Wir bekommen ein Baby! Über Nestbautrieb und unsere ersten Baby-Einkäufe

Wir bekommen ein Baby! Über den Nestbautrieb und unsere ersten Baby-Einkäufe

Nachdem das letzte Jahr so bescheiden für uns gestartet ist (über unsere Fehlgeburt kannst du hier lesen), war der Jahresabschluss umso schöner. Pünktlich nach meinem Geburtstag hielt ich wieder einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Kein Wunder, unser super entspannter Urlaub auf Gran Canaria musste einfach Früchte tragen. Wie haben uns alle unglaublich gefreut und ich habe die Tage bis zur 12 Schwangerschaftswoche gezählt, in der Hoffnung auf ein kleines mehr Sicherheit, dass dieses Mal alles gut geht. Wer schon einmal eine Fehlgeburt hatte kann das sicherlich nachvollziehen.

Jetzt ist die unsere Reise nach Gran Canaria schon über 21 Wochen her und die halbe Schwangerschaft liegt bereits hinter uns. Was bin ich froh, dass wir unser kleines Meerbaby bald in den Armen halten dürfen. Die ersten Monate vergingen doch irgendwie recht schnell und wir sind schon voller Vorfreude auf unseren kleinen Sonnenschein.

Die Schwangerschaft macht Sachen mit mir, die ich nie für möglich gehalten habe. Wo ich noch im ersten Trimester voller Reiselust viele Orte und wie Österreich und die Schweiz erkundet habe, bekommt man mich jetzt nur noch schwer aus dem Haus. Meine Prioritäten haben sich geändert. Der Nestbautrieb hat voll eingesetzt, und wie! Es wird geputzt, gewaschen, Papierkram erledigt und alles für das Baby vorbereitet. Ich bin voller Energie und Tatendrang und freue mich ganz ehrlich riesig über jeden Babyeinkauf. Die Babysachen für Mädchen sind aber auch zu süß.

Ich genieße meine zweite Schwangerschaft in vollen Zügen. Ich plane, packe, organisieren und ja, ich stricke und nähe sogar. Ich erkenne mich selbst kaum wieder.

Noch sind es über drei Monate, bis unser Sommerbaby endlich das Licht der Welt erblickt, doch ich bin jetzt schon voll im Kaufrausch. Die ersten Babysachen sind schon eingezogen.

Mit der Erfahrung, von meinem inzwischen großen Weltenbummler, weiß ich ganz genau, worauf es ankommt, was ich unbedingt brauche und worauf ich verzichten kann. Es ist ein unbeschreibliches Glücksgefühl den ersten Babystrampler in den Händen zu halten. Solche Erlebnisse machen die Schwangerschaft erst so richtig real.

In diesem Beitrag möchte ich euch ein paar unserer ersten Baby-Einkäufe vorstellen. 

Auf meinem Blog findest du auch einen Geburtsbericht unserer kleinen Tochter in Norwegen, meine schönsten Bücher zum Thema Schwangerschaft und über unseren langen Weg zum Wunschkind. Nachhaltige Geschenke für Kinder zu Ostern findest du hier. 

Baby Erstausstattung Nestbautrieb in der Schwangerschaft. Alles, was ein Baby braucht. Unsere Baby-Einkäufe.
Unsere Babysachen von Stokke und aus dem Kyddo Shop.

Babykleidung aus dem Kyddo Shop – Unsere ersten Baby Einkäufe

Der Kyddo Shop ist ein familiengeführter Concept Store für biologische und nachhaltig hergestellte Kinderkleidung, Spielzeug und Kinderzimmerausstattung. Auf Kyddo Shop findest du eine große Auswahl an ökologischer Babykleidung, Spielzeug und Accessoires von vielen kleinen aber feinen skandinavischen Herstellern.

Wir kaufen einige Dinge auf Babyflohmärkten, da eventuelle Schadstoffe aus den Sachen schon rausgewaschen sind. Aber auch viele nachhaltige, neue Kleidungsstücke aus Bio Baumwolle sind bei uns eingezogen.

Sehr süß finde ich die Einteiler aus dem Kyddo Shop von Organiczoo. Die Strampler sind aus besonders weicher, GOTS zertifizierte Bio-Baumwolle. Der Einteiler “Milk” ist super praktisch, schlicht aber dennoch verspielt. Und auch bei der süßen Mütze mit Hasenohren ist zum Dahinschmelzen.

Baby Erstausstattung Nestbautrieb in der Schwangerschaft. Alles, was ein Baby braucht. Unsere Baby-Einkäufe.
Milk Babystrampler und Babymütze von Organiczoo aus dem Kyddo Shop.

