Weihnachtsbücher für Kinder und Adventskalender zum Vorlesen für Groß und Klein.

Unsere schönsten Weihnachtsbücher für Kinder und Adventskalender zum Vorlesen für Groß und Klein.

Neulich, als ich mit meiner kleinen Tochter bei unserem abendlichen Still-Ritual im Bett lag und die kleine Maus sich ganz fest an mich gekuschelt hat, die Augen schon fast zu, ging meine Hand ganz intuitiv in Richtung Handy. Da war er, dieser Punkt, dieser kleine Gedanke, der mich dazu verleitet hat, mehr Bücher in unser Leben und in unseren Alltag zu bringen. Denn schließlich sind wir Eltern ja die größten Vorbilder für unsere Kinder. Bei uns wird jetzt also gelesen, anstatt auf das Handydisplay geguckt. Und gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit, wo es draußen schon um 16 Uhr dunkel wird und der Schnee unsere Freizeitaktivitäten ein wenig einschränkt, haben wir mehr Zeit. Zeit zum gemütlichen Beisammensitzen, Haus dekorieren, sich vor dem warmen Kaminfeuer aufwärmen und Bücher lesen. Und da die Vorfreude gerade bei Kinder in der Vorweihnachtszeit grenzenlos ist, haben wir neben dem alljährlichen selbst gemachten Adventskalender für Kleinkinder und Teens, auch Adventskalender zum Vorlesen. In diesem Beitrag stelle ich dir einige schöne Adventskalender zum Vorlesen für dich und deine Kinder vor, sowie einige Weihnachtsbücher für Kinder.

Adventskalender zum Vorlesen und unsere schönsten Weihnachtsbücher für Kinder - Gewinnspiel

Auf meinem Blog findest du auch unsere Bücher für Kleinkinder und Teens, den diesjährigen DIY Adventskalender, originelle Geschenkideen für Skandinavienfans und nachhaltige Geschenkideen für Babys und Kleinkinder und Geschenke für Reisende und Weltenbummler.

Am Ende des Beitrags kannst du ein weihnachtliches Bücherpaket gewinnen.

24 kleine Kaminfeuer Geschichten – arsEdition – Adventskalender zum Vorlesen für dich oder zum Verschenken.

Dieser Adventskalender zum Vorlesen ist ein wunderbares Buch für kuschelige Kaminabende. Die 24 kleine Kaminfeuer Geschichten sind perfekt geeignet für die ganze Familie. Jeden Tag darf eine der 24 Doppelseiten ausgeschnitten werden. So ist Schummeln und weiter Lesen ausgeschlossen, was dem Buch noch mehr Charme verleiht. Auf der Rückseite der Doppelseiten verbergen sich passend zur Weihnachtszeit stimmungsvolle Bilder mit Sprüchen oder Zitaten. Die literarischen Kurzgeschichten regen zum Nachdenken an und zeigen auf, was an Weihnachten und vor allem im Leben wirklich zählt.

Adventskalender zum Vorlesen und unsere schönsten Weihnachtsbücher für Kinder. 24 kleine Kaminfeuer Geschichten
24 kleine Kaminfeuer Geschichten

24 Tage von mir für dich – arsEdition – Adventskalender zum selbst gestalten

Dieser kleine, besondere Adventskalender zum selbst gestalten von arsEdition ist perfekt für alle, die einem lieben Menschen eine ganz besondere Freude in der Vorweihnachtszeit bereiten wollen. Denn hier kannst du so richtig kreativ sein und jedes Türchen im Buch selbst gestalten. Aber keine Sorge: du bist nicht auf dich allein gestellt, denn auf jeder Seite bekommst du eine andere Anregung, wie eine Frage mit Antworten zum Ankreuzen, Platz für dein Lieblingsrezept, ein Mandala zum Ausmalen, Platz für einen Gutschein, und viele weitere schöne Ideen, die Freude schenken. Deiner Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Du kannst das Buch mit bunten Stickern verzieren, bemalen und somit einen unvergesslichen und ganz persönlichen Adventskalender für deinen Herzensmenschen gestalten.

Adventskalender zum Vorlesen und unsere schönsten Weihnachtsbücher für Kinder. 24 kleine Kaminfeuer Geschichten
24 Tage von mir für dich

Plätzchenduft und Hüttenzauber – arsEdition – Rezepte und Geschichten – Weihnachtsbücher für die Vorweihnachtszeit

Plätzchenduft und Hüttenzauber ist ein wunderschönes, wertiges Weihnachtsbuch mit vergoldeten Seiten enthält. In diesem Weihnachtsbuch findest du die wichtigsten Lieblingsrezepte zu Weihnachten und spannende Geschichten. Es ist ein Buch, welches dich durch die gesamte Vorweihnachtszeit begleitet. Weihnachtspunsch, Rumkugeln, Nussecken, Buttergebäck, Christstollen, Zimtsterne, Husarenkrapfen, Stollen, Früchtebrot und viele weitere Köstlichkeiten gibt es in diesem Buch zum Zubereiten. Besonders toll finde ich, dass alle Rezepte traditionell einfach gehalten werden und nicht zu viele Zutaten benötigen, wie zu Uromas Zeiten. Das macht das Backen mit Kindern besonders einfach. 

Zwischen den leckeren Rezepten verbergen sich spannende Kurzgeschichten und Märchen über zum Beispiel den Weihnachtsmann oder den ersten Weihnachtsbaum. Du findest in diesem Buch aber auch traditionelle und kindgerechte Gedichte und Reime. Das Buch kommt in einer festlichen, luxuriösen Aufmachung daher und auch sehr gut zum Verschenken geeignet.

Adventskalender zum Vorlesen und unsere schönsten Weihnachtsbücher für Kinder. Plätzchenduft und Hüttenzauber
Plätzchenduft und Hüttenzauber

Maximilian und der verlorene Wunschzettel – arsEdition – Adventskalender zum Vorlesen

Dieser wunderbare, bunte und liebevoll gestaltete Adventskalender zum Vorlesen besteht aus 24 ½ Kapiteln und stimmt die ganze Familie auf Weihnachten ein. In Maximilian und der verlorene Wunschzettel geht es um eine kleine, tapfere Maus die sich auf ein großes Abenteuer begibt und versucht den verloren gegangenen Wunschzettel eines Jungen zum Weihnachtsmann zu bringen. Mehr möchte ich euch aber nicht verraten. Das Buch ist einfach nur herzerwärmend und vermittelt was an Weihnachten wirklich zählt.

Adventskalender zum Vorlesen und unsere schönsten Weihnachtsbücher für Kinder. Maximilian und der verlorene Wunschzette
Maximilian und der verlorene Wunschzettel

Die Geschichte von der kleinen Maus Maximilian ist ein wahres Weihnachtsabenteuer und nach jedem Kapitel würde man am liebsten direkt weiter lesen. 

Adventskalender zum Vorlesen und unsere schönsten Weihnachtsbücher für Kinder. Maximilian und der verlorene Wunschzette
Maximilian und der verlorene Wunschzettel

Zwischen den Kapiteln verbergen sich Rezepte, Gedichte, Bastelanleitungen und Infos über internationale Weihnachtsbräuche. 

Weihnachtsbücher für Kinder – Der Weihnachtscountdown – arsEdition

Dieses Weihnachtsbuch für Kindern ist das perfekte Geschenk im Nikolausstiefel. Der Weihnachtscountdown ist ein wunderschön illustriertes Vorlesebuch in der Vorweihnachtszeit. Der große Bär hat sich für seine Freunde im Wald ein lustiges Spiel ausgedacht, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen. Er versteckt 24 Geschenke im Wald. Die kleine Maus wartet ganz aufgeregt darauf, bis sie endlich dran ist und wird schließlich krank. Als sie mit einer Erkältung im Bett bleiben muss, macht sie sich Sorgen, dass die Tiere im Wald sie vergessen. Doch am Heiligabend wartet eine große Überraschung auf sie. 

Adventskalender zum Vorlesen und unsere schönsten Weihnachtsbücher für Kinder. Der Weihnachtscountdown
Weihnachtsbücher für Kinder – Der Weihnachtscountdown

Der Weihnachtscountdown ist in humorvollen Reimen geschrieben und die detailreichen, bunten Bilder laden zum Entdecken ein und fangen den Zauber der Weihnachtszeit ein. 

Adventskalender zum Vorlesen und unsere schönsten Weihnachtsbücher für Kinder. Der Weihnachtscountdown
Der Weihnachtscountdown

Weihnachtsbücher für Kinder – Doktor Miez – das weiße Weihnachtswunder – arsEdition

Weihnachten steht vor der Tür und die Freude im Sumseldorf ist groß. Die Dorfbewohner schreiben zusammen einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann. Das Dorf ist allerding so winzig, dass es meist vom Weihnachtsmann vergessen wird. Doktor Miez und Joschi möchten gerne ihren Freunden eine Überraschung bereiten und verkleiden sich selbst als Weihnachtsmann und Rentier.

Adventskalender zum Vorlesen und unsere schönsten Weihnachtsbücher für Kinder. Doktor Miez - das weiße Weihnachtswunder
Doktor Miez – das weiße Weihnachtswunder

Mit von der Partie sind neben Doktor Miez und Hund Joschi das Sumselschaf Määh, Sauseschwein, Igsi der Igel, Plappergei der Papagei, Kroko das Krokodil, Löbe der Löwe und das Marsmännchen. “Doktor Miez – das weiße Weihnachtswunder” ist ein wahrer Leseschatz und eines der schönsten Weihnachtsbücher für Kinder. Das Weihnachtsbuch beinhaltet viele fremde Wörter, ein Tier lispelt, das andere ist verschnupft. Wer gerne Stimmen und Akzente imitiert wird sehr viel Spaß beim Vorlesen haben.

Adventskalender zum Vorlesen und unsere schönsten Weihnachtsbücher für Kinder. Doktor Miez - das weiße Weihnachtswunder
Doktor Miez – das weiße Weihnachtswunder

Weihnachtsbücher für Kinder – Hallo Winter – arsEdition

Im kleinen Jahreszeitenbuch „Hallo Winter“ dreht sich alles rund um die kalte Jahreszeit. In kindgerechten Illustrationen können die Kleinen erkunden, was es im Winter alles zu entdecken gibt. Was ist los am Futterstand im Wald? Was gibt es alles auf dem Weihnachtsmarkt zu sehen? Was spielen die Kinder gerne im Schnee? Unser Baby liebt dieses Buch vor allem wegen der kleinen aber feinen Details, wie einem verlorenen Handschuh, einem erkältetem Kind, einer Maus, die sich hinter dem Baum versteckt… Dadurch kommt das Buch auch ohne viel Text aus. Ich stelle ihr Fragen wie „Wo ist der Vogel“ und sie zeigt drauf. Auch macht das Buch es mir möglich ihr viele Geschichten über die Personen und Aktivitäten im Buch zu erzählen.

Weihnachtsbücher für Kinder – Hör mal, so klingt Weihnachten – arsEdition

beste Kinderbücher, schöne Kinderbücher und Babybücher, Bücher für Babys, Kinder und Jugendliche

Dieses Buch lässt die Vorfreude auf das Weihnachtsfest mit seinen detailreichen Illustrationen wachsen und Kinderherzen höher schlagen. Die Kinder besuchen den Weihnachtsmarkt und der Nikolaus kommt in die Kita. Neben einer spannenden Geschichte begleiten auch passende Geräusche dein Kind durch die Vorweihnachtszeit.

Weihnachtsbücher für Kinder – Die bunte Weihnachtszeit, wo ist der Unterschied? – Magellan Verlag

beste Kinderbücher, schöne Kinderbücher und Babybücher, Bücher für Babys, Kinder und Jugendliche

In diesem wunderschönen Buch vom Magellan Verlag ist einiges durcheinandergeraten. Welchen Baumschmuck gibt es zwei Mal? Und welcher Nussknacker schaut in die andere Richtung? Die bunten Illustrationen regen zum Mitmachen an und zeigen deinem Kind, was zum Weihnachtsfest alles dazugehört.

Weihnachtsbücher für Kinder – Meine allerschönsten Weihnachtslieder – Kaufmann Verlag

beste Kinderbücher, schöne Kinderbücher und Babybücher, Bücher für Babys, Kinder und Jugendliche

Weihnachtslieder gehören zur Weihnachtszeit einfach dazu. „Meine allerschönsten Weihnachtslieder“ ist ein sehr schön illustriertes Soundbuch, dass dein Kind mit “Schneeflöckchen, Weißröckchen”, “Alle Jahre wieder”, “Morgen Kinder wirds was geben” und andere bekannten Weihnachtsliedern auf die Weihnachtszeit einstimmt. Dank Noten und Text kannst du mitsingen.

Weihnachtsbücher für Kinder – Teddybär feiert Weihnachten – Magellan Verlag

beste Kinderbücher, schöne Kinderbücher und Babybücher, Bücher für Babys, Kinder und Jugendliche

Der kleine Teddybär möchte sooo gerne ein Weihnachtsteddy sein und tut dafür so einiges. Er geht raus in den Schnee, füttert die Tiere im Wald, besucht einen Weihnachtsmarkt, bastelt, strickt und macht es sich zu Hause gemütlich. Ein sehr schönes Buch zum Vorlesen und Mitsprechen, denn die Texte sind in Reimform geschrieben und regen zum Mitmachen an.

Welche Bücher dürfen bei euch an Weihnachten im Bücherregal nicht fehlen? Ich freue mich über Kommentare.

2 Antworten

  1. BRIGITTE

    Tolles Gewinnspiel. Unsere Enkel würden sich freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.