dass die Sachen aus Bio-Baumwolle bestehen und möglichst nachhaltig sind.

Für den Nachhauseweg unseres Sonnenscheins packe ich daher ein Erstlingsset von Mama-Ocllo ein.

Kliniktasche Checkliste Entbindung Baby Geburt ik Krankenhaus was mitnehmen

Das Erstlings-Set von Mama Ocllo besteht aus einem Strampler, Body, Mütze und dazu gibt es noch das erste Kuscheltier. Die süßen Babysachen bestehen aus Pima Baumwoll Naturfasern. Der Stoff ist temperaturausgleichend, antiallergen und ganz besonders sanft zu Babys Haut. Pima Baumwolle wird auch von Kinderärzten und Hebammen für Babys mit sensibler Haut empfohlen. Für das erste Outfit eignen sich die Kleidungsstücke von Mama Ocllo daher perfekt. Die Sachen von Mama Ocllo fühlen sich superweich an und sie sind qualitativ sehr hochwertig verarbeitet. Bestens geeignet, auch für das zweite und dritte Kind. Ich bin mir sicher, unsere kleine Prinzessin wird sich in der Kleidung sehr wohl fühlen.

Sehr genial finde ich auch, dass Mama Ocllo die seidenweichen Kleidungsstücke in einem kleinen Familienbetrieb in Lima, in Peru produziert. Natürlich und fair in einem sicheren und angenehmen Arbeitsambiente mit überdurchschnittlicher Entlohnung für die Näherinnen.

Was darf in deiner Kliniktasche nicht fehlen?

Offenlegung. Vielen Dank für Mama Ocllo für das zuckersüße Erstlingsset. Das Set wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

2 Responses

  1. Ina

    Dokumente brauchst du in Norwegen nicht, nur deine Nummer😉, ist viel einfacher Anmeldung beim Folkeregister erfolgt per Mail bzw. SMS auch die Namensgebung erfolgt über SMS.Nur beim UDI muss sie dann auch noch angemeldet werden ,sonst ist sie illegal in Land, aber da habt ihr 1Jahr Zeit. Champagner kommt hier eher auch nicht so gut im Krankenhaus, dafür bekommst du deine erste Mahlzeit mit Norwegische Fahne auf dem Tablet serviert.
    Sonst ein gute Liste.

    LG aus Norwegen
    Ina

    • Levartworldblog

      Dankeschön 🙂 Die Liste ist eher für die Geburt in Deutschland gedacht 🙂 Auf das Essen mit er Fahne freue ich mich schon 😀 Liebe Grüße Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .