Schöne Orte für einen Urlaub in Finnland mit Kindern – Finnland Reiseziele im Sommer

Schöne Orte für einen Urlaub in Finnland mit Kindern – Finnland Reiseziele im Sommer

Viele Träumen von einem Besuch in Finnland im Winter. Doch Finnland hat noch mehr zu bieten, als Schnee, Sauna und Polarnächte. Ich finde Finnland als Reiseziel im Sommer mit Kindern noch viel spannender. Das Licht im hohen Norden ist einmalig, die vielen Seen und die Ostsee laden zum Baden ein und die unberührten, tiefen Wälder sind perfekt für wanderbegeisterte Familien geeignet. In diesem Beitrag stelle ich dir unsere Highlights für einen Urlaub in Finnland mit Kindern vor.

Urlaub in Finnland mit Kindern - Finnland Reiseziele im Sommer
Finnland Urlaub mit Kindern

Tipps und Aktivitäten im Helsinki Urlaub in Finnland mit Kindern im Sommer

Wer nach Finnland reist, kommt an Helsinki nicht vorbei. Helsinki ist das Highlight unter den Finnland Reisezielen im Sommer mit Kindern. Die lebendige Hafenstadt mit grünen Parkanlagen, idyllischen Inseln und abwechslungsreicher Architektur ist auf jeden Fall einen Zwischenstopp wert. Mit 1,4 Millionen Einwohnern ist Helsinki die größte Stadt in Finnland. Das öffentliche Verkehrsnetz ist eines der besten der Welt und hat eine wunderschöne U-Bahnlinie. Auch zu Fuß und mit dem Rad lässt sich die Stadt hervorragend erkunden. Wir haben uns in Finnland E-Roller geliehen und sind damit durch die Stadt gedüst.

Urlaub in Finnland mit Kindern - Finnland Reiseziele im Sommer, Helsinki Dom
Helsinki im Sommer mit Kindern

Einfach treiben lassen in Helsinki im Urlaub mit Kindern in Helsinki

Für eine Reise nach Helsinki mit Kindern brauchst du keinen großen Plan. Lass dich einfach treiben, schlendere über den Marktplatz und durch die Fischhalle und genieße die vielen Eindrücke und das bunte Treiben der Stadt. 

Schau dir den Dom am Senatsplatz an. Diesen kannst du nicht verfehlen. Das riesige, weiße Bauwerk thront majestätisch auf einem Hügel mitten in der Stadt und ist sicherlich auch für Kinder interessant. Von hier aus startet übrigens im Sommer freitags um 12:30 die Wachtparade. 

Sommerzeit ist Badezeit im Helsinki Urlaub mit Kindern

Warum Helsinki die perfekte Stadt für einen Städtetrip mit Kindern im Sommer ist? Ich kenne keine andere Stadt mit so vielen öffentlichen Strandbädern. Es sind 28 Stück an der Zahl. Zudem hat Helsinki selbstverständlich unzählige Saunen und auch viele Frei- und Hallenbädern. Auf unserer Reise nach Finnland hatten wir richtig Glück mit dem Wetter und die Kinder konnten nach Herzenslust in der Ostsee baden. Die großen Strände werden überwacht. Die Wasserqualität ist echt super. Zu den beliebtesten Stränden gehören unter anderem Hietaranta, Laajasalo, Pihlajasaari und Mustikkamaa. Diese verfügen alle über Umkleidekabinen, Duschen und Toiletten. Außerdem gibt es in Hietaranta, Laajasalo und Pihlajasaari noch Kioske und Volleyballfelder.

Weitere spannende Aktivitäten in Helsinki mit Kindern

Weitere spannende Aktivitäten in Helsinki im Sommer mit Kindern sind die in den Granitfelsen gebaute Felsenkirche. Wer etwas mehr Zeit in der Stadt verbringt, sollte unbedingt die Museumsinsel Suomenlinna besuchen und ein U-Boot besichtigen, Kanonen anschauen und durch geheime Gänge der Festung aus dem 18 Jahrhundert schlendern.

Tipps und Aktivitäten in Naantali – Urlaub in Finnland mit Kindern im Sommer

Eines unserer liebsten Finnland Reisezielen im Sommer mit Kindern ist Naantali. Die zauberhafte, kleine Stadt Naantali liegt im Südwesten des Landes und ist von Helsinki in etwa 2 bis 3 Stunden mit dem Zug erreicht. Naantali ist das Eingangstor zu dem berühmten Schärengarten in Finnland. Die Stadt ist so schön, dass sogar der Präsident von Finnland hier seine Sommerresidenz hat. Wir haben in Naantali ein paar wunderschöne Sommertage verbracht und uns in diesen magischen Ort verliebt. 

Direkt am kleinen Jachthafen liegt die hügelige Altstadt mit ihren charmanten, bunten Holzhäusern, welche unter Denkmalschutz stehen und der Strandpromenade mit vielen Cafés und Restaurants. 

Moomin World in Naantali mit Kindern im Sommer besuchen.

Die Muminwelt ist nur einen Spaziergang über die Brücke von der Altstadt entfernt. Der Freizeitpark liegt auf einer kleinen Insel im magischen Wald. Unsere Kinder lieben den Mumin Park und die bunten Häuser, das Holzlabyrinth, Seeungeheuer, den Strand, die Hängebrücken, Hängematten und Kuschelecken. Es gibt hier so viel zu entdecken. Unterwegs begegnen uns viele der bunten Gestalten aus der berühmten Serie. Den ganzen Tag über werden verschiedene, kleine Theatervorstellungen auf mehreren Bühnen im Park aufgeführt und die Kinder zum Mitmachen motiviert.

Urlaub in Finnland mit Kindern. Finnland Reiseziele im Sommer. Mumien Welt Naantali
Moomin World

Park von Kultaranta in Naantali mit Kindern im Sommer besuchen.

Wer einen Abstecher nach Naantali unternimmt, sollte es sich nicht entgehen lassen die Sommerresidenz des finnischen Präsidenten zu besuchen. Ins Haus selbst, kommt man leider nicht aber auf der kurzweiligen Tour durch den großen und üppig bewachsenen Garten erzählt und der Guide jede Menge spannende Informationen über das Anwesen, seine Geschichte und deren Bewohner.

Raus auf die Schären in Naantali mit Kindern im Sommer.

Auf die ToDo Liste in Naantali gehört auch unbedingt ein Abstecher auf eine der vielen, kleinen Schäreninseln, die für Finnland berühmt sind. Ein richtiger Geheimtipp für Finnland im Sommer mit Kindern ist Vaihela. Auf dieser Insel steht ein charmantes, kleines Hotel mit Sauna, großem Spielplatz, einem hervorragenden Restaurant und einigen Tieren. Alles ist recht einfach gehalten aber dennoch so unglaublich hübsch, mit viel Liebe zum Detail. Die Insel ist nicht groß, aber groß genug für eine Wanderung zum höchsten Punkt. Auch hier gibt es selbstverständlich einen Stand am Hafen und eine Sauna. Es ist ein ganz besonderer Ort, den ich vor allem Familien mit Kindern empfehlen kann.

Urlaub in Finnland mit Kindern. Finnland Reiseziele im Sommer
Inselwelt vor Naantali

Einen ausführlichen Reiseblog Beitrag über unseren Urlaub in Naantali mit Kindern in Sommer findest du hier auf meinem Blog.

Tipps und Aktivitäten in Rovaniemi Finnisch Lappland – Urlaub in Finnland mit Kindern im Sommer

Ein weiteres, schönes Finnland Reiseziel im Sommer mit Kindern ist Lappland in Finnland. Wer schon immer die Mitternachtssonne sehen wollte, ist in Rovaniemi genau richtig. Rovaniemi liegt in Lappland, inmitten arktischer Wildnis sehr zentral zwischen Schweden, Norwegen und Russland. Durch seine nahezu perfekte Lage direkt am Polarkreis und den unzähligen Aktivitäten in der Stadt und Umgebung ist Rovaniemi besonders für Touristen äußerst attraktiv. Im Winter wird dieser Ort, der vor allem als Wohnort des Weihnachtsmanns bekannt ist, nahezu überrannt. Im Sommer läuft in Rovaniemi alles viel entspannter ab und bietet eine Fülle an spannenden Aktivitäten für Familien mit Kindern.

Arktikum Museum in Rovaniemi mit Kindern im Sommer besuchen.

Die kleine, beschauliche Stadt liegt an einem großen Fluss. Wer etwas mehr über die Kultur und das Lappland erfahren möchte, ist im Arktikum genau richtig. Unter einer 172 Meter langen Glaskuppel, welche den arktischen Finger symbolisieren soll, der nach Norden zeigt, kannst du alles über das Leben in Lappland und die Kultur der Sámi lernen. Hier haben auch Kinder jede Menge zu tun und zu sehen.

Das Arktikum in Rovaniemi

Santa Claus Village in Rovaniemi mit Kindern im Sommer besuchen

Wer nach Rovaniemi reist, der kommt an dem Weihnachtsdorf nicht vorbei. Hier sind der doch echt authentisch wirkende Weihnachtsmann und seine Elfen auch im Sommer zu finden. Du kannst jetzt schon deine Weihnachtswünsche beim persönlichen Treffen dem Weihnachtsmann verraten und im Anschluss in der Poststation Grußkarten verschicken oder den Weihnachtsmann beauftragen dir oder deinen Freunden zu Weihnachten einen persönlichen Brief zu schicken. 

Durch das Santa Claus Village verläuft übrigens auch der geografische Polarkreis. Es ist schon ein tolles Gefühl, über Markierung am Boden zu laufen. Wer schon immer an zwei Orten gleichzeitig sein wollte, kann das hier erleben.

Polarkreis in Rovaniemi

Santa Claus Rentiere in Rovaniemi mit Kindern im Sommer besuchen

Natürlich darf in Lappland auch ein Besuch bei den Rentieren nicht fehlen. Auf der Seite Santa Claus Reindeer gibt es die Möglichkeit neben Rentier Safaris auch Spaziergänge mit den langbeinigen Fellnasen zu buchen oder sie einfach nur zu besuchen und zu füttern. 

Hundewelpen Rovaniemi mit Kindern im Sommer besuchen und eine Hundeschlittentour durch den Wald unternehmen.

Eine Hundeschlittentour ist auch im Sommer möglich. Noch dazu werden die meisten Welpen zu dieser Jahreszeit geboren, zur großen Freude aller Kinder. Auf der Bearhiil Huskyfarm können wir nicht nur eine Runde mit den großen Hunden auf dem Hundeschlitten mit Rädern drehen, sondern auch mit den kleinen Welpen spazieren gehen.

Finnland Reiseziele im Sommer mit Kindern
Eine Kleine Insel auf dem Fluss vor Rovaniemi

Einen ausführlichen Reiseblog Beitrag über unseren Urlaub in Rovaniemi mit Kindern in Sommer findest du hier auf meinem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.