Weltreise mit der Familie geplant? Darauf solltest du bei der Wahl deiner Auslandskrankenversicherung achten.

Weltreise mit der Familie geplant? Darauf solltest du bei der Wahl deiner Auslandskrankenversicherung achten

(Werbung) Das Thema Krankenversicherung auf Langzeit- oder Weltreise ist ein Dauerbrenner in vielen Facebook-Gruppen und Reiseforen. Es gehört zu den weniger spannenden Themen und niemand beschäftigt sich gerne damit, dennoch ist eine Krankenversicherung im Ausland zwingend notwendig.

Ich kann mich schon kaum noch daran erinnern, wie oft ich auf Reisen eine Magenverstimmung oder sogar eine Lebensmittelvergiftung hatte, Erik sich beim Spielen einen fiesen Holzsplitter in seine kleine Hand gerammt hat oder ein grippaler Infekt uns für Tage ans Hotelbett gefesselt hat. Krankenhausaufenthalte, Medikamente und Behandlungen von englischsprachigen Ärzten, sind nicht gerade günstig. Vor allem dann nicht, wenn man nur mit einem begrenzten Budget auskommen muss.

Auslandskrankenversicherung Weltreise Leistungen bis 5 Jahre - Weltreise mit Kindern, die richtige Versicherung wählen. Auslandskrankenversicherung Leistungen - Das solltest du beachten.
Auslandskrankenversicherung Weltreise – Unseren Surfurlaub auf Gran Canaria haben wir zum Glück unbeschadet überstanden.

Auf der Suche nach einer Auslandskrankenversicherung für Langzeit-, Weltreisen und Auswanderung bin ich auf eine ganze Reihe von Versicherungen gestoßen. Alle schienen auf den ersten Blick identisch, doch beim näheren Hinsehen gibt es zwischen den Versicherungen doch gewaltige Unterschiede – im Kleingedruckten. Und genau dieses Kleingedruckte kann bei deiner Wahl der passenden Auslandskrankenversicherung entscheidend sein.

In diesem Beitrag erfährst du, worauf es bei der Auslandskrankenversicherung auf einer Langzeitreise ankommt und welche Versicherung meiner Meinung die Beste ist.

Welche Kriterien sind für die Wahl der besten Auslandskrankenversicherung wichtig?

Neben der Höhe des Versicherungsbeitrages sind für mich folgende Kriterien bei der Versicherungswahl für die Langzeitreise entscheidend.

– Umfang der versicherten Leistungen

– Versicherungsdauer

– Versicherte Länder

– Versicherungsschutz auch in Deutschland

– Höhe der Selbstbeteiligung

Auslandskrankenversicherung Weltreise Leistungen bis 5 Jahre - Weltreise mit Kindern, die richtige Versicherung wählen. Auslandskrankenversicherung Leistungen - Das solltest du beachten.
Auslandskrankenversicherung Weltreise – Nervenkitzel put bei der Rafting Tour im Ganges bei Rishikesh.

Ab welcher Reisedauer brauche ich eine Reisekrankenversicherung für Langzeitreisen?

Wer nur ein paar Wochen innerhalb von Europa in der Türkei, Tunesien, der Schweiz und Kroatien reist, für den ist eine Auslands-Reisekrankenversicherung nicht zwingend erforderlich. Im Falle einer Erkrankung kannst du dich und deine Familie mit der von den gesetzlichen Krankenkassen herausgegebenen „European Health Insurance Card“ kostenlos behandeln lassen.

Aber Achtung: Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt nicht die Kosten für den Fall eines Rücktransportes nach Deutschland oder im Todesfall. Möchtest du auch für diesen Fall abgesichert sein, kannst du ab etwa 11€ im Jahr eine normale Auslandskrankenversicherung für kurze Reisen abschließen. Mit dieser Versicherung bist du und auf Wunsch auch dein Partner und deine Kinder für Auslandsaufenthalte bis zu 45 Tagen im Jahr geschützt, ohne Selbstkostenbeteiligung. Für Reisen, die diesen Reisezeitraum übersteigen, muss eine spezielle Reisekrankenversicherung für Langzeitreisende abgeschlossen werden.

Darunter gibt es Auslandskrankenversicherungen für Auslandsaufenthalte bis zu einem Jahr, bis zu 5 Jahren, länger als 5 Jahre und spezielle Versicherungen für Auswanderer.

Auslandskrankenversicherung Weltreise Leistungen bis 5 Jahre - Weltreise mit Kindern, die richtige Versicherung wählen. Auslandskrankenversicherung Leistungen - Das solltest du beachten.
Auslandskrankenversicherung Weltreise – Kamelreiten in Essaouira – Marokko.

Welche Leistungen sollte meine Auslandskrankenversicherung abdecken?

Wer länger als ein Jahr mit seiner Familie die Welt bereisen möchte, hat andere Ansprüche als Reisende, die nur wenige Monate im Ausland verbringen. Genau so wie hier in Deutschland, möchten wir auch im Ausland die üblichen Vorsorgeuntersuchungen und Check-Ups durchführen, wenn wir mehrere Jahre im Ausland unterwegs sind.

Da wäre der halbjährliche Zahnarztbesuch, die Gebärmutterhals- und Brustkrebs-Vorsorge, die Prostatakrebsvorsorge oder das Hautkrebs Screening. Wer Kinder hat, der kennt sicherlich das gelbe U-Heft, welches von den Kinderärzten regelmäßig befüllt wird. Gerade in den ersten Lebensjahren stehen etliche Früherkennungsuntersuchungen und Impfungen an. Krankheiten, die auf der Reise auftreten, sollten von der Auslands-Krankenversicherung genauso getragen werden, wie eine eventuelle Schwangerschaft, Geburt und Krankenhausaufenthalte.

