17 geniale Kinderbücher zum Thema Reisen

17 geniale Kinderbücher zum Thema Reisen

Kinderbücher zum Thema Reisen: Die erste große Reise ist für Erwachsene, die ihre Kinder das erste Mal mit in den Urlaub nehmen, mindestens genau so spannend, wie für Kinder, die vielleicht sogar das erste Mal nicht zu hause in ihrem eigenen Bett schlafen. 

Ein Urlaub, und vor allem der erste Urlaub mit Kind, muss gut vorbereitet werden. Es gibt viele Dinge zu erledigen und Fragen zu klären wie: “Wer füttert die Katze?” und “Wer gießt die Blumen?”

Schon Tage oder sogar Wochen vorher fängt man an zu überlegen, was man im Urlaub alles unternehmen möchte, und was man mitnimmt.

Kinder merken schon recht früh, das etwas anders ist. Wir fangen an Dinge zur Seite zu legen, zu packen und laufen in der Wohnung hin und her. Schon die kleinsten spüren, dass etwas im Busch ist. Deshalb sollten wir nicht vergessen auch unsere Kinder auf den Urlaub vorzubereiten. 

Wie ich meinen Sohn auf unsere Reisen vorbereite.

Mein Sohn ist schon “groß”. Mit meinem 9-jährigen stimme ich ab, was wir alles unternehmen möchten. Ich suche für ihn passende Reportagen über das Zielland aus und Frage ihn, was genau ihn interessiert. Kultur? Architektur? Es gibt massenhaft Medien für Kinder in seinem Alter.

Erik liest Bücher und Reiseführer über die neuen Reiseländer und wir schauen uns gemeinsam Dokus über die Geschichte, Kultur, Flora und Fauna im Reiseland an.

Somit ist er gut vorbereitet auf die Reise, hat eine ungefähre Vorstellung davon, was ihn erwartet und wir freuen uns gemeinsam auf unseren Urlaub. Ganz nebenbei lernt er dabei eine Menge und bereichert sein Allgemeinwissen. Nach jeder Reise stürmt er sein Kinderzimmer und klebt einen Klebepunkt auf das von ihm bereiste Land auf seine große Kinderlandkarte.

Kinderbücher zum Thema Reisen
Kinderbücher zum Thema Reisen

Kleine Kinder…

Kleinere Kinder ab 2 oder 3 können mit irgendwelchen Reportagen sicherlich nicht sehr viel anfangen. Die Geschichte des Landes? Die ist ihnen gleich.

Interessante Themen in diesem Alter könnten der Flughafen, das Meer oder auch das wo anders schlafen sein. Es gibt super viele Bücher speziell für Kinder geschrieben und mit vielen, bunten Bildern, die die kleinen Weltenbummler auf ihre erste/nächste Reise einstimmen.

In diesem Beitrag stelle ich Dir unsere schönsten Kinderbücher zum Thema Reisen vor.

Kinderbücher zum Thema Reisen für kleine Kinder

Mein erstes Buch vom Meer

Kinderbücher zum Thema Reisen

Mein erstes Buch vom Meer ist ein Pappbilderbuch für die ganz Kleinen. Hier kann das Kind alles rund ums Meer entdecken und benennen. Mit großen Schiebern können zusätzlich Menschen und Gegenstände zum Leben erweckt werden. So baut z. B. ein Kind eine Sandburg und ein Schiff fährt übers Meer. Spielerisch erweitern Kinder so den Wortschatz.

Von der gleichen Illustratorin (Nathalie Choux) gibt es noch weitere Pappbilderbücher wie “Mein Mein erstes Buch vom Bauernhof“ oder „Mein erstes Buch vom Wald„.

Mein Wimmelbuch: Hier in den Bergen

Kinderbücher zum Thema Reisen

Das Wimmelbuch „Hier in den Bergen“ ist für Kinder zwischen zwei und drei geeignet und macht kleinen Kindern Lust auf einen Urlaub in den Bergen.

Am Meer (Wieso? Weshalb? Warum? Junior)

Kinderbücher zum Thema Reisen

Das Buch „Am Meer“ ist besonders für Kinder, die das erste Mal ans Meer fahren geeignet.

“Ein Badetag am Meer ist wunderschön, doch wie ist es wenn es stürmt und meterhohe Wellen gegen die Felsen klatschen? Wie sieht es in einem Leuchtturm aus? Welche Fische gibt es in der Nordsee und wer fängt sie?”

Am Meer  ist für Kinder von zwei bis vier.

Die Schnecke und der Buckelwal: Vierfarbiges Pappbilderbuch

Kinderbücher zum Thema Reisen

Die abenteuerliche Reise der kleinen Schnecke und des Wals, der ihr die Wunder dieser Welt zeigt. Doch, wie man weiß, steckt die Welt auch voller Gefahren, und da ist es nur gut, wenn man einen Freund hat, der einen in höchster Not rettet – auch wenn der so klein ist wie eine Seeschnecke.

»Hier vereinen sie die Themen Freundschaft, Fernweh, Gefahr und Rettung in einer zauberhaften Geschichte, wie immer genial gereimt von Donaldson und grandios gezeichnet von Scheffler.« Brigitte

Die Schnecke und der Buckelwal ist für Kinder ab drei Jahren geeignet.

Briefe von Felix: Ein kleiner Hase auf Weltreise

Kinderbücher zum Thema Reisen

Seit 20 Jahren ist der reiselustige Kuschelhase Felix aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken! Die Bücher des kleinen Weltenbummlers sind inzwischen moderne Klassiker und erscheinen in der ganzen Welt.

Felix, ein kleiner Hase auf Weltreise ist für Kinder ab drei. Es gibt viele, weitere Bücher von Felix, dem Weltentdecker.

Kinderbücher zum Thema Reisen für Kinder ab vier.

Ich gehe doch nicht verloren

Kinderbücher zum Thema Reisen

Was tun, wenn man sich verlaufen hat?
Sowohl für Eltern als auch für Kinder ist der Gedanke, sich in einer großen Menschenmenge zu verlieren, ein Albtraum.
Was tue ich, wenn ich verlorengehe oder mich verirre und auf die Hilfe anderer, fremder Menschen angewiesen bin?
Wem kann ich vertrauen? Wie verhalte ich mich richtig?
Ich geh doch nicht verloren! ist für Kindern zwischen drei und sechs Jahren gedacht und gibt Kindern und Eltern Tipps zum richtigen Verhalten.

 

Der Flughafen (Wieso? Weshalb? Warum? Junior)

Kinderbücher zum Thema Reisen

In dem Buch der Flughafen, mit vielen Klappfenstern, können Kinder spielerisch den Flughafen erkunden und auch mal hinder die Kulissen schauen. Mein Sohn liebte dieses Buch!

Der Flughafen“ ist auch für Kinder von zwei bis vier Jahren geeignet.

Neben diesen zwei tollen Büchern gibt es viele weitere Bücher für Kinder von Wieso? Weshalb? Warum? zum Thema “Reisen”. 

Der kleine Drache Kokosnuss reist um die Welt

Kinderbücher zum Thema Reisen

Der kleine Drache Kokosnuss ist entsetzt: Der fiese Murk hat seinen Freund Oskar entführt! Spurlos sind die beiden verschwunden. Spurlos? Nein, zum Glück nicht ganz. Oskar konnte einen Brief mit wichtigen Hinweisen hinterlassen und der führt Kokosnuss direkt nach – London! Riesig ist die Stadt der Regenschirmträger und Teetrinker, aber der Murk ist längst weitergereist. Zunächst nach Paris zum Eiffelturm, dann nach Pisa, wo man schiefe Türme mag, und schließlich ins Zentrum von China führen Oskars Briefe. Ob es Kokosnuss schließlich gelingt, Oskar zu befreien? Das und noch mehr erzählt das neue aufregende Abenteuer von Kokosnuss’ großer Weltreise.“

Der große Felix-Weltatlas

Kinderbücher zum Thema Reisen

Der große Felix-Weltatlas beantwortet neugierige Kinderfragen rund um unsere Erde und vermittelt spielerisch und verständlich komplexes Sachwissen für Grundschulkinder: die Entstehung der Erde, Jahreszeiten, Klima und Zeitzonen, Flüsse, Gebirge, Tiere, Pflanzenarten u.v.m. Mit über 2.000 Geräuschen und Zusatztexten und 29 spannenden Spielen für den Ting-Stift!“

Der große Felix-Weltatlas ist geeignet für Kinder ab vier.

Kinderbücher zum Thema Reisen für Kinder im Grundschulalter.

Yoyo und Motte – Spuk im Dschungel

„In ihrem neuen Abenteuer landen YoYo und Motte mit ihrem roten Zauberluftballon tief in einem wilden Dschungel. Dort treffen sie auf eine aufgeregte Affenhorde, die ihnen eine unheimliche Geschichte erzählt: Ein Gespenst ist in ihre Dschungelruine eingezogen und treibt dort sein Unwesen! Niemand traut sich mehr in seine Nähe. Für YoYo und Motte beginnt ein spannendes Abenteuer, in dem sie ihren ganzen Mut aufbringen und einen kühlen Kopf bewahren müssen, um den Spuk zu beenden. Werden sie es schaffen, das Gespenst zu vertreiben und den Affen ihr Zuhause zurückzugeben?“

Lucky. Ein Gecko auf Reisen

 

Kinderbücher zum Thema Reisen
Lucky ein Gecko auf Reisen

‚Lucky – Ein Gecko auf Reisen’ ist ein vielschichtiges Kinderbuch: Im Vordergrund der Erzählung steht die Reise, das Entdecken und unvoreingenommene Zugehen auf alles Neue und Fremde. Das Vorlesebuch von Martin Avi Abraham lässt sich auch als Entwicklungsroman für Kinder lesen. Es spricht feinfühlig und ohne didaktischen Zeigefinger wichtige Themen der kindlichen Entwicklung an: Identität, Lernen, Freundschaft, sich Ziele setzten und der Umgang mit Enttäuschungen und Rückschlägen. Ferner liefert das Buch wertvolle und realitätsgetreue Informationen zu den Stationen in Asien, Afrika, Europa – denn der Autor hat alle Orte selbst bereist – und zu spezifischen Themen wie Buddhismus oder Navigation.

Mein erster Weltatlas (Wieso? Weshalb? Warum? Sonderband)

Kinderbücher zum Thema Reisen

„Seite für Seite entdecken Kinder Länder und Kontinente und lernen so die Erde besser kennen. Geografische Phänomene werden vorgestellt, ebenso Klima, Flora, Fauna, besondere Sehenswürdigkeiten und das Leben der Menschen. Mit Wissensspiel, großer Weltkarte und farbigen Stickern“

Mein erster Weltatlas ist geeignet für Kinder ab fünf.

Oh, wie schön ist Panama: Die Geschichte, wie der kleine Tiger und der kleine Bär nach Panama reisen

Kinderbücher zum Thema Reisen

„Wenn man einen Freund hat, braucht man sich vor nichts zu fürchten!« Dass der kleine Bär und der kleine Tiger dicke Freunde sind, weiß jedes Kind. Zusammen sind die beiden wunderbar stark, stark wie ein Bär und stark wie ein Tiger. In ihrem Haus am Fluss haben sie es gemütlich. Eines Tages findet der kleine Bär eine Kiste, die von oben bis unten nach Bananen riecht. Auf der Kiste steht »Panama«. Also machen sich der kleine Bär und sein Freund, der kleine Tiger, auf den Weg dorthin, in das Land ihrer Träume.“

Oh, wie schön ist Panama ist für Kinder zwischen fünf und sieben Jahren geeignet.

Pinipas Abenteuer

Kinderbücher zum Thema Reisen

Pinipa hüpft in eine Seifenblase und beginnt ein spannendes Abenteuer durch Deutschland. Die kleine Heldin trifft viele lustige Freunde. Am Bodensee steigt sie in ein gefaltetes Papierschiffchen und schippert mutig den Rhein hinunter.

Pinipas Abenteuer ist ein Buch zum Vorlesen für Kinder im Grundschulalter.

Der Kinderreiseführer Thailand for kids

Kinderbücher zum Thema Reisen

„Mama, was ist das für eine komische Frucht?“ oder „Wie heißt das Tier?“ Jeder, der schon einmal mit Kindern Urlaub gemacht hat, kennt die vielen Fragen. Der Kinderreiseführer „Thailand for kids“ beantwortet die Fragen der kleinen Entdecker. Es ist ein spannendes Erlebnisbuch über Land und Leute, Tiere und Pflanzen, und gleichzeitig ein Aktiv- und Mitmachbuch, das zum Ausprobieren, Basteln und Sammeln animiert.

„Thailand for kids“ ist das Debütwerk der World for kids!-Reihe. Dank der sicheren, kinderfreundlichen Umgebung, atemberaubenden Natur und bequemen Flugverbindung wird Thailand-Urlaub mit Kindern zunehmend beliebter. Mit „Thailand for kids“ im Gepäck geht’s los zur spannenden Entdeckungsreise ins Land der Kokosnüsse, Drachenaugen und Piratenbuchten!“

Thailand for kids“ ist geeignet für Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren. Das Buch ist auf Naturpapier gedruckt, damit die Kleinen darin gut malen können.

Auch für den nächsten Italienurlaub mit Kind gibt es aus der World for kids!-Reihe das passende Buch. Mit „Italien for kids“ im Gepäck macht jeder Ausflug Spaß und es geht los zur Erkundungstour in das
Land der Pasta, Olivenhaine und Sandburgen!

Für Eltern verboten: Unsere cool verrückte Erde

Kinderbücher zum Thema Reisen

„Das Buch mit den vielen beeindruckenden, skurrilen, obskuren Pflanzen, technischen Wunderwerken und schrägen Erfindungen thematisiert aber auch wilde Landschaften, die den „verrücktesten Schöpfungen der Natur“. Etwa die Cowboykulisse im Monument Valley, den Grand Canyon, den chinesischen Steinwald Shilin oder die „Hexenküche“ auf Island, das Hverir genannte Feld, auf dem es ständig brodelt, dampft und zischt und nach Schwefel stinkt. Stinkende Bakterien sind aber auch für den Komodowaran wichtig – sie helfen in seinem Maul, gebissene Beute zu töte.“ 

Unsere cool verrückte Erde” ist für Kinder im Grundschulalter geeignet. Daneben gibt es noch viele andere coole Kinderbücher zum Thema Reisen von Lenely Planer und National Geographics wie Für Eltern verboten: Europa: Der cool verrückte Reiseführer, Reiseführer USA und viele mehr.

Welche Kinderbücher zum Thema Reisen mögen Deine Kinder am liebsten? Ich freue mich über Kommentare.


Für deine Reisen kann ich dir die kostenlose Kreditkarten der DKB empfehlen, mit der du Weltweit, kostenfrei Geld abheben kannst.

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger

Mit der Langzeit Auslands Krankenversicherung von Hansa Merkur bist du auch auf deiner Weltreise, vor finanziellem Verlust im Krankheitsfall, bestens geschützt.

gruppen_ausland : 728x90

Related Post

Empfehlungen, Infos Kinderrucksack – welche Größe die ... Welcher Rucksack ist der Richtige für mein Kind? Empfehlungen und Infos zum Thema Kinderrucksack welche Größe die Richtige? Die Rucksackwahl war so e...
Sicherheit auf Reisen mit Kind – Welche Versicherungen... Sicherheit auf Reisen mit Kind - Welche Versicherungen sind nötig? Brauche ich eine Krankenversicherung im Ausland? Sicherheit auf Reisen mit Kind:...
Sharing is caringShare on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest

4 Antworten

  1. Hallo Alexandra,

    super Thema, Kinderbücher zum Thema Reisen. Wir sind auch mit unseren beiden (6,5 Jahre alt) unterwegs und lesen ist für sie ganz wichtig (früher das Vorlesen, heute verschlingen sie die halbe Schulbibliothek). Ein Buch möchteich Dir empfehlen: Ella liebt „Dein buntes Wörterbuch der Kinder der Welt“ heiss und innig. So sehr, dass wir irgendwann unser eigenes Exemplar gekauft haben, weil sie es ständig aus der Stadtteilbücherei ausleihen wollte. Ist aus dem Tandem Verlag und Teil einer ganzen Reihe.

    Prima Text, prima Blog!

    Grüße aus Rio
    Andreas

    • Levartworldblog

      Hallo Andreas,

      vielen Dank für die tolle Buchempfehlung und noch eine schöne Weiterreise 🙂 Rio steht auch auf unserer Reiseliste 🙂

      Viele Grüße
      Alexandra

  2. Viele deiner Buchtipps haben wir schon hier zu Hause – nach mittlerweile 12 Jahren Familienreisen sammelt sich so einiges an 😉
    Unser absoluter Favorit ist seit Jahren schon „Die Schnecke und der Buckelwal“, da bekomme ich selbst jedes Mal einen Sehnsuchts-Kloß im Hals beim Vorlesen. Auch „Sam und das Meer“ (ebenfalls von Axel Scheffler illustriert) ist ein großartiges Reise-Fernweh-Buch.

    LG
    Jenny

Hinterlasse einen Kommentar