Urlaub Zuhause mit Kindern Tipps – Ideen für die Sommerferien

Urlaub Zuhause mit Kindern Tipps – Ideen für die Sommerferien

(Werbung) Die Sommerferien stehen vor der Tür. Dank Corona wurde viele unserer geplanten Reisen storniert. Euch geht es sicherlich nicht anders. Darum stelle ich euch in diesem Beitrag unsere Tipps und Ideen für einen Urlaub Zuhause mit Kindern vor. 

Die Sommerferien bei uns in Norwegen sind etwa 8 Wochen lang und die meiste Zeit werden wir Urlaub Zuhause machen. Wir haben uns gut vorbereitet und jede Menge spannende Ideen und Pläne für einen Urlaub mit Kindern geschmiedet.

Urlaub zu Hause mit Kindern
Sandburgen bauen ist auch im Sandkasten möglich im Urlaub mit Kindern zu Hause.

Auf meinem Reiseblog findest du auch unsere schönsten Reiseziele für den Urlaub in Deutschland mit Kindern, Tipps zum Thema Wandern mit Kleinkind, Tipps für den urlaub in Holland, gute Gründe für den Urlaub in unserer neuen Heimat Norwegen, Urlaub in Dänemark mit Kindern und 101 Beschäftigungsidee für Kinder zu Hause.

Tipps für einen entspannten Sommerurlaub zu Hause mit Kindern

Kinder brauchen für ihr Glück eigentlich gar nicht viel. Das Wichtigste ist ganz viel Aufmerksamkeit von Mama und Papa. Das ist für uns Erwachsene meist nicht einfach, da wir so viele andere Dinge im Kopf und auf der To Do Liste haben. Darum ist es wirklich sinnvoll, sich auf Zeiten am Tag oder noch besser, ganze Tage zu einigen, an denen die Hausarbeit liegen gelassen wird und wir Zeit intensiv als Familie verbringen und Urlaub machen. Urlaub zu Hause bedeutet nämlich nicht, dass wir einfach nur zu Hause sind, wie sonst auch immer. Es bedeutet vielmehr, dass wir eine schöne, gemeinsame “Quality Time” verbringen.

Damit auch die Kinder den Urlaub zu Hause vom Alltag unterscheiden können, macht es euch in den eigenen vier Wänden so richtig gemütlich. Bringt den Balkon oder den Garten auf Vordermann. Stellt ein Planschbecken auf oder eine gemütliche Hängematte.

Damit die Kleinen einen Plan haben, worauf sie sich im Urlaub zu Hause freien können, hilft es enorm gemeinsam als Familie einen Wochenplan auszuarbeiten. Lasst eure Kinder mit entscheiden, was unternommen wird und haltet das visuell fest. Wann geht es in Freibad und wann in den Zoo, den Wald oder ins Kino?

Hier kommen unsere Aktivitäten und Tipps für einen Urlaub zu Hause mit Kindern

Pflanzen gießen im Gewächshaus
Im Urlaub mit Kindern zu Hause haben wir jede Menge Zeit zum Gärtnern und Blumengießen.

Urlaub Zuhause mit Kindern – Tipps und Aktivitäten im Sommer

Gemüse selber pflanzen und ernten

Gemüse selber pflanzen geht ganz einfach und du brauchst nicht einmal einen Garten oder einen Balkon. Gemüse kannst du zur Not sogar in der Wohnung anbauen. Ein kleiner Blumentopf mit einer Paprika oder ein Blumenkasten mit Radieschen reichen da schon vollkommen aus, um die Kinder bei Laune zu halten und ihnen das Wunder der Natur ein klein wenig näher zu bringen. Wir haben ein Gewächshaus mit Zucchinis Erdbeeren, Gurken, Tomaten und einigen weiteren Gemüsesorten und Kräutern. Jeden Tag gehen wir zusammen Pflanzen gießen und die kleine Maus staunt nicht schlecht, wenn sie sieht, wie groß die Pflanzen schon geworden sind und welche Blüten sie tragen. 

Das Gärtnern mit Kindern hat einen positiven Einfluss auf Kinder. Beim täglichen Gießen wird die Neugierde geweckt, sie lernen, Verantwortung zu übernehmen und die Natur besser kennen. Spätestens, wenn das Obst und Gemüse geerntet wird, wissen sie ganz genau woher es kommt.

Auf dem Balkon oder im Garten Wasserspiele spielen (Playmobil)

Was gibt es Schöneres an heißen Sommertagen als Wasserspiele? Unsere Maus ist total verrückt nach dem PLAYMOBIL 1.2.3 Aqua Themenwelt. Seit dem wir die Wasserbahn im Garten aufgebaut haben, spielt sie über den Tag verteilt mehrere Stunden nur damit. Wer noch ein Geschenk oder eine Beschäftigungsmöglichkeit für die eigenen Kinder sucht, dem kann ich PLAYMOBIL 1.2.3 Aqua sehr empfehlen.

Die lustige Wasserbahn von Playmobil 1.2.3 Erfahrung
Die lustige Wasserbahn von Playmobil 1.2.3

Playmobil 1.2.3 ist ganz neu und speziell für Kleinkinder konzipiert. Die fröhliche Wasserbahn ist für Kinder ab 1,5 Jahren perfekt geeignet und sie kommt mit mehreren Ergänzungs-Sets daher, die auch einzeln bespielt werden können. 

Die PLAYMOBIL 1.2.3 Aqua Sets sind alle hochwertig verarbeitet und kommt ganz ohne verschluckbare Einzelteile daher. Die niedlichen Fische und Figuren regen die Fantasie an und motivieren zu Rollenspielen. Durch das Drehen an der Kurbel wird ein Strudel erzeugt und schon kann die lustige Bootsfahrt beginnen. Mit den flexiblen, rot markierten Elementen können verschiedene Spielfunktionen zusammengestellt werden.

Zusätzlich zur fröhlichen Wasserbahn haben wir noch eine Wippe, die mit Wasser in Schwung kommt, ein lustiges Wasserrad Karussell und eine Wasserrutsche. Die Playmobil 1.2.3 Aqua Themenwelt fördert die Feinmotorik, regt die Fantasie an und bringen den Kindern das Element Wasser und seine Kraft näher.

Urlaub zu Hause mit Kindern Tipps

Wildtierpark oder Zoo besuchen

Wie wäre es mit einem Besuch im Wildtierpark oder im Zoo? Das Futtern von Rehen, Pferden, Ziegen und Hasen ist ein richtiges Highlight für die Kleinen. Unsere Tochter fand es so lustig, als die Tiere die Pellets von ihrer Handfläche geleckt haben. Im Tierpark vergeht die Zeit außerdem wie im Flug. Mit Essen, Snacks und Getränken wird der Tagesausflug ein Highlight für die ganze Familie.

Urlaub zu Hause mit Kindern Tipps

Stockbrot und Marshmallows grillen

Stockbrot und Marshmallows können wunderbar auf dem Balkon über dem Grill, im Garten in einer Feuerschale, im Wald oder am See an einem öffentlichen Grillplatz zubereitet werden. Besonders toll lässt sich die Aktivität mit einer kleinen Wanderung verbinden. So haben die Eltern auch etwas davon und die Kinder die Aussicht auf eine leckere Belohnung im Anschluss.

Im Zelt übernachten

Eine Übernachtung im Zelt oder im Schlafsack unter freiem Himmel ist ein richtiges Abenteuer für Kinder. Das Zelt kann auch im Garten oder gar auf dem Balkon oder auf der Terrasse aufgebaut werden. Noch aufregender ist natürlich eine Übernachtung im Wald. 

Beim Zelten am See im Wald.

Einen Tag am See verbringen

Packt die Badesachen ein und verbringt einen schönen Tag am See. Wer noch ein schönes Plätzchen im Schatten finden möchte, der sollte schon ganz früh losfahren.

Zelten am See mit Kindern

Riesen Seifenblasen selber machen

Riesen Seifenblasen selber machen ist gar nicht so einfach und man braucht ein gutes Rezept dafür. Ich habe lange recherchiert und ausprobiert und hier kommt mein Favorit. 

Achtung: Wenn ihr die Seifenblasenlösung über Nacht stehen lässt, dann werden die Blasen noch viel stabiler.

Zutaten für riesen Seifenblasen

2 Liter kaltes Wasser

2 gr Guarkernmehl ca 1 TL

4 gr Backpulver 2 gestr. TL

100 ml Fairy Ultra Spülmittel grün 

1 gr Kleister 1/2 TL

Seifenblasen Stab

Jetzt brauchst du nur noch alle Zutaten miteinander verrühren und deine riesen Seifenblasen sind fertig.

Eis selber machen

Da wir gerne auf Zucker verzichten möchten, machen wir unser Eis selbst. Das selbst Zubereiten macht nicht nur den Kindern Spaß. Die Freude, wenn das Eis endlich fertig ist, ist riesig. Zum Eis selber machen braucht man auch gar nicht viel. Obst, Joghurt oder Buttermilch und Eisformen. Alternativ kann das Eis natürlich auch in einer Schüssel serviert werden. 

Für ein Mango-Joghurt Eis am Stiel brauchst du nur eine Mango zu mixen und anschließend mit der gleichen Menge an Joghurt oder halben Menge Buttermilch zu verrühren.

Für ein Regenbogen Wassereis brauchst du nur einzeln gemixtes Obst (Kiwi, Mango, Erdbeeren, Blaubeeren oder Banane) nacheinander in die BPA freien Eisformen (nachhaltige Variante aus Edelstahl) zu füllen. Das Eis braucht etwa 45 Minuten im Tiefkühlfach, bis es fertig ist.

Waldspaziergang machen

Wie wäre es mit einem kleinen Waldabenteuer? Ein Spaziergang durch den Wald kann so richtig spannend werden, wenn die Kleinen Barfuß gehen können, querfeldein über weiches Moos, Tannennadeln, Stock und Stein. Das Barfußlaufen durch den Wald ist unglaublich gesund für Kinderfüße und regt alle Sinne an.

Der Wald hat gerade für Kinder jede Menge Spannendes zu bieten. Ihr könnt Blumen, Eicheln, Tannenzapfen sammeln, Eichhörnchen suchen, den Vögeln beim Singen zuhören oder auch eine Hütte aus Ästen und Zweigen Bauen.

Sandburgen im Sandkasten bauen

Wer diesen Sommer den Urlaub nicht am Meer verbringen kann, kann natürlich trotzdem Sandburgen bauen. Das geht auch wunderbar im eigenen Sandkasten. Besonders schönes Sandspielzeug für Kinder gibt es derzeit bei Playmobil. Mit dem Kreativset „Sandburg“ lassen sich riesige Sandburgen bauen und mit dem Kreativset „Sandbäckerei“ können die kleinen Meister Konditoren leckere Torten aus Sand bauen und sie mit Stempeln verzieren.

Sandburg im Sandkasten
Sandburg im Sandkasten

Welches sind deine besten Tipps für den Urlaub zu Hause mit Kindern?

Auf meinem Familien Reiseblog findest du auch nachhaltige Reiseziele in Deutschland, unsere Checkliste für die Baby Erstausstattung, Testberichte über den Cybex Reboarder, Britax Römer Babyschale, Simba Matratze und den Swopper Air.

Dieser Beitrag ist entstanden mit freundlicher Unterstützung von Playmobil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.