Was macht gutes Babyspielzeug aus? Unsere liebsten Spielsachen im ersten Lebensjahr

Was macht gutes Babyspielzeug für Babys aus? Unsere liebsten Spielsachen im ersten Lebensjahr

(Werbung) Bevor ich überhaupt schwanger wurde, wusste ich schon ganz genau, wie unser Baby aufwachsen sollte. Jede Mama hat ganz bestimmt schon in der Schwangerschaft eine genaue Vorstellung davon. Statt Wegwerfwindeln wickeln wir mit Stoffis. Gekleidet wird unser Sonnenschein nur in Bio-Babykleidung und nachhaltig, fair produzierter Wolle. Selbstverständlich stille ich unsere Maus (immer noch) und gegessen wird nur Selbstgekochtes und Zuckerfreies. Meine Vorstellungen konnte ich wunderbar umsetzen. Was das Thema Spielzeug angeht, hat unser Baby ihren ganz eigenen Kopf.

gutes Babyspielzeug, beste Spielsachen im ersten Jahr, Spielsachen für 1 Jahr, Spielzeug für Einjährige von Tony und Lamaze
Unser neues Aquarium von Lamaze

Vor der Geburt war für mich eins klar: Mein Baby wird nicht mit Spielsachen überhäuft. Einige ausgewählte, schadstofffreie, farbneutrale Spielzeuge aus natürlichen & unbedenklichen Materialien sollten reichen. Doch es kam ganz anders.

Nun ist ein Jahr vergangen und in unserem Wohnzimmer stehen zwei Körbe randvoll mit vielen, bunten Lieblingssachen. Die Spielzeugsammlung unserer Maus ist doch etwas größer und vielfältiger, als ich mir das anfänglich vorgestellt hatte. Das Reisemädchen spielt längst nicht mit allen Sachen. Sie hat ganz klare Präferenzen entwickelt. 

Mit meiner Vorstellung, was unserem Mädchen gefallen könnte und guttut, lag ich, was das Thema Spielzeug angeht, etwas daneben. Ich habe gelernt: Pädagogisch wertvolles Spielzeug muss nicht unbedingt aus Holz oder farblos sein.

gutes Babyspielzeug, beste Spielsachen im ersten Jahr, Spielsachen für 1 Jahr, Spielzeug für Einjährige von Tony und Lamaze
Blaues Einhorn von Lamaze (Tomy)

Was macht gutes Spielzeug für Babys aus?

Kennst du das auch? Mit manchen Spielsachen kann sich dein Baby ewig beschäftigen andere hingegen finden keine Beachtung? Gutes Spielzeug für Babys regt die Fantasie an, fördert die Kreativität und ist so interessant, dass das Baby es immer wieder aufs Neue entdecken möchte. Hier kommen ein paar Kriterien, die gutes, spannendes Spielzeug für Babys ausmachen.

gutes Babyspielzeug, beste Spielsachen im ersten Jahr, Spielsachen für 1 Jahr, Spielzeug für Einjährige von Tony und Lamaze
In dem Spielzeug von Lamaze sind viele verschiedene Materialien kombiniert, die den Tastsinn anregen.

Gutes Spielzeug für Babys regt den Tastsinn an. Die Haptik bei Babyspielsachen ist entscheidend. Sobald die Kleinen beginnen ihre Hände zu benutzen, möchten sie alles erkunden. Darum ist es sinnvoll, Spielsachen anzubieten, die aus verschiedenen Materialien und unterschiedlichen Oberflächen bestehen.

gutes Babyspielzeug, beste Spielsachen im ersten Jahr, Spielsachen für 1 Jahr, Spielzeug für Einjährige von Tony und Lamaze
Aquarium von Lamaze.

Gutes Spielzeug für Babys ist bunt und kontrastreich. Kennst du auch all die Bilder auf Instagram in denen Mütter die pastellfarbenen Spielecken oder in Grautönen gehaltenen Kinderzimmer zur Schau stellen? Klar, wir Erwachsene finden das toll! Doch Kinder lieben es bunt. Die Welt draußen, die dein Baby entdecken wird, ist vielfältig und bunt. Gutes Spielzeug hilft, die Sehentwicklung durch scharfe Kontraste, bunte Farben und leuchtende Muster zu fördern.

gutes Babyspielzeug, beste Spielsachen im ersten Jahr, Spielsachen für 1 Jahr, Spielzeug für Einjährige von Tony und Lamaze
Die Fische im Aquarium rasseln, knistern und quietschen.

