Fernweh in Zeiten von Corona – So gehen wir damit um!

Fernweh in Zeiten von Corona – So gehen wir damit um!

(Werbung) Und mal wieder ist es so weit. Deutschland geht in den teilweisen Lockdown. Restaurants und Cafés schließen. Das Reisen, wie wir das noch vom letzten Jahr kennen, geht schon lange nicht mehr und uns Weltenbummler hat das Fernweh mächtig im Griff. Doch es hilft nicht, den Kopf in den Sand zu stecken. Irgendwann können wir hoffentlich wieder zu unserer bekannten Normalität zurückkehren und all unsere Reisepläne realisieren. Doch solange das nicht möglich ist, habe ich ein paar Tipps für euch parat, wie ihr das Fernweh bequem vom heimischen Sofa stillen könnt, und obendrein bekommt ihr noch einen tollen Geschenktipp.

Fernweh in Zeiten von Corona. Puzzeln gegen das Fernweh mit den 3D-Puzzles von Revell
Puzzeln ist die perfekte Beschäftigung an verregneten Herbsttagen.

Reise planen hilft bei Fernweh

Falls du so wie wir dieses Jahr viel Zeit zu Hause verbracht hast und bestenfalls dadurch ordentlich die Reisekasse aufbessern konntest, dann leg los und plane deinen nächsten Urlaub! Wie stellst du dir deine perfekte Reise vor? Was wolltest du schon immer mal machen? Was ist dein absolutes Sehnsuchtsziel? Träume groß und plane deinen Traumurlaub bis ins kleinste Detail! Über Bokkung hast du die Möglichkeit, ein kostenlos stornierbare Unterkunft zu buchen. Auch Flüge können mittlerweile gegen einen Aufpreis flexibel gebucht werden. Leg los!

Ich für meinen Teil habe erst seit Corona den Wunsch nach einer Fernreise entwickelt. Einmal im Leben würde ich gerne gleich mehrere Wochen auf einer Insel auf den Malediven verbringen. Einfach mal nichts tun und die Seele baumeln lassen. 

Ein weiteres meiner Sehnsuchtsziele ist Costa Rica! Ich habe schon seit 10 Jahren einen Costa Rica Reiseführer im Bücherregal stehen. So langsam ist die Zeit reif, die Urlaubsplanung in Angriff zu nehmen.

Auch mein Freund, der beruflich viel unterwegs ist und den ich deswegen oft von einem Urlaub erst mühevoll überzeugen muss, wird diesbezüglich immer flexibler und äußert immer öfter Reisewünsche. Neulich meinte er, dass wir schon lange nicht mehr in London waren. Das wird unser erster Städtetrip nach Corona werden.

Sehenswürdigkeiten puzzeln gegen Fernweh mit dem 3D-Puzzles von Revell

Puzzeln ist einer unserer Lieblingsbeschäftigungen an verregneten Herbsttagen und perfekt bei Fernweh. Es gibt kaum was Schöneres, als gemeinsam mit der Familie am Küchentisch zu sitzen, die bunten Puzzleteile zusammen zu stecken und dabei spannende Gespräche zu führen. Puzzeln ist zudem sehr befriedigend, denn wir sehen unseren Fortschritt und am Ende auch ein Ergebnis. Das ist in unseren Jobs meist nicht gegeben. So bauten wir letzte Woche fast schon meditativ die Skyline von London von Revell 3D Puzzle zusammen und erinnerten uns zurück an unseren letzten Besuch in der europäischen Metropole. 

3D Puzzle von Revell im Aufbau

Neben den Skyline Puzzle verschiedener Städte wie London, Paris, New York und Bayern findest du bei Revell auch dreidimensionale Puzzle-Motive vom Colosseum, der Freiheitsstatue oder das Burj Al Arab. Besonders spannend für Harry Potter Fans sind sicherlich die 3D-Puzzles von dem Hogwarts™ Astronomy Tower oder der Great Hall. Doch das ist noch lange nicht alles.

Als kleines Mitbringsel auch in Kombination mit einem Reisegutschein eignen sich die Mini 3D Puzzle. So kannst du eine Überraschungsreise nach London perfekt mit einem London Bus im Kleinformat ankündigen. Besonders schön finde ich auch die mit LED beleuchteten Puzzles vom Eiffelturm und dem Schloss Neuschwanstein, die als Deko Element das Wohnzimmer verschönern.

Bei Revell findest du auch jede Menge verschiedener Modellbausätze und viele weitere spannende Produkte für Groß und Klein. Wer also noch auf der Suche nach einem Geschenk ist, sollte sich unbedingt bei Revell umschauen und inspirieren lassen.

Fernweh in Zeiten von Corona. Puzzeln gegen das Fernweh mit den 3D-Puzzles von Revell
Erik puzzelt das London Eye, während ist den Big Ben zusammen baue.
Fast geschafft. Jetzt werden nur noch die fertigen Teile der 3D-Skyline auf die Plattform gesteckt.

Unsere 3D-Skyline von Revell 3D Puzzle ist übrigens für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Wobei ich denke, dass Kinder das Puzzle mit einem Erwachsenen an der Seite auch schon zu einem früheren Zeitpunkt puzzeln können. Wir haben die London Skyline ohne Probleme aufgebaut bekommen und uns über das wunderschöne Ergebnis sehr gefreut. Das Puzzle ist qualitativ sehr hochwertig und stabil. Sogar die kleinen Kinderhände unserer Jüngsten konnten der Skyline nichts anhaben. London Eye, Big Ben, die Tower Bridge und der Buckingham Palace zieren jetzt ein Regal in unserem Wohnzimmer und erinnern uns immer wieder an die tolle Zeit in London und an unsere Reisepläne nach Corona.

Fernweh in Zeiten von Corona. Puzzeln gegen das Fernweh mit den 3D-Puzzles von Revell
Das London Eye lässt sich sogar drehen.

Besuche die schönsten Orte online auf Google Maps

Warst du schon mal in der ISS Raumstation? Hast du mal ein Basislager im Himalaya gesehen? Oder bist du schon mal durch den Taj Mahal in Indien spaziert? Nein? Dann wird es höchste Zeit! 

Die wenigsten von uns haben die Möglichkeit, all die wunderschönen Plätze auf der Welt selbst zu erleben, hohe Berge zu besteigen oder mit einem Floß über den Amazonas zu schippern. Doch bei Google ist auch das möglich und dazu musst du nicht einmal das Haus verlassen. Das virtuelle Reisen hilft nicht nur bei Fernweh im Lockdown während der Corona Zeit, sondern ist übrigens auch eine tolle Aktivität mit Kindern, bei der die Kleinen jede Menge lernen können.

Street View wurde von Larry Page im Jahr 1998 erfunden. Als er selbst die ersten Fotos in den Straßen schoss, hätte er wahrscheinlich im Traum nicht gedacht, dass einige Jahre später fast die ganze Welt auf Google Street View bereist werden kann. Auf Google Street View kannst du mit der Pferdekutsche über zugefrorene Seen fahren, an einsamen Stränden spazieren gehen und die schönsten Sehenswürdigkeiten erleben, ohne dafür nur einen Cent zu bezahlen. Ganz nebenbei ist das virtuelle Reisen vom Sofa aus auch gar nicht klimaschädlich. Die schönsten Plätze habe ich für dich in diesem Beitrag verlinkt.

Fotoalbum mit den schönsten Reisebildern gegen Fernweh erstellen

Hast du auch eine unmenge an unbearbeiteten und unsortierten Fotos deiner letzten Reisen irgendwo auf Speicherkarten oder Festplatten verstreut? Nutze den Lockdown und nimm dir ein paar ruhige Tage Zeit, um bei einer Tasse Tee durch die alten Bilder zu stöbern und in Erinnerungen zu schwelgen. So kannst du virtuell zurück an wunderbare Plätze deiner Vergangenheit reisen, dir bewusst machen, welch ein Privileg das Reisen ist und dir vielleicht schon Gedanken darüber machen, was du noch einmal erleben möchtest oder welche neuen Bilder hinzukommen sollten. Das hilft ganz bestimmt das Fernweh zu stillen. Sortiere deine alten Bilder, miste aus und erstelle ein schönes Fotoalbum mit den schönsten Erinnerungen. 

Reisedokus und Reisefilme schauen

Wie wäre es mit einem gemütlichen Fernsehabend mit der Familie? Egal, ob du etwas über ein bestimmtes Land erfahren möchtest, Reiseinspirationen suchst oder einfach nur virtuell an einen schönen Ort reisen möchtest. Mit Reisedokus und Filmen kannst du dir die Welt nach Hause holen und ganz nebenbei dein Fernweh stillen. Hier kommen ein paar meiner liebsten Reisefilme:

In “Our Planet” (auf Netflix verfügbar) kannst du dich von beeindruckenden Naturbildern verzaubern lassen und mehr über die Folgen des Klimawandels erfahren. 

Im Film “Expedition Happiness” (bei Amazon Prime Video verfügbar) reist ein Pärchen 25.000 Kilometer mit einem umgebauten Schulbus über Kanada und die USA bis nach Mexiko.

Bei “REISS AUS” (bei Amazon Prime Video verfügbar) fahren Lena und Ulrich mit einem alten Jeep durch Westafrika.

“Into the Wild” (Netflix) ist ein Film über einen Aussteiger, der in der Wildnis Alaskas ums Überleben kämpft.

“Unsere Erde” (bei Amazon Prime Video verfügbar) ist eine Doku mit wunderschönen Aufnahmen von unserem Planeten.

Im Film “Eat Pray Love” (mein absoluter Lieblingsfilm auf Netflix) begibt sich Julia Roberts in Italien, Indien und Bali auf eine Reise zu sich selbst.

Puzzelst du auch so gerne wie wir und was hilft dir bei Fernweh?  

Fernweh in Zeiten von Corona. Puzzeln gegen das Fernweh mit den 3D-Puzzles von Revell
Unsere London 3D-Skyline von Revell

Offenlegung: Dieser Beitrag ist entstanden mit freundlicher Unterstützung von Revell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.