Wickeltischauflage von Liewood aus dem Kyddo Shop – Unsere ersten Baby Einkäufe

Die Wickelunterlage habe ich lange gesucht. Hier, bei uns gibt es in den meisten Babyshops die typischen Plastik überzogenen Auflagen. Die mag ich gar nicht, denn schon beim Gedanken daran diese kalte Plastikauflage berühren zu müssen, bekomme ich Gänsehaut. Im Kyddo.Shop findest du sehr geniale, nachhaltig hergestellte Wickeltischauflagen, bezogen mit Bio-Baumwolle.

Wir haben uns für die Wickelauflage von Liewood „Noma Solid Dumbo Grey“ entschieden. Die gesteppte Oberfläche ist besonders weich und durch die erhöhten Kanten sorgen dafür, dass das Baby beim Wickeln sicher liegt. Auch ist die Auflage nicht zu breit und passt daher auch super auf eine schmale Kommode.

Baby Erstausstattung Nestbautrieb in der Schwangerschaft. Alles, was ein Baby braucht. Unsere Baby-Einkäufe.
Wickelunterlage von Liewood und Babyschlafsack „Cloud Honey Comb Misty Pink” von Nobodinoz (made in Barcelona).

Stillkissen von CamCam aus dem Kyddo Shop – Unsere ersten Baby Einkäufe

Wer ein Stillkissen sucht, hat die Qual der Wahl. Eine der wichtigsten Fragen, die man sich vor dem Kauf eines Stillkissens stellen muss, ist, über welche Füllung dieses verfügen soll. Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Stillkissen-Füllungen, die allesamt unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Da gibt es Füllungen aus EPS-Perlen, Polyester, Baumwolle und Füllungen aus natürlichen Materialien wir Körnern.

Baby Erstausstattung Nestbautrieb in der Schwangerschaft. Alles, was ein Baby braucht. Unsere Baby-Einkäufe.
Unser Cam Cam Stillkissen.

Wir haben uns für das Stillkissen von Cam Cam entschieden. Das Cam Cam Kissen ist formstabil und gefüllt mit hochwertiger Fossflakes-Füllung. Das Kissen hat einen abnehmbaren Bezug aus Bio-Baumwolle, kann aber auch komplett gewaschen werden. Es und ist ÖKO-TEX-Standard 100 Klasse I zertifiziert und bietet hervorragende Eigenschaften! Das Kissen ist zudem nicht zu groß, so wie ich es mag.

Pucksack aus feiner Merino-Wolle von Hvid

Manche Babys mögen es, wenn sie eingewickelt werden und ihren eigenen Körper spüren. Genau so, wie in Mamas Bauch. Unsere große Tochter mochte es nicht. Für sie hatte ich nur einen Pucksack aus Baumwolle, der auch überhaupt nicht dehnbar war. Pucken ist für einen erholten Schlaf sehr sinnvoll, denn Babys holen sich durch plötzliche Bewegungen ihrer Ärmchen oft selbst aus dem Schlaf. Darum habe ich mich dieses Mal für einen Pucksack aus Wolle entschieden. 

Mit dem Pucksack von Hvid aus zauberhaft weicher Merinowolle fühlt das Baby Geborgenheit und kann sich beruhigen. Merinowolle hat zudem eine selbstreinigende Eigenschaft und muss nicht oft gewaschen werden. Auslüften reicht vollkommen aus.

Wunderschöne Baby Kleidung von Konges Sjøld 

Konges Sløjd Copenhagen designt entzückende Bio-Kinderausstattung in skandinavischem Design. Ich liebe die minimalistischen Formen und Farben sehr. So ist es kein Wunder, dass direkt mehrere Teile von Konges Sløjd bei mir im Einkaufswagen gelandet sind.

In den zuckersüßen Strampler mit Kirschen hab eich mich sofort verliebt. Dazu gibt es auch das passende Schnullerband.

Der kuschelweiche Overall aus weicher Wolle durfte bei meinem Einkauf auch nicht fehlen. Ich habe ihn extra in einer größeren Größe bestellt, sodass er auch noch im Herbst passt. 

Babynest Cherry von Konges Sjøld 

Ein Babynest habe ich bei unserem letzten Baby sehr vermisst und darum stand diese Anschaffung ganz oben auf meiner Einkaufsliste. Das weiche Babynestchen aus Bio-Baumwolle gibt ein Gefühl von Geborgenheit und ist perfekt für den sicheren Schlaf im Familienbett, auf dem Sofa oder Küchenboden geeignet. So kann das Baby egal in welchem Raum, immer sicher eingekuschelt in gewohnter Umgebung schlafen. Zudem wächst das Babynest von Konges Sjøld mit und eine kleine Schnullertasche gibt es auch.

