Die schönsten Weihnachtsbücher für Kinder 2022

Weihnachtszeit ist Vorlesezeit. Es gibt doch nichts schöneres, als sich am kalten Winterabend mit einer Tasse heißem Kakao auf dem Sofa so richtig gemütlich zu machen und schöne Kinderbücher zu lesen. Stimmt euch ein auf die schöne Winterzeit mit unseren genialen Buchempfehlungen rund um Weihnachten! In diesem Beitrag stelle ich dir die schönsten Weihnachtsbücher für Kinder in diesem Jahr vor.

Die schönsten Weihnachtsbücher für Kinder 2022 in diesem Jahr.

Das Nordlichtwunder

Das Nordlichtwunder ist das perfekte Geschenk für alle Bilderbuch- und Skandinavien-Liebhaber und eines der schönsten Weihnachtsbücher für Kinder zum Vorlesen in der Winterzeit.

Wir sind die Lichter, die im Dunkeln
wie Feuerwerk am Himmel funkeln.

In diesem zauberhaften Bilderbuch für Kinder ab etwa 3 Jahren geht es um die wundersame Reise der Nordlichter aus dem All zu uns zur Erde. Mit verträumten Reimen schafft dieses Vorlesebuch eine zauberhafte Stimmung zur guten Nacht.

Geboren aus Funken der Sonne begeben sie sich auf die Reise durchs All und durch die Wolken, um den Polarhimmel zu erhellen. Ihr anmutiges Farbenspiel wird von allerlei Lebewesen beobachtet und ihre Schönheit in Märchen und Liedern besungen. Dieses poetische Bilderbuch lädt zum Träumen ein.

© arsEdition Verlag

Weihnachten mit Astrid Lindgren

Nicht neue aber unser absolutes Lieblingsbuch unter den Weihnachtsbüchern für Kinder. Pippi Langstrumpf hat so ein großes Herz, dass sie zu Weihnachten alle anderen Kinder beschenkt. Madita muss mit Schnupfen das Bett hüten, während ihre kleine Schwester Lisabet sich im verschneiten Wald verirrt. Die Kinder von Bullerbü toben durch den Schnee und tanzen um den Baum, Michel aus Lönneberga feiert und der Wichtel Tomte Tummetott bewacht das Haus, wenn alle schlafen. Astrid Lindgrens Weihnachtsgeschichten verschönern Kindern seit Jahrzehnten die Wartezeit aufs Fest und sind hier in einem hochwertigen Sammelband zusammengestellt. Mit vielen farbigen Bildern und Goldfolie auf dem Cover.”

Das Buch “Weihnachten mit Astrid Lindgren” enthält die Weihnachts-Klassiker:

  • Pelle zieht aus
  • Lotta kann fast alles
  • Polly hilft der Großmutter
  • Wie gut, dass es Weihnachtsferien gibt, sagte Madita
  • Tomte Tummetott
  • Ein Kalb fällt vom Himmel
  • Guck mal, Madita, es schneit!
  • Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten
  • Weihnachten im Stall
  • Weihnachten auf Birkenlund
  • Tomte und der Fuchs
  • Weihnachten in Bullerbü
  • Nur nicht knausern, sagte Michel aus Lönneberga
  • Pippi plündert den Weihnachtsbaum

© Oetinger Verlag

Alva und der Adventszauber

“Alva liebt den Advent! Sie liebt es, mit ihrer Familie eine Lebkuchenstadt zu bauen, im verschneiten Wald nach dem perfekten Tannenbaum zu suchen oder zwischen den bunt leuchtenden Buden des Weihnachtsmarkts umher zu spazieren. Aber was wohl der Weihnachtsmann in dieser Zeit alles zu tun hat?”
Alva und der Adventszauber ist ein skandinavisches Weihnachtsbilderbuch für Kinder ab 3 Jahren und dank der bezaubernden Illustrationen mit Golddetails auch ein schönes Geschenk. Die wimmeligen Weihnachtsmomenten aus Skandinavien machen richtig Lust auf Weihnachten. Das perfekte Vorlesebuch mit kleinen Rätseln, Adventsstimmung und Vorfreude auf die Weihnachtszeit.

© Magellan Verlag

Der kleine Polarbär

“In den Weiten der eisigen Arktis lebt der kleine Polarbär zusammen mit seiner Mama und seiner Schwester. Hier gibt es so viel zu entdecken und zu lernen: Wo findet man in der frostigen Gegend Nahrung und wie gelangt man an das entfernte Meer? Wie schwimmt man und wie verhält man sich bei der Jagd nach den Ringelrobben? Der kleine Eisbär will alles wissen und begibt sich auf eine spannende Reise.

Der kleine Polarbär ist eine eindrucksvoll illustrierte Sachbilderbuchgeschichte ab 3 Jahren, die das Leben der bedrohten Eisbären in der eisigen Arktis mit vielen Sachinformationen schildert und für den wichtigen Artenschutz sensibilisiert.”

© Magellan Verlag

Schipps – Ein Zuhause an Weihnachten

Endlich ist Weihnachten! Der Duft von Plätzchen zieht durch die Straßen, das Karussell am Weihnachtsmarkt dreht sich funkelnd im Kreis. Jeder freut sich auf eine gemütliche Zeit mit seinen Lieben daheim. Für alle Hunde aus dem Tierheim hat Frau Piepenkötter ein liebevolles Zuhause gefunden, nur nicht für den kleinen, zotteligen Hund Schipps. Noch dazu wird er versehentlich ausgesperrt und läuft ganz alleine durch den Schneesturm, bis er plötzlich auf den Hof von Oma Gerti gelangt.

“Schipps – Ein Zuhause an Weihnachten” ist eine tierische Weihnachtsgeschichte über Zusammenhalt, Freundschaft und einen kleinen Tierheimhund. Das wunderschön illustrierte Weihnachtsbuch zum Vorlesen ist perfekt für Kinder ab etwa 3 Jahren geeignet.

© Magellan Verlag

Spürnasen im Schnee: Winterspaß und fantastische Fälle garantiert! 

Die drei Freunde Niklas, Nele und Till gehen in den gleichen Kindergarten und sind einfach unzertrennlich. Sie werden von den Fuchs Fritzi begleitet und lösen gemeinsam in mehreren Kapiteln jeden Fall. Das Buch “Spürnasen im Schnee” ist für Kinder ab etwa 4 Jahren geeignet.

Das geheimnisvolle Geschenk: Die drei Freunde finden ein Geschenk vor dem Kindergarten. Wem mag es wohl gehören? Doch noch ehe sie das herausfinden können, verschwindet es, und schon ist die Fuchbande mitten in ihrem nächste Fall. 

Die leeren Nikolausstiefel: Niklas, Nele und Till warten ungeduldig auf den Nikolaus. Doch anstatt voll sind die bereitgestellten Nikolausstiefel am Nikolaustag leer. Hat der Nikolaus etwa verschlafen?

Der verschmückte Weihnachtsbaum: An Weihnachten ist viel geheim. Deshalb wollen wir nicht zu viel verraten. Nur so viel: Die Fuchsbande muss einen Übelwicht finden, denn der wundervolle Weihnachtsbaum im Kindergarten ist völlig verschmückt.

Der geschmolzene Schlüssel: Erst ist ein Schneemann umgekippt und dann findet die Fuchsbande auch noch einen Schlüssel. Ganz in der Nähe des Schneemanns. Wem gehört der? Niklas, Nele und Till finden einige Spuren, müssen aber mächtig ermitteln, bis sie wissen, was es mit dem Schlüssel auf sich hat.

© arsEdition Verlag

tiptoi® Meine schönsten Weihnachtslieder

“Mit vielen beliebten Weihnachtsliedern erleben Kinder eine wunderbare, musikalische Adventszeit. Die Mäuse öffnen aufgeregt die Türchen am Adventskalender, Menschen und Tiere haben Spaß im Schnee, der Nikolaus verteilt Geschenke und die Bärchen backen Plätzchen und malen Wunschzettel. Wie feiert man in anderen Ländern Weihnachten? Wie wird die Weihnachtsgeschichte in der Bibel erzählt? Wie sind Traditionen wie der Adventskranz entstanden?”

Das Buch “Meine schönsten Weihnachtslieder” ist für Kinder von 3 bis 6 geeignet.

© Ravensburger

Flocke, das Weihnachtspony

Ein bezauberndes Kinderbuch zu Weihnachten für alle Pferdefans! Das zauberhafte Bilderbuch mit einer “echten” Mähne auf dem Cover, ist für Kinder ab 4 Jahren perfekt.

“Es ist kalt und ungemütlich auf der Koppel. Das Pony Flocke ist erst im Sommer auf den Hof gezogen und morgen wird es hier das erste Weihnachtsfest feiern. Wie das wohl werden wird? Flocke blinzelt in den Himmel. Nicht mal das kleinste Schneeflöckchen ist zu entdecken. „Dabei gehört zu Weihnachten doch Schnee“, murmelt Flocke enttäuscht. „Mein allerallerallergrößter Weihnachtswunsch ist Schnee!“.

Die Geschichte erzählt von einem magischen Pony, aber auch von der tierischen Gemeinschaft auf dem Bauernhof und der Vorfreude auf Weihnachten.

© kaufmann Verlag

Grimms schönste Märchen

“Es klingt zu Beginn wie ein harmloses Märchen, bald sträuben sich aber beim Lesen die Härchen… Wer je einen Wolf traf, als Oma verkleidet, der weiß, dass man so einen Kerl besser meidet.”