Gutes Spielzeug für Babys fördern den Hörsinn. Ab einem bestimmten Alter lieben Babys alles, was Geräusche von sich gibt. Rasselnde, knirschende und quietschende Spielsachen kommen bei Babys daher besonders  gut an. 

Unsere Fische im Aquarium von Lamaze zum Beispiel, machen alle unterschiedliche Töne. Wenn Babys eine Rassel zum Beispiel schnell bewegen, hört sich das anders an, als wenn sie langsam mit ihr spielen. So lernen die Kleinen eine Verbindung zwischen Bewegungsgeschwindigkeit und Geräusch herzustellen. Spielsachen mit zum Beispiel Raschelpapier, wie das in den meisten Lamaze Spielsachen zu finden ist, unterstützen nicht nur die Hörentwicklung von Babys, sondern auch die motorischen Fähigkeiten. Aber Achtung: Bei der Auswahl des Spielzeugs sollte auf elektronische Funktionen verzichtet werden. Der Lerneffekt ist viel größer, wenn Kleinkinder das Geräusch durch Drücken, Ziehen oder Veränderung der Bewegung selbst erzeugen.

gutes Babyspielzeug, beste Spielsachen im ersten Jahr, Spielsachen für 1 Jahr, Spielzeug für Einjährige von Tony und Lamaze
Einhorn von Lamaze

Gutes Spielzeug fördert Babys Motorik. Babys lieben es sich zu bewegen. Daher solltest du den natürlichen Bewegungsdrang deines Kindes so gut es geht fördern, genau so wie die Grob- und später die Feinmotorik. Meine kleine Tochter findet es zum Beispiel ganz toll, die Fische aus ihrem Lamaze Baby-Aquarium rauszuholen und diese wieder hinein zu legen. Bei ihrem Hochstuhlspielzeug “Freddy das Glühwürmchen” dreht sie mit ihren kleinen Fingern sehr gerne die Kugel am Bauch, welche zur Belohnung rasselnde Geräusche von sich gibt.  Ihr Lamaze Einhorn kann durch den praktischen Clip & Go Anhänger wenn gewünscht mit auf den Spaziergang. Die Hufen klappern ganz lustig, wenn sie auf dem Boden aufkommen oder gegeneinander schlagen.

Womit spielt das Reisemädchen?

Alles was farbenfroh ist, kommt bei unserer kleinen Maus sehr gut an. Unsere Lamaze Spielsachen waren von Anfang an beliebt und erfreuen das Reisemädchen auch jetzt noch. 

Alternative zum nächstenSatz: Bis heute erinnere ich mich lebhaft, an die neugierigen, erstaunten Baby-Blicke, als sie das erste Mal das bunte Einhorn sah.

Ich kann mich noch heute an den neugierigen, erstaunten Blick erinnern, als unser Töchterchen noch ein winziges Baby war und ich ihr das bunte Einhorn gezeigt habe. 

Das war ihr erstes, knallbuntes Spielzeug. Unser sonst so aktives Baby konnte bestimmt zehn Minuten auf ihrem Spielteppich seelenruhig liegen und auf ihr Einhorn schauen. Schon kurze Zeit später fing sie an danach zu greifen. Jetzt, wo sie schon krabbeln und sitzen kann, ist das Einhorn immer noch ein treuer Begleiter.

Das Lamaze Einhorn hat einen praktischen Clip & Go Anhänger und lässt sich so am Kinderwagen oder der Babyschale im Auto befestigen und ist immer dabei. Die bunte Mähne nimmt unsere Maus immer ganz genau unter die Lupe. Sie liebt die klappernden Hufen und entdeckt die knisternden Hinterbeine. 

gutes Babyspielzeug, beste Spielsachen im ersten Jahr, Spielsachen für 1 Jahr, Spielzeug für Einjährige von Tony und Lamaze
Freddi dem Glühwürmchen

Bei Freddi dem Glühwürmchen waren die beiden Fühler aus Gummi sehr beliebt. Unsere Maus kaut sehr gerne darauf. Ich glaube die ersten Zähnchen kommen ganz bald und die Fühler mit dem kleinen Knoten massieren ihr Zahnfleisch. Durch den großen Saugnapf lässt sich das Glühwürmchen wunderbar am Tisch oder am Boden befestigen und lenkt unser Baby ein wenig ab, solange sie auf ihr Essen warten muss. 

gutes Babyspielzeug, beste Spielsachen im ersten Jahr, Spielsachen für 1 Jahr, Spielzeug für Einjährige von Tony und Lamaze
Bunte Fische aus dem Aquarium von Lamaze

Das erste Aquarium von Lamaze ist ganz neu bei uns eingezogen und wird momentan sehr gerne bespielt. Alle Fische sehen ganz unterschiedlich aus. Die Fischemachen verschiedene Geräusche, hüpfen, wenn man sie auf den Boden wirft und lassen sich so toll wieder hineinlegen . Nachdem das Aquarium mehrmals geleert und wieder befüllt wurde, werden die bunten Fische durch das Haus krabbelnd mitgenommen und auch in den Garten gebracht.