Als alternative zum Babynest kann ich euch den Moses-Korb von kyddo empfehlen. 

Baby Steppdecke „Pressed Leaves Rose“ von Cam Cam

Eine Steppdecke hatten wir schon ein Mal und sie ist bei unserer Kleinsten immer noch im Dauereinsatz. Darum musste eine Zweite her. Die Steppdecke vom Cam Cam sieht nicht nur wunderschön aus, sondern ist auch vielseitig einsetzbar. Sie kann als Spieldecke, Krabbeldecke oder als Überdecke für das Bett genutzt werden. Zudem kann man eine Decke immer gut brauchen, was sie zu einem perfekten Geschenk zur Geburt fürs Baby macht.

Mulltücher von Liewood

Von Mulltüchern kann man einfach nicht genug haben. Ich nutze sie zu Hause als Lacken für die Wickelauflage, als Auflage auf dem Sofa, in Babynest oder auf der Spieldecke und auch unterwegs im Kinderwagen, als Stillschutz, Schattenspender und generell einfach immer und überall. Der Vorteil: Wer ein Speikind hat, kennt es. Wenn mal etwas daneben geht, ist es immer einfacher das Mulltuch zu waschen, als Bezüge abzuziehen oder Decken in die Waschmaschine zu stopfen.

Die Mulltücher von Liewood sind einfach traumhaft schön, bestehen aus Bio-Baumwolle, sind ganz weich und eignen sich immer super als Geschenk zur Geburt fürs Baby, denn davon kann man nicht genug haben.

Stokke MyCarrier Babytrage – Unsere ersten Baby Einkäufe

Die MyCarrier Babytrage von Stokke ist ein echtes Multitalent. Mit der Trage lässt sich das Baby sowohl vorne am Bauch als auch später, hinten am Rücken, leicht transportieren. Die Babytrage brauchen wir für Ausflüge in den Wald, in die Berge und für andere Outdoor Aktivitäten.

Stokke Carrier Babytrage - Baby Erstausstattung Nestbautrieb in der Schwangerschaft. Alles, was ein Baby braucht. Unsere Baby-Einkäufe.
Unsere Stokke MyCarrier Babytrage.

In der Babytrage MyCarrier sind Kinder ab einem Körpergewicht von 3,5 Kilogramm sicher aufgehoben. Das ergonomische Design garantiert eine breite Beinstellung und unterstützt Rücken, Po und Oberschenkel der Kleinen optimal. Auch hier sind die Textilien natürlich zertifiziert und schadstofffrei.

Stokke Steps Stuhl mit Stokke Steps Babywippe – Unsere erste Baby Erstausstattung

Wer ist “Best of the best”? Natürlich Stokke Steps. Stuhl und Babywippe können ganz einfach miteinander verbunden und so kann der Stokke Steps schon ab der Geburt bis ins Kindesalter genutzt werden. Ich finde dieses System sehr genial, denn so kann ich das Baby mit in die Küche nehmen und auch beim gemeinsamen Sonntagsfrühstück sitzen wir von Beginn an alle an einem Tisch! Das Baby liegt relativ hoch und hat so alles perfekt im Blick.

Stokke Steps - Baby Erstausstattung Nestbautrieb in der Schwangerschaft. Alles, was ein Baby braucht. Unsere Baby-Einkäufe.
Unser Stokke Steps und die Stokke Babywippe.

Die Wippe lässt sich einfach wieder zurückbauen und kann separat in ihrer ursprünglichen Funktion genutzt werden. Später lässt sich der Stokke Steps mit einem Tablett versehen. So wird das Füttern deutlich erleichtert.

Baby Erstausstattung Nestbautrieb in der Schwangerschaft. Alles, was ein Baby braucht. Unsere Baby-Einkäufe.

Auch über unsere Reiseausstattung, Kinderzimmer und Reise Must Haves kannst du auf meinem Blog lesen. Einepraktische Liste mit der Erstausstattung für Babys habe ich auch für dich.

  1. FiosWelt

    Oh da habt ihr aber schone in paar tolle Einkäufe gemacht. ich erwarte auch dieses Jahr mein 2tes Kind und es wird ein Sommerbaby, Spätsommer^^

    Viele liebe Grüße
    Fio von FiosWelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.