Las Palmas de Gran Canaria – Tipps und Aktivitäten für den perfekten Urlaub mit der Familie – Tipps Las Palmas Urlaub

Las Palmas de Gran Canaria – Tipps und Aktivitäten für den perfekten Urlaub mit der Familie

Tipps Las Palmas Urlaub. Wenn es hier in Deutschland wochenlang kalt, grau und nass ist, steigt mein Verlangen nach Sonne, Wärme und dem Meer ins unermessliche. Nach unserem wunderschönen Familienurlaub an der Ostsee im Herbst, wollen wir nur noch eins. Sonne. Wir nutzen die restliche Ferienzeit und buchen spontan Flüge nach Las Palmas auf Gran Canaria. 

Strand Las Palmas Urlaub in Las Palmas mit Kind - Aktivitäten Las Palmas - Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Las Palmas Sandstrand - Essen, Restaurants, Übernachten, Tipps Las Palmas Reise auf eigene Faust.

Einfach treiben lassen, das milde Wetter auf den Kanaren genießen, gemeinsam Sport treiben und Tapas essen. Dafür ist Gran Canaria perfekt. Hier gibt es an über 300 Tagen im Jahr Sonne satt, wie Sand am Meer.

Sonnenuntergang Las Palmas - Urlaub in Las Palmas mit Kind - Aktivitäten Las Palmas - Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Las Palmas Sandstrand - Essen, Restaurants, Übernachten, Tipps Las Palmas Reise auf eigene Faust.

Wir steigen aus dem Flugzeug aus und werden von wärmenden Sonnenstrahlen auf der Haut begrüßt. Das Licht taucht die Landschaft in die beeindruckendsten Orangetöne. Wir lassen das triste Grau von Düsseldorf hinter und verfallen in Urlaubsstimmung.

Das bestellte Taxi wartet bereits und unser geselliger Fahrer bringt uns nach einer kurzen Fahrt und vielen Anekdoten über die Insel, zu unserer Ferienwohnung in Las Palmas.

Übernachten in Las Palmas mit Meerblick – Tipps Las Palmas Urlaub

Zusammen mit einem Familiensurfkurs haben wir uns eine Ferienwohnung über die Surfschule gebucht. Die Wohnung liegt direkt am Strand mit einem wunderbaren Blick über die Strandpromenade und das Meer. Während wir mit einem Glas Wein den Sonnenuntergang auf unserer Terrasse genießen, kann es Erik kaum erwarten ins Meer zu hüpfen und läuft hinunter zu Strand. Wir sind megaglücklich und freuen uns auf eine entspannte Urlaubswoche.

Urlaub in Las Palmas mit Kind - Aktivitäten Las Palmas - Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Las Palmas Sandstrand - Essen, Restaurants, Übernachten, Tipps Las Palmas Reise auf eigene Faust.

Zum Abendessen schlendern wir zusammen über die Strandpromenade auf der Suche nach der perfekten Paella und werden schnell fündig. Bei Livemusik und Meeresrauschen lassen wir den Abend ausklingen.

Sport und Lifestyle auf Gran Canaria – Tipps Las Palmas Urlaub

Am nächsten Morgen sind wir schon um sieben Uhr wach und steigen in unsere Joggingschuhe. Das Kind ist nicht aus dem Bett zu bekommen und so laufen wir alleine die Strandpromenade hinauf und wieder hinunter.

Sonnenuntergang Las Palmas Urlaub in Las Palmas mit Kind - Aktivitäten Las Palmas - Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Las Palmas Sandstrand - Essen, Restaurants, Übernachten, Tipps Las Palmas Reise auf eigene Faust.

Die Sonne kommt langsam hinter dem Berg hervor gekrochen und mit ihr auch viele andere Jogger, die die Gunst der Stunde nutzen ihren Tag zu beginnen. Mir fällt auf, wie durchtrainiert und athletisch die Jungs und Mädels sind, die uns entgegen kommen. Das milde Klima und die vielen Coworking Spaces locken viele junge Menschen zum Arbeiten und Sport machen an. Entlang der Strände gibt es viele Outdoor-Sportanlagen und Fitnessstudios.

Total motiviert jeden Tag joggen zu gehen, drückt uns unser Nachbar eine Visitenkarte für das Yogastudio nebenan in die Hand. Wir sind überwältigt, von so vielen Möglichkeiten und planen beim Frühstück mit Meerblick auf unserer Terrasse, unsere nächsten Aktivitäten in Las Palmas.

Surfen in Las Palmas mit der ganzen Familie – Tipps Las Palmas Urlaub

Der nächste Aktionspunkt des Tages steht allerdings schon fest. Wir gehen surfen, denn die Wellen sind auf Gran Canaria gerade für Einsteiger und Kinder ideal.