Die Märchen der Gebrüder Grimms kennt sicherlich jeder von uns. Und damit auch unsere Kinder in den Genuss der Märchenwelt kommen, gibt es dieses modern illustrierte und frisch gereimte Buch “Grimms schönste Märchen” für Kinder ab 5 Jahren. Dieses Buch ist obendrein auch ein geniales Weihnachtsgeschenk.

Folgende Märchen sind im Buch enthalten:

Rotkäppchen, Die Bremer Stadtmusikanten, Aschenputtel, Der Schuster und die Wichtel, Hänsel und Gretel.

© arsEdition Verlag

Wo der Weihnachtsmann wohnt

“Weit oben in Lappland, wo die Winter lang und kalt und dunkel sind, liegt ein kleines Dorf, von dem wohl jedes Kind gern mehr erfahren möchte. Es ist das Dorf, in dem der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln wohnt. Das ganze Jahr hindurch, von früh bis spät, wird dort gehämmert und gesägt, gedruckt und geleimt, gedrechselt und gehobelt, dass die Späne nur so fliegen. Denn der Weihnachtsmann und seine Wichtel sind dafür zuständig, dass die Weihnachtswünsche aller Kinder erfüllt werden. Und die Kinder haben heute viele Wünsche! Ein großes buntes Bilderbuch zum Schmunzeln, Träumen, Hoffen, Staunen und zum Immer-wieder-Anschauen. Für kleine und große Kinder und alle, die sich ihre Freude auf Weihnachten erhalten haben.”

Eines der schönsten Weihnachtsbücher für Kinder 2022.

© Oetinger Verlag

Ein Fall für die Lebkuchen-Bande

Ein Krimi-Adventskalender mit 24 Rätseln für Kinder ab 7 Jahren.

“Fini, Anika und Lea wollen eigentlich nur die Adventszeit genießen und dabei mit ihrer Spendenaktion für das Tierheim noch etwas Gutes tun. Doch als ihnen ihre Spendenbox in der Schule praktisch vor der Nase gestohlen wird, können Sie es nicht fassen. Zunächst setzen sie alles daran, das verlorene Geld wieder einzunehmen, doch dann beschließen sie den Täter nicht ungestraft davonkommen zu lassen. Wäre doch gelacht, wenn die Lebkuchenbande den Dieb bis Weihnachten nicht dingfest macht! Der spannende Krimiadventskalender begleitet Kinder in 24 Kapiteln durch die Adventszeit. Das Kinderbuch enthält neben der Adventskalendergeschichte viele lustige Illustrationen der ermittelnden Mädchen beim Lösen des Kriminalfalls. Außerdem wird zu jedem Abschnitt eine Rätselfrage an die kleinen Leser gestellt.

© kaufmann Verlag

Und täglich grüßt der Weihnachtsmann/kobold

“Von wegen frohes Fest! Mama und Papa sind gestresst, Oma ewig im Bad und Großonkel Rolf sitzt wie der Grinch im Keller, während Mark sich um seine jüngeren Geschwister kümmern soll. Aber nicht mit ihm! Dann versinkt Weihnachten eben im Chaos, Mark ist es egal. Doch am nächsten Morgen sitzt ein Kobold auf seiner Bettkante und verkündet, Mark müsse Weihnachten noch mal feiern. Und zwar so oft, bis es richtig weihnachtlich ist. Mark versteht nur Bahnhof. Seit wann hat ein Kobold an Weihnachten etwas zu melden? Und was hat es mit dieser verflixten Zeitschleife auf sich?”

Das Buch “Und täglich grüßt der Weihnachtsmann/kobold” ist für Kinder ab etwa 8 Jahren geeignet.

© Dressler Verlag

Pettersson und Findus. Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch

“Tagelang ist es so kalt, dass der alte Pettersson und sein Kater Findus ihre Nasen nicht vor die Tür stecken mögen, und gerade als es ein bisschen wärmer wird, verstaucht der Alte sich den Fuß. Dabei ist morgen Heiligabend. Wie sollen die beiden jetzt zu einem Weihnachtsbaum kommen? Und wie zu Stockfisch, Fleischklößchen und Pfefferkuchen? Eine schöne Bescherung!”

Das Kinderbuch “Pettersson und Findus. Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch” ist für Kinder ab etwa 2 Jahren geeignet.

Die komplette Liste unserer liebsten Weihnachtsbücher für Kinder findest du hier.

Du möchtest weitere Kinderbücher entdecken? Dann schau unsere Lieblingsbücher für Teenies hier oder Die schönsten Kinderbücher ab 1 Jahr zum Vorlesen und Weihnachtsbücher für Kinder und Adventskalender zum Vorlesen für Groß und Klein an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.