Das norwegische Schulsystem und unser Leben in Norwegen

Das norwegische Schulsystem und unser Leben in Norwegen

Nun sind wir schon seit einigen Monaten in Norwegen und haben uns gut eingelebt. Für unseren “Großen” war der Umzug besonders aufregend. Er verlässt sein Zuhause, seine alte Schule und seine Freunde. Der Abschied fällt unserem Weltenbummler allerdings nicht allzu schwer. Wir haben ihn im letzten Jahr gut auf den Umzug vorbereitet, viel mit ihm geredet und ihn in all unsere Entscheidungen mit einbezogen. Er freut sich daher riesig auf das neue Leben im Ausland, sein neues Zuhause mit Garten, Wald und See vor der Tür, seine neue Schule und die vielen Abenteuer, die ihn erwarten. In diesem Beitrag erzähle ich dir ein wenig über das norwegische Schulsystem und über das Auswandern nach Norwegen.

Besonders aufregend ist aber natürlich der Alltag in der neuen Schule, denn dieser ist ganz anders, als wir gedacht haben, und unterscheidet sich sehr, von dem Schulleben, dass wir sonst kennen.

Viele von euch haben uns gefragt, wie Erik seine neue Schule gefällt und in diesem Beitrag versuche ich auf die Fragen einzugehen und erzähle ich euch von dem Schulsystem in Norwegen und unseren ersten Eindrücken.

Mittlerweile ist ein Jahr vergangen. Wie es uns in Norwegen geht, kannst du hier lesen. Im Beitrag 222 Norwegen beantworte ich eure häufigsten Fragen. Auch über Weihnachten in Norwegen, unseren Skiurlaub in Hafjell und Trysil, Trondheim und Ålesund habe ich auch schon geschrieben.

Auswandern nach Norwegen - Schulsystem - Bildungssystem - Schulpflicht Norwegen mit Kindern

So war es in Deutschland

Mit dem Eintritt ins Gymnasium hat sich der Alltag für unseren sonst so fröhlichen, ausgeglichenen Jungen verändert. Spielen war nicht mehr angesagt, denn die Tage waren durch Zensuren, Tests, Klassenarbeiten und unzählige Stunden hinter dem Schreibtisch geprägt. Der Leistungsdruck war enorm stark und Zeit zum “einfach nur Kind sein”, sehr knapp.

Der neue Schulalltag in Norwegen und das norwegische Schulsystem

Jetzt im Sommer verbringen die Kinder viel Zeit draußen. Bei den langen Wintern kann ich das gut verstehen. Die Kinder lernen den Schulstoff sehr praxisnah. Sie streifen durch die Wälder auf der Suche nach verschiedenen Pflanzen für den Biounterricht. Zwei Stunden in der Woche sind für den Bau einer Holzhütte vorgesehen. Im Sport stehen Mannschaftsspiele und Waldreleys auf dem Plan. Für den Winter gibt es eine Skiabfahrt mit Schlepplift, direkt hinter dem Schulgebäude, die die Kinder in den Pausen und im Unterricht nutzen können.

An Eriks neuer Schule gibt es auch keine 500 Schüler, wie auf der Schule in unserer alten Heimat, sondern insgesamt nur 35. Fünf davon sind in der fünften Klasse. Die Klassen sind gemischt und so lernen die Klassenstufen fünf bis sieben zusammen. Zur Unterstützung stehen den Schülern pro Klasse zwei Lehrer zur Verfügung.

Statt Vokabeln zu pauken und Dinge auswendig zu lernen, die nach dem Test oder der Klassenarbeit gerne wieder verdrängt werden, sollen die Kinder in Norwegen vielmehr ihre Kreativität entfalten, ihre Stärken erforschen und ihre Leidenschaften finden. Sie sollen an Selbstbewusstsein gewinnen und herausfinden, was sie besonders gut können und was sie auszeichnet. Das soziale Miteinander steht an Norwegens Schulen ganz klar im Vordergrund. Doch sicherlich ist auch hier in Norwegen nicht alles Gold, was glänzt und es werden bestimmt noch einige Herausforderungen auf uns zukommen. Bis jetzt sind wir allerdings noch sehr zufrieden.

Das Bildungssystem in Norwegen

Das Schulsystem in Norwegen ist in drei Stufen aufgeteilt. Die Grundschulzeit geht von der ersten bis zur siebten Klasse. Im ersten Jahr wird den Schülern der Stoff vor allem spielerisch vermittelt. Sie erlernen soziale Strukturen, Lesen, Schreiben, Grundkenntnisse der Mathematik und Englischkenntnisse. In den Klassen zwei bis sieben werden vor allem Mathematik, Englisch, Norwegisch, Naturwissenschaften und Sport unterrichtet. Die Fächer werden ab der fünften Klasse durch Geografie, Geschichte und Sozialkunde ergänzt. Der ganz große Unterschied liegt darin, dass es bis zur achten Klasse keine Zensuren gibt.

Die Sekundarstufe I geht von der achten bis zur zehnten Klasse. Von der achten Klasse an können die Kinder Wahlpflichtfächer wie Deutsch, Französisch und Spanisch wählen. Ab diesem Zeitpunkt gibt es auch Noten, wobei eine “Eins” die schlechteste und eine “Sechs” die beste Zensur ist. Die Noten entscheiden darüber, ob ein Schüler die gymnasiale Oberstufe besuchen wird. Kritische Stimmen meinen, die lange Zeit bis zur ersten Note würde den individuellen Entwicklungsstand der Schüler einschränken. Die meisten Bildungsexperten loben jedoch das norwegische Modell, das auf den Praxisbezug sowie die Entwicklung von sozialen Kompetenzen setzt.

Die Sekundarstufe II (Klasse 11 bis 13) ist vergleichbar mit dem deutschen Gymnasium und eine optionale dreijährige Schulausbildung. In Norwegen besuchen 90% der Schüler nach Abschluss der 10. Klasse die gymnasiale Oberstufe. Die Quote der “Abiturienten” ist in Norwegen daher deutlich höher als in Deutschland.

Auswandern nach Norwegen - Schulsystem - Bildungssystem - Schulpflicht Norwegen mit Kindern

Chancengleichheit für alle – Bildungssystem in Norwegen

Um Schulsachen wie Stifte, Bücher, Hefte brauchen wir uns in Norwegen nicht zu kümmern. Jedes Kind bekommt alles, was es zum Lernen braucht bis zur 10ten Klasse kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch hochwertige Tablets von Apple und Notebooks stehen an unserer neuen Schule für alle Kinder bereit und werden im Unterricht aktiv benutzt.

Auswandern nach Norwegen - Schulsystem - Bildungssystem - Schulpflicht Norwegen mit Kindern

Schulpflicht in Norwegen – Das Schulsystem in Norwegen

Genau wie bei uns, gibt es auch in Norwegen eine Schulpflicht. Sie wird allerdings nicht so streng gelebt, wie in Deutschland. Es gibt keine Polizeikontrollen kurz vor den Ferien am Flughafen und auch keine Bußgelder, die verhängt werden, wenn die Eltern mit ihren Kindern ein paar Tage früher in den Urlaub fliegen möchten.

Wir haben es mit der Schulleitung besprochen und es ist überhaupt kein Problem ein paar Tage früher in den Urlaub zu fliegen, später wiederzukommen oder zwischendurch mal ein Wochenende zu verlängern.

Insgesamt darf jeder Schüler 10 Tage pro Schuljahr ohne Probleme reisen. Hierzu muss man einfach in einem speziellen Tool (je nach Kommune unterschiedlich) einen kurzen Antrag stellen. Wer eine längere Reise plant, kann sein Kind für die Zeit der Reise von der Schule abmelden. Während dieser Zeit sind die Eltern aber verpflichtet dafür Sorge zu tragen, dass die Kinder den Schulstoff nachholen.

woom 6 Kinderfahrrad Erfahrungsbericht, woombike 26zoll, woombikes Fahrrad Kinder Test

Neue Sprache und die Verständigung in der Schule – Schulsystem in Norwegen

Die Verständigung, trotz fehlender Norwegischkenntnisse, klappt in den ersten Schultagen ganz gut. Erik wird von Schülern und Lehrern mit offenen Armen empfangen und in die Klassengemeinschaft aufgenommen. Mit ganz viel Englisch, Händen und Füßen, sind die ersten Tage an der neuen Schule schnell überstanden. Einige Lehrer sprechen deutsch und helfen aus, wenn mal etwas nicht verstanden wird.

