Hotel Feuerstein Nature Family Resort – Unser Urlaub im Familienhotel Südtirol

Hotel Feuerstein Nature Family Resort – Unser Urlaub im Familienhotel Südtirol

Gibt es einen entspannteren Ort für einen Urlaub mit Kindern, als in einem Familienhotel? Seit unserem Aufenthalt im Feuerstein Natur Family Resort, kann ich mir für uns keinen besseren Ort vorstellen. Ein wahnsinns Spa, indoor Matschraum und eine Heuscheune sind nur einige der Highlights, die wir im Feuerstein Nature Family Resort in Südtirol erleben durften. Wir haben ein verlängertes Wochenende im Familienhotel in Südtirol verbracht und uns von Kopf bis Fuß verwöhnen lassen. Nachdem so viele von euch auf Instagram aufgrund meiner Storys mehr über das Fünf-Sterne-Familienhotel wissen wollten, kommen hier unsere Highlights und Infos zu unserem Kurzurlaub mit Kindern in den Bergen.

Ausblick im Feuerstein Nature Family Resort

Die Storys kannst du übrigens dir in meinen Highlights auf Instagram anschauen. Auch findest du auf meinem Reiseblog auch Artikel über unseren Urlaub im Hotel Strandkind an der Ostsee, das Berghotel Rehlegg in Bayern, das Barcelo Hotel auf Teneriffa und die Hotels Castell und die Frutt Family Lodge in der Schweiz und das Novotel Hotel in Wien.

Anreise Familienhotel in Südtirol nach Pflerschtal

Hast du schon mal von Pflerschtal gehört? Wir vorher auch nicht. Dieser kleine, malerische Ort liegt am Ende eines Tals umgeben von majestätischen Bergen auf 1300 Metern Höhe. Kleine Wasserfälle und ein Bach machen die Idylle perfekt. Hier gibt es keinen Durchgangsverkehr aber dafür ganz viel Ruhe und Natur.

Empfang im Feuerstein Nature Family Resort - Familienhotel Südtirol

Zum Feuerstein Nature Family Resort nach Pflerschtal reisen wir von München mit dem Mietwagen an. Die Straßen sind erstaunlicherweise frei und so dauert die Fahrt mit Pausen keine drei Stunden. 

Mit jedem Kilometer den wir den Bergen näher kommen, werden es immer mehr Schneeflocken, die langsam auf die Windschutzscheibe des Autos rieseln. Parallel dazu steigen die Urlaubsgefühle und Vorfreude auf eine entspannte Zeit mit der ganzen Familie. 

Familienhotel Südtirol Kurzurlaub mit Baby im Winter

Die Fahrt führt uns über die berühmte Autostrada del Brennero mit seiner eindrucksvollen Bergkulisse. Nach der Abfahrt erreichen wir das Hotel in nur 20 Minuten. Unseren Mietwagen parken wir direkt in der Tiefgarage des Hotels. Hier gibt es genug Platz für alle Fahrzeuge der Gäste.

Bei unserer Ankunft werden wir sehr freundlich empfangen und bekommen Voucher für Willkommensgetränke an der Bar. Da wir die Online Check in Option des Feuerstein Nature Family Resort vorab nutzen, müssen wir nicht einchecken und bekommen direkt unsere Schlüsselkarten und werden auf unser Zimmer begleitet.

Unser Zimmer im Feuerstein Nature Family Resort

Im Feuerstein Nature Family Resort gibt es mehrere Zimmerkategorien zur Auswahl, vom Doppelzimmer, über Suites bis hin zu Chalets. Wir übernachten in einem Doppelzimmer mit abgetrennten Nebenraum für die Kinder. 

Zimmer im Feuerstein Nature Family Resort - Familienhotel Südtirol Familienzimmer Winterurlaub mit Baby

Die Zimmer sind ganz neu und modern eingerichtet. Das Raumklima ist dank des vielen verbauten Holzes sehr frisch und angenehm. Auf dem Tisch warten Snacks und eine Flasche Sekt auf uns. 

Zimmer im Feuerstein Nature Family Resort - Familienhotel Südtirol Familienzimmer Winterurlaub mit Baby

Da das Hotel weiß, dass wir mit Baby anreisen, steht im Badezimmer ein Windeleimer bereit. Auch ein Kapuzenhandtuch und eine Wickelunterlage sind vorhanden. 

Zimmer im Feuerstein Nature Family Resort - Familienhotel Südtirol Familienzimmer Winterurlaub mit Baby

Die Betten sind ein absoluter Traum und Tiefschlafgarant. Sowohl Kissen als auch die Bettdecke fühlen sich sehr angenehm an. Wer noch nicht ganz zufrieden ist, kann sich ein anderes Kissen vom Kissenmenü bestellen. Ich habe in meinem Bett im Feuerstein Nature Family Resort tiefer geschlafen als daheim. 

