Urlaub Sardinien mit Kindern – 5 Orte im Sommerurlaub auf Sardinien, die du gesehen haben musst.

Urlaub Sardinien mit Kindern – 5 Orte im Sommerurlaub auf Sardinien, die du gesehen haben musst.

Urlaub auf Sardinien mit Kindern geplant? Sardinien gehört zu Italien und ist die zweitgrößte Insel im Mittelmeer. Die Insel ist sehr beliebt bei Familien mit Kindern. Sonne ist hier garantiert, sie ist schnell zu erreichen, günstig und somit perfekt für den Sommerurlaub mit Kindern geeignet.

Auf Sardinien gibt es nicht nur wunderschöne Sandstrände und kristallklares Wasser. Sardinien hat viel mehr zu bieten. Die Mittelmeerinsel wurde von ihrer Geschichte stark geprägt und viele Traditionen werden immer noch von ihrer Bevölkerung gelebt. Sardinien ist eine Insel der starken Kontraste mit ihren leuchtenden Farben, spektakulären Küstenabschnitten, geheimnisvollen Grotten und romantischen Küstenorten.

In diesem Beitrag stelle ich Dir fünf besondere Orte auf Sardinien für den Sommerurlaub mit Kindern vor.

Weitere Sehenswürdigkeiten, Tipps und geführte Touren in Sardinien findest du hier, auf Get your Guide.

Auf meinem Reiseblog habe ich noch viele weitere Reisetipps in Italien mit Kindern für dich. Wir haben Rom mit Kind und Venedig mit Kind besucht und berichten über Tipps und Aktivitäten in Rom, Bibione, Lignano und Tropea. Alles was du für deinen Sommerurlaub am Meer brauchst, findest du in dieser praktischen Packliste. Wem das noch nicht reicht, für den habe ich diese Artikel: “Wann, wohin? Die besten Reisetipps nach Monaten“, “Wo ist es im Oktober noch warm?” und “Wohin im Frühling mit Kindern reisen?” Auch über eine Eselwanderung in der Toskana habe ich geschrieben.

Sardinien strand Sardinien mit Kindern: 5 Orte, die Du gesehen haben musst

1. Orgosolo und das Maskenmuseum im Sommerurlaub auf Sardinien mit Kindern besuchen

Orgosolo ist eine kleine, verschlafene Stadt in der Mitte der Insel. Es ist die Heimatstadt von Matteo Boe, einem Banditen, der den Sohn eines Geschäftsmannes entführt hat. Hier wurden eine Zeit lang Konflikte und Missverständnisse mit Gewalt gelöst.

Abgesehen von den Legenden und Geschichten von Mördern und Banditen, die für Kinder sehr interessant sind, ist Orgosolo auch für seine Wandkunst bekannt. Lokale Künstler haben die Wände der Stadt mit Graffiti bemalt, die die Vergangenheit des Ortes beschreiben. Die Malereien sind alle sehr unterschiedlich und individuell. Die Stadt ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

street art Sardinien, Sardinien mit Kindern, Sardinien wandern

Etwa 10 Kilometer westlich von Orgosolo liegt das Maskenmuseum “Museo delle Mascheres Mediterranee”. In dem Museum sind die traditionellen Masken von Mamoiada und den Dörfern in der Umgebung ausgestellt. Das Museum ist recht klein und gut strukturiert, sodass man in etwa einer Stunden alles gesehen hat. Der Besuch von Orgosolo lässt sich mit einem kurzen Abstecher in das Maskenmuseum gut kombinieren.

2. Cola Su Gorroppu – der tiefste Canyon Sardiniens – Wandern mit Kindern im Sommerurlaub auf Sardinien

Die Berge Sardiniens sind einsam und wild. Wer gerne wandern geht kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Gola Gorropu ist eine Schlucht im Supramonte-Gebirge und mit 500 Metern tiefe, die tiefste Schlucht Europas. Sie ist auch als Europas “Grand Canyon” bekannt. Diese interessante Schlucht wurde vom Fluss Flumineddu gegraben. Auch im Sommer kann man hier sehr gut wandern. Der Weg ist abwechslungsreich und die Wälder bieten Schutz vor der Sonne. Einer Legende nach ist die Region um die Schlucht als “magisches Land” bekannt. Wer den Weg bewandert, wird über 100 Jahre alt werden.

Mit dem Auto kann man bis zum Valle di Oddeone fahren und dann rund 7 km zu Fuß dem Lauf des Flusses Riu Flumineddu folgen. Gute Wanderschuhe sind empfehlenswert. Die Wanderung in die Schlucht ist auch für ältere Kinder geeignet.

street art Sardinien, Sardinien mit Kindern, Sardinien wandern

3. Castelsardo Festungsanlage – Sardinien mit Kindern erkunden

Castelsardo ist eine scharmante Festungsanlage mit Blick auf den Golf dell Asinara. Am schönsten ist es hier am Abend, wenn der Touristenandrang abnimmt und die Sonne untergeht. Von hier aus kannst Du bis nach Korsika blicken und die kreischenden Möwen beobachten.

Sonnenuntergang Sardinien mit Kindern, Sardinien wandern

4. Maddalena Archipel auf Sardinien im Sommerurlaub mit Kindern erkunden.

Maddalena ist eine Inselgruppe bestehend aus sieben Hauptinseln zwischen Sardinien und Korsika. Sie bildet den Nationalpark La-Maddalena-Archipel und gehören seit 1997 zu UNESCO Weltkulturerbe. Die Inseln sind sehr felsig und haben sehr schöne, weiße Strände. Teilweise hat man hier das Gefühl in der Karibik zu sein.

Sonnenuntergang Sardinien mit Kindern, Sardinien wandern

5. Barbagia Hochebene im Urlaub auf Sardinien mit Kindern

Barbagia ist eine Hochebene im Osten Sardiniens, die teilweise bis zu 1800 Metern in die Höhe ragt. Hier leben Hirten in Bergdörfern, die aussehen wie Vogelnester. Die Dörfer sind kaum erschlossen und die Menschen, die hier leben, sprechen noch Sardisch. Die Gegend wurde auch lange als das “Land der Barbaren” bezeichnet, denn hier haben sich die Banditen von Orgosolo versteckt gehalten.

In Barbagia kannst Du wunderbar auf den vielen Wanderwegen wandern und die eindrucksvolle Aussicht auf den Golf von Oristano bis zur Ogliastra und der Gebirgskette Gennargentu genießen.

Die traditionelle Kultur ist besonders auf den Volksfesten sichtbar die zwischen September und Dezember stattfinden. In den Dörfern der Gegend gibt es zahlreiche Events und Aufführungen zu dieser Zeit.

In Mamoiada finden zur Karnevalszeit Prozessionsumzüge statt. Die lokale Gastronomie ist super lecker. Es gibt unzählige Käsesorten, süßes Gebäck und lokale Weinen.

Schafherde, Sonnenuntergang Sardinien mit Kindern, Sardinien wandern

Anreise nach Sardinien

Auf Sardinien gibt es insgesamt vier Flughäfen. Drei davon, Cagliari, Olbia und Alghero werden direkt von Lufthansa, AirBerlin und Ryanair angeflogen. Wenn Du rechtzeitig buchst kostet der Hin- und Rückflug nach Sardinien etwa zwischen 100 und 150 Euro.

Urlaub auf Sardinien mit Kindern

Wenn Du bereits in Italien bist, kannst Du Sardinien auch mit der Fähre erreichen. Die Fähren nach Sardinien fahren ab von Genoa, Leghorn, Piombono, Civitacchia, Neapel, Palermo und Trapani.

Was auf deiner Sardinienreise mit Kind nicht fehlen darf?

Mein Sohn ist sehr begeistert von der Easy breath Vollgesichts Tauchmaske. Mit dieser Schnorchelmaske kannst du gleichmäßig durch Mund und Nase atmen die Unterwasserwelt in seiner vollen Pracht genießen.


Hast du schonmal einen Urlaub auf Sardinien mit Kindern gemacht? Welches ist dein schönster Ort auf dieser Insel? Ich freue mich über Kommentare.

Tipps für einen Sommerurlaub in Deutschland findest du hier.

4 Antworten

    • Levartworldblog

      Liebe Katrin, schau mal bei delphinahotels.de vorbei. Die haben sehr schöne Familienhotels 🙂 Viele Grüße Alexandra

  1. Greta

    ein super schöner Artikel zum Thema Sardinien mit Kindern!! Ich wusste gar nicht, dass man mit Kindern doch so viel Schönes in Sardinien erleben kann, abgesehen von Strand und Meer. Das Lesen deines Beitrags hat die Vorfreude auf unseren Sardinien Urlaub mit unserer kleinen Tochter in ein paar Wochen verstärkt. Anhand der 5 Orte habe ich so erste Inspiration und Ideen sammeln können, was wir in unserem Sardinien Urlaub mit Kleinkind keinesfalls verpassen sollten. Vielen Dank dafür!!

  2. Svenja Dreher

    Dein Blog ist super und deine Tipps klasse. Kannst du mir sagen wo das erste Foto von diesem Blog, das mit den roten Felsen und dem türkise Meer aufgenommen wurde. Wo genau befindet sich dieser Ort auf Sardinien?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.