Auch ein Besuch in Deutschland sollte von der Auslandskrankenversicherung abgedeckt sein, genau so wie ein medizinisch nötiger Rücktransport aus dem Reiseland.

Auslandskrankenversicherung Weltreise Leistungen bis 5 Jahre - Weltreise mit Kindern, die richtige Versicherung wählen. Auslandskrankenversicherung Leistungen - Das solltest du beachten.
Auslandskrankenversicherung Weltreise – mit dem Essen hatte wir bisher nicht immer Glück auf Reisen.

BDAE – Diese Auslandskrankenversicherung erfüllt all meine Wünsche.

Als ich auf der Suche nach einer Auslandskrankenversicherung war, die speziell auch Schwangerschaftsuntersuchungen und eine eventuelle Geburt im Ausland auf einer Langzeitreise abdeckt, bin ich auf den Verein Bund der Auslands-Erwerbstätigen (BDAE) gestoßen. Ich bin von dem Umfang der Leistungen, die diese Versicherung anbietet, begeistert. Die BDAE ist schon seit 20 Jahren ein Spezialist, wenn es um Auslandsaufenthalte geht, und biete verschiedene Auslandsversicherungen wie Rechtschutz, Haftpflicht, Unfall und eben die Auslandskrankenversicherung an.

Die BDAE hält für jeden das passende Versicherungspaket bereit – für Privatpersonen, Langzeit-Weltreisende, Freelancer, digitale Nomaden, Familien, Ruheständler und Auswanderer.

BDAE – Die perfekte Auslandskrankenversicherung für Familien mit Kindern auf Reisen

Neben einem günstigen Basisschutz für Weltreisende (Expat Flexible), der einen guten Rundumschutz bietet, hat die BDAE für Ihre Kunden auch umfangreiche Versicherungspakete, die fast alles und sogar noch mehr bieten, als die gesetzliche Krankenversicherung. Ideal für all Familien, die im Ausland auf den medizinischen Komfort nicht verzichten möchten.

Die EXPAT PRIVATE und EXPAT PRIVATE PREMIUM Tarife sind weltweit gültig. Eine eventuelle Schwangerschaft, Entbindung, Kinderschutzimpfungen und Vorsorgeuntersuchungen sind eingeschlossen. Schwangerschaft und Entbindung sind eigentlich Leistungen, die in den meisten Tarifen anderer Versicherungen nicht inbegriffen sind. Je nach Reiseland kosten ein Krankenhausaufenthalt und eine Entbindung mehrere Tausend Euro. Geld, welches gerade Familien aus Reisen sehr gut für andere Aktivitäten gebrauchen können.

Auslandskrankenversicherung Weltreise bis 5 Jahre - Weltreise mit Kindern, die richtige Versicherung wählen. Auslandskrankenversicherung Leistungen - Das solltest du beachten.
Verschiedene Tarife der BDAE für die Auslandskrankenversicherung auf Weltreise im Vergleich

Ambulante und stationäre Behandlungen, Arzneimittel, zahnmedizinische Behandlungen, Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung von Krebserkrankungen und Krankentransport werden auch voll erstattet. Anteilig werden auch Sehhilfen und Psychotherapie übernommen.

Während EXPAT PRIVATE eine maximale Laufzeit von 5 Jahren hat, ist das EXPAT PRIVATE PREMIUM Paket bis zum Renteneintrittsalter (67 Jahre) gültig. Die  EXPAT PRIVATE beinhaltet höhere Leistungen bei Zahnersatz und Sehhilfen sowie Hilfsmitteln. Zudem sind Vorerkrankungen, nach einem Jahr ohne Erkrankung und Symptome, mitversichert. Auch diese Leistung wird nur von wenigsten Versicherungen übernommen.

Wer in politisch instabile Länder reist, ist mit der BDAE gut beraten. Alle Versicherungstarife der BDAE leisten auch beim passiven Kriegsrisiko. Also bei Verletzungen durch einen Terroranschlag, Ausschreitungen oder Demonstrationen. Auch Verletzungen durch Naturkatastrophen oder Reaktorunfällen, wie es bei Fukushima von einiger Zeit der Fall war, bist du mit der BDAE auf der sicheren Seite.

canyoning Verdon Schlucht mit Kindern. Familien Canyoning Tour George Verdon. Canyoning Südfrankreich. Canyoning mit Kindern gefährlich?
Auslandskrankenversicherung Weltreise – Canyoning Tour in der Verdon Schlucht in Südfrankreich – Kein ungefährliches Vergnügen.

BDAE – Die perfekte Auslandskrankenversicherung für Auswanderer

Wer dauerhaft im Ausland leben möchte, braucht auch in seinem neuen Zuhause einen hochwertigen Schutz für sich und seine Familie. Der Tarif EXPAT RESIDENT der BDAE bietet umfangreiche Leistungen, die kaum Wünsche offen lassen. Der EXPAT RESIDENT ist einer der ganz wenigen Tarife, der lebenslang gültig ist. Auch hier sind Reiseschutzimpfungen sowie Schwangerschaft und Entbindung abgesichert. Versicherungsschutz für die USA und Kanada allerdings nicht.

Als Bonus erhalten alle Versicherungstarife der BDAE Assistance-Leistungen. Dazu gehören eine 24-Stunden-Notrufzentrale, Rücktransport ins Heimatland, Dolmetscher-Services sowie die Vorfinanzierung von Suchkosten (wenn Kinder vermisst werden) und eine Patientenrechtsschutzversicherung ist auch inkludiert. Diese greift bei Arzt- und Behandlungsfehlern oder wenn falsche Medikamente verabreicht wurden. Auch diese Extraleistungen unterscheiden die BDAE von ihren Wettbewerbern.

Related Post

2 Responses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.