Wie du hier lesen kannst, sind wir große Fans von den bunten Lamaze Spielsachen. Lamaze hat ein großes Sortiment von pädagogisch wertvollen Produkten für Babys und Kleinkinder. Namensgeber für die Marke war Fernand Lamaze, ein französischer Arzt und Geburtshelfer. 

gutes Babyspielzeug, beste Spielsachen im ersten Jahr, Spielsachen für 1 Jahr, Spielzeug für Einjährige von Tony und Lamaze
Dieses Einhorn von Lamaze kannst du gewinnen.

Gewinne ein Einhorn von Lamaze

In Zusammenarbeit mit Tomy darf ich an euch ein Einhorn in der Farbe “blau” verlosen. Gewinnen kannst du dieses schöne Einhorn von Lamaze ganz einfach. Hinterlasse einen Kommentar unter dem Post.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 01.09.2019. Mitmachen können alle ab 18 Jahren, wohnhaft in Deutschland. Weitere Teilnahmebedingungen findest du hier.

57 Antworten

  1. Nadine Wehner

    Unser Sohn fängt gerade an zu greifen (hat noch keine Vorlieben) und unsere Tochter liebt Schleich. Würden uns sehr freuen wenn wir Glück hätten. Liebe Grüße Nadine

  2. Birgitt Gebhardt

    Unser Enkel würde sich sehr freuen. Hat schon mehr von Lamaze. Einhörner sind ja auch für Jungs da. Er liebt alles was knistert.

  3. Michelle Kristin Kra

    Ein toller Artikel. Ich habe mir während meiner Schwangerschaft auch sooo viele Gedanken gemacht… Mittlerweile höre ich vor allem auf mein Bauchgefühl 🙂 Unser Sohn liebt alles, was bunt ist und woran viel entdecken kann. Deswegen würde ich mich riesig freuen das tolle Einhorn zu gewinnen. Danke für die Verlosung!

  4. Clara M.

    Ein tolles Gewinnspiel 😍 Ich würde mich über das Einhorn für meinen Sohn sehr freuen.

  5. Susi

    Ich würde mich über das Einhorn für meinen Sonnenschein sehr freuen. Er ist gerade ein Monat alt und entdeckt seine Händchen.

  6. Claudia

    Hallo liebe Alexandra, und wieder einmal Dank für so ein tolles Gewinnspiel. Meine kleine Maus spielt gerade sehr gerne mit Bauklötzen. Alles was bunt ist kommt sehr gut bei ihr an. Ich würde mich über den Gewinn sehr freuen

  7. Tanja

    Hallo, danke für das tolle Gewinnspiel. Ich bin gerade schwanger unsere Maus kommt in zwei Monaten auf die Welt. Über das tolle Einhorn würden wir uns sehr freuen.

  8. Janet

    Liebe Alexandra, ich mache gerne mit bei diesem tollen Gewinnspiel. Wir lieben Lamaze Produkte. 😍

  9. Sofie

    Was für ein toller Beitrag. So ging es uns auch, als ich noch schwanger war. Bloß nicht so viel kaufen. Über das Einhorn würde ich mich sehr freuen, alles was knistert und rasselt kommt sehr gut bei unserem kleinen Mann an.

  10. Anna

    Vielen Dank für dieses wunderbare Gewinnspiel. Wir haben das Aquarium von Lamaze auch und unsere Tochter liebt es. Wie wird das Einhorn würde ich mich sehr freuen.

  11. Anja

    Da mache ich doch gerne mit. Unsere Tochter spielt gerade am liebsten mit ihrer Rasse.

  12. Sebastian

    Ein toller Beitrag. Wir würden sehr gerne das Einhorn gewinnen. LG Basti

  13. Lena

    Ich bin gerade schwanger und würde mich riesig freuen.

  14. Benedikte

    Ein sehr schöner Beitrag. Ich würde mich freuen zu gewinnen.

  15. Dörte

    Wir haben schon das rosane Einhorn, über das blaue für unsere kleine würden wir uns sehr freuen.

  16. Lili Sar

    wir haben seit dem ersten Kind ein Mobile von Lamaze, es gibt es nicht mehr zu kaufen und wird bald wieder fürs dritte Kind eingesetzt 😀

  17. Kirsten

    Hallo, ich habe gerade erfahren dass ich schwanger bin und würde mich riesig über das Einhorn für unseren kleinen Schatz freuen. Liebe Grüße Kirsten

  18. Christina

    Ich bin gerne dabei. Vielen Dank für dieses Gewinnspiel.

  19. Tine

    Wir haben auch einige Sachen von Lamaze. Das Einhorn fehlt noch in unserer Sammlung. 😍

  20. Saskia

    Unser kleiner Mann spielt am liebsten mit Autos. Über den Gewinn würden wir uns sehr freuen.

  21. Katharina

    Unser Baby liebt Lamaze Spielsachen 😍. Wir würden gerne gewinnen

  22. Beate

    … Wir nehmen sehr gerne teil. Für unsere Tochter (6 Monate).

  23. Melli

    Ich würde gerne für meine Tochter (zwei Monate) gewinnen 🍀

  24. Viktoria

    wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤

  25. Ina

    Für unseren baldigen Nachwuchs würde ich mich sehr über das Spielzeug freuen.

  26. Kerstin

    Meine beste Freundin bekommt im November ihr Baby. Ich würde mich über das Einhorn sehr freuen.

  27. Steffi

    Wie schön. Das Einhorn würde das Wanderbaby sicherlich fantastisch finden. LG Steffi

  28. Nina

    Wie toll. Ein Wahnsinnsgewinn. Wir mögen die Produkte wirklich sehr. Ich würde mich riesig freuen.

  29. Sofia

    Unser Baby spielt am liebsten mit Kuscheltieren. Ich würde mich sehr freuen über den Gewinn.

  30. Mary

    Ich bin gerade schwanger. Über den Gewinn würde ich mich sehr freuen

  31. Feli

    Ein klasse Gewinnspiel und ein super spannender Beitrag 😍

  32. Britta

    Unsere Maus spielt auch am liebsten mit buntem Spielzeug. Die Touristen Öko Sachen lässt sie links liegen. Wobei ich schönes Holzspielzeug auch sehr gut finde. 😍 Ich würde mich riesig freuen zu gewinnen.

  33. Mary Lou

    Meine große Tochter liebte alles zum Greifen was knistert oder rasselt 🙂 in ca. 2 Wochen erwarten wir unsere zweite Tochter und würden uns riesig über das süße Einhorn für sie freuen 🙂

  34. Jeniffer

    Meine kleine Tochter liebt Einhörner und würde sich sehr über diesen Gewinn freuen 😍😍😍

  35. Denise

    Sehr interessanter Bericht. Da ich selbst keine Kinder habe, würde ich das Einhorn dem Enkelkind meiner Freundin schenken. Das ist echt toll 😍.

  36. Sarah

    Die Produkte sind super schön und es wurde sich wirklich viel Gedanken gemacht über die Farben und den Aufbau des Spielzeugs. Unsere Kleine würde sich bestimmt über das Einhorn freuen, sie liebt ihr Activity Kissen aber die Produkte von Lamaze sind super für unterwegs – schön handlich und überall griffbereit.

  37. Annabel

    Ich hüpfe sehr gerne für das Einhorn in den Lostopf 🍀

  38. Holger

    Was für ein tolles Gewinnspiel. Wir lieben diese Lamaze Produkte. Die Sachen sind wirklich sehr durchdacht. 😍

  39. Claudi

    Wir sind gerade schwanger und würden uns riesig über das Einhorn für unser Baby freuen.

  40. Katja

    Danke für die tollen Tipps. Genialer Beitrag. So sehen wir das auch.

  41. Stella

    Vor ein paar Monaten gab es einige Lamaze Produkte auch bei bei Aldi zu kaufen. Leider war das Einhorn nicht mit dabei. Wir würden uns sehr freuen.😍

  42. Seiler

    Wie cool. Ich würde mich über den Gewinn sehr freuen.

  43. Sofie

    Ein tolles Gewinnspiel. Ich würde dem Einhorn gerne ein neues zu Hause geben. 😃

  44. Catharina

    Der Gewinn wäre perfekt für unser Baby (1 Monat)

  45. Yvi

    Was für ein schöner Beitrag. 😃 Ich nehme gerne für unsere Tochter (1,5 Monate alt) tril.

  46. Daria

    Ein toller Beitrag und ein super Gewinn. Ich mache sehr gerne mit.

  47. Anna-Lena

    Das Einhorn wäre perfekt für unseren kleinen Mann. Liebe Grüße aus Bayern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.