Saugverwirrung – 4 Monate Stillbaby und unser Ausweg aus der Stillfrust

Saugverwirrung – 4 Monate Stillbaby und unser Ausweg aus der Stillfrust mit NUK

(Werbung) Ach, war das damals einfach, mit Erik, meinem ersten Sohn. Vom ersten Tag an hat er genüsslich von der Brust getrunken, ohne Probleme, wie ein Weltmeister. Unser Reisemädchen ist etwas anspruchsvoller und nicht ganz so begeistert von der Brust, wie ihr großer Bruder es war. Der Start ins Stillen war nicht ganz einfach für uns.

Wir hatten einen Geburt wie im Bilderbuch, schnell und im Wasser. Alles schien auf den ersten Blick perfekt. Ich nahm an, das Stillen unseres zweiten Kindes wird genau so einfach, und legte das Reisemädchen immer wieder an.

Die ersten Wochen waren alles andere als einfach. Sie saugte wie wild, schrie die Brust auch oft an. Sie ärgerte sich über den Milcheinschuss aber auch über zu wenig Milch. Ich bekam eine Brustentzündung nach der anderen. Bei der Kontrolluntersuchung dann der große Schock: unser Baby hat nur wenig zugenommen und war für ihr alter etwas zu leicht. Trotz gefühlten Dauerstillen war die Milchmenge nicht ausreichend.

Nach der Ursache für zu wenig Milch mussten wir nicht lange suchen. Eine kurze Zeit später kam ein Blutsturz, unglücklicherweise in einem Hotel irgendwo in Norwegen in den Bergen, weit vom Krankenhaus entfernt. Wir riefen den Notarzt und ich musste noch am selben Tag operiert werden.

Ein Stück Plazenta war noch in der Gebärmutter geblieben und mein Körper war noch mit Schwangerschaftshormonen versorgt. Dementsprechend habe ich nicht so viel Milch produziert, wie unser Baby braucht.

NUK Nature Sense Stillbaby an die Flasche gewöhnen - Flaschenbaby an die Brust gewöhnen - NUK Babyfone und NUK Milchpumpe Erfahrung

Wir fütterten aus der Flasche zu und das fand unser Reisemädchen super. Sie musste sich nicht mehr anstrengen. Die Milch floss wie aus einem Brunnen. Die Brust war out und wurde angebrüllt, sobald ich sie anlegen wollte. Und ich war immer fleißig am pumpen um die Milchproduktion anzukurbeln.

Das war ziemlich frustrierend für mich, denn ich wollte doch so gerne stillen. Wir versuchten alles Mögliche um unser Baby wieder an die Brust zu gewöhnen. Die Milch war wieder da, doch das Baby hat sich anders entschieden. Plötzlich hatten wir ein Flaschenkind.

Unsere NUK Nature Sense Babyflaschen

Vom letzten Deutschlandbesuch brachte mein Freund die NUK Nature Sense Babyflasche mit. Er hat die Flasche bei DM entdeckt. Das Besondere an der Babyflasche von NUK, sind die feinen Trinköffnungen des Saugers, die für einen ruhigen Milchfluss sorgen. Die Trinksauger gibt es in zwei Varianten. In der Größe S für die eher dünnflüssige Muttermilch, Wasser und Tee und in Größe M für Pulvermilchnahrung.

NUK Nature Sense Stillbaby an die Flasche gewöhnen - Flaschenbaby an die Brust gewöhnen - NUK Babyfone und NUK Milchpumpe Erfahrung

Die Sauger der NUK Nature Sense Milchpumpe wurden den Milchkanälen der Mutterbrust nachempfunden. Mit der breiten und flexiblen Lippenauflage und der extraweichen Softspitze ist der Sauger der Mutterbrust so nah, wie kein anderer.

Die NUK Nature Sense wird vor allem Müttern empfohlen, die nicht stillen können, Stillen und Flaschenfütterung kombinieren, oder die ihr Baby gerade auf das Trinken aus dem Fläschchen umgewöhnen möchten.

Wir hoffen mit der Nuk Nature Sense unser Baby von ihrer alten Babyflasche zurück an die Brust zu bringen.

NUK Nature Sense Stillbaby an die Flasche gewöhnen - Flaschenbaby an die Brust gewöhnen - NUK Babyfone und NUK Milchpumpe Erfahrung

Von der Flasche an die Brust mit NUK Nature Sense

Für die erste Mahlzeit aus unserer neuen Nuk Nature Sense, hat unsere Maus deutlich länger gebraucht. Ganz ähnlich wie beim Trinken von der Brust, muss sich das Baby etwas mehr anstrengen, um an die süße Milch zu gelangen. Schon die zweite Mahlzeit hat unser Sonnenschein sichtlich genossen.

NUK Nature Sense Stillbaby an die Flasche gewöhnen - Flaschenbaby an die Brust gewöhnen - NUK Babyfone und NUK Milchpumpe Erfahrung

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase legte ich Linnea wieder an. Zu einem Zeitpunkt, als sie ganz müde und schon im Halbschlaf war, zog ich ihr das Fläschchen vorsichtig aus dem Mund und hielt ihr die Brust an die Lippen. Sie fing endlich wieder an zu saugen.

Mittlerweile sind einige Wochen vergangen und das Stillen klappt immer besser. Nachts stille ich unser Baby voll. Tagsüber bekommt sie oft das NUK Fläschchen, vor allem dann, wenn wir unterwegs sind. Kurz vor und nach dem Mittagsschlaf möchte das Baby inzwischen gestillt werden. Das ist ein großer Erfolg für uns.

NUK Nature Sense Stillbaby an die Flasche gewöhnen - Flaschenbaby an die Brust gewöhnen - NUK Babyfone und NUK Milchpumpe Erfahrung

Wir haben mittlerweile eine sehr gute Routine entwickelt und auch, wenn ich es natürlich sehr schön finde mein Baby voll zu stillen, finde ich es auch sehr praktisch einige Mahlzeiten mit der Flasche zu füttern. Zum einen sind wir viel draußen unterwegs und es ist mittlerweile ziemlich kalt. Ausziehen und Stillen im Wald oder auf einer Parkbank am See, kommt bei dieser Jahreszeit für mich nicht in Frage. Auch finde ich es super, wenn der Papa mich unterstützen kann und unserem Baby das Fläschchen gibt.

Neulich habe ich mir eine Auszeit gegönnt und war einkaufen. Ganz allein, ohne unser Baby. Mein Liebster hat auf unser Sonnenschein aufgepasst und sie während meiner Abwesenheit mit dem Fläschchen und abgepumpter Milch versorgt.

NUK Nature Sense Stillbaby an die Flasche gewöhnen - Flaschenbaby an die Brust gewöhnen - NUK Babyfone und NUK Milchpumpe Erfahrung

Die anfängliche Saugverwirrung, welche durch das Zufüttern mit dem falschen Sauger entstanden ist, haben wir nun zum Glück überwunden.

NUK Nature Sense elektrische Milchpumpe

Mit unseren Nuk Nature Sense Fläschchen ist auch eine neue Milchpumpe bei uns eingezogen. Die Milchpumpe ist ein absolutes Must-Have hier und super durchdacht.
Das besondere an der Pumpe ist, dass ich jetzt nicht mehr neben einer Steckdose beim Abpumpen ausharren muss, sondern mich dank des aufladbaren Akkus durch das Haus bewegen kann. Kurz etwas trinken in der Küche oder mal schnell nach unserem Baby schauen kann, ohne die Pump-Session zu unterbrechen. Dank des praktischen Tragegurtes habe ich sogar noch eine Hand frei.

NUK Nature Sense Stillbaby an die Flasche gewöhnen - Flaschenbaby an die Brust gewöhnen - NUK Babyfone und NUK Milchpumpe Erfahrung

Die Nuk Nature Sense Milchpumpe verfügt zudem über 16 verschiedene Pumpmodule. Vier Saugrhytmen lassen sich mit vier Saugstärken kombinieren. Mit schnellem Saugen und niedriger Saugstärke kommt der Milchfluss schnell in Gang. Mit langsamen Saugrhythmus und hoher Saugstärke kann ich noch den letzten Tropfen Milch heraus holen.

Dank der Memory Funktion ist das Lieblingsmodi schnell gefunden. Durch den praktischen LCD-Bildschirm habe ich die Pumpzeiten immer im Blick.

Die Nuk Nature Sense elektrische Milchpumpe ist schon unsere zweite Pumpe. Da ich täglich etwa 500 Milliliter Milch für unsere Maus abpumpe, benutze ich sie sehr oft. Unser erste Milchpumpe von einem Konkurrenzunternehmen hat schlapp gemacht. Die Milchpumpe von Nuk funktioniert einwandfrei und mit ihr erziele ich eine deutlich höhere Milchmenge pro Pump-Session. Ich habe die NUK Nature Sense Milchpumpe ausgiebig getestet und kann sie uneingeschränkt weiter empfehlen.

NUK Eco Control Video Display 550VD Babyphone

Und da ich gerade so schön dabei bin euch unsere NUK Produkte vorzustellen, möchte ich euch unser neues Babyphone nicht vorenthalten.

NUK Nature Sense Stillbaby an die Flasche gewöhnen - Flaschenbaby an die Brust gewöhnen - NUK Babyfone und NUK Milchpumpe Erfahrung

Das NUK Eco Control Babyphone ist aus unserem zu Hause nicht wegzudenken. Unsere Maus geht schon um 19Uhr ins Bett, mit mir. Unser Schlafzimmer ist in der zweiten Etage. Auf dem Display sehe ich sofort, wenn das Reisemädchen unruhig schläft oder langsam aufwacht, und kann dann schnell nach oben gehen und mich zu ihr legen oder sie stillen. So muss die kleine Maus gar nicht erst anfangen zu schreien und findet schnell wieder in den Schlaf.
Das NUK Eco Control Babyphone überträgt aber auch Geräusche und kann auch ohne das Display genutzt werden. Was ich besonders toll finde, ist der Eco Mode, welcher 100% frei von hochfrequenter Strahlung ist.
Zusätzliche Extras wie eine Nachtlichtfunktion, Fütterungstimer, Temperaturanzeige, Schlaflieder und Naturgeräusche machen das Babyphone zu einem Allroundtalent.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.