Wann wohin reisen? – Die besten Reiseziele für jeden Monat für Familien

Wann wohin reisen? – Die besten Reiseziele nach Monat für Familien mit Kindern

Wohin in den Urlaub reisen? Jedes Jahr stellen wir uns die gleiche Frage. Unsere Ansprüche sind alle unterschiedlich. Der eine möchte in den Alpen Skifahren, der andere vielleicht wandern und dabei die schönen Wildblumen bewundern oder doch lieber am Strand Faullenzen? Allerdings ist nicht jede Zeit im Jahr die perfekte Zeit, für einen Urlaub im Schnee oder am Strand. Jedes Reiseziel hat eine Hoch- und eine Nebensaison. Wobei Nebensaison nicht gleich bedeutet, dass das Reiseziel zu dieser Zeit nicht attraktiv ist. Darum habe ich hier auf meinem Reiseblog einige unserer schönsten aber auch ungewöhnlichen Reiseziele für dich zusammengestellt. Sortiert nach Monaten erfährst du hier, welche Orte in welchem Monat für einen Urlaub mit Kindern oder auch ohne besondern spannend sind.

Noch mehr Inspiration findest du im neuen Lonely Planet Best in Travel 2019.

Die schönsten Orte für einen Urlaub in Deutschland mit Kindern habe ich hier auf meinem Reiseblog für dich.

Wann wohin reisen im Januar? – Der perfekte Zeitpunkt für einen Skiurlaub in Österreich

Ich weiß gar nicht mehr, wie oft wir im Dezember zum Skifahren in Österreich waren und kein Schnee lag. Kein Wunder, denn der perfekte Zeitpunkt für einen Skiurlaub in Österreich ist im Januar oder Februar. Wir haben unzählige Wintersportgebiete in Österreich ausprobiert und im Monat Januar kann ich euch definitiv das Pillerseetal empfehlen. Wer mit Kindern reist und Hunde liebt, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Jedes Jahr findet im Pillerseetal das internationale Schlittenhundecamp statt. Hunderte Musher treffen sich für mehrere Wochen mit ihren etwa tausend Hunden in St. Ulrich und trainieren für das große Abschlussrennen. Wer schon immer mal selbst einen Hundeschlitten steuern wollte oder die flauschigen, freundlichen Vierbeiner näher kennenlernen möchte, der kann an den zahlreichen Events und Kursen für Besucher teilnehmen. Alles über unseren Besuch im Schlittenhundecamp kannst du hier lesen.

Wann wohin reisen - die besten Reiseziele für Familien mit Kindern nach Monaten in Europa und der Welt. Die beste Reisezeit für Kurzurlaub, Städtereisen und Fernreisen - Hundeschlitten Pillerseetal
Mit dem Hundeschlitten durch das Pillerseetal

Wann wohin reisen im Februar? – Von Nordlichtern in Norwegen bezaubern lassen.

Ein Mal im Leben die Polarlichter sehen. Das möchten viele. Einen Garantieschein für Nordlichter gibt es leider nicht, doch die Wahrscheinlichkeit auf das bunte Himmelsspektakel ist in den Wintermonaten im Norden Lapplands sehr hoch. Tromsø in Nordnorwegen ist mit dem Flugzeug gut zu erreichen und bietet eine hohe Nordlichtwahrscheinlichkeit. Im Februar werden rund um Tromsø Nordlichtfeste veranstaltet, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Die Tage im Februar werden in Tromsø immer länger und du kannst du auch tagsüber viel erleben. Schneeschuhwandern, Skifahren, Langlauf und Hundeschlittentouren – die Palette an Wintersportmöglichkeiten in Tromsø und Umgebung ist riesig. Hier kannst du mehr über unseren Urlaub in Tromsø erfahren.

Alles zum Thema Langlaufen in Norwegen kannst du hier lesen.

Nordlichter Norwegen Tromsö - Urlaub in Norwegen mit Nordlichtgarantie Lyngseidet Hundeschlitten und Skifahren Langlauf Lyngen Alpen
Nordlichter in Norwegen

Wohin in den Urlaub reisen im März? – Einen abwechslungsreichen Urlaub in Sri Lanka genießen

Ach ja, Sri Lanka ist schon ein Highlight aber kein einfaches Reiseziel. Das liegt vor allem an dem Wetter. Im Mai und Oktober wütet der Monsun, im November und Dezember in es im Norden und Osten sehr feucht und in den Sommermonaten regnet es im Westen und Süden. Wir waren leider zur “falschen” Reisezeit da und zwar im August. Im August ist Westen leider Regensaison und so sind wir bei einem wasserfallartigen Regenschauer ganz alleine auf den Adams Peak gestiegen. Gesehen haben wir nichts. Der perfekte Monat für einen Urlaub in Sri Lanka ist der März.

Im März ist das Wetter im ganzen Land schön und in den Nationalparks, in denen die wilden Tiere leben, versammeln sich Leoparden, Elefanten und Affen an den Wasserlöchern. Im März kann man auch  wunderbar auf den Adams Peak wandern, Wale beobachten, an den Stränden chillen und die Kulturstädte wie Kandy mit dem Buddhazahn-Relikt und das kulturelle Dreieck besichtigen. Über unseren Urlaub in Sri Lanka findest du hier mehr.

Wann wohin reisen - die besten Reiseziele für Familien mit Kindern nach Monaten in Europa und der Welt. Die beste Reisezeit für Kurzurlaub, Städtereisen und Fernreisen - Sri Lanka Elefanten

Wohin in den Urlaub reisen im April? – Wie wäre es mit einem Städtetrip nach Rom?

Im April ist in Rom eine Menge los. Zu Ostern kannst du dem Papst in Rom live begegnen oder am 21. April den Jahrestag der Gründung der Ewigen Stadt, mit Events, Lichtern und vielen Feuerwerken feiern. Abgesehen von den Festlichkeiten, an denen viele Touristen die Stadt besichen, sind April und Mai eigentlich eine sehr gute Reisezeit für einen Städtetrip in Italien. Rom bietet reichlich Stoff für Besichtigungstouren und die gestalten sich bei frühlingshaften Temperaturen viel angenehmer als an heißen Sommertagen. Von April bis Oktober finden sogar nächtliche Touren im Kolosseum statt. Zur Krönung werden leckere, römische Spezialitäten wie Artischocken, Spargel, dicke Bohnen und Salat gereicht. Über Rom mit Kindern im April oder unseren Urlaub in Venedig mit Kindern.

Wann wohin reisen - die besten Reiseziele für Familien mit Kindern nach Monaten in Europa und der Welt. Die beste Reisezeit für Kurzurlaub, Städtereisen und Fernreisen - Rom sieben Hügel Ausblick
Wohin in den Urlaub reisen? Rom im Frühling

Wer nicht nicht ganz so weit reisen möchte, für den habe ich einen anderen heißen Tipp. Im April zeigt sich nämlich Holland von seiner schönsten Seite. Die Tulpen blühen und bringen Farbe in das flache Land. Wo du eine besonders hohe Tulpendichte findest, kannst du hier auf meinem Reiseblog lesen.

Sehenswürdigkeiten in Flevoland mit Kindern
Tulpenblüte im April in Holland

Auch hat Holland unglaublich schöne Natonalparks zu bieten. In De Biesbosch zum Beispiel, kannst du einen tollen Urlaub mit der Familie verbringen, Boot fahren, im See baden, Biber beobachten und die Ruhe der Natur genießen. Wem das zu langweilig wird: Der Freizeitpark Efteling ist nicht weit.

Holland hat noch mehr zu bieten als Amsterdam

Wohin verreisen im Mai? – Der Monat der Brückentage – Ideal für ein verlängertes Wochenende in Europa

Im Mai haben wir etwa fünf Feiertage und etliche Brückentage. Die Gelegenheit für einen entspannten Kurzurlaub in Deutschland und Umgebung ist perfekt. Mögen deine Kids Freizeitparks? Dann nichts wie los. Probiert die neuen Attraktionen Taron und Raik im Phantasialand aus, geht auf Entdeckungstour im Märchenwald von Efteling oder begebt euch in die Welt von Lego, im Legoland Deutschland.

Wann wohin reisen - die besten Reiseziele für Familien mit Kindern nach Monaten in Europa und der Welt. Die beste Reisezeit für Kurzurlaub, Städtereisen und Fernreisen -
Barcelona

Einen schönen Urlaub kannst du genau so gut auch Zuhause verbringen. Bei frühlingshaften Temperaturen kannst du das Ruhrgebiet, mit all seinen Relikten der Industriekultur, erkunden oder ein paar sehr entspannte Tage an der Nordsee oder auf einer der zahlreichen Nordseeinseln verbringen. Der Mai ist ein perfekter Monat für eine Städtereise nach Berlin, Lissabon oder auch Barcelona. Bei so vielen Feiertagen hast du die Qual der Wahl.

Wann wohin reisen - die besten Reiseziele für Familien mit Kindern nach Monaten in Europa und der Welt. Die beste Reisezeit für Kurzurlaub, Städtereisen und Fernreisen - Borkum Sonnenuntergang
Auch in Deutschland ist es schön.

Wohin in den Urlaub reisen im Juni? – Badeurlaub in Italien – Ab an den Strand

Im Juni ist in Italien schönstes Wetter und die Hauptsaison hat noch nicht begonnen. Besonders empfehlenswert für einen entspannten Badeurlaub ist Italiens zweitgrößte Insel Sardinien. Nirgendwo sonst ist das Mittelmeer so türkisblau und von puderweißen Sandstränden umsäumt. Wer Abwechslung sucht, kann im Gennargentu-Gebirge wandern oder historische Altstädte wie Cagliari entdecken.

Familien mit Kindern werden sich an der Adriaküste in Bibione und Lignano Sabbiadoro und Lido di Jesolo sehr wohl fühlen. Hier gibt es neben weißen Sandstränden und dem Meer eine Menge Attraktionen wie Freizeitparks, Zoos und Thermen.

bibione und lignano mit Kindern. Übernachten green village Erfahrung. Strand Lignano Bibione Aktivitäten mit Kindern
Wohin in den Urlaub reisen? Italien ist das perfekte Reiseziel für einen Sommerurlaub mit Kindern.

Doch nicht nur der Süden ist schön im Juni. Ende des Monat ist Mittsommer. Die Nächte sind besonders lang zu dieser Zeit, vor allem im Norden, wo es die ganze Nacht über hell ist. Über unsere Reise im Sommer nach Finnisch-Lappland kannst du hier lesen.

Rovaniemi in Finnland ist besonders im Sommer sehr schön.

Wohin reisen im Juli? – Transsibirische Eisenbahn Russlands – Sibiriens Landschaften durch das Zugfenster betrachten

Draußen scheint die Sonne und taucht Sibiriens Wälder und Grasebenen in ein warmes Licht. Du kannst stundenlang aus dem Fenster schauen und die unglaubliche Weite genießen und an der nächsten Station mitten ins Leben eintauchen. Auf der Route der Transsibirischen Eisenbahn gibt es eine Menge zu sehen. Auf unserer Fahrt von Moskau nach Peking waren wir von der Insel Olchon im Baikalsee besonders beeindruckt. Diese kleine Insel im tiefsten See der Welt war das Highlight der gesamten Reise.

Auf der Schamaneninsel scheint die Zeit noch stillzustehen. Hier werden noch uralte Traditionen gelebt. Jedes Jahr im Juli findet auf Olchon ein internationales Treffen der Schamanen statt. Sie kommen aus Ulan-Ude, aus der Altai-Region und aus der Mongolei. Während dieser Rituale schlagen die Schamanen unermüdlich auf ihre Trommeln und versetzen sich dadurch in Trance. Sie bespritzen Steine mit Milchwodka und binden bunte Bänder an die Bäume. Dieses Ereignis sollte jeder wenigstens ein Mal im Leben gesehen haben.

Auch solltest du dir den Zwischenstopp in der Mongolei nicht entgehen lassen und in das Nomadenleben eintauchen.

Genghis Khan Monument
Wie wäre es mit der Mongolei im Juli?

Ein Sommerurlaub in Dänemark ist auch eine tolle Alternative.

Wohin reisen im August? – Island – Wandern im Land der Elfen und Trolle

Zur Vorbereitung auf die Reise zum Mond, schickte die Nasa ihre Astronauten nach Island. Wer das Landesinnere gesehen hat, versteht warum. Es ist karg, baumfrei und irgendwie unwirklich. Die klimatischen Bedingungen sind hart und das Wetter sehr wechselhaft. Der beste Monat für eine Reise nach Island ist daher der August. Im August kannst du zu den Lavafeldern und Vulkankratern wandern und wunderbare Ausblicke auf die Landschaft von oben genießen. Ein Bad in einer der natürlichen Thermalquellen ist eine Wohltat nach einem anstrengenden Wandertag.

Wer nicht so gerne zu Fuß unterwegs ist, kann die klassische Variante wählen und auf einer Tour die Highlights des goldenen Rings besuchen.

Island - Golden Circle auf eigene Faust. Golden Circle per Anhalter mit dem Mietwagen oder Bus. Sehenswürdigkeiten Island. Thingvellir Nationalpark, Geysir und die heißen Quellen im Haukadalur, Gullfoss, Blaue Lagune, Blue Lagoon, Reykjavik,
Wohin reisen in August? In Island ist zu dieser Zeit das Wetter sehr gut.

Wohin reisen im September? – Gran Canaria – Chillen, Surfen und Essen… oder doch lieber Teneriffa?

Der warme aber nicht brütendheiße September ist der perfekte Zeitpunkt für einen Besuch der Vulkanlandschaften und Sanddünen auf den Kanarischen Inseln. Gran Canaria ist ein Paradies für Surfer, Wanderer und Radfahrer. Aber auch Strandurlauber kommen voll und ganz auf ihre Kosten. Die Insel ist perfekt, für alle, die in ihrem Urlaub auch mal gerne Sport treiben. Morgens kannst du die Strandpromenaden entlang joggen, surfen oder einen der zahlreichen Yogakurse besuchen. Mittags ist Baden und Schnorcheln am Strand angesagt. Nachdem die Sonne untergegangen ist, kannst du in einer der belebten Fußgängerzonen in Las Palmas der Livemusik lauschen und spanische Tapas oder Pinchos essen. Gran Canaria ist perfekt um sich einfach treiben zu lassen und das Leben voll auszukosten.

Surfen Las Palmas de Gran Canaria - Urlaub in Las Palmas mit Kind - Aktivitäten Las Palmas - Gran Canaria Sehenswürdigkeiten - Las Palmas Sandstrand - Essen, Restaurants, Übernachten, Tipps Las Palmas Reise auf eigene Faust.
Surfen auf Gran Canaria.

Auch Teneriffa haben wir in der Nebensaison besucht. Mit seinen beiden Parks Loro Park und Siam Park wird es auch Kindern nicht langweilig. Wer es etwas exklusiver mag, dem kann ich das Royal Hideaway Resort empfehlen. Hier haben wir eine fantastische Zeit verbracht.

Wohin in den Urlaub reisen mit Kindern? Im Süden von Teneriffa ist es im September noch sehr warm.

Wohin reisen im Oktober? – Marokko – Sich in den Souks von Marrakesch verlieren

Marokko im Oktober ist ein Traum. Es ist nicht zu heiß, um die Souks zu durchstreifen. In Essaouira hatten wir zu dieser Zeit angenehme 20 bis 25 Grad und in der Sahara ist es mit 30 Grad sehr angenehm. Mehr über unseren Ausflug in nach Marrakesch und unseren Urlaub in Essaouira erfährst du hier und hier.

Wann wohin reisen - die besten Reiseziele für Familien mit Kindern nach Monaten in Europa und der Welt. Die beste Reisezeit für Kurzurlaub, Städtereisen und Fernreisen - Marokko Strand Essaouira
Wohin in den Urlaub reisen? In Essaouira ist im Herbst noch Badewetter.

Wann wohin reisen im November – Spanien – Wandern in der Nebensaison auf Mallorca

Wohin in den Urlaub reisen im November? Mallorca in der Nebensaison ist ein Traum. Ob im Frühling zur Mandelblüte oder im November, wenn die Touristenmassen abgereist sind. Es gibt freie Parkplätze wie Sand am Meer. Die kleinen Gassen der historischen Stadt Valldemossa sind ruhig, idyllisch und menschenleer, genau so wie die hübsch angelegten Wanderwege, die durch Mallorca mystischen Wälder hinauf in die Berge führen, von denen man einen unglaublichen Ausblick auf die Landschaft und das Meer genießen kann. Wem eine Tageswanderung nicht ausreicht, dem kann ich den Weitwanderweg GR-221 empfehlen.

Wann wohin reisen - die besten Reiseziele für Familien mit Kindern nach Monaten in Europa und der Welt. Die beste Reisezeit für Kurzurlaub, Städtereisen und Fernreisen - Mallorca Nebensaison wandern
Wohin in den Urlaub reisen? Mallorca ist in der Nebensaison besonders schön.
Booking.com

Wohin in den Urlaub reisen im Dezember? – Skifahren in Schweden oder Norwegen

Wer das Jahr auf den Skiern ausklingen lassen möchte, der hat meist in der Schweiz und Österreich schlechte Karten. In dem kleinen Skigebiet in Hemavan sieht es ganz anders aus. Wenn es in Deutschland ungemütlich, grau und nass ist, liegt der Schnee in Hemavan schon meterhoch. Die Lichtstimmung, so weit oben im Norden ist einmalig schön und die Wahrscheinlichkeit das alte Jahr mit Nordlichtern ausklingen zu lassen, ganz gut. Wer also seinen Winterurlaub mal etwas anders verbringen möchte – ruhiger und auf dem Schneemobil, Hundeschlitten oder den langen Latten, der wird in Hemavan eine unvergessliche Zeit haben.

Skiurlaub in Schweden mit Kind Skigebiet Hemavan Tärnaby Pisten Übernachten Kosten Langlauf. Sonne, Schnee, Kälte im Dezember. Nordlichter und andere Aktivitäten in Hemavan im Winter. Anreise nach Hemavan mit NextJet
Wann wohin reisen mit Kindern? In Hemavan liegt jede Menge Schnee im Dezember.

In Norwegen kann ich euch das Skigebiet Trysil empfehlen. Trysil ist super familienfreundlich und an bestimmten Wochen im Jahr fahren Kinder gratis. Ganz in der Nähe eröffnet übrigens bald ein neuer Flughafen. Urlauber können die größten Skigebiete Norwegens und Schwedens dann noch schneller erreichen.

Reiseblog
Wohin in den Urlaub reisen? Wir wäre es mit Norwegen?

Was ist dein liebstes Reiseziel? Ich freue mich über Kommentare.

4 Antworten

  1. Mary Lou

    Danke für die tollen Tipps, da wächst meine Vorfreude auf Urlaub 🙂 Schweden im Dezember steht tatsächlich ganz weit oben. In Tromsö bis zum Nordkap waren wir bereits. Traumhaft!

  2. Anke

    Meine Kinder haben nicht so viele Ferien, dass man da praktisch jeden Monat weg sein kann. Meine Kids stehen in letzter Zeit sehr auf Burgen und Schlösser und uns würde interessieren, ob es da ein paar gute Tipps gibt für eine Übernachtung im Schloss mit Kindern.

  3. Julie

    Ein toller Beitrag!
    Wir haben Marokko für Oktober geplant und damit scheinabr alles richtig gemacht. 🙂 Werd gleich mal durch deine Marokko-Beiträge stöbern. 🙂
    Wandern im November auf Mallorca wär auch was für mich … Danke für den Tipp!
    Viele liebe Grüße
    Julie von julie-en-voyage.com

    • Levartworldblog

      Sehr gerne. Vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Viele Grüße
      Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.