Kinder lernen in der Regel sehr schnell. Schon nach zwei Wochen sitzen die ersten Norwegisch-Vokabeln und auch Eriks Englischkenntnisse werden immer besser. Zusätzlich zum Schulunterricht lernen wir jeden Tag, auch nach der Schule, Norwegisch mit Hilfe von Büchern, Apps und dem norwegischen Radio.

Hast du Fragen? Ich freue mich über Kommentare. 🙂

17 Antworten

  1. Daidi

    hey,

    schön geschrieben. Ich selbst habe zwar noch keine Kinder, bin aber dem Deutschen Schulsystem gegenüber auch sehr skeptisch. Darum schön zu lesen wie das so in Norwegen ist und dass es auch gut klappt.

    Klingt interessant, werde da mal mehr darüber lesen.

    Wie klappt das Norwegisch lernen deiner Kinder?

    Ich lerne in Moment Vietnamesich mit der Birkenbihl Methode. Das ist ein ganz anderer Ansatz eine Sprache zu lernen. Hirngerecht und eher so wie Kinder lernen würde.

    Hier ein YouTube Video falls du Interesse hast 🙂
    https://www.youtube.com/watch?v=gArcj7xySaM

    Es gibt auch ein 3 Stunden Video, da wird es super erklärt

    Grüßeeee

  2. Vario

    Hallo,
    Interessantes Lesen. Hier etwas für Norwegen Lerner – zum Ausdruck:
    “Doch sicherlich ist auch hier in Norwegen nicht alles Gold”
    Auf norwegisch würde man z.B. sagen: Her blåser det jo også en vind.

  3. Jörg Gelhausen

    Hallo,
    sehr interessant und nett geschrieben. Das entspricht auch unserer Erfahrung. Meine Tochter geht jetzt in die VG1 (also 11. Klasse) in Bodø.
    Es stimmt auch, dass ca. 90% die “videregående” (Oberstufe) besuchen. Aber nicht alle machen ein Abitur. Sogar weniger als in Deutschland. Dafür werden fast alle, die ein Abitur machen auch tatsächlich studieren.
    Das liegt an folgenden:
    In Norwegen sind alle weiterführenden Schulen in dem System der videregående skole zusammengefasst. Also Gymnasium mit besonderer Prägung, normales Gymnasium, Gesamtschule (Oberstufe), Fachoberschule, Berufsschule mit überbetrieblicher Ausbildung usw.
    Die Schüler wählen beim Einstieg in die VG1 entsprechen ihrer Eignung und Neigung. Zudem haben sie jedes Jahr nochmal viele Möglichkeiten ihren Bildungsweg zu korrigieren. Zur not können sie noch ein 4. Jahr anhängen.
    Wen das näher interessiert findet übersichtliche Infos auf folgender offizieller Seite: (Sprache ist umschaltbar)
    https://www.vilbli.no

  4. Barbara Manhart

    Hallo Alexandra,
    dein Text war sehr hilfreich, vielen Dank 🙂 ich beschäftige mich im Moment ein bisschen mit den unterschiedlichen Schulsystemen unserer Welt und von einigen norwegischen Bekannten, die ich während einer Reise kennengelernt habe, weiß ich, dass das norwegische Gymnasium in unterschiedlichen “Fassungen” existiert… also z.B. ein Kunstgymnasium in dem man dann ca. 15 Std. in der Woche Kunstunterricht hat (einschließlich Anatomie, etc.). Weißt du zufälligerweise, ob das so stimmt? Möglicherweise habe ich da ja auch was falsch verstanden.
    Grüße,
    Barbara

  5. Vanessa

    Hallo, mich würde Interesse ob die Schule Geld kostet?

