9 spannende Bücher für Jugendliche von 9 bis 15 – Buchtipps für Teenager

Bücher für Jugendliche – spannende Romane, Krimis und Sachbücher für Teenager

Bücher für Jugendliche zu finden, ist gar nicht so einfach. Kleine Kinder sind nicht so wählerisch und die Auswahl an Kinderbüchern mit wunderschönen, bunten Illustrationen ist riesig. Ganz anders sieht es bei Büchern für Teens aus. Junge Erwachsene haben ihren ganz eigenen Kopf und da ist es meist nicht so einfach ein passendes Buch zu finden. Vor allem dann nicht, wenn die großen Kinder keine Lust darauf haben zu lesen. Darum möchte ich dir gerne in diesem Beitrag unsere liebsten Bücher für Jugendliche vorstellen. Vielleicht ist ja das ein oder andere Buch auch für deinen Teenie spannend?

Jugendbücher, Bücher für Jugendliche, Teenager
Unsere liebsten Jugendbücher

Was unsere kleine Maus zu lesen bekommt, kannst in meinem Beitrag über unsere schönsten Kinderbücher lesen. Auch stelle ich dir unsere Weihnachtsbücher vor. Auch kannst du meine Rezension zum Buch „Mit Yoga Kinder glücklich ins Bett bringen“ und Little people, big dreams Lesen.

Roman für Jugendliche – Wo die Freiheit wächst – arsEdition

Wo die Freiheit wächst“ spielt zur NS-Zeit und bringt den Kids ein Stück die Geschichte und das Leben dieser Zeit näher. In dem Buch geht es um die 16-jährigen Lene, ihre Familie und ihre Freunde. Sie leben in Köln. Der Roman wird zwar als „Jugendbuch“ bezeichnet, ich finde ihn aber auch für Erwachsene sehr spannend. Die komplette Geschichte wird durch Briefe erzählt. Ich hatte die Befürchtung, dass ein Buch geschrieben in Briefen etwas langatmig sein könnte, doch mein Sohn hat das Buch kaum aus den Händen legen wollen. Die Geschichte ist mitreißen und sehr spannend, bis zur letzten Seite.

Bücher für Jugendliche – Power People – arsEdition

Manche Menschen geben sich damit zufrieden, das Weltgeschehen als Zuschauer zu verfolgen. Aber es gibt Menschen, die sich damit nicht begnügen wollen: Sie stehen auf und reden darüber, wenn sie etwas sehen, was sie empört. Das Buch „Power People“ handelt genau von diesen Menschen. „Power People“ kommt in einer sehr schönen Aufmachung daher und ist auch sehr gut zum Verschenken geeignet. Die Zeichnungen zu jeder der vorgestellten Personen sind wunderschön und das Design der Seiten sehr kunstvoll.
Die Texte sind kindgerecht geschrieben und auf die wichtigsten Eckdaten reduziert. Das Buch wird Jugendlichen / Kindern zwischen 10 und 12 empfohlen. Ich denke aber, dass auch jüngere Kinder die Texte schon verstehen können.

Bücher für Jugendliche – 100 Sachen, die Geschichte machten – arsEdition

Ein wunderbares Buch mit ganz viel Wissen. In diesem Buch wird anhand von 100 Objekten Geschichte lebendig. Vom Faustkeil und seiner Bedeutung für die Menschheit über den Container bis zu Robotern. Von den Ursprüngen der Menschen bis heute. Es werden Hintergründe beleuchtet und zeitlich in die Geschichte eingeordnet. In diesem Buch bekommen Kinder / Jugendliche ab 10 jede Menge Allgemeinwissen über die Weltgeschichte. „100 Sachen, die Geschichte machen“ ist perfekt zum schmökern und auch zum Verschenken. Die vielen, wunderbaren Bilder machen die Geschichte spannend und lebendig. Angereichert ist das Buch mit einer Portion Humor. Wie sind Menschen von 500 Jahren aufs Klo gegangen? So hinterlassen die Ereignisse unser Vorfahren auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck und lassen sich nicht so schnell vergessen.

Wie man seine extrem stressigen Eltern chillt – Peter Johnson arsEdition – Bücher für Jugendliche

beste Kinderbücher, schöne Kinderbücher und Babybücher, Bücher für Babys, Kinder und Jugendliche

Dieses Buch ist perfekt für Lesemuffel und das erste Buch, welches sich mein Sohn vom Bücherstapel geschnappt hat. Kein Wunder, ab einem bestimmten Alter haben alle Kinder das gleiche, große Problem: ihre Eltern. Spät am Abend kam immer noch großes Gelächter aus dem Kinderzimmer und das Buch war in Rekordzeit zu Ende gelesen. Jetzt möchte das Kind gerne die anderen Bücher dieser Reihe haben.