Der Surfstrand ist nur wenige Meter von unserer Unterkunft entfernt. Wir ziehen Neoprenanzüge an, nehmen unsere Boards und nach ein paar Aufwärmübungen stürzen wir uns endlich in die Wellen. Den Surfunterricht haben wir von zuhause aus gebucht. Auf Las Palmas gibt es viele Surfschulen, die Surfmaterial verleihen aber auch Kurse für alle Könnerstufen anbieten.

Surfen Las Palmas - Urlaub in Las Palmas mit Kind - Aktivitäten Las Palmas - Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Las Palmas Sandstrand - Essen, Restaurants, Übernachten, Tipps Las Palmas Reise auf eigene Faust.

Von der Wasserperspektive ist Las Palmas in den Morgenstunden besonders schön. Das Meer schimmert in der Sonne. Vor uns liegt der schwarze Sandstrand, der in regelmäßigen Abständen von den weißen Wellen gespült wird. Ein traumhafter Anblick, den ich so schnell nicht vergessen werde.

Surfen Las Palmas de Gran Canaria - Urlaub in Las Palmas mit Kind - Aktivitäten Las Palmas - Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Las Palmas Sandstrand - Essen, Restaurants, Übernachten, Tipps Las Palmas Reise auf eigene Faust.

Hinter uns taucht die perfekte Welle auf. Jetzt heißt es paddeln, paddeln, paddeln und aufstehen. Von der Welle erfasst gleite ich fast unbemerkt auf dem Wasser an den Strand. Und so geht es die nächsten zwei Stunden, bis wir total erschöpft aber glücklich auf den warmen Sandboden fallen.

Surfen Las Palmas de Gran Canaria - Urlaub in Las Palmas mit Kind - Aktivitäten Las Palmas - Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Las Palmas Sandstrand - Essen, Restaurants, Übernachten, Tipps Las Palmas Reise auf eigene Faust.

Sightseeingtour durch Las Palmas – Die schönsten Aussichtspunkte der Stadt – Tipps Las Palmas Urlaub

Las Palmas ist eine wunderbar lebendige Metropole, mit herrlichen Stränden, einer langen Strandpromenade, sehr guten Restaurants, bunten Festen, Straßenmärkten und vielen Freizeitangeboten für die ganze Familie. Weit ab, von den Massentouristenzentren und all-Inclusive Bunkern spürt man in Las Palmas die pure Lebensfreude.

Nach dem Sportprogramm am Morgen bleibt uns immer noch genug Zeit für Ausflüge. Für ein erstes Kennenlernen der Stadt haben wir eine Stadtrundfahrt mit einem elektrischen Tuk-Tuk gebucht – der umweltfreundliche Variante zum großen Sightseeing Bus. Unser Guide wartet im Santa Catalina Park auf uns und wir starten unseren Ausflug mit der Autorikscha in Richtung Norden. Auf der 1,5-stündigen Stadtrundfahrt besuchen wir die wichtigsten Aussichtspunkte von Las Palmas.

Sightseeing Las Palmas Urlaub in Las Palmas mit Kind - Aktivitäten Las Palmas - Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Las Palmas Sandstrand - Essen, Restaurants, Übernachten, Tipps Las Palmas Reise auf eigene Faust.

Zuerst geht es auf die Halbinsel La Isleta. Von dem Aussichtspunkt in Las Coloradas haben wir einen traumhaften Blick auf die karge Landschaft der Nationalparks und das Meer. Die felsige Landschaft der Halbinsel schimmert rot in der Sonne. Ein unglaublicher Kontrast zu dem blauen Meer. Wir schauen hinunter auf den Abgrund den Wellen zu, wie sie mit einer unglaublichen Power gegen die Felsen donnern und brechen.

La Isleta Halbinsel - Urlaub in Las Palmas mit Kind - Aktivitäten Las Palmas - Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Las Palmas Sandstrand - Essen, Restaurants, Übernachten, Tipps Las Palmas Reise auf eigene Faust.

Weiter geht es durch die Innenstadt von Las Palmas in den Süden, vorbei an Märkten, Parkanlagen und weiter entlang der Seepromenade im modernen Stadtviertel Escaleritas. Wir blicken hinunter auf den Hafen Puerto de la Luz und schauen uns die verschiedenen Segelboote an. Ein Stück weiter links sehen wir einige Bohrinseln im Meer. Da kein Öl vor der Küste Gran Canarias gefunden wurde, werden auf den Stahlinseln jetzt Schiffe gewartet und repariert. Es ist einer der wenigen Häfen, der das noch kann. Das schafft viele Arbeitsplätze auf der Insel.

Urlaub in Las Palmas mit Kind - Aktivitäten Las Palmas - Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Las Palmas Sandstrand - Essen, Restaurants, Übernachten, Tipps Las Palmas Reise auf eigene Faust.

