Wochenende im Freizeitpark Efteling mit Übernachtung

Über unser Wochenende im Freizeitpark Efteling mit Übernachtung

Märchen, Mythen und Zauberei. Wir haben ein Wochenende an einem ganz besonderen Ort verbracht. Einem Ort, an dem Kinderträume wahr werden und der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. In diesem Beitrag erfährst du, was wir alles in unserem Kurzurlaub in Efteling mit Übernachtung erlebt haben und was du bei deinem Aufenthalt in Efteling unbedingt beachten solltest.

papier her Mülleimer Efteling

Efteling liegt bei unseren Nachbarn in Holland, in der Nähe von Rotterdam und ist nur wenige Autostunden von Düsseldorf entfernt. An einem Freitag nach der Arbeit setzten wir uns ins Auto und starten in unser Mama-Kind Wochenende.

Efteling mit Übernachtung im Märchenzimmer

Mit dem Betreten des Hotels beginnt unser Abenteuer. Wir werden sehr freundlich von einem bärtigen Rezeptionisten aus den 20ern empfangen. An einem speziellen Check-in Schalter für Kinder werden auch die Kleinsten begrüßt, die sich die Zeit auch im Theater, dem Spielplatz oder der Spielburg vertreiben können. Die Rezeption zieren alte Koffer und Hutboxen. In der Hotelhalle hüpfen Rotkäppchen und eine Fee umher. Im Hintergrund ist eine fröhliche Musik zu hören. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.

Efteling Hotel Zimmer, Efteling mit Übernachtung, Märchenzimmer
Das Efteling Hotel – unser Zimmer

Das Efteling Hotel und Efteling Bosrijk – Efteling mit Übernachtung

Auf unserem königlichen Zimmer geht das Staunen weiter. Altertümliche Schirmlampen und Kerzen an den Wänden geben dem Raum einen ganz besonderen Charme. Eine Übernachtung im Efteling Hotel ist nur eine Möglichkeit, die Efteling bietet. Auf der anderen Seite des Parks gibt es noch weitere Übernachtungsmöglichkeiten. In Bosrijk, was so viel wie “Wald” bedeutet, kannst Du zwischen Apartments und Ferienhäusern wählen. Sowohl das Efteling Hotel als auch Efteling Bosrijk sind nur fünf Fußminuten von den Eingängen des Parks entfernt.

Efteling Hotel, Efteling mit Übernachtung
Efteling Hotel

Zum Abendessen fahren wir nach Bosrijk. Klaas Vaak, das Sandmännchen wohnt in diesem Park und erzählt den Kindern jeden Abend, Gute Nacht Geschichten. Sein Sandtroll hat in seinem Karren jede Menge Fläschchen mit Zaubersand und andere spannende Dinge dabei.

Efteling Bosrijk, Sandmännchen und Zwerg, Efteling Übernachtung

Am nächsten Morgen ist Erik schon besonders früh wach und kann es kaum erwarten, den Freizeitpark zu erkunden. Die Vorfreude ist so groß, dass ich zum Frühstücken kaum 10 Minuten Zeit habe. Pünktlich um 9:30 öffnet der Park seine Tore und wir sind die Ersten. Die Fahrgeschäfte werden erst 30 Minuten später angeschaltet. Wir verschaffen uns erst einmal einen Überblick.

Fahrgeschäfte für große Kinder in Efteling

Gegen viele Ratschläge unseren Tag “Adrenalin aufsteigend” zu gestalten, starten wir den Morgen mit den Hauptattraktionen. Ich, als jemand, dem sogar beim Busfahren übel wird, versuche mein Kind noch zu überreden, dass ich zuschauen darf. Ohne Erfolg. Mit seinen großen, blauen Augen und dem Hundeblick wickelt es mich immer wieder um den kleinen Finger. Gut, dass das Frühstück schon einigermaßen verdaut ist.

Efteling mit Übernachtung, Wasserbahn, Achterbahn, Efteling für große Kinder

Los geht es mit der Fahrt auf der legendären Holzachterbahn. Ziemlich schnittig und schnell schießt die Bahn um die engen Kurven und anschließen fasst im freien Fall in die Tiefe. Die Frisur ist dahin.

