Packliste – Sri Lanka Reise mit Kind – Unsere Vorbereitungen

Packliste – Sri Lanka Reise – Singlereise mit Kind

In wenigen Tagen erwarten uns Strand, Meer und tropische Temperaturen weit über 30 Grad auf Sri Lanka. Flüge und Mietwagen sind gebucht, ETA Formulare gedruckt, Pässe erneuert. Jetzt nur noch packen und es kann losgehen.

Ich fliege alleine mit meinem Sohn Erik nach Sri Lanka. Wir freuen uns riesig und können es kaum abwarten, bis es losgeht.

Ganz nach dem Motto, weniger ist mehr, hier die Packliste für mich und meinen Sohn für drei Wochen Surf- und Wanderurlaub in Sri Lanka.

Was ziehe ich an?

Packliste für meinen Sohn

Die Reiseapotheke für einen Urlaub in Sri Lanka mit Kind

  • Medikamente
  • Schmerzmittel
  • Wund-/Heilsalbe
  • Durchfalltabletten
  • Pflaster
  • Verbandszeug
  • Schere
  • Nasenspray
  • Vitamine
  • Malariaprophylaxe
  • Lutschtabletten gegen Husten

Kamera, Handy und Co.

Was ich sonst noch mitnehme

  • Pfefferspray (man weiß ja nie)
  • Mückennetz (für den Fall, dass der im Hotel Löcher hat)
  • Seidenschlafsack (für den Fall, dass die Bettwäsche schmutzig oder keine vorhanden ist)
  • Hygieneartikel
  • Das alles kommt in 4 Ortlieb Packsäcke und meinen Deuter Rucksack.

Erik hat auch seinen kleinen Deuter Rucksack dabei mit den für ihn wichtigen Sachen, die nicht fehlen dürfen.

Was in meinem Bordgepäck nicht fehlen darf findest Du hier und einen Artikel zum Thema Fliegen mit Kindern gibt es hier.

Worauf würdest Du auf keinen Fall auf deiner Reise durch Asien oder Sri Lanka verzichten?

Visum Sri Lanka

Wer nach Sri Lanka reisen möchte benötigt ein gültiges Visum. Mit dem Visum, welches du online beantragen kannst, darfst du höchstens 30 Tage im Land bleiben. Dieses Visum ist die sogenannte ETA (auch als E-Visum bekannt).

Das Visum für Sri Lanka bekommst du online oder bei Visumantrag.de oder auch bei der Botschaft von Sri Lanka. Die Beantragung ist kinderleicht und geht sehr schnell. Du brauchst lediglich ein ETA-Formular auszufüllen.

Bei der Einreise nach Sri Lanka musst du auf jeden Fall ein Ticket für die Rück- oder Weiterreise vorweisen können. Auch solltest du über finanzielle Mittel verfügen, die deinen Aufenthalt in Sri Lanka sichern. Natürlich brauchst du auch einen Reisepass, der bei der Einreise nach Sri Lanka mindestens sechs Monate gültig ist. Kinder können mit einem Kinderreisepass reisen.

Sri Lanka Reisetipps - Strände in Unawatuna und das Galle Fort - Aktivitäten, Strände und Sehenswürdigkeiten - Hotel, Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Unawatuna, Galle - Sri Lanka mit Kind. Reisebericht Sri lanka mit Kind. Galle, Unawatuna. Surfen, Hotels, Preise und Aktivitäten in Sri Lanka

Update – Meine Erkenntnisse nach der Reise

Ich habe viel zu viel mitgenommen und die Hälfte der Kleidung nicht benutzt. Das ein oder andere Kleid habe ich von Ort gekauft und es direkt getragen.

Mückennetz, Pfefferspray, Turnschuhe und der Seidenschlafsack sind auch nicht zum Einsatz gekommen.

Was wir in Sri Lanka alles erlebt und gesehen haben, kannst du hier lesen.

7 Antworten

  1. business information

    Thank you if you are so helpful as a blogger and leader in the field.

  2. ImprovingBlog

    Was researching for a while before finding your post. Very helpful. Maintain the good writing.

  3. Sarah

    Hallo Alexandra, vielen lieben Dank für die ausführlichen Berichte, super interessant geschrieben!
    Wir fliegen in einer Woche mit unseren zwei Kids (3,6) nach Sri Lanka und ich habe eine ähnliche Route wie du gewählt. Die meisten machen ja erst Kultur und dann Strand…wir wollen auch erst einmal akklimatisieren und ankommen und danach auf Entdeckungstour 🙂
    Ich hätte eine Frage bezüglich Sonnencreme. Kannst du mir sagen welche Menge du für euch beide eingepackt hast, bzw.. ihr gebraucht habt? Wir wollen uns nicht zu Tode schleppen und leicht reisen, allerdings genügend von hier aus mitnehmen. Da wäre ich dir für eine Info dankbar!

    Liebe Grüße Sarah

    • Levartworldblog

      Liebe Sarah, wir hatten nur eine kleine Tube (75ml) dabei. Das hat und gereicht und es ist sogar noch etwas übrig geblieben. 🙂 LG

      • Sarah

        Hallo Alexandra, oh da bin ich baff. Für euch beide zusammen?
        Wir waren zuletzt in Thailand für 3 Monate und brauchten trotz uv Anzügen schon so ein paar Flaschen. Aber dann überdenke ich die Menge nochmal 😉

  4. Linda

    Liebe Alexandra,
    für uns mit Kids (2 und 6) geht es auch bald für einen Monat nach Sri Lanka…
    Danke für Deine tollen Tipps!

    Eine Frage… Hast Du Erik gegen Tollwut impfen lassen, bzw. würdest Du als Fernreise-mit-Kind-Profi die Impfung für Sri Lanka empfehlen, Tropenarzt und Kinderarzt sind sich nicht einig 😉

    Liebe Grüße, Linda

    • Levartworldblog

      Liebe Linda, ich habe Erik gegen Tollwut nicht impfen lassen. In Sri Lanka gibt es viele Straßenhunde, auch am Strand. Wenn deine Kids offen auf Hunde zugehen, dann würde ich eine Tollwutimpfung empfehlen. Mein Sohn war letztes Jahr 9 und wurde von einem Hund als er losgelaufen ist verfolgt und angebellt. Es kann also vorkommen dass mal ein Hund zuschnappt. Liebe Grüße Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.