Noch weiter südlich fahren wir vorbei am Castillo de San Francisco. Auf dieser Anhöhe haben wir einen wunderbaren Blick auf einen bunten Fischerort, dessen Häuser sich auf den steilen Hügeln am Meer aneinander schmiegen. Die Fischer haben ihre Häuser in den gleichen Farben gestrichen, wie ihre Boote. So konnten sie ihr Haus schon vom Meer aus erkennen und ihren Verwandten bei der Heimkehr am Morgen begrüßen.

Ab, in die Wüste – Maspalomas – Das Dünenmeer von Gran Canaria – Tipps Las Palmas Urlaub

An einem weiteren Tag leihen wir uns einen Mietwagen aus. So ganz spontan ist das gar kein Problem in Las Palmas. In den kleinen Gassen der Stadt gibt es viele Mietwagenverleiher, bei denen man schon für wenig Geld ein modernes Fahrzeug mit Vollkaskoversicherung bekommt. Wir zahlen 35€ für einen Tag und fahren ganz in den Süden der Insel zu den Dünen in Maspalomas.

Maspalomas Gran Canaria - Urlaub in Las Palmas mit Kind - Aktivitäten Las Palmas - Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Las Palmas Sandstrand - Essen, Restaurants, Übernachten, Tipps Las Palmas Reise auf eigene Faust.

Wir parken an dem berühmten Strand Playa del Inglés. Der Strand ist voller Menschen und tausende Liegen mit Sonnenschirmen reihen sich aneinander. Wir sind sehr froh über unsere Entscheidung in Las Palmas zu wohnen.

Immer mit dem Strom an Strandwanderern laufen wir am Meer entlang zum Leuchtturm. Rechts von uns verschwinden langsam die letzten Häuserreihen und die Dünen kommen zum Vorschein. Wir lassen den Strand links liegen biegen ab, in die Wüste. Bei angenehmen Temperaturen von 25 Grad ist die Wüstenwanderung sehr angenehm. Der Sandboden ist allerdings sehr heiß. Ohne Flip Flops kaum auszuhalten. Wir rutschen die Dünen runter und laufen wieder rauf. Ein paar Hundert Meter weiter sind wir fast schon ganz für uns alleine und genießen die gespenstische Stille und die faszinierenden, gelben Dünen und das blaue Meer.

Puerto de Mogan – Klein Venedig von Gran Canaria – Tipps Las Palmas Urlaub

Nach einem ausgedehnten Wüsten- und Strandspaziergang in Maspalomas geht unsere Fahrt ein kleines Stück weiter zum Puerto de Mogan, auch als “Venedig von Gran Canaria” bekannt. Das hübsche Hafendorf hat mit seinen niedrigen, im Kolonialstil erbauten Häusern, engen, blumenbewachsenen Gassen, Palmen und Brücken einen ganz besonderen Charme. Wir haben wirklich das Gefühl, in Italien zu sein.

Puerto de Mogan Gran Canaria - Urlaub in Las Palmas mit Kind - Aktivitäten Las Palmas - Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Las Palmas Sandstrand - Essen, Restaurants, Übernachten, Tipps Las Palmas Reise auf eigene Faust.

Puerto de Mogan ist noch ein echter Geheimtipp und zweifelsohne das schönste Küstendorf Gran Canarias. Uns gefällt der Ort so gut, dass wir den restlichen Tag hier mit Essen, Baden und Spazierengehen verbringen, bevor wir am Abend wieder zurück nach Las Palmas fahren.

Puerto de Mogan Gran Canaria - Urlaub in Las Palmas mit Kind - Aktivitäten Las Palmas - Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Las Palmas Sandstrand - Essen, Restaurants, Übernachten, Tipps Las Palmas Reise auf eigene Faust.

Baden und Essen in Las Palmas – Tipps Las Palmas Urlaub

Unsere Tage in Las Palmas vergehen wie im Flug. Neben dem täglichen Sportprogramm und Ausflügen auf der Insel, genießen wir die gemeinsamen Stunden am Strand mit Baden, Schnorcheln und Sonnenuntergänge schauen, direkt vor unserer Haustür. Wenn wir genug vom Strand haben, spazieren wir durch die hübschen Gassen in Las Palmas und lassen uns einfach treiben. Wir besuchen Flohmärkte, lauschen der Live Musik. Für einen Snack zwischendurch gehen wir gerne in die Markthalle “Mercado el Puerto”. Hier gibt’s die besten Pinchos der Stadt! Wer es gesund mag, dem kann ich “The Block Café” am Strand empfehlen.

Unser entspannter Urlaub in Las Palmas ist leider viel zu schnell vorbei. Wir packen unsere Winterklamotten aus dem Koffer und steigen wieder in das Flugzeug, zurück nach Düsseldorf. Tschööö Sonne, Strand und Meer, wir kommen wieder.

  1. Hannah

    Dieses Reiseziel steht auch auf unserer Favoriten Liste. Mal sehen wann wir dort hinfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.