Die schönsten Bücher zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Baby

Die schönsten Bücher zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Baby

Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit einem Neugeborenen gehören zu den prägendsten Erlebnissen im Leben. Diese Zeit ist sehr schön und wertvoll für Mama und Baby aber auch mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden.

Was passiert während der Schwangerschaft, wie läuft die Geburt ab, welche Komplikationen können auftreten, worauf muss ich mich vorbereiten, welche Babyerstausstattung ist sinnvoll und was kommt alles in die Kliniktasche? Fragen über Fragen, die alle beantwortet werden möchten. Zum Glück dauert so eine Schwangerschaft ein paar Monate. Da bleibt genug Zeit für Vorfreude, zum Lesen und um sich auf das neue Familienmitglied vorzubereiten.

Trotz Umzugsstress, denn so ein Umzug in ein anderes Land bedarf gründlicher Planung, nutze ich gerne ein paar freie Momente für mich. Zum Runterkommen, Babybauch streicheln und zum Lesen. Diese schöne Zeit, mit einem Buch vor der Nase und einer Tasse Schwangerschaftstee in der Hand, hilft mir sehr mich zu entschleunigen und auf die Geburt und die Zeit mit dem Baby vorzubereiten.

Nun bin ich mittlerweile in der 30. Schwangerschaftswoche. Ich habe viel recherchiert, sehr viel gelesen, und obwohl es schon mein zweites Kind ist, ist jede Schwangerschaft doch ganz individuell.

In diesem Beitrag stelle ich euch meine liebsten Bücher zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Baby vor.

Bücher zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Baby

Hebammenwissen zum Nachschlagen

Die Hebammensprechstunde

Die Hebammensprechstunde ist ein echter Klassiker und wird sehr gerne auch von Hebammen empfohlen. Das Buch behandelt sehr ausführlich die ersten drei Trimester der Schwangerschaft, die Geburt und die erste Zeit mit dem Baby im Wochenbett. Die Gliederung ist sehr übersichtlich und es wird nichts ausgelassen. Alle möglichen Optionen einer Geburt, ob Kaiserschnitt, Hausgeburt oder die Geburt im Geburtshaus, werden thematisiert. Besonders toll finde ich die vielen Tipps zum Thema Kräuterheilkunde, Aromatherapie und Homöopathie. Die Hebammensprechstunde ist von einer Hebamme geschrieben und beinhaltet auch Erfahrungsberichte und Geheimtipps von anderen Müttern.

Bücher zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Baby

Bauch-Gefühl – Das Hebammenwissen für Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit Baby

Luise Kaller schreibt in dem Buch Bauch-Gefühl, mit viel Humor über „ihre Frauen“. Du findest in diesem Buch viele nützliche Tipps, welche konkret anwendbar sind. Die Themen reichen von Kaffee in der Schwangerschaft, über das Stillen bis hin zum Babyphone. Es scheint dabei nichts zu geben, was die Autorin nicht schon selbst gesehen oder erlebt hat. Anders als andere Ratgeber, in denen Hebammen ihre Meinung predigen, regt das Buch zum Nachdenken an und nimmt die Angst davor, etwas falsch zu machen.

Bücher zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Baby

Hebammen-Gesundheitswissen: Für Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach

In diesem Buch werden Abläufe in der Schwangerschaft, Geburt und im Wochenbett beschrieben und dabei wird auch sehr umfassend auf die möglichen Beschwerden, Krankheiten und Komplikationen eingegangen. Die Bandbreite reicht von Informationen über komplementäre Heilkunde Methoden bis zu den Möglichkeiten der Schulmedizin. Alle Themen werden gezielt auf den Punkt gebracht. Zwischendrin gibt es viele tolle Bilder.

Bücher zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Baby

Schwangerschaftsratgeber

Schwangerschaft und Geburt

Das Buch „Schwangerschaft und Geburt“ ist ein wunderbarer Begleiter für den gesamten Schwangerschaftsverlauf. Die Aufmachung, Bilder und Informationen geben allerhand wertvolle Etappenhinweise und Tipps für die aktuelle Schwangerschaftswoche. Die Struktur ist sehr übersichtlich und alle Themen wie die Entwicklung, Beschwerden, Reisen während der Schwangerschaft und die Geburt werden gut beschrieben.

Bücher zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Baby

Homöopathie in Schwangerschaft und Babyzeit

Wer für Homöopathie offen ist, für den ist dieses Buch eine große Hilfe. Homöopathie ist immer mehr im Kommen und funktioniert natürlich und auch zuverlässig. Das Buch ist kurz gehalten aber sehr informativ und gibt viele neue Denkanstöße für Laien als auch für diejenigen, die sich in diesem Bereich schon auskennen. Du findest hier hilfreiche Tipps zum Beispiel zur Dammpflege, bei vorzeitigen Wehen, Sodbrennen, Schlafstörung, Milchstau, wunden Brustwarzen und natürlich bei Babys ersten Beschwerden.

Bücher zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Baby

Ratgeber rund um das Baby

PEKIP: Babys spielend fördern

Mit PEKiP, dem Prager-Eltern-Kind-Programm, kannst du die Entwicklung deines Babys optimal unterstützen, fördern und eine gute und sichere Eltern-Kind-Bindung aufbauen. Das Buch ist klein und kompakt und behandelt die wichtigsten Themen. Die über 100 PEKiP-Spiele und -anregungen sind immer nach Altersgruppen geordnet und klar und kurz beschrieben. So kannst du mit deinem Baby zu Hause eine wunderschöne gemeinsame Spielzeit genießen. Auch findest du in dem PEKIP Buch zahlreiche Anleitungen für sinnvolles Spielzeug zum Selbstbasteln.

Bücher zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Baby

 

Das große GU Babybuch

Das große Babybuch ist ein absolutes Muss für werdende Eltern und ein toller Starthelfer für die Babyzeit. Im großen GU Babybuch findest du alle Informationen zu den Themen, die du vielleicht nicht direkt auf dem Schirm hast wie die Schnullerkunde oder Baby-Blues im Wochenbett. Auch gibt es ein kleines Trainingsprogramm für die Rückbildung, Infos zur Babyentwicklung von der Geburt bis zum ersten Jahr und hilfreiche Tipps zum Thema Schlaf, Krankheiten und Ernährung.

Bücher zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Baby

Schnelle Hilfe für Kinder – Notfallmedizin für Eltern

Dieses Buch sollten Eltern vor der Geburt des Babys auf jeden Fall gelesen haben oder zumindest griffbereit im Bücherregal stehen haben. In einem Notfall ist jede Sekunde entscheidend. Das Buch ist knapp, übersichtlich und enthält viele Fotos, welche das richtige Verhalten bei Unfällen und akuter Krankheit zeigen.

Bücher zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Baby

Das Stillbuch

Das Stillbuch von Hannah Lothrop ist ein echter Klassiker unter den Ratgebern zum Stillen. Hier findest du umfassende Informationen über alles, was du zum Thema Stillen wissen musst. Es gibt zahlreiche Hilfestellungen bei allen möglichen Problemen. Das Buch ermutigt und vermittelt Sicherheit und Gelassenheit, die sich Mütter für eine erfüllte Stillzeit wünschen.

Bücher zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Baby

Bücher für eine selbstbestimmte Geburt

HypnoBirthing. Der natürliche Weg zu einer sicheren, sanften und leichten Geburt: Die Mongan-Methode

Dieses Buch ist perfekt für alle, die sich eine selbstbestimmte Geburt wünschen.Es enthält alle wichtigen Informationen rund um das HypnoBirthing und hilft Ängste vor der Geburt abzubauen und sich positiv auf die Entbindung einzustimmen. HypnoBirthing zeigt die vier Basistechniken: Atmung, Visualisierung, Entspannung und Vertiefung, die zu einem schmerzreduzierten Geburtserlebnis beitragen. Studien belegen, dass HypnoBirthing nicht nur Ängste auflöst und Schmerzen lindert, sondern auch die Zahl der Kaiserschnitte drastisch reduziert. HypnoBirthing-Mütter erholen sich nach der Geburt schneller und können so auch besser eine innige Bindung zu ihrem Baby aufbauen.

Bücher zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Baby

Traumgeburt: Gelassenheit, Entspannung und Schmerzkontrolle durch Selbsthypnose

Das Buch Traumgeburt bereitet die Frau mental auf die Geburt vor. Der Autor greift die natürliche Trance auf, die die Geburt erleichtert und zu einem besonderen Erleben macht. Du lernst, wie Selbsthypnose funktioniert. Ängste werden zu Energiequellen, aus denen Mut und Selbstbestimmtheit erwachsen. Dadurch wird der Geburtsschmerz kontrollierbar.

Bücher zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Baby

Meisterin der Geburt: Selbstcoaching-Buch für mehr Geburtslust & Selbstermächtigung

Meisterin der Geburt ist ein tief gehendes Geburtsvorbereitungsbuch, welches auch heikle Themen ganz offen anspricht. In gut geführten Anleitungen lernst du die Einzigartigkeit wertzuschätzen und erfährst, wie du geburtsblockierende Gedanken mithilfe des Geistes verändern kannst. Die Autorin zeigt auf, welch außerordentlich schönes Potenzial in einer natürlichen Geburt liegt.

Bücher zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Baby

Hinterlasse einen Kommentar