Sprichst du Schokolade? Cas Lester – arsEdition

beste Kinderbücher, schöne Kinderbücher und Babybücher, Bücher für Babys, Kinder und Jugendliche

Dieses Buch für Jugendliche passt perfekt zu der aktuellen Situation unseres Sohnes. Denn als Ausländer in einem fremden Land hat er Schwierigkeiten sich in der Schule mit seinen neuen Mitschülern anzufreunden und auszutauschen. Genau so geht es auch Nadima, die kaum Englisch spricht. Die Freundschaft ist ein zentrales Thema dieser Geschichte, unabhängig davon, welcher Nationalität man angehört.

Der Klang der Freiheit von Gill Lewis – arsEdition – Bücher für Jugendliche

beste Kinderbücher, schöne Kinderbücher und Babybücher, Bücher für Babys, Kinder und Jugendliche

Der 14-Jährige Rami sitzt eng an eng zusammen mit anderen Menschen in einem kleinen Boot. Schon nach kurzer Fahrt fällt der Außenbordmotor aus und sie treiben schutzlos im Ozean. 1000 Euro hat jeder für seinen Platz in die „Freiheit“ bezahlt. Die Flüchtlinge haben große Angst. Sie sind aus ihrer Heimat geflohen, vor Bomben, Mord und Totschlag. Um den Hunger und die Angst zu vergessen, erinnern sie sich an die „guten Zeiten“ und erzählen von früher, als sie noch bei ihren Familien zuhause waren.

Rami weiß nicht, was er sagen soll, also lässt er seine Geige erzählen.

Ein sehr schönes Buch, welches Kindern die aktuelle Flüchtlingskrise näher bringen und verstehen lässt, was die Menschen fühlen. Das ist nicht nur ein Buch für Jugentliche, sonder auch jung gebliebene Erwachsende.


Tiergeister AG Achtung, gruselig! von Barbara Iland-Olschewski – arsEdition – Kinderbücher zum Vorlesen und selber lesen

beste Kinderbücher, schöne Kinderbücher und Babybücher, Bücher für Babys, Kinder und Jugendliche

Tagsüber ist Sankt-Ethelburg eine normale Schule, doch nachts verwandelt sie sich in eine Schule für Tiergeister. Arik, der Rauhaardackel, ist noch ganz neu und die anderen Tiere helfen ihm sich zurechtzufinden. Doch da bekommen sie plötzlich Probleme. Ihr geheimes Versteck soll geräumt werden! Der Schreibstil ist einfach, flüssig und sehr kinngerecht. 

Bei arsEdition findest du noch mehr spannende Bücher für große und kleine Kinder.

Hugos Masterplan – Sabine Zett Loewe Verlag

beste Kinderbücher, schöne Kinderbücher und Babybücher, Bücher für Babys, Kinder und Jugendliche

Die Hugo Bücher für Jugendliche kommen bei meinem Sohn sehr gut an, sodass er sich immer schon auf die neue Ausgabe freut. Sie sind kindgerecht, enthalten einige Zeichnungen und sprechen einem 12-Jährigen sozusagen aus der Seele! Mit einem Hugo Buch als Geschenk kannst du gar nichts verkehrt machen, bei Jungs in Eriks Alter.

Thabo: Detektiv und Gentleman – Kirsten Boie Oetinger Verlag – Bücher für Jugendliche

beste Kinderbücher, schöne Kinderbücher und Babybücher, Bücher für Babys, Kinder und Jugendliche

Der Krimi Thabo spielt in Afrika. In diesem Buch für Jugendliche geht es um einen Waisenjungen, der bei seinem Onkel lebt, welcher Wildhüter im Nationalpark ist. Die Lebensumstände der Kinder dort werden sehr einfühlsam und kindgerecht beschrieben. Das Buch ist spannend geschrieben und hat Tiefgang. Kirsten Boie entführt den jungen Leser nach Afrika und seine wunderschöne Natur, ohne dabei das schwierige Umfeld zu vergessen. Kindgerecht und mit viel Liebe zum Detail gibt sie die Geschichte wieder. Das Buch enthält auch eine Karte der Umgebung, welche gerade zum Start in das Buch hilfreich ist. Weiterhin befindet sich am Ende eine Liste mit den Handlungspersonen und den Erläuterungen der spezifischen afrikanischen Worten und Redewendungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.