    • Levartworldblog

      Liebe Vanessa, nein, die Schule ist kostenlos. 🙂 LG Alexandra

  6. Ruff

    Hallo, lieben Dank für deinen Beitrag. Das macht mir etwas Mut. Wir möchten gern ein Jahr Elternzeit in Norwegen verbringen. Meinst du es ist dennoch eine gute Idee für einen 14jahrigen, in die dortige schule zu gehen? Was du geschrieben hast, klingt großartig und würde unserem Großen sicher Freude bereiten und vorallem würden wir so auch Kontakte knüpfen und Land und Leute kennenlernen. Er mag halt leider überhaupt keine Sprachen.. wegen des lernen müssen..ich danke dir für deine Antwort sehr :)!! Liebe Grüße, Mia

    • Levartworldblog

      Liebe Mia, wenn ihr für nur ein Jahr hier seid, würde für euch vielleicht eine internationale Schule in Frage kommen? Mit 14 lernen die Kinder neue Sprachen leider nicht mehr ganz so schnell mit mit 5 oder 8. Beim Besuch einer normalen Schule könnte es sein, dass euch für den Großen ein Sprachkurs empfohlen wird, der wahrscheinlich in einer “Sprachschule” stattfindet. Es hängt ein wenig davon ab, wo genau ihr die Elternzeit verbringt. Viel Glück für euer Vorhaben 🙂

  7. Neele

    Ich habe eine Frage zur Schule in Norwegen: Sind die Norweger weiter im Schulstoff , ungefähr gleich oder hängen sie im Vergleich zu Deutschland eher hinterher ?

  8. Neele

    Ich habe eine Frage zur Schule in Norwegen: Sind die Norweger weiter im Schulstoff , ungefähr gleich oder hängen sie im Vergleich zu Deutschland eher hinterher ?

    Mich würde das riesig interessieren da ich nächstes Jahr gerne nach Norwegen gehen würde aber mir unsicher bin wie das mit dem Schulstoff und so wird .

    Liebe grüße Neele

    • Levartworldblog

      Liebe Neele, Schulstoff in Deutschland und Norwegen kann man nicht vergleicht, da in Norwegen ein völlig anderer Fokus gelegt wird. Die Kinder lernen eher praktische Dinge, die sie später im Leben eher brauchen anstatt tief in theoretische Themen einzutauchen, die eher seltener gebraucht werden. Kurz gesagt, der Schulstoff ist weniger anspruchsvoll von Klasse 1 bis 10. Nach der 10ten wird es herausfordernder. LG Alexandra

  9. Lea Skiba

    Hallo,
    Ich gehe zurzeit in die 10 Klasse und schließe sie dieses Jahr mit der Mittleren Reife ab. Ich habe vor, dieses bis nächstes Jahr mit meiner Familie nach Norwegen auszuwandern. Eine Frage hätte ich da. Kann man dann so einfach in die 11 dort gehen und könnte man mit dem Stoff nachkommen?

    • Levartworldblog

      Liebe Lea, Ja, du kannst ganz einfach in die 11te gehen. Es wird für dich sicherlich kein Problem sein dem Stoff nachzukommen, da das Leistungsniveau hier niedriger ist als in DE! Viel Erfolg! LG Alexandra

  10. Vikar

    In Norwegen gibt es nicht die Schulpflicht, sondern die Unterrichtspflicht. Also ist z.B. Heimatschule erlaubt.

  11. Marlene

    Hi, ich habe eine frage. Wisst ihr zufällig, wir das mit dem alter in den verscheidenen stufen aussieht? Ich möchte nämlich gerne nach norwegen ziehen , und bin 19 jahre alt (jahrgang 2004) hab aber wegen persönlichen gründen mein abitur nicht. (Aber die mittlere Reife). Wisst ihr, ob ich damit trotzdem noch in eine normale schule gehen kann oder ob es in norwegen sowas wie berufskollegs gibt wie heir, wo man das abi machen kann?
    Danke schonmal für die antwort:)!

  12. Marlene

    Hey, wisst ihr , welche möglichkeiten es für 19- jährige gibt, die gerne in norwegen das abi machen möchten? Für ekne normale schule sind sie schon zu alt, oder?

  13. Verena

    Hey. Wir würden super gerne nach Norwegen auswandern, möchten unsere Kinder gerne ungeimpft in Kindergarten und Schule lassen. Geht das in Norwegen? Oder gibt es dort auch eine “Impfpflicht”?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.