Das Essen im Feuerstein Nature Family Resort

Im Angebot enthalten ist eine ¾ Verwöhnpension. Unser Tag startet am Morgen mit einem gigantischen Frühstücksbuffet. Es gibt hier wirklich alles, was wir von einem sehr guten Frühstück erwarten. Besonders beeindruckt bin ich von dem Saftraum, in dem wir uns jeden Morgen frische Säfte aus Obst und Gemüse selber pressen konnten. Auch die regionale Teeauswahl mit vielen Bergkräutern ist für mich als Teegenießer ein Traum. Mein Liebster ist von dem Espresso, der Marke Caroma und den frischen Rühreiern begeistert. Am gehaltvollen Espresso und den feinen Backwaren, merken wir, dass wir in Italien sind. 

Frühstück im Feuerstein Nature Family Resort - Familienhotel Südtirol Familienzimmer Winterurlaub mit Baby

Ganz entspannt gehen wir und die anderen Gäste in den flauschigen Hotel-Bademänteln zum Nachmittagsbuffet. Zwischen 15 und 17 Uhr stärken wir uns nach dem Spa mit Salat, Suppe, Kuchen und anderen regionalen Köstlichkeiten, bevor es wieder zurück in den Spa geht. Für Kinder gibt es zusätzlich im Kinderclub ein Mittagessen.

Frühstück im Feuerstein Nature Family Resort - Familienhotel Südtirol Familienzimmer Winterurlaub mit Baby

Jeden Abend erwarten uns kulinarische Highlights, ein 5-Gänge-Menü. Das Essen ist geschmacklich der absolute Wahnsinn, frisch, kreativ präsentiert und hauptsächlich aus regionalen Produkten aus Südtirol zubereitet. Die Weinkarte bietet edelste Weine aus ausgezeichneten Anbauten die jeden Weinschmecker zufrieden stellt. Auch eine Wein-Verkostung wurde an einem Abend als Event angeboten.

Frühstück im Feuerstein Nature Family Resort - Familienhotel Südtirol Familienzimmer Winterurlaub mit Baby

Für Babys und Kinder gibt es ein Kinder- und ein Breimenü. Unsere Maus freut sich über einen gesunden, frisch gekochten Babybrei am Abend. 

Mountain Spa im Feuerstein Nature Family Resort

Ein schöner Spa Bereich gehört unbedingt dazu, wenn man den Urlaub in den Bergen verbringt und fröstelnd von einem Skiausflug zurück ins Hotel kommt. Der Mountain Spa in dem 5-Sterne Familienhotel in Südtirol ist schöner und größer, als wir es uns vorgestellt haben. Besonders genial finde ich die babyfreundliche Temperatur, sowohl im Wasser als auch in der Luft. Der Spa und die Schwimmbecken sind so angenehm warm, dass unsere Maus hier stundenlang ohne zu frieren planschen und spielen kann. Sehr schön ist auch der Kleinkindbereich mit den flachen Babybecken, einer Babygerechten Rutsche, Wasserfontäne und den großen, gemütlichen Liegewiesen.

Spa im Feuerstein Nature Family Resort - Familienhotel Südtirol Familienzimmer Winterurlaub mit Baby
Spa und Kinderbecken im Feuerstein Nature Family Resort - Familienhotel Südtirol Familienzimmer Winterurlaub mit Baby

Die Männer sind von den großen Rutschen mit Timer sehr begeistert und stellen täglich neue Geschwindigkeitsrekorde auf. Der momentane Rutschenrekord konnte zum Leidwesen meines Liebsten nicht geknackt werden. Auch Saunen und Dampfbad haben wir genutzt und uns so richtig entspannt. Für eine kleine Auszeit ohne Kinder gibt es einen Adults Only Spa mit verschiedenen Saunen und Spa-Behandlungen.

Indoor Highlights im Feuerstein Nature Family Resort

Wer uns kennt und unser Leben in Norwegen auf Instagram verfolgt, dem ist sicherlich aufgefallen, dass wir absolute Outdoor-Menschen sind. Hier in Südtirol haben wir leider nicht viel von der schönen Bergwelt gesehen. Das lag ganz klar an den vielfältigen Möglichkeiten, die das Familienhotel für Kinder bietet.

In dem großen Matschraum können die Kleinen mit Gummistiefel und Matschhose nach Herzenslust wetterunabhängig im Sand buddeln und Sandburgen bauen.

Matschraum im Feuerstein Nature Family Resort - Familienhotel Südtirol Familienzimmer Winterurlaub mit Baby
Heuscheune im Feuerstein Nature Family Resort - Familienhotel Südtirol Familienzimmer Winterurlaub mit Baby

In der großen Turnhalle haben wir Basketball und Federball gespielt, in der Heuscheune ausgiebig im Heu getobt und auf dem großen Trampolin gehüpft. Für ganz Kleine gibt es ein zusätzliches Spielzimmer, welches das Reisemädchen am liebsten gar nicht verlassen wollte. Am Eingangsbereich stehen noch Rutschfahrzeuge, eine große Kugelbahn und jede Menge Holzbauelemente für die Kleinen bereit. 

Besonders babyfreundlich ist übrigens der Sandkasten in der Kinderbetreuung, welcher randvoll mit Polenta statt Sand befüllt ist. So ist es auch gar nicht schlimm, wenn der “Sand” im Mund landet. Das ausgezeichnete  Kinderbetreuungsangebot haben wir nicht in Anspruch genommen.Wir haben die Zeit lieber gemeinsam als Familie verbracht. Doch wer zum Beispiel Skifahren gehen oder ein paar Stunden zu zweit im Adults Only Spa verbringen möchte, kann das Angebot nutzen und die Kleinen bei der Kinderbetreuung abgeben.

Tagesprogramm im Feuerstein Family Resort

Neben der Rezeption und auch im Kinderbereich liegen Programme mit Aktivitäten für die gesamte Woche aus. Neben dem gemeinsamen Bauen in der Holzwerkstatt oder Malen im Atelier werden auch morgendliche, geführte Wanderungen, Yoga und andere Aktivitäten angeboten. 

Programm im Feuerstein Nature Family Resort - Familienhotel Südtirol Familienzimmer Winterurlaub mit Baby

Teenies kommen im Feuerstein Nature Family Resort auf ihre Kosten

Das Feuerstein Nature Family Resort ist nicht nur besonders kinderfreundlich sondern hält auch für Jugendliche jede Menge Spaß bereit. So haben die Männer sich jeden Abend mit den analogen Spielen wie Billard, Dart, Tischtennis, Kicker und Airhockey die Zeit vertrieben. 

Spielraum im Feuerstein Nature Family Resort - Familienhotel Südtirol Familienzimmer Winterurlaub mit Baby
Spielraum im Feuerstein Nature Family Resort - Familienhotel Südtirol Familienzimmer Winterurlaub mit Baby

Was du unbedingt in Feuerstein Nature Family Resort mitnehmen solltest und was du Zuhause lassen kannst.

Wer sportlich aktiv ist, der sollte seine Sportsachen mitnehmen, denn das Familienhotel in Südtirol hat einen Fitnessraum und eine Turnhalle. Auch Badesachen und Schwimmwindeln solltest du einpacken. Wobei Letzteres bekommst du im Notfall auch im Familienhotel.

Feuerstein Nature Family Resort - Familienhotel Südtirol Familienzimmer Winterurlaub mit Baby

Auch gibt es hier viele pädagogisch wertvolle Waldorf Spielsachen für die Kleinen. Windeleimer, Wickelunterlage, Babybett und alles, was man sonst noch im Urlaub mit Baby und Kindern brauchen kann ist vorhanden. Bademantel und vernünftige, wasserfeste Badelatschen liegen auf dem Zimmer bereit. Was du nicht mitnehmen brauchst, ist ein Schlitten. Vor dem Hotel gibt es jede Menge davon, so dass keiner leer ausgeht.

Feuerstein Nature Family Resort - Familienhotel Südtirol Familienzimmer Winterurlaub mit Baby - Schneesicher

Outdoor Aktivitäten im Feuerstein Nature Family Resort

Auch wenn das Familienhotel in Südtirol so gemütlich ist, lohnt es sich auch auf jeden Fall das Hotel zu verlassen, und die nahe Bergwelt zu erkunden. Direkt am Familienhotel können schon die kleinsten ihre ersten Skiversuche wagen und mit euch zusammen am hauseigenen fliegenden Teppich Skifahren üben. 

Feuerstein Nature Family Resort - Familienhotel Südtirol Familienzimmer Winterurlaub mit Baby

In der nahen Umgebung gibt es eine mehrere Kilometer lange Rodelpiste und ein Skigebiet. 

Spazierengehen ist auch im Winter möglich. Wir haben einen der vielen Winterspazierwege ausprobiert und sind den Wasserfall Rundweg gelaufen.

Offenlegung: Dieser Beitrag ist entstanden mit freundlicher Unterstützung vom Feuerstein Nature Family Resort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.