Warum wir unser Baby mit Stoffwindeln wickeln? Vorteile und Tipps

Warum wir unser Baby mit Stoffwindeln wickeln? Vorteile und Tipps

Unser erstes Kind, welches mittlerweile 14 Jahre alt ist, habe ich nie mit Stoffwindeln gewickelt. Schon allein bei dem Wort “Stoffwindel” musste ich an die weißen Baumwollwindeln denken, mit denen unsere Großmütter ihre Babys gewickelt habe und daran, wie sie wahrscheinlich mit einem großen Kochlöffel am Herd standen und die Windeln regelmäßig umständlich auskochen mussten. Das war damals sicherlich sehr umständlich, doch die Zeiten haben sich zum Glück geändert. Bei unserem zweiten Baby wurde ich eines besseren belehrt und habe das Konzept der Stoffwindel endlich für mich entdeckt.

Stoffwindeln aus dem Windelzauberland Shop

Die Stoffwindeln von heute haben mit den Stoffwindeln von damals nicht mehr viel gemeinsam. Sie sind unkompliziert in der Handhabung, kommen mit hübschen, bunten Motiven daher, sind im Gegensatz zu herkömmlichen Windeln frei von Chemikalien und gut für Babys Haut und die Umwelt. Noch dazu sparen Eltern, die ihre Kinder mit Stoffis wickeln, jede Menge Geld. 

Unsere kleine Maus ist mittlerweile 2,5 Jahre alt. Tagsüber braucht sie keine Windel mehr. Seit ihrer Geburt haben wir sie überwiegend mit Stoffwindeln gewickelt und ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch der Grund ist, warum sie schon früh Interesse am Töpfchen gezeigt hat. 

Nun bin ich mit unserem dritten Baby schwanger und natürlich soll auch unser drittes Wunder nur das Beste vom Besten erhalten. Wir haben uns für plastikfreie Stoffwindeln aus Baumwolle und Wolle von Windelzauberland entschieden.

Stoffwindeln von Windelzauberland

Windelzauberland wurde von Bea und Julia gegründet. Die beiden haben selbst Kinder. Angefangen hat alles damit, dass Beas Sohn keine herkömmlichen Wegwerfwindeln vertrug und nach langem Testen verschiedener Stoffwindelmarken kam die Idee, eigene Windeln zu produzieren. Windeln, die perfekt passen und zudem noch nachhaltig sind.

Inzwischen ist das Windelzauberland aus den Kinderschuhen heraus gewachsen. In dem Onlineshop findest du nicht nur praktische Windelpakete, mit allem, was du für den unkomplizierten Start brauchst, sondern auch Pull-Up All-in-One Windel, die sich durchs Hoch- und Runterziehen schnell wechseln lassen, Pocketwindeln, Windelüberhosen und weiteres Zubehör.

Da wir unseren Alltag nachhaltig und plastikreduziert gestalten, freue ich mich, dass es auch plastikfreie Stoffwindeln bei Windelzauberland gibt.

Unsere plastik freien Baumwoll- und Wollwindeln von Windelzauberland.

Unser Maibaby bekommt für den Anfang kuschelig weiche Höschenwindeln für Neugeborene aus GOTS zertifizierter Bio-Baumwolle und Wolle.

Die Windeln für Neugeborene sind kuschelweich und gut durchdacht. Dank mehrerer Druckknöpfe lassen sich die Windeln in der Breite und Länge verstellen und am Bauchnabel umklappen. 

Ab etwas sechs Kilogramm gibt es die Bio-Höschenwindel Onesize Plus. Sie ist ganz ähnlich aufgebaut wie die Windel für Neugeborene, aber incl. einer Tasche für eine zusätzliche Saugeinlage.

Als Überhose haben wir uns für eine Wollschlupüberfhose entschieden. Merinowolle hat wunderbare Eigenschaft. Sie trocknet schnell und transportiert Feuchtigkeit nach außen- Die Wollprodukte bei Windelzauberland sind übrigens aus kontrolliert biologischer Tierhaltung und werden in Deutschland produziert.

Wollschlupfüberhose aus Merinowolle

Das Wickeln mit Stoffwindeln ist kinderleicht!

Du hast sicherlich auch schon nach Stoffwindelsystemen recherchiert und du kannst mit Begriffen wie All-In-One, Snap-In-One, All-In-Two, Pocketwindeln, Prefold etc. nichts anfangen? Es ist eigentlich ganz unkompliziert.

Jede Stoffwindel besteht im Grunde genommen aus einer Saug- und einer wasserundurchlässigen Schicht.

Als Saugeinlage kannst du alles nutzen, was Flüssigkeit aufnimmt wie Waschlappen, Mullwindeln, Flanelleinlagen oder sogar Gästehandtücher. Je nach Alter und Tageszeit fällt die Saugeinlage dünner oder dicker aus. In der Nacht haben wir gute Erfahrungen mit Mullwindeln und Flanell in Kombination gemacht. Es gibt aber auch Windeln, in denen die Saugeinlage fest vernäht ist. Diese sind in der Handhabung genau so einfach wie Wegwerfwindeln. Hier eine kleine Übersicht.

Eine All-in -One (AIO) ist nichts weiter als eine bereits zusammengestellte Kombiwindel, in der die wasserundurchlässige Schicht mit dem Saugkern vernäht ist. 

Der Vorteil: Die Windel ist unkompliziert und du musst dir keine Gedanken über die richtige Kombination von Saug- und Schutzschicht machen. 

Der Nachteil: Die Windel wird jedes Mal komplett gewaschen. Bei getrennten Windelsystemen kann die Außenwindel mehrere Male verwendet werden und nutzt sich dadurch langsamer ab.

Die Pocketwindel ist vom Aufbau her ganz ähnlich wie die AIO, mit dem Unterschied, dass am Saugkern eine Tasche angebracht ist, in der du je nach Pipimenge zusätzliche Einlagen unterbringen kannst. 

Der Vorteil: Du kannst die Windel individuell den Bedürfnissen deines Babys anpassen. Sie lässt dich wie eine Wegwerfwindel an- und ausziehen.

Der Nachteil: Auch diese Windel muss jedes Mal komplett gewaschen werden.

Unsere Schweinchenwindel für die Nacht

Die Höschenwindel ist eine Saugeinlage über die noch eine zusätzliche wasserundurchlässige Überhose getragen wird. 

Der Vorteil: Die Höschenwindel saugt deutlich mehr und läuft nicht aus. Perfekt für die Nacht. 

Der Nachteil: Das Windelpaket bestehend aus Höschenwindel und Überhose ist recht dick. 

Unter dem Begriff All-in-two (AI2) verbirgt sich nichts weiter, als eine Kombination aus Saugeinlage und Überhose. Das ist unser Favorit!

Der Vorteil: Du kannst nach Belieben entscheiden, wie dick die Saugeinlage sein soll. Die Überhose muss nicht jedes Mal mitgewaschen werden.

Der Nachteil: Die Windel besteht aus mehreren Teilen und das mag nicht jeder.

Stoffwindel mit Bio-Flanell-Einlage

Das Fließ bildet die oberste Schicht der Windel. Die dünne Flieseinlage fängt das große Geschäft auf, welches du anschließend in der Toilette entsorgen kannst. Das Fließ kann je nach Material und Verschmutzung einige Male mitgewaschen oder direkt entsorgt werden.

Warum mit Stoffwindeln wickeln?

Das Wickeln mit Stoffwindeln bringt viele Vorteile mit sich. Es ist keineswegs viel komplizierter und schont die Umwelt. Hier ein paar Argumente, die für die Stoffwindel sprechen.

Newborn Bio-Höschenwindeln

Wer schon einmal mit Wegwerfwindeln gewickelt hat, dem ist sicherlich der chemische Geruch aufgefallen. Das kann sicherlich nicht gesund sein. Stoffwindeln hingegen sind chemiefrei.

Mit Stoffwindeln gehört ein wunder Po der Vergangenheit an. Vor ein paar Monaten hat eine gute Freundin ein Baby bekommen. Schon in der ersten Woche hat sie über einen wunden Po bei ihrem Sohn geklagt und mich um Rat bezüglich einer Salbe gefragt. Statt der Salbe habe ich ihr ein paar Stoffwindeln gebracht. Schon nach wenigen Tagen wurde die Haut des kleinen Mannes deutliche besser und sie ist komplett auf Stoffwindeln umgestiegen. Die zarte Babyhaut lässt sich am besten mit warmen Wasser und Rapsöl reinigen. 

Stoffwindeln sind atmungsaktiv und deutlich angenehmer auf der Haut als Wegwerfwindeln. Babys können sich noch nicht mitteilen und gewöhnen sich schnell an den feuchten, klebenden Plastikbeutel am Po. Das möchte ich nicht für mein Kind.

Stoffwindeln schonen die Umwelt. Etwa eine Tonne Restmüll wird durch ein Wickelkind produziert. Dieser wird entweder verbrannt oder braucht fast 500 Jahre, um auf einem Müllberg zu verrotten. Der Wasserverbrauch durch Stoffwindeln steht in keinem Zusammenhang mit der Verschmutzung, die durch Wegwerfwindeln verursacht wird.

Für Wegwerfwindeln bezahlt man pro Kind 1000-1500€. Für ein komplettes Set Stoffwindeln kostet etwa 300-500€. Wenn die Windeln nicht mehr benötigt werden, können sie weitergegeben oder verkauft werden.

Bei Stoffwindeln werden Fäkalien in der Toilette entsorgt und nicht im Mülleimer. Ein teurer Windeleimer wird nicht benötigt, denn es entsteht gar nicht erst der unangenehme Geruch.

Mit Stoffwindeln gewickelte Kinder werden durchschnittlich ein halbes Jahr früher trocken.

Stoffwindeln sind zudem noch sehr hübsch.

Habe ich überzeugt? Dann schaut euch unbedingt bei Windelzauberland vorbei. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.