Efteling mit Übernachtung, Wasserbahn, Achterbahn, Efteling für große Kinder, Wasserbahn
Die Wasserbahn in Efteling

Als Nächstes nehmen wir uns den Watercoaster vor. Kein Schlangestehen nötig. Der Park ist auch kurz nach 10 noch sehr leer. So hangeln wir uns weiter über den Dive Coaster, die Wildwasserbahn bis zum Bob. Es ist 11 Uhr und wir haben alle Hauptattraktionen für große Kinder und ohne Anstehen durch. Meinem Magen geht es noch gut. Kind ist glücklich. Wir versorgen uns mit Getränken und kommen nun zum entspannten Teil des Tages.

Wunder Dich in Eftelings märchenhaften Traumwelten

Wir tauchen ab in die Welt aus 1001 Nacht. In der Fata Morgana fahren wir mit dem Boot vorbei an engen Gassen, armen Bettlern, Sultanen, Tänzern und goldenen Tempeln. Im Spukschloss schauen wir uns schaurige Figuren an, die nach und nach zum Leben erwachen und im Carnaval Festival testen wir unser Reisewissen, während wir bei lustiger Musik unterschiedliche Kulturen unserer Welt beim Festival erleben.

Efteling mit Übernachtung, Themenpark, 1001 Nacht

Efteling Restaurants

Zur Mittagszeit fällt die Entscheidung schwer. Alle Leckereien Hollands sind in diesem Park zu finden. Bei schönem Wetter kann man wunderbar in einem der vielen Restaurants auch draußen sitzen.

Efteling Restaurants, Efteling Essen, Efteling mit Übernachtung

Waffeln, Poffertjes, Pommes und Frittiertes aus den typischen FEBO-Snackautomaten machen die Entscheidung nicht einfach. Wir probieren einfach alles durch. Gesundes Essen und Salat gibt es in Efteling natürlich auch.

Efteling Essen, Efteling Restaurants FEBO Snackautomaten
FEBO Snackautomaten in Efteling

Der Märchenwald in Efteling

Gut gestärkt kommen wir zum weiteren Highlight des Parks und lassen uns von dem Märchenwald verzaubern. Schritt für Schritt schreiten wir durch den Wald und werden hinter jeder Ecke ins Staunen versetzt. Zauberhafte Pilze wuchern aus dem Boden und überall ist leise Musik zu hören.

Efteling Märchenwald, Efteling mit Übernachtung, sprechender Baum

Über schmale Wege spazieren wir durch den Wald, vorbei an einem Platz mit dem goldenen Esel, den tanzenden Schuhen, dem Häuschen von den sieben Geißlein, dem Anwesen von Frau Holle, dem Zwergendorf, der kleinen Meerjungfrau, Pinocchio und vielen anderen Märchenwesen.

Efteling Freizeitpark, Efteling mit Übernachtung, Efteling Märchenwald

An jeder Station gibt es die Märchen auf Niederländisch auf die Ohren.

Efteling Märchenwald, Efteling mit Übernachtung, Burgen und Schlösser
Burgen und Schlösser in Efteling

Wir vergessen die Zeit, lassen uns treiben und wundern uns. Die liebevoll dekorierten Figuren versetzen auch uns Zwei, die aus dem Märchenalter raus sind, ins Staunen. Märchen sind eben nicht nur was für Kinder.

Efteling Märchenwald, Efteling mit Übernachtung, Esel
Der Goldesel

Fahrgeschäfte für alle Altersklassen

Unseren Nachmittag verbringen wir auf vier Rädern, im Boot und in der Luft. Wir springen auf der Zeitskala ein Stück nach vorne und genießen eine Fahrt mit dem Ford T Oldtimer. Vorbei geht es an Blumenbeeten und Scheunen. Kinderträume werden wahr. Erik darf ans Steuer.

Efteling Freizeitpark, Efteling mit Übernachtung, Efteling von oben, Pogode Rundumsicht
Efteling von oben

Auf einer Bootsfahrt genießen wir die bezaubernde Landschaft vom Wasser aus und füttern die kreischenden Möwen, die uns für einige Meter verfolgen. Anschließend geht es auf dem schwebenden Tempel 45 Meter in die Höhe. In einer Rundumsicht können wir ganz Efteling überblicken.

Efteling Freizeitpark, Efteling mit Übernachtung, Bootfahren Efteling
Bootfahren in Efteling

Zum krönenden Abschluss, pünktlich um 18 Uhr, gehen wir zum Theater. Von der Terrasse haben wir freie Sicht auf die spektakuläre Wassershow.

Efteling Freizeitpark, Efteling mit Übernachtung, Wassershow Efteling
Wassershow in Efteling am Abend

Am Abend genießen wir im Hotel unser Abendessen, bevor wir total übermüdet aber glücklich ins Bett fallen. Ein zauberhafter Tag in Efteling geht zu Ende.

Meine fünf Tipps für deinen perfekten Efteling Aufenthalt

  1. Lade dir die Efting App runter. An mehreren Stationen gibt es in Efteling kostenfreies WLAN. So hast du deinen Efteling Plan auf dem Handy und siehst auch die aktuellen Wartezeiten an den einzelnen Fahrgeschäften.
  2. Schau dir den Efteling Plan vorher gut an und überlege dir, was du unbedingt sehen möchtest. An einem Tag ist es nahezu unmöglich alle Attraktionen zu sehen.
  3. Fahre mit den großen Fahrgeschäften wie der Holzachterbahn, dem Bob, der Wasserbahn etc. direkt zu Beginn, kurz nach 10 Uhr, solange der Park noch leer ist. Während des Tages kann es zu Wartezeiten von 30 bis 45 Minuten kommen.
  4. Ziehe dir bequeme Schuhe an. Der Park ist recht weitläufig. Für Kinder können am Haupteingang Holzwagen geliehen werden.
  5. Nimm dir genug Zeit für den Märchenwald. Er ist einfach magisch.

Efteling Freizeitpark, Efteling mit Übernachtung, Schiffsschaukel Efteling

Dieser Beitrag ist entstanden in Kooperation mit dem Freizeitpark Efteling. Meine Meinung und meine Eindrücke bleiben davon unberührt.

Liebes Efteling Team, vielen Dank für das wunderschöne Wochenende.

Warst Du auch schon in Efteling? Was hat dir am besten gefallen? Ich freue mich über Kommentare. 🙂


Für deine Reisen kann ich dir die kostenlose Kreditkarten der DKB empfehlen, mit der du Weltweit, kostenfrei Geld abheben kannst.

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger

Mit der Langzeit Auslands Krankenversicherung von Hansa Merkur bist du auch auf deiner Weltreise, vor finanziellem Verlust im Krankheitsfall, bestens geschützt.

gruppen_ausland : 728x90

5 Responses

  1. Nina

    Wir waren noch nicht da, aber das sieht ja wunderschön aus in dem Park und Hotel Das wäre definitiv auch was für uns.

    • Levartworldblog

      Für die Kinder ist der Park einfach super. Mein Sohn mit seinen fast 10 war begeistert 😀

  2. Sandra

    Liebe Alexandra,

    auch wir danken dir nochmals, dass du unserer Einladung gefolgt bist und mit deinem Sohn ein Wochenende in Efteling verbracht hast. Und vielen Dank für diesen wirklich schönen Bericht mit euren Eindrücken.

    Liebe Grüße und vielleicht bis zum nächsten Mal in der Welt voller Wunder.

    • Levartworldblog

      Vielen Dank liebe Sandra, wir kommen auf jeden Fall wieder 🙂

  3. Rike

    Vor einigen Jahren war ich dort im Winter mit niederländischen Freunden. Glücklicherweise waren sie schon öfters dort und kannten sich bestens aus, daher konnte ich es noch mehr genießen…
    Es war einfach TRAUMHAFT!
    Da es dort sooo viele tolle Dinge gibt, die man machen kann, am besten einen 2. Tag einplanen!
    Ich wollte noch ein 2.mal dorthin, aber leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft…!

Hinterlasse einen Kommentar