Fahrradanhänger Burley D’Lite X – Wandern, Radfahren und Joggen mit dem Kinder-Fahrradanhänger von Burley

Wir haben da etwas, was ich euch heute unbedingt vorstellen möchte. Den neuen Burley D’Lite X. Unser neuer Fahrradanhänger von Burley hat die Grenzen für neue Abenteuer mit Baby gesprengt und stellt uns nun vor neue Möglichkeiten, mit unserer kleinen Maus die Welt zu erkunden. Es gibt keine Ausreden mehr, um nicht joggen zu gehen, eine Fahrradtour zu unternehmen oder im Winter die Langlaufloipen unsicher zu machen. Wir sind jetzt auch mit unserem kleinen Sonnenschein, dankt dem Burley D’Lite X, mobil wie nie zuvor. Darum möchte ich dir in diesem Beitrag das Multitalent vorstellen und dir zeigen, was der fahrbare Untersatz alles kann.

Burley D'Lite X, Burley D'Lite X 2-sitzer, Fahrradanhänger Burley D'Lite X 2-sitzer, Fahrradanhänger Burley, Fahrradanhänger von Burley, Burley Fahrradanhänger
Unser Burley D’Lite X

Darf ich vorstellen? Unser gefederter Fahrradanhänger Burley D’Lite X

Wenn es um Fahrradanhänger für Kinder geht, kannst du mit dem neuen Burley D’Lite X gar nichts falsch machen. Burley gilt als Erfinder der Kinder-Fahrradanhänger. Das in den USA ansässige Unternehmen versteht etwas von seinem Werk und entwickelt schon seit 40 Jahren Transportausrüstung im Freizeitbereich und setzt dabei die Standards in Sachen Sicherheit, Qualität, Langlebigkeit und Design.

Ich bin ganz begeistert von unserem coolen Gefährt und plane schon unsere nächsten Wanderungen, Radtouren und Urlaube mit dem Burley und unserem Baby.

Fahrradanhänger Burley D’Lite X

Sicherheit steht bei Burley an erster Stelle.

Gerade im Stadtverkehr geht es oft chaotisch zu. Viel zu viele Autos drängen sich durch enge Straßen und da möchten wir selbstverständlich nicht, dass unserem kleinen Passagier etwas passiert. Burley setzt die Sicherheitsstandards nicht nur um, sondern hat sie erfunden. Sicherheit hat oberstes Gebot bei Burley und auch bei uns.

Im Burley sitzt das Kind absolut sicher, denn ein interner Aluminiumrahmen schützt vor einem Aufprall, egal, aus welcher Richtung er kommt. Wenn doch mal etwas passiert, werden die Stöße durch die verschiedenen Federungen am Anhänger abgefangen. Die letzte Federinstanz ist der Sitz selbst, welcher einer Hängematte ähnelt.

Damit es nicht soweit kommt, sorgt Burley mit zahlreichen Reflektoren für perfekte Sichtbarkeit bei Tag und Nacht. Die Räder sind rundum mit einem Reflektorstreifen versehen und der ganze Anhänger selbst strahlt förmlich, sobald er bei Dunkelheit angeleuchtet wird.

Feststellbremse am Burley Fahrradanhänger

Reflektierende Materialien und Reflektoren befinden sich links und rechts unterhalb der Panoramafenster, vorne auf der Sonnenschutzvorrichtung und auch hinten. Wem das nicht reicht, der kann mit nur einem Klick die Sicherheitsfahne anbringen. Für das Fahren bei Nacht gibt es zusätzlich batteriebetriebene Leuchten, die an den dafür vorgesehenen Schlaufen befestigt werden können.

Auch vor der Sonne sind die Kleinen im Burley bestens geschützt. Die Panoramafenster sind mit UPF-30 bewertet und blockieren 97% der UV-Strahlung. Dabei sind die Fenster leicht getönt. Bei unserer mehrtägigen Fahrradtour im Sommer waren wir sehr dankbar dafür. Wenn die Sonne doch mal von vorne kommt, kann die Sonnenblende nach Bedarf runtergefahren werden.

Der Burley Fahrradanhänger hat getönte Scheiben

Der Kinder-Fahrradanhänger Burley D’Lite X ist blitzschnell zusammengebaut.

Die Aufregung war groß, als der Burley geliefert wurde. Ich konnte es kaum abwarten ihn aufzubauen und zu testen. Mein Liebster war gerade nicht da und mein handwerkliches Talent lässt zu wünschen übrig. Ich habe mich trotzdem getraut und den Burley selbst ausgepackt und aufgebaut. Ein kurzer Blick in die mitgelieferte Aufbauanleitung hat ausgereicht. Der Aufbau war wirklich kinderleicht und ging ganz flott.

Als Erstes habe ich den Burley auseinander geklappt und die zwei großen 20 Zoll Seitenränder aufgesteckt. Danach habe ich die Quick Receiver angebracht. Das ist die geniale Vorrichtung, die es ermöglicht, blitzschnell und kinderleicht, die vorderen Räder nach belieben zu tauschen. Ich bin ungeduldig und mag es, wenn Dinge selbsterklärend sind. Das ist der Fahrradanhänger Burley D’Lite X zu Glück. Den strahlend gelben Hebel, den man betätigen muss um den Burley vom Kinderwagen, zum Jogger, Fahrradanhänger, oder Skimobil zu verwandeln, kann man nicht übersehen.

Quick Receiver am Fahrradanhänger Burley D’Lite X

Der neue Fahrradanhänger Burley D’Lite X ist komfortabel für Eltern und bequem für Kinder.

Unsere Maus fühlt sich in ihrem Burley sichtlich wohl, auch bei unseren langen Ausflügen. Das beste an dem neuen Burley D’Lite X ist, dass die Sitze sich unabhängig voneinander mit nur einem Knopfdruck in drei verschiedene Sitzpositionen verstellen lassen. Durch das Lockern der Gurte hinter dem Sitz kannst du noch ein paar Zentimeter rausholen und den Sitz noch mehr in die Liegeposition bringen. Die Premium-Sitzpolster und die Kopfstütze sorgen für zusätzlichen Komfort und lassen sich leicht abnehmen. So kannst du die Sitze auch schnell mal waschen.

Verstellbare Sitze und Stauraum hinter den Sitzen im Burley D’Lite X Fahrradanhänger

Den Innenraum musst du übrigens nicht so oft putzen, denn die Fußmatte lässt sich zum Waschen oder Ausschütten herausnehmen.

Die Fußmatte lässt sich rausnehmen.

Burley hat auch an den Helm gedacht und die Kopfstütze so designt, dass auch Kinder mit einem Helm auf dem Kopf es bequem haben.

Aussparungen im Schulter- und Ellenbogenbereich sorgen für noch mehr Bewegungsfreiheit.

Egal ob du im Wald, auf der Wiese, auf einem Feldweg oder in der Stadt – der Burley ist für alle Straßen bestens geeignet, denn du kannst die Federung einstellen, wie du sie gerade brauchst. Der schon erwähnte Hängematten-Sitz sorgt für zusätzlichen Komfort.

Der Burley D’Lite X hat eine verstellbare Federung.

Wenn die Kleinen schon selbst ein- und aussteigen, kannst du ihnen durch das Herunterklappen der vorderen Abdeckung sie in ihrer Selbstständigkeit unterstützen.

Kleine Highlights machen den Fahrradanhänger Burley D’Lite X großartig

Wer ein oder sogar mehrere Kinder hat, der weiß, wie schwer es sein kann mit den Kids überhaupt vor die Tür zu gehen. Die Wickeltasche muss gepackt werden, ein Snack für zwischendurch vorbereitet, Getränke eingepackt und das Sandspielzeug und Wechselklamotten dürfen natürlich auch nicht vergessen werden. Mit dem Burley bin ich bestens organisiert. Links und rechts im Innenraum gibt es kleine Taschen in denen der Trinkbecher, Snacks, Schnuller, Mütze und Co. verstaut werden können. Die restlichen Sachen werden hinter die Sitze gepackt. Ich habe beide Hände frei, keinen Rucksack auf den Schultern und kann mit dem Burley auch ohne Probleme mal eben schnell einen Einkauf erledigen.

Kleine Taschen für Spielsachen und Snacks sorgen für Ordnung im Burley D’Lite X.
Die Schiebestange lässt sich kinderleicht auf deine Körpergröße anpassen.

Joggen mit dem Burley bei jedem Wetter

Vor meiner Schwangerschaft bin ich immer sehr gerne gelaufen. Jetzt, mit dem Burley, kann es wieder losgehen. Es gibt keine Entschuldigung mehr, nicht joggen zu gehen. Egal, ob es regnet oder schneit, das Reisemädchen kann uns jetzt immer begleiten. Der Burley ist durch sein wasserabweisendes Material und wasserdichten Reißverschlüsse übrigens auch wasser- und winddicht. Wenn es regnet oder stürmt, brauchst du nur die durchsichtige Plane herunter zu rollen.

Burley D'Lite X
Das Regenverdeck kann bei Bedarf am Burley Fahrradanhänger geschlossen werden.

Für unsere Joggingrunden benutze ich das Jogger Kit. Der Umbau vom Fahrradanhänger zum Jogger dauert keine Minute. Das dritte Rad am Wagen läuft wunderbar leicht geradeaus.

Unsere ersten Joggingrunden haben wir schon hinter uns gebracht und wir sind begeistert. Den Burley muss man kaum schieben, es läuft wie von alleine vor uns her. Schotter-, Feld- und Waldwege lassen sich auch sehr angenehm fahren und der kleine Passagier hat sich bisher nicht beschwert.

Der Fahrradanhänger Burley D’Lite X lässt sich im Handumdrehen zum Jogger umbauen.

Radfahren mit dem Burley

Auf unserer zweitägigen Fahrradtour haben wir den Burley D’Lite X ausgiebig getestet. Wir sind über 100 Kilometer entlang der Lippe auf der Römer-Lippe-Route von Paderborn nach Hamm gefahren.

Zuallererst mussten wir aber mit der Bahn fahren und drei Räder, Kinder und den Burley Fahrradanhänger mit Fahrstühlen und Rolltreppen von einem auf das andere Gleis transportieren. Der Burley passt problemlos in alle Aufzüge und in der Bahn haben wir auch immer ein Plätzchen gefunden. Wir haben den Anhänger mehrmals an das Fahrrad anschließen und wieder entfernen müssen. Das ging blitzschnell und kinderleicht.

Burley D'Lite X
Der Burley D’Lite X als Kinder-Fahrradanhänger.

Am ersten Tag war die Fahrt für unsere kleine Tochter noch sehr aufregend. Durch die großen Fenster konnte sie nicht nur geradeaus schauen, sondern auch sehen, was links und rechts neben ihr passiert. Der Insektenschutz vorne und hinten ist besonders beim Fahrradfahren sehr nützlich.

Am zweiten Tag unserer Reise hatten wir strahlenden Sonnenschein und über 20 Grad. Die Aufregung hat sich gelegt und die kleine Maus hat auf der Fahrt viel geschlafen. In der Liegeposition hatte sie es im Sitz richtig gemütlich. Durch die getönten Scheiben und die Sonnenblende vorne, war sie bestens vor den schädlichen UV-Strahlen geschützt. Wir mussten keine Sonnencreme benutzen. Auch über holprigen Straßen mit Schlaglöchern hat sie sich dank der tollen Federung nicht beschwert.

Besonders genial ist der Platz im Burley. Hinter den sitzen konnten wir all unsere Sachen für die Fahrradtour verstauen.

Der Fahrradanhänger im Einsatz.
Burley D’Lite X

Den Burley Fahrradanhänger als Kinderwagen nutzen.

Du kannst den Fahrradanhänger Burley D’Lite X auch als Kinderwagen benutzen. Am besten geht das mit dem 2-Wheel Stroller Kit. Die zwei Vorderräder ragen vorne nicht so sehr raus, wie das eine Joggingrad oder die Anhängerstange. Mit den zwei kleinen Rädern ist der Burley auch super flexibel und stadttauglich.

Burley D'Lite X
Der Burley D’Lite X lässt sich mit vier Rädern zum Kinderwagen umbauen.

Skifahren mit dem Burley Fahrradanhänger

So einfach wie der Burley zum Kinderwagen, Fahrradanhänger oder Jogger umgebaut werden kann, lässt sich auch das Ski Kit anbringen. Schnee haben wit mehr als genug. An den Wochenenden wechseln wir die Räder gegen die Skier. Das geht binnen einer Minute. Wir klappen den Burley Fahrradanhänger zusammen, legen ihn in den Kofferraum und fahren hinauf auf den Berg. Das Ziehen des Burley ist wirklich sehr einfach. Er gleitet mühelos durch den Schnee.

Mit dem kinderfahrradanhänger Burley kann man auch Skifahren mit dem Burley Skikit

Mit dem Burley Fahrradanhänger auf Reisen

Unser Fahrradanhänger Burley D’Lite X ist ein 2-Sitzer und bietet Platz für zwei Kinder. Hinter den Sitzen gibt es eine Menge Stauraum. Sandspielzeug, ein Ball und sogar ein Rucksack passen hier rein. Dadurch hat der Burley natürlich auch eine gewisse Größe. In den Kofferraum unseres kleinen Autos passt er aber trotzdem. Der Fahrradanhänger von Burley lässt sich nämlich klein zusammenfalten.

Auch bei unserer mehrtägigen Radtour an der Römer-Lippe-Route haben wir den Burley Fahrradanhänger benutzt.

Wir sind auch schon mit dem Fahrradanhänger von Burley mehrmals geflogen. Der Burley Fahrradanhänger wird genau wie ein normaler Kinderwagen am Sperrgepäck Band abgegeben und du musst nichts extra bezahlen.

Der 5-Punkt-Gurt im Burley D’Lite X sorgt für Sicherheit.

Unser Fazit: Der Fahrradanhänger von Burley ist bei uns im Dauereinsatz. Wir gehen täglich wandern, spazieren, fahren Fahrrad und nutzen den Anhänger zum joggen. Der Fahrradanhänger ist ein wahres Multitalent und nahezu unverwüstlich. Wenn du den Burley nicht mehr zu befördern deiner Kinder brauchst, kannst du die Sitze abschnallen und den Anhänger als Transportfahrzeug für andere Dinge nutzen.

Burley D’Lite X gefederter Kinder-Fahrradanhänger 2-Sitzer

Offenlegung: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Burley.

1. Christiane

Hallo, sehr informativer Beitrag zum Burley D Lite X. Mich würde interessieren ob man die beiden Sitze so voneinander trennen kann, dass ein Kind und daneben ein kleiner Hund im Körbchen